Laberecke 4.0

  • Wenn ich mich an meine Abi-Zeit zurückerinnere (2009) gruselts mich jetzt noch, weil irgendwie alles das vorkam, wo uns gesagt wurde "Das kommt nicht dran!" Das Problem ist eben, dass man beim Zentralabi nie weiß, was auf einen zukommt :-/ eine Gedichtinterpretation ist immer dabei und ich hatte damals was genommen mit "Frauenfiguren im 18. Jahrhundert" oder so. Ist ja leider auch von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich, sprich NRW hat andere Bücher fürs Abi behandelt als Hessen und so.


    Aber Interpretationen allgemein sind immer ein heißes Eisen und meiner Meinung nach gehts nur darum, die Meinung des Lehrers zu treffen, als die eigenen Gedanken zu Wort kommen zu lassen.


    Wichtig ist auf jeden Fall, dass eine Interpretation KEINE Inhaltsangabe ist. Da lacht man vllt drüber, aber man merkt meist nicht, wie schnell man da reinrutscht. Zu Beginn beschreibt man ganz kurz den Inhalt (2-3 Sätze, aber auf jeden Fall nicht seitenweise) und dann kann man sich auf die Aussagen des Textes, des Protagonisten etc. stürzen und eben versuchen hinter die Worte zu schauen und zu überlegen: Was meint er damit? Worauf könnte man das beziehen? Geschichtlicher Kontext vllt auch und zum Schluss eben alles nochmal reflektieren, zusammenfassen und kommentieren.


    Hier ist nochmal ganz kurz zusammengefasst, was wo reinkommt und in den Kommentaren auch bissel Beispielhaftes.
    http://www.mindpicnic.de/note/aufbau-interpretation/



    Ansonsten sind Interpretationen meiner Meinung nach zu 75% Glückssache :-/

  • Ich weiß .-.
    zumal unser Jahrgang wieder andere Lektüren hatte, als der vorherige und der nach uns auch wieder andere behandelt..
    aber ich war irgendwie.. in der Illusion du würdest in Gießen studieren, was ja in Hessen liegt o.o' *hust* neben Marburg *hust*


    grade den Mittelteil in Interpretationen kann ich nicht >_< Im Internet hab ich sogar Methoden zur kurzen Inhaltsangabe gefunden, die wir noch in der Realschule gemacht haben, aber o.o' .. dieses ganze interpretationsgedöns haben wir weder da, noch irgendwo in der Oberstufe wirklich.. erklärt bekommen :\ oder ich hab geschlafen.. an der Stelle scheint das mit dem Glück ja zuzutreffen >-<


    aber danke :3

  • Ich studier ja auch in Gießen ;)
    aber wie du schon sagst: die Jahrgänge nach mir hatten wieder total andere Sachen als ich sie hatte in der Oberstufe und dann kommts ja noch drauf an ob man GK oder LK Deutsch hatte usw. Macht ja auch nochmal Unterschied.


    Bei mir waren Interpretationen auch immer Sachen ins Grüne rein, weil ichs auch nie wirklich verstanden habe und im Studium kriegste das auch nicht erklärt ^^

  • ja stimmt schon v.v
    ich hab das Pech auch noch Lk genommen zu haben x:


    aber du machst das doch auf Lehramt, wie willst du dann deinen Schülern beibringen wie es geht? o.o'
    oder so..

  • Noy, ich kann mal ebend schaun, ob ich noch ne Zusammenfassung oder so was dazu habe.
    Meine Deutschlehrerin war sehr streng. Also müsste es geeignet sein..
    Ich könnte es einscannen ;)


    Augenblick.

  • Wieso erfordert Lernen so viel Arbeit :C wieso kann es mir nicht einfach zugeflogen kommen?!


    *hungrig ins Bett husch*