Soulblazer III - Terranigma (SNES)

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.

  • "Alter Schwede" entfährt es mir noch heute, wenn ich das Spiel Terranigma einlege. Im Jahre 2005 war dieses Spiel auf dem SNES-Emulator für mich Anlass, mir noch in selbigem Jahr eine SNES-Konsole für günstig nachzukaufen um das Spiel auf einem großen Bildschirm zu spielen.

    Das ganze ist eine Art Action-Adventure in dem es allerdings Attribute und Stufen wie in einem Rollenspiel gibt. Die Handlung ist dabei so ungewöhnlich buddhistisch angehaucht, dass es in Amerika nie auf den Markt kam. Auf deutsch sind jedoch alle drei Teile der Soulblazer-Reihe erschienen (wobei jeder Teil eine andere Geschichte, mit einem jedoch ähnlichen Handlungsprinzip erzählt).

    Es geht in Terranigma um den jungen Krieger Ark, der in der Unterwelt lebt und eines Tages im Hause seines Meisters eine uralte Kraft entfesselt. Wie dem Spieler schnell klar wird, ist Ark niemand geringeres, als der Gott unserer Erde. So muss er innerhalb der Unterwelt 5 Türme ersteigen, von denen jeweils einer einen Kontinent unserer Welt auftauchen lässt. Man kann auch, wenn man ein bisschen sucht die beiden Inseln "Polynesien" und "Mu" auftauchen lassen. Hat man das geschafft, bekommt Ark die Aufgabe auf die Oberwelt zu gehen und die Zivilisation neu zu erschaffen.

    Dabei läuft alles in RPG/Action-Adventure Manier ab. Und es ist wahrlich ein wahrer Weg bis Ark es schafft, die Menschen neu zu erschaffen. Hat man das erstmal geschafft, kann man sich entweder in die Handlung vertiefen und nebenbei den Menschen zu neuen Handlungsbeziehungen verhelfen, wodurch die Dörfer im Verlauf des Spiels eine wirtschaftliche Konjunktur mitmachen.

    Kaum ein anderes Spiel auf dem SNES hat einen derart interessanten Hauptcharakter und eine solch philosophisch/religiös angehauchte Story. Die Grafik ist für damalige Verhältnisse erste Sahne und vom Spielprinzip hat man sehr viel Freiheit, die Welt im Verlauf der Geschichte zu bereisen. Das einzige Manko ist die noch recht kurze Spielzeit zwischen 20 und 30 Stunden, je nachdem ob man noch optionale Quests annimmt.

    Alles in Allem ist jedem das Spiel ans Herz zu legen, der seine Augen für ein interessantes Spielprinzip offen hält und Fan von Japanischen Videospielen ist.

  • w00t o.0 ich kenns nicht :/ sollte ich mich als SNES fan schämen? xD
    aber thx 2 emulator kann ich das wohl nochmal nachholen :)

    Was, du kennst TERRANGMA nicht!?
    Schäm dich!
    SPIEL ES!!!

  • dieses Spiel habe ich bis zum abwinken geprügelt , habe versucht alle waffen und rüstungen zu bekommen aber eine habe ich nie bekommen war auch eine der letzten rüstungen aber naja nie bekommen, war halt am ende ein bissl enttäuscht weil der Ragnara sehr einfach war,

    Wenn das Leben doch nur immer so einfach wäre, wäre es halt viel zu einfach zu leben....
    Nimm jeden Tag so als wäre es dein letzter, es könnte auch dein letzter sein -.-... ;(
    Ich brauche auch keinen Sex mehr, mich Fickt das leben jeden Tag.....

  • Jaa Terranigma iss eines der meisst gespielten Snes spiele von mir. Einstieg hatte ich durch Mysic Quest, Mystic Quest Legend, Secret of Mana, Illusion of Time,Lufia usw. Aber das war richtig geil finde ich. Besonders nachdem mann die briefe verteilt hatte fande ich geil wie mann zu gucken konnte wie die städte sich veränderten und größer wurden. Auch gameplay schlechthin der hammer. Geile Story usw. Mann sollte es min bis Mitte des games gespiel haben. Dann kann mann nämlich garnicht mehr aufhören XXD

  • Wir lieben dieses spiel^^ daher auch der Nick Lumina, aud der Blumenstadt Lumina. Wir haben dieses Spiel an die 12 mal durchgespielt und es macht uns immernich freude^^ genauso wie Secret of Mana, Secret of Evermore. Lufia 2, Mystic Quest und Illusion of Time^^


    Aber Terranigma ist und bleibt unser Liebling :love:



    eure Lumina (Anne) und eure Lindsey (Lili)
    die chaostwins

  • Ich bins nochmal ^^


    Im gleichen Atemzug wie Secret of Evermore musste ich an ein anderes geniales RPG denken: Terranigma von Enix, damals noch ohne Square. Es war eins der letzten großen und von der Story her wirklich guten Spiele für das Super Nintendo.


    Die Story handelt von un dum den Protagonisten Ark (man kann den Namen auch verändern) aus dem Dorf Krysta in der Unterwelt. Als er eines Tages, der Anweisung seines Meisters trotzend, eine Kiste in dessen Keller öffnet, ändert das einfach alles.


    Nun ist es seine Aufgabe die Welt mit allem was dazu gehört wieder herzustellen. Kontinente, Leben, Menschen, Städte usw. Was sich nach schönder Simulation anhört ist ein fesselndes RPG mit dramatisch, romantisch, epischer Storyline. Allein die Nebenquests wie die Entwicklung von Städten und das Erforschen aller Gebiete der Welt nehmen ernorm viel Zeit in Anspruch. Auch trifft Ark viele Leute auf seiner Reise, die ihn unterstützen, mit Informationen oder Items versorgen.


    Was sich durch damalige RPGs auf dem Super Nintendo wie ein roter Faden durchzog war die teilweise humorvolle Übersetzung, die leider ab und zu unangebracht schien, der an sich dramatischen Story jedoch einen gewissen Humor einverleibte.


    Leider hat das Spiel kein Happy End ;(


    Bin auf eure Meinung gespannt


    euer KeiKei :D

  • Jaaa... Nach dem Game war ich damals süchtig. Eins der wenigen Games die ich mehrmals durchgespielt habe :b Die Grafik für die damalige Zeit war genial, die Musik war einprägsam und störte nicht. Ausserdem war die Spielbarkeit aller erste Sahne. :b Muss ich mal schauen, ob ich irgendwo eine ROM von dem Spiel finde ^^.