Anime-Dokumenation

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Hallo zusammen,
    ich habe im krautigem Teil des Internets einen Hinweis zu einer vom ZDF gedrehten Anime-Dokumentation aus dem Jahre 2007 erspäht und diese gleich mal bei Youtube gesucht und gefunden.
    Interessant für alle, die im Groben mal wissen wollten, wie es mit der Animeverbreitung in Deutschland begonnen hat und was drauß geworden ist.
    Viel Spaß beim Schauen
    http://www.youtube.com/watch?v…543319&index=0&playnext=1

    wer das doof, ist liest

    Einmal editiert, zuletzt von Spike ()

  • Die Doku find ich mal super. Sehr neutral gehalten und selbst Idioten die absolut keine Ahnung haben sehr verständlich


    Mir gefiels.

    was mich ma interressieren würde wär ne doku von animestudios also wie so animes gemacht werden

    Es gibt so ne Anime OVA wo die als Anime zeigen wie stressig es sein kann in einem Animestudio zu arbeiten, vllt hilft dir das auch.
    Das ist zufälligerweise aus deutsch synchronisiert worden vom ZDF glaub ich xD.


    anime-l.


    Synchro ist zwar nicht super toll, aber ganz annehmbar xD


    <Edit: Bitte im Forum keine Links zu Seiten, die Video- oder Scan-Piraterie betreiben. Danke. =) - sue-chan >

  • Diese Doku kenn ich auch schon. Ich finde sie sehr informativ und interessant einer der besten ihrer Art. Was geil war wo die Sailor Monn Sprecherin nicht mehr wusste das sie in diesem einen Anime die Hauptrolle gesprochen hatte xD. Also guckt sie euch an sehr geiles Ding :thumbup:

  • Mal ein altes Thema ausgegraben...


    Für mich persönlich zählen die beiden Dokumentationen "Manga - The Drawn Japan" und "Otaku" zu den mit Abstand informativsten Dokumentationen auf dem Sektor. Beide erschienen ihrer Zeit bei "OVA Films" auf VHS-Kassette und DVD. Ich meine sogar, dass beide auch in den damaligen Anime-Nächten auf VOX im dctp-Nachtprogramm ausgestrahlt wurden?


    28340285ly.jpg


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Eine weitere informative und empfehlenswerte Dokumentation rund um das Thema Anime und Manga befindet sich als Bonus auf der "Animatrix" DVD/BD unter dem Titel: "Scrolls to Screen: Geschichte und Kultur der Animes". Hierbei kommen auch diverse ranghafte Namen aus der US-Film- und Comic-Szene zu Wort, als auch diverse japanische Anime-Größen.

  • Hier noch eine durchaus gelungene Dokumentation des ZDF mit dem Titel "Anime - Faszination des Fremden", welche mir durch @Neomeo empfohlen wurde und die wir am vergangenen Montag ansahen...


    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Am 15. Juni 2018 erscheint über "Anime House" eine Filmbiographie mit dem Titel: "Animation Maestro Gisaburo" zum Regisseur "Gisaburo Sugii", einem Pionier des Anime... Ich freue mich schon sehr auf die Dokumentation und bin gespannt, was einen beim Inhalt so erwartet? :)


    32457332yb.jpg



    Zitat von Anime House

    Eine Reise durch die Geschichte des japanischen Zeichentrickfilms Was haben so unterschiedliche Anime wie „Astro Boy“ und „Street Fighter“, „Captain Tsubasa“ und „Night on the Galactic Railroad“ gemeinsam? Die Antwort ist ein Name: Gisaburo Sugii.

    Gisaburo Sugii gilt als einer der Gründerväter des japanischen Zeichentrickfilms. An zahlreichen vertrauten Serien und Filmen hat er mitgewirkt, sie durch seine unvergleichliche Handschrift als Regisseur und Trickzeichner geprägt.

    Der langjährige Weggefährte und Mitarbeiter Osamu Tezukas ist neben Tezuka und Hayao Miyazaki einer der ganz wenigen Anime-Schaffenden, denen bisher die Ehre zuteil wurde, dass ihnen eine Filmbiographie gewidmet wurde: Animation Maestro Gisaburo – die hoch gelobte Dokumentation von Masato Ishioka schildert Sugiis Laufbahn von „ganz unten“ bis hoch an die Spitze – vom kleinen Hilfszeichner der 1950er Jahre bis zum Regisseur und Produzenten der Gegenwart.

    An der Seite des charismatischen Altmeisters werfen wir einen selten gewährten Blick hinter die Kulissen der japanischen Anime–Industrie – begleiten ihre Geschichte von der Nachkriegszeit, noch im übermächtigen Schatten von Disney, bis zum weltweiten Popkultur-Phänomen unserer Tage. Dabei begegnen wir so mancher Branchenlegende der Gegenwart und Vergangenheit, allen voran dem großen Osamu Tezuka. Nominiert als Bester Animationsfilm Sitges Film Festival 2012

  • Wem ninotaku ein Begriff ist, wird sich sicherlich an seine Dokumentation über "100 Jahre Anime" erinnern, die vor einem Monat veröffentlicht wurde. Diese fasst grob die Meilensteine der japanischen Animation zusammen und erläutet nebenbei auch die Technik und steigende Popularität der Animes.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Eine kleine informative Retrospektive zum Thema "Anime vs. Frankreich"...


    Die Ankunft der japanischen Anime im europäischen Fernsehen Anfang der 70er Jahre ging diskret vonstatten. In den anbrechenden Achtigern erlitt das junge Genre einen harten Rückschlag, denn das Erstarken der japanischen Wirtschaft löste eine enorme und teils rassistische Paranoia aus.

  • Momentan läuft auf Arte eine Sonderfolge von "Tracks", u.a. mit folgendem inhalt:


    Diese Woche in "Tracks": Japan Spezial – mit einem Blick auf die tabuisierten Sexpraktiken des Japanese Bondage, mit der Sängerin Kyary Pamyu Pamyu, den Filmen von Sono Sion und den Erotik-Fotografien von Nobuyoshi Araki. Im Interview: Klangkünstler Ryoji Ikeda sowie Manga-Zeichner und Captain-Harlock-Erfinder Leiji Matsumoto.



    Auf der Arte Mediathek kann man sich die Folge ansehen... Sehr interessant wie informativ! :)

  • Ich höre mir zu fast jedem Anime, den ich sehe, auch anschließend die Filmmusik an. Eine der bekanntesten Komponisten ist Yoko Kanno. Beim Stöbern bin ich über dieses interessante Video gestolpert.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Am 15. Juni 2018 erscheint über "Anime House" eine Filmbiographie mit dem Titel: "Animation Maestro Gisaburo" zum Regisseur "Gisaburo Sugii", einem Pionier des Anime... Ich freue mich schon sehr auf die Dokumentation und bin gespannt, was einen beim Inhalt so erwartet? :)


    21c19aa729c1d237cc17e1984c99ceecf7411ccb.jpg

    Habe mir heute die Dokumentation angesehen und ich bin einfach nur begeistert. :<3: Man erfährt eine Fülle an Hintergrundwissen rund um das Thema Anime - nicht nur über den Hauptprotagonisten Gisaburo Sugii, dessen Werke und Werdegang - auch viele namhafte Personen der Anime-Industrie (u.a. Rintaro, Osamu Tezuka, uvm) kommen zu Wort. Man bekommt viele Einblicke in die japanische Anime-Industrie, deren Anfänge mit den Anime-Adaptionen von Osamu Tezuka, den Arbeitsbedingungen und Schwierigkeiten. Wer sich für die Geschichte des Anime interessiert, sollte sich diese Dokumentation unbedingt ins Haus holen! Sehr zu empfehlen! (':

  • Bei Netflix gibt es jetzt eine knapp einstündige Dokumentation mit den Namen "Enter the Anime" zu sehen. Wenn ich mal Zeit finde werde ich mir das anschauen und dann berichten :)

    AAAABZBPCTftbNUlDO-BtIr4F9dAk1VEMXGT5r939-2x12wI0PqQ0Tc9iny84YfFm2F9QytxCW5hTIaAvjw8tdalUGGvt5etgjJ1vkNE_8L7Hio7ZCgC6T2v4HIbU9ZfxA.jpg?r=76a

    Ich habe mir diese die Tage angeschaut... Jedenfalls etwas mehr als die Hälfte davon. Muss leider gestehen, dass ausschließlich auf Netflix Produktionen eingegangen wird oder eben Netflix Releases. Wer hier erwartet, dass da erfolgreiche Anime thematisiert werden wie Ghibli, Ghost in the shell und co wird leider enttäuscht.


    Ich konnte leider lediglich mit dem Abschnitt über NGE etwas anfangen, der Rest hat mich leider weniger interessiert und viel über den Beruf als Director oder Animator bekommt man leider auch nicht wirklich mit. Also wer die Netflix Serien mag dem empfehle ich es anzuschauen, ansonsten rate ich eher zu anderen Dokus oder sich das ohne große Erwartungen nebenher mal anzuschauen, wenn man sich die Zeit dafür nehmen will. Meins war es leider nicht :'D

  • Ich habe mir diese die Tage angeschaut... Jedenfalls etwas mehr als die Hälfte davon. Muss leider gestehen dass ausschließlich auf Netflix Produktionen eingegangen wird oder eben Netflix releases. Wer hier erwartet dass da erfolgreiche Anime thematisiert werden wir Ghibli, Ghost in the shell und co wird leider enttäuscht.


    Ich konnte leider lediglich mit dem Abschnitt über NGE etwas anfangen, der Rest hat mich leider weniger interessiert und viel über den Beruf als director oder animator bekommt man leider auch nicht wirklich mit. Also wer die Netflix Serien mag dem kann ich empfehlen es anzuschauen, ansonsten rate ich eher zu anderen Dokus oder sich das ohne große Erwartungen nebenher mal anzuschauen wenn man sich die Zeit dafür nehmen will. Meins wars leider nicht :'D

    Ah vielen Dank für die Info :) Dann kann ich mir das gleich sparen xD

    I'm a blue eyes white dragon, while you're just dark magician