by Studio Khara & Gainax
1.11 - You Are (Not) Alone (Kinostart im September 2007)
2.22 - You Can (Not) Advance (Kinostart im Juli 2009)
3.33 - You Can (Not) Redo (Kinostart im November 2012)
4.44 - ? (Kinostart 2013?)
Kurze Info zur Namensgebung: im Kino laufen jeweils die x.0-Versionen, auf DVD und BluRay hingegen erscheinen die erweiterten x.xx-Versionen (Film 1 erschien darüber hinaus zuerst nur auf DVD in einer 1.01-Version).
Nach dem Second Impact wird das wiedererbaute Tokyo-3 von riesigen Kreaturen, Engel genannt, angegriffen, die die Menschheit auslöschen wollen.
Seit 8 Jahren hat Shinji Ikari seinen Vater nicht mehr gesehen, doch ein Telefonanruf ruft ihn ins NERV-Hauptquartier, einer Organisation, die sich der Vernichtung der Engel mit riesigen Mechs namens EVAs verschrieben hat. Shinjis Aufgabe ist die Steuerung der EVA-Einheit 01 und die Zusammenarbeit mit der Pilotin von Einheiit 00, Rei Ayanami.
Rebuild of Evangelion (oder auch einfach nur Evangelion) ist der neuste Auswuchs des NGE-Franchise aus dem Hause Gainax, allerdings dieses Mal unter der Leitung des Schwesterstudios Khara. Original-Autor/Regisseur Hideaki Anno möchte mit dieser Filmreihe das Evangelion-Franchise auch neuen Zuschauern nahebringen. Und während der erste Film noch eine treue Nacherzählung der ersten TV-Episoden ist, geht man bereits mit Film 2 leicht andere Wege und entspringt mit Film 3 dann ganz den bisherigen Geschichts-Gleisen, und hält auch für Alteingessene haufenweise Neues bereit.
Die Animationen sind so hochwertig, wie man es von einer Kino-Produktion nur erwarten kann, die klassische Musik ist ebenso wie Shiro Sagisus Original-Kompositionen vertreten, dank größerem Orchester, der Londoner Philharmonie, aber entsprechend epochaler. Yoshiyuki Sadamotos (u.a. Das Mädchen, das durch die Zeit sprang) Charakter-Design ist der Wandlung der Industrie entsprechend runder geworden, hat aber nichts von seinem Charme verloren.
Trailer & Preview
Trailer zu 1.0
Trailer zu 2.22 (Fly me to the Moon by Utada Hikaru)
Trailer zu 3.33 (Betthovens 9. Sinfonie bzw Ode an die Freude)
Preview zu 4.0