To The Moon

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • To the Moon ist ein Indie Adventure-RPG, in dem zwei Doktoren durch die Erinnerungen eines sterbenden Mannes reisen,
    um ihm seinen letzten Wunsch zu erfüllen.





    Dr. Eva Rosalene und Dr. Neil Watts haben einen merkwürdigen Beruf:


    Sie geben Menschen die Chance auf ein zweites Leben. Im wörtlichen Sinne.



    Es gibt eine Technologie, die es Ärzten ermöglicht, künstliche Erinnerungen zu erschaffen, so dass Patienten ihr Bewusstsein verändern lassen können, um mit Erinnerungen an Ereignisse aufzuwachen, die sich nie wirklich zugetragen haben.
    Allerdings, sind die künstlichen Erinnerungen nicht mehr entfernbar, und der Konflikt mit den echten Erinnerungen kann die Patienten schwer schädigen.
    Deshalb, werden diese Operationen nur bei Menschen durchgeführt, die im Sterben liegen;… solchen Todgeweihten können Wünsche erfüllt werden, die ein Leben lang unerfüllt blieben...



    Allerdings lassen sich neue Erinnerungen nicht einfach per Knopfdruck erschaffen.


    Die Technologie erfordert es, dass die Ärzte in die rekonstruierten Erinnerungen des Patienten eintreten. Dann gehen sie, innerhalb dieser interaktiven Szenen schrittweise zurück bis zu seinen frühesten Kindheitserinnerungen — erst dann, können die Wünsche des Sterbenden übertragen werden.


    Durch den Eingriff der Ärzte’ erlebt der Patient anschließend in seinen Erinnerungen, ein völlig neues Leben ( ) ; eines, das ganz im Zeichen der Erfüllung seines großen Traums steht.


    Wenn alles gut geht, erwacht der Patient schließlich auf dem Sterbebett und, blickt zurück auf das Traumleben, das er nie gelebt hat.


    Mit einem Gefühl der seligen Erfüllung, tut er seinen letzten Atemzug — und schläft ein.



    Bisweilen, treffen die Ärzte bei ihrer Arbeit auf seltsame Biographien.


    Diese spezielle Geschichte folgt Dr. Rosalene und Dr. Watts’ Versuchen, den Traum des sterbenden alten Mannes zu erfüllen, Johnny. Während ihrer Mission, durchlaufen sie die Erinnerungen des Mannes rückwärts, und seine einzigartige Lebensgeschichte entfaltet sich vor ihren Augen.


    Jeder Schritt zurück in der Zeit, enthüllt ein neues Fragment aus Johnnys Vergangenheit. Und während die beiden Ärzte die verstreuten und lebensumspannenden Ereignisse zusammensetzen, versuchen sie herauszufinden aus welchen Gründen der gebrechliche alte Mann diesen letzten Wunsch gewählt hat.



    Und Johnnys letzter Wunsch ist, natürlich… zum Mond zu fliegen.


    ___________


    Sorry, ich bin grad nicht so in Stimmung selbst eine Zusammenfassung zu schreiben, deshalb hab ich Bilder und Inhaltsangabe von dieser Seite geklaut ausgeborgt.... (Da findet ihr auch noch weitere Details, Bewertungen und eine Demo)


    Ich stiess vor einiger Zeit zufällig auf das Spiel, weil ich nach etwas leichter Zerstreuung suchte, die keine Pro-Gamer Fertigkeiten verlangt und in der man mich nicht endlos durch Zufallskampfdungeons schleift.


    Und joa, mir gefiels sehr - und da wollte ich es halt mal vorstellen. Oder vielleicht kennts ja wer..?


    I see the lights of the village

    gleam through the rain and the mist

    and a feeling of sadness comes o´er me

    that my soul cannot resist

  • Ich mag das Spiel! Die Story gefällt mir sehr! Und dieses Lied ist der Hammer! :D
    Das Spiel ist nur empfehlenswert ;)

  • Ah, der gute Kan Gao, und dazu Laura Shigiharas fantastische Musik, bin ja sehr auf die kommenden Episoden gespannt (als kleineres Zwischenprojekt soll aber erstmal A Bird's Story kommen).
    Tolle Erzählweise, berührende Musik. Und eine etwas fitzelige Maus-Steuerung (der Maker XP ist darauf einfach nicht augelegt >_<).


    Eine tolle Erzählung, die gameplayseitig zu kurz kommt (doofe Minispiele), aber trotzdem das Erleben wert ist - und zu Tränen rührt ;-(

  • Uh, ihr kennt das Spiel also auch..?!


    :jubeln: :jubeln: :jubeln:



    xD Und ja, die Minispiele sind ja schon etwas simpel gehalten, aber das Spiel hat mich echt sehr positiv überrascht. Zumal es auch mal wieder zeigt, dass man mit Fantasie, Kreativität, Geist und bestimmt auch sehr viel Mühe und Ausdauer selbst mit einer verhältnismässig simplen Engine wie dem RPG-Maker etwas grossartiges erschaffen kann...


    Da könnten sich auch andere Spieleentwickler gerne mal eine Scheibe abschneiden. :seufz:

    I see the lights of the village

    gleam through the rain and the mist

    and a feeling of sadness comes o´er me

    that my soul cannot resist

  • Hey Leute, ich habs grad erst durchgespielt und fands so gut, dass ich euch auf dieses Spiel hinweisen möchte.


    Es handelt sich hierbei um "To the Moon" ein Indie RPG welches unter die Haut geht.


    Es geht um 2 Wissenschaftler die mit Hilfe einer Maschine in die Gedanken eines alten,sterbenden Mannes reisen,um diesem seinen letzten Wunsch zu erfüllen,nämlich eine Reise zum Mond.Die Geschichte ist verdammt schön und emotional und es ists echt wert sich die ca. 3-4 h hinzusetzen und es zu spielen.


    Das Problem ist, mehr kann ich leider nicht erzählen, da es ein sehr storylastiges Spiel ist (eigentlich schon eher ein Film) und ich sonst nur Spoilern würde.


    Hier noch ein Bild und vilt gibts ja hier den einen oder anderen der dieses Spiel auch gespielt hat. Man kann sich dann ja austauschen :)


    Edit: Achja, das ganze gibts für 7.99€ auf Steam :)


  • OH ich hab das Spiel auch und ich finds richtig klasse :thumbup:
    Die Geschichte is richtig schön und traurig zu gleich und ich hab sogar den Soundtrack mit dabei gehabt.
    Also das war definitiv KEIN Fehlkauf :D

    https://cdn.donmai.us/sample/2c/07/__bronya_zaychik_seele_vollerei_seele_vollerei_and_bronya_zaychik_honkai_and_1_more__sample-2c07bb5e80e2d3a58bfb2c74dc18ba31.jpgbronya zaychik, seele vollerei, and bronya zaychik (honkai and 1 ...𝘽𝙚𝙨𝙩 𝘼𝙣𝙞𝙢𝙚 𝙒𝙖𝙞𝙛𝙪𝙨 on X:

    Nur wer Erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch

    Erich Kästner

  • To The Moon kann ich auch nur wärmstens empfehlen, habs selbst bei mir zu Hause rumstehen und es ist seinen Preis mehr als wert.
    Spielerisch gesehen ist es totlangweilg, weil man kaum etwas machen muss, aber die Story und die Soundtracks holens dafür raus.
    Kann mich nicht erinnern jemals bei einer Story von einem Game emotional so stark dabei gewesen zu sein und sogar die eine. oder andere Träne vergossen zu haben - selbst das Ende war für mich "unbefriedigend", ohne groß etwas spoilern zu wollen und hat mich in tiefer Trauer aber auch Begeisterung darüber, wie sehr dieses Spiel mich gepackt hat zurückgelassen. Es ist "The Fault in our Stars" als Retro-Spiel vom Sadness-Faktor :D aber dabei so unfassbar friedlich und schön- einfach die Erfahrung wert!
    Und die Soundtracks erst! So so so wunderschön, hat mich fast dazu gebracht Klavier spielen lernen zu wollen ^_^

    Windmill Windill for the Land, turn forever Hand in Hand

  • Würde es nicht auf dieser spaßlosen RPG-Maker Engine beruhen wäre es ein tolles Spiel.... Aber das gibt in meinen Augen fiese Minuspunkte
    Und was sollen diese Memoryspiele nach den ersten paar Abschnitten? Bin ich 12?


    Was richtig gut ist hingegen sind die Dialoge, die Story und der Soundtrack. Aber als Point&Click wäre es definitiv besser :)


    5/10 von meiner Seite

  • Und was sollen diese Memoryspiele nach den ersten paar Abschnitten? Bin ich 12?


    Naja die Memoryspiele kann man ja glücklicherweise überspringen, aber ja, du hast Recht, die RPG-Maker Engine macht vieles kaputt. Allerdings muss man den armen Kan Gao (Macher des Spiels) in Schutz nehmen, da es wohl die einzige Grundlage für die Verwirklichung seines Spiels war. Ändert nix daran das es spielerisch gesehen uninteressant ist, schon klar.
    Ich würde das Spiel aber In der Hinsicht mit z.B. Beyond Two Souls vergleichen, also eher als interaktiven Film, nur dass die Grafik von To The Moon da nicht ganz mithalten kann :D mir gefällt dafür die Story, die Idee dahinter besser als zum Beispiel bei beyond.
    Von mir bekommt das Spiel eine 7.5/10 (man beachte den unfassbar billigen Preis für die liebevoll verarbeitete Verpackung + Soundtrack CD!)

    Windmill Windill for the Land, turn forever Hand in Hand

  • To the Moon ist eines meiner absoluten Lieblings RPG-Maker Games. Die Story ist so interessant und traurig... ein wirklich tolles Spiel und ich spiele es immer mal wieder gerne, weil mir die Geschichte einfach so sehr gefällt.
    Der Soundtrack ist natürlich auch super.


    Achja und bitte nichts schlechtes gegen den RPG Maker sagen! D: Damit kann man so viel schönes machen.

  • Ach To The Moon, so ein schönes "Spiel". So würde ich es gar nicht bezeichnen, denn für mich ist es eher ein interaktiver Film in 16 Bit Optik, welche ich gerne sehe und echt schön finde. Dazu kommt der richtig schöne Soundtrack von Kan Gao und Laura Shigihara. Da gibts schon das ein oder andere Lied, dass einem allein schon beim Anhören die ein oder andere Träne verdrücken lässt.



  • Simitar

    Hat das Label USK 0 hinzugefügt.
  • Simitar

    Hat das Label Einzelspieler hinzugefügt.
  • Simitar

    Hat das Label Abenteuer hinzugefügt.
  • Simitar

    Hat das Label PC hinzugefügt.
  • Simitar

    Hat das Label Rollenspiel hinzugefügt.