Es handelt sich um ein Remake des bereits 1999 erschienenen Anime "Hunter x Hunter", der Anime ist eine Adaption des gleichnamigen Mangas. (Seit 1998 durch Shounen Jump und ist noch nicht abgeschlossen) Als typischer Shounen Anime ist die Genre-Auswahl des Anime sehr offen: Shounen, Adventure, Super Power, Action, Comedy..
Nachdem Gon 12 Jahre alt geworden ist, entschied er sich seine Heimatinsel zu verlassen und Hunter zu werden. Der "Beruf" des Hunters ist sehr vielseitig: Man arbeitet als Bodyguard, erforscht unbekannte Schauplätze, macht Kriminellen das Leben schwer oder man wird einfach selbst Kriminell. Hunter besitzen ein hohen Ansehen, sie sind meist mächtiger als "normale Menschen" - allein um an eine Hunter-Lizenz zu gelangen, muss eine Prüfung, welche eine hohe Wahrscheinlichkeit zu sterben mit sich bringt, geschafft werden.
Diesen gefährlichen Weg hat Gon gewählt, da er rausgefunden hat dass sein verschwundener Vater ebenfalls Hunter ist. Er erhofft sich so seinen Erzeuger zu finden und sich mit ihm verbünden zu können.. auf diesen Weg trifft Gon natürlich viele Freunde, die ihn durch dieses Abenteuer begleiten: Darunter Auftragskiller, werdende Doktoren und auch von Hass angetriebene Einzelgänger.
Den Manga hab ich das erste mal in der Banzai! gelesen, allerdings hatte ich da weniger Interesse, den original Anime hab ich ebenfalls nicht gesehen. Mit 2011 bin ich dann wieder eingestiegen: Tjo, mit solchen Shounen bekommt man mich ziemlich leicht, was aber auch wieder zu Problemen führt, die Hunter x Hunter nicht auslässt - die Mängel an Qualität sind immer wieder verdammt Ätzend, aber was will man machen. Mir gefällt die Welt in die man geworfen wird, die auch nach und nach immer näher erklärt wird. Der Arc zur Hunter Lizenz und den York Arc fand ich bisher am stärksten (bin erst mitten in Greed Island), die Heavens Arena wiederum so schlecht, dass der Anime in der Zeit lange auf dropped stand. Mit Hunter x Hunter ist es bisher so ein 50/50 Ding, auf zwei ziemlich gute Episoden, folgen zwei ziemlich schlchte Episoden, das nervt etwas.. doch so machen die guten Episoden umso mehr Spaß. Vor allem die Kämpfe konnten mich bisher immer ganz gut überzeugen, denn wenn es mal nicht um irgendwelche überstarken Hunter geht, setzen Gon und seine Leute auch mal ihr Köpfchen ein. Was mich aktuell wieder extrem nervt, ist das ganze getue um Nen. Wie oft und wie viel Minuten muss denn für diesen Quatsch drauf gehen.. das war während der Heavens Arena auch am schlimmsten - mal sieht man die Aura, dann wieder nicht, dann wieder doch und dann ein gesamter Kampf im recap als Videoaufnahme für einen verpassten Zuschauer, in dem noch einmal das gesamte Nen erklärt wird.. mäh.. Nun, bin mal gespannt wie Greed Island weiter geht, darauf scheinen ja alle mega ab zu gehen.
Edit by Pika: Gelöschtes Video ersetzt.