Arpeggio of Blue Steel

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Entlich ENTLICH ist es vorbei mir diesen unsinn... man bin ich froh darüber :D
    Die Serie war für mich eigentlich die ganze zeit unerträglich bis auf ein paar vereinzelte Szenen die dann doch in ordnung waren. Die Charaktere naja was soll man dazu sagen? Sie haben mich halt alle nur generft und nicht wie bei fast jeden anime nur ein paar davon sondern alle. Natürlich Durfte am ende niemand sterben wäre ja total langweilig und uncool wenn da jetzt die Menschrettungstruppe oder Kongou mit Todesstern imitat stirbt also was macht man? Man nimmt einen gutgläubigen und netten chara hetzt ihn auf den Bösewicht und lässt diesen dadurch wieder zur vernunft kommen... Dann noch ein Happy End wo alle glücklich irgentwo rummtollen und einfach mal die Amerika Nebelflotte ignoriert und weggelassen wurde die gabs dann wohl nie oder wurde von Kongou komplett vernichtet (ist doch sowieso egal). Die Kämpfe an sich waren in Ordnung nur leider wurde es dann irgentwann zu lang, kurz, bunt oder unrealistisch.


    Fazit: Alle Folgen waren schlecht, das ende hat es dann bisschen besser gemacht bis auf die OP ness von 401 und ihre plötzliche Einstellungsänderung... Manga kenne ich nicht und wenn der genauso ist wie der manga dann will ich den garnicht wissen... Wenn es jemals eine 2. Staffel geben sollte (bitte nicht...) dann werde ich sie mir auf keinen fall ansehen maximal die erste folge und die müsste mich dann schon extrem umhauen das ich sage ich geb den anime nochmal eine chance.

  • Es endete, wie es begonnen hatte: Oberflächlich, zum Großteil nicht nachvollziehbar und scheinbar nicht wissend, was es für ein Anime sein wollte.
    Die Charaktere haben zum Teil ein arg merkwürdiges Verhalten an den Tag gelegt. Ich wundere mich, dass Gunzou ein Hauptcharakter sein sollte, wurde er von Folge zu Folge doch eher immer mehr von allen anderen Charakteren in den Hintergrund gerückt und diente eher als Grund dafür, wie sich manchen von ihnen verhielten. Die Kämpfe waren langatmig und langweilig und dank fehlender Informationen (die man im Anime nicht bekam) auch nicht wirklich nachvollziehbar.
    Im laufe des Anime hat man nicht wirklich viel über die Charaktere, die ganzen Hintergründe und sonstiges erfahren. So weiß ich noch immer nicht, was Iona nun mit Gunzous Vater zu tun hatte und so weiter. Ich musste einfach damit leben, dass da Anspielungen gemacht, diese aber nicht weiter erläutert werden.
    Soweit mir mein Bruder erzählt hat (ich hab den Manga da, aber noch nciht gelesen), ist der Manga vom Stil her wohl etwas anders, er hat es mit dem GitS-Manga verglichen der auch nicht so gezwungen ernst ist. Ich hätte mir dann doch lieber gewünscht, dass dieser Anime hier sich dann mehr an den Stil des Manga orientiert. Daher finde ich es sehr schade. Der Anime ist auf jeden Fall bei mir in jeder Hinsicht durchgefallen.

  • Ich kann eure Meinung bedauerlicherweise nicht nachvollziehen. °^°
    Ich habe den Anime zwar erst angefangen (Folge 3) aber er gefällt mir. Auch wenn die Animation so überhaupt nicht in mein Schema fällt, muss ich doch sagen, dass an der Idee etwas dran ist.
    Ich bin durch Zufall auf diesen Anime gestoßen, da beim OP meine Lieblingsband mitgewirkt hat.
    Die Charaktere sind ganz in Ordnung. Besonders Iona gefällt mir (und das nicht nur, weil ich bei ihr die selbe Synchronsprecherin wie bei Itona aus NGNL erkannt habe), ich mag einfach diesen Typ Anime-chara.
    Ich werde Arpeggio of Blue Steel auf jeden Fall zu Ende schauen.

  • Nach Girls und Panzer hatte ich wieder nach einen Anime gesucht, der ein ähnliches Setting (Military) hatte, aber auch irgendwo die Schere zwischen Ernsthaftigkeit und Unterhaltung findet.

    Die Kämpfe an sich waren in Ordnung nur leider wurde es dann irgentwann zu lang, kurz, bunt oder unrealistisch.

    Ich kann dir sagen, dass ich die Serie zusammen mit 2 Freunden geschaut habe und einer davon, kennt sich richtig gut mit Panzern, Kriegsschiffen, Waffen etc. aus. Er hat sich jetzt nicht so sehr über den Realismus beschwert eben auch aufgrund dessen, weil es als Science-Fiction Serie betitelt wird. Ihm hat gefallen, dass hier auch die technische Seite beleuchtet wird.


    IONA als Charakter gefällt mir richtig gut. Sie ist zwar im Gegensatz zu den anderen Charakteren recht einfach gestrickt von der Art und Weise, aber ich mochte Sie von Anfang an, da Sie irgendwo für mich diese geheime Aura ausgestrahlt hat und zudem auch etwas wenn man das so nennen kann in der Serie Charaktertiefe erhalten hat.

    Da leider Fragen offen bleiben in der Story, kann ich den Anime nicht die Punktzahl geben, die ich eigentlich geben möchte. Dennoch war es ein tolles Erlebnis.Den Movie werde ich mir auch noch anschauen. Der soll ja einige Lücken schließen.

    7 von 10 Punkte

  • "Pro7MAXX" strahlt den Movie "Arpeggio of Blue Steel: Ars Nova DC" am 22. Oktober 2019 um 20:15 Uhr vor der wöchentlichen Anime-Nacht aus. Die Wiederholung wird in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag um 03:00 Uhr ausgestrahlt.

  • Ich habe Arpeggio of Blue Steel vor kurzem bei Prime entdeckt und in den letzten beiden Tagen auch angeschaut. Ich finde den Anime in ordnung. Kein Überflieger, kein Rohrkrepierer. Stattdessen wurde ich zwei Abende lang recht gut unterhalten. Die Schiffe habens mir angetan, die sind gut gezeichnet. Die Kämpfe waren auch interessant. Die Story hinterlässt aber doch so einige unbeantworte Fragen, vor allem zu den Hintergründen. Ka ob da was im entsprechenden Manga geklärt wird, der Anime wirkt aber eher wie eine Momentaufnahme einer größeren Geschichte. Diese ist auch durchaus interessant, es fehlt aber doch etwas. Der Anime hätte gut und gerne 12 weitere Episoden vertragen können, die eben alles ein bissel besser ausleuchten, erklären und mehr Tiefgang bieten. So bleiben auch die Charaktere eher blass und oberflächlich.


    Fazit: kurzer, solider Anime, leider ohne viel Wasser unter dem Kiel. Für Militärfans aber durchaus interessant.


    Meine Bewertung: 6/10