Schlafen, wie die Japaner?

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Was bevorzugt ihr? 12

    1. Futon? (1) 8%
    2. Federbett? (5) 42%
    3. Beides! (6) 50%

    Wer hat dies noch nicht in einem Anime oder auf Bildern erblickt?
    In traditionell gestalteten Zimmern, wird oft ein Futon auf die Tatami-Matte gelegt und dient als Schlafstätte oder Ruheort.
    Aber könnt ihr euch vorstellen, auch so richtig auf den Strohmatten, in einem japanischen Bett zu schlafen, wenn ihr eigentlich an den Federbetten gewohnt seid?

  • Ich brauch ne Matratze um einschlafen zu können. Außerdem weiß ich nicht ob das meinem Rücken gut täte, wenn ich anfangen würde auf Matten und sowas zu schlafen..
    Ich denke mal das, wenn ich ne Zeit lang so schlafen würde, mich dran gewöhnen würde, aber ich will mich nicht dran gewöhnen, dafür liebe ich viel zu sehr mein Bett! Auch wenn ich Japan liebe, muss man ja nicht alles von denen übernehmen.

  • Es gibt ja mittlerweile wirklich extrem viele unterschiedliche Futon. Ich hab mir auch vorgenommen, es irgendwann mal auszutesten, reizen tut es mich nämlich. Und da ich sowieso immer scheiße schlafe, egal ob Bett, Matratze, Sofa oder Boden, ich gesundheitlich auch auf nichts in der Sparte achten muss - give it a try!

  • Zitat

    Außerdem weiß ich nicht ob das meinem Rücken gut täte, wenn ich anfangen würde auf Matten und sowas zu schlafen..

    Eigentlich heißt es, wenn man auf dem Boden schläft, wäre es gesünder, als dass man auf weichen Betten schläft.
    Schläft man ungefähr 4 Tage nur auf dem Boden, würde sich der Körper daran erstens gewöhnen und zweitens würde es die Durchblutung fördern, da wir uns dann automatisch mehr bewegen. Rückenschmerzen würden zwar an den ersten Tagen entstehen, vergehen aber, wenn man sich dran gewöhnt hat. Zumindest macht das mein Papa ständig.

  • Alle Futons, auf denen ich bisher gelegen habe, waren die absolute Hölle, waren aber auch immer nur alte, abgenutzte in irgendwelchen Bungalows, die man sowieso nicht mit solchen vergleichen kann...
    Ausprobieren würde ich es also schon mal, man sagt mir eh nach, ich könne überall pennen :whistling:

  • Es scheint hier ein Missverständnis zu geben, ich räume das mal aus: Ein westlicher Futon ist ein Ausziehsofa, beziehungsweise eine dicke Matratze, auf der man schläft. Ein japanischer Futon ist nur eine Decke. Man schläft also auf dem Boden.
    Mag sein, dass das weicher ist, als ein Linoleumboden, aber die paar Nächte, die ich auf einem solchen bei meinem Kollegen geschlafen habe, nur mit einer dünnen Schaumstoffunterlage, waren die Hölle. Könnte ich mich nie dran gewöhnen, und auch, wenn mein Rücken es vielleicht(!) könnte, gesünder wäre es nicht. Ich war vor ein paar Jahren schon beim Orthopäden, weil ich Rückenschmerzen hatte, und das erste, was er fragte, war wie alt meine Matratze ist. Naja, da ich auf einer ausgelegenen Matratze auf einem Holzbrett geschlafen habe, haben meine Eltern mir dann ein neues Bett und ne neue Matratze gekauft, und das war gut. Ich hoffe, jeder versteht, dass ich keinem glaube, der mir erzählen will, man gewöhnt sich an sowas :D
    Also ne, so sehr ich die japanische Kultur teilweise schätze, aber was die Schlafsituation angeht, ist der Westen mindestens 1000 Jahre weiter. Deswegen haben ja auch viele Japaner inzwischen richtige Betten. Es ist einfach bequemer, und auch gesünder für den Rücken^^