Sortiert ihr eure Manga?

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Ich habe nie darauf geachtet, was ich noch nicht gelesen hatte. Reihen waren natürlich stets zusammen und nach Nummern sortiert. Ansonsten hatte ich möglichst nach ähnlichem Genre oder so sortiert. Manchmal war es aber auch einfach nur eine Frage des Platzes. Stets habe ich es vermieden, Reihen über mehrere Regalfächer gehen zu lassen.

  • Theoretisch will ich immer sortieren, zumindest die einzelnen Reihen hätte ich gerne immer zusammen damit ich weiß, welche Bände ich bereits habe da ich sehr viel durcheinander lese und bei Reihen manchmal 2-3 neue Bände abwarte bevor ich mir diese alle zusammen kaufe. Bekomme das aber nie gebacken, weil ich dann doch immer erst einmal was hier ablege, oder da hinlege, dort ein Stapel Mangas wächst oder welche einfach mal in eine meiner 3 Manga-Kisten geschoben werden um Platz zu machen. Habe mir daher eine Excel Tabelle erstellt, bei welchem Band ich bei welcher Reihe bin. Ohne die würde ich komplett die Übersicht verlieren und dauernd Bände doppelt kaufen, weil ich nicht mehr wüsste bei welchen ich aktuell bin.

  • Ich sortiere sie nach Größe bzw. Format, dabei die großen zuerst und dann immer kleiner werdend. Den Rest nach Mangaka meistens oder nach Genre, also Shoujo zu Shoujo und Yaoi zu Yaoi. Manga, die ich selten lese (Ranma 1/2 oder andere Reihen) liegen bei mir in luftdichte Boxen, weil ich sonst keinen Regalplatz habe, die neuen Manga stell ich dann lieber ins Regal. Das ändere ich noch. Irgendwann :sweatdrop:

    Mittlerweile hab ich alle Manga, die ich nicht verkaufe, fein säuberlich (als ob) in meine verfügbaren Regale eingeräumt. Dabei wie üblich von Großformat zu Taschenbuchgröße, nach Verlag sortiert. Mangaka zur Mangaka, auch wenn sie durcheinander zu nem anderen Verlag gehören und/oder ein anderes Format haben.

    Ich hab also eine Regalreihe beispielsweise nur für Inio Asano, Rumiko Takahashi und Shuzo Oshimi, zwei/drei nur für Großformat wie Manga Cult und zwei-drei nur für Shoujo oder Yaoi.

    Der Rest dann nach Verlag, Größe, Genre und einen Extraplatz für Schuber.

    Wzq40Jw.png

    "There's no way in hell I'm gonna do what you want."