Mekakucity Actors

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.

  • Beschreibung:
    Der Achtzehnjährige Shintaro Kisaragi ist ein Hikikomori und Computerfreak, der seit zwei Jahren sein Zimmer nicht mehr verlassen hat. Sein Leben könnte ruhig und friedlich sein, wäre da nicht Ene, ein virtuelles Mädchen, welches er ein Jahr zuvor beim Öffnen eines Mailanhangs heruntergeladen hatte und das seitdem auf seinem Bildschirm lebt. Bei einem Streit wird plötzlich der Computer beschädigt und Shintaro beschließt so schnell wie möglich einen neuen zu besorgen. Dazu muss er allerdings das Haus verlassen - das erste mal seit zwei Jahren - und prompt gerät er in eine Geiselnahme im Einkaufzentrum. Er und Ene schaffen es, wie durch ein Wunder, die Erpresser zu überwältigen und die Geiseln zu befreien. Doch seine Situation wird immer verrückter als er sich kurz darauf bei den Mekekushi Dan (wörtl. "Augenbinden-Bande") wiederfindet, einer Gruppe von Teenagern mit mysteriösen Augenkräften. Doch was hat er überhaupt mit der ganzen Sache zu tun?


    Opening & Ending:



    Cast:
    Der Anime Basiert auf eine Reihe von Songs unter den Title Kagerou Project von Jin und ensteht bei Shaft (u.a. Monogatari, Dance in the Vampire Bund) unter der Regie von Shinbo Akiyuki (u.a. Monogatari, Mahou Shoujo Madoka) und Yase Yuki (Hidamari Sketch, Episodenregie bei DRRR!! & Monogatari 2), die Serienkomposition übernimmt ebenfalls Jin.
    In den insgesamt 9 Hauptrollen befinden sich. Togashi Misuzu (Origami aus Date a Live, Yukiteru aus Mirai Nikki) als Hibiya, Asumi Kana (Nyaruko aus Haiyore! Nyaruko-san, Marika aus Nisekoi) als Enomoto, Tachibana Shinnosuke (Taito aus Itsuka Tenma no Kuro Usagi, Azai und Naoe aus Tono to Issho) als Shuuya, Kaida Yuko (Elizabeth aus Freezing, Hikari aus Sekirei) als Kido, Terashima Takuma (Wolf aus Blood Lad, Shiroe aus Log Horizon) als Shintaro, Kashiyama Nanami (Utae aus R-15, Midori aus Recorder to Randoseru) als Momo, Miyano Mamoru (Light aus Death Note, Okabe aus Steins;Gate) als Haruka, Hanazawa Kana (Kanade aus Angel Beats!, Roka aus D-Frag!) als Marry und zu guter letzt Hoshi Souichirou (Makoto aus Chuunibyou, Kira aus Gundam) als Kousuke.
    Der Anime erscheint in der Frühlingseason 2014 und umfasst insgesamt 12 Folgen.

  • Kurax :D War grad am recherchieren um den Thread auf zu machen, habe auf 'Absenden' gedrückt und sehe, dass du das gerade getan hast :D
    Mein Thread habe ich wieder gelöscht, du warst schneller :)


    So .. habe jetzt die erste Folge gesehen und bin ehrlich gesagt ein wenig enttäuscht. Der Anime wurde auf Facebook und Co. heiß begehrt und meine Erwartungen waren dem entsprechend hoch. Der Zeichenstil ist nicht wirklich meins. Das Charakterdesign wirkt auf Bildern, meiner Meinung nach, besser als im Anime selbst. Das Einzigste worauf ich mich freue, ist die Musik.
    Die erste Folge wirft erstmals viele Fragen auf. Die werden sicherlich im Laufe der Zeit geklärt allerdings wurde durch das gucken jetzt kein großes Interesse geweckt. Ich hoffe sehr das der Anime noch besser wird.

  • Kurax :D War grad am recherchieren um den Thread auf zu machen, habe auf 'Absenden' gedrückt und sehe, dass du das gerade getan hast :D
    Mein Thread habe ich wieder gelöscht, du warst schneller :)


    So .. habe jetzt die erste Folge gesehen und bin ehrlich gesagt ein wenig enttäuscht. Der Anime wurde auf Facebook und Co. heiß begehrt und meine Erwartungen waren dem entsprechend hoch. Der Zeichenstil ist nicht wirklich meins. Das Charakterdesign wirkt auf Bildern, meiner Meinung nach, besser als im Anime selbst. Das Einzigste worauf ich mich freue, ist die Musik.
    Die erste Folge wirft erstmals viele Fragen auf. Die werden sicherlich im Laufe der Zeit geklärt allerdings wurde durch das gucken jetzt kein großes Interesse geweckt. Ich hoffe sehr das der Anime noch besser wird.


    Dem muss ich zustimmen ... hab ihn mir besser vorgestellt.

  • Von der Beschreibung her hat er sich eigentlich gut angehört. Will ich mir den echt anschauen wenn ihr sagt der is nur mittelmäßig? :D


    Kürzen wir das doch mit Bildern ab, denn in Sachen eigenwilliger wie durchgängiger Inzenierung weiß Shaft immer die Architektur-Liebhaber zu überzeugen:



    Wenn dir das nicht zusagt, solltest du es gleich vergessen - Shaft ist immer eine Love or Hate-Angelegenheit.


  • Synonym Mekaku City Actors, Kagerou Project
    Produktionsjahr 2014
    Episoden 12
    Genre Comedy, Romantik, Sci-Fi,Supernatural
    Produzenten Aniplex, Shaft, Aniplex of America, 1st PLACERead



    Handlung:
    Der Achtzehnjährige Shintaro Kisaragi ist ein Hikikomori und Computerfreak, der seit zwei Jahren sein Zimmer nicht mehr verlassen hat. Sein Leben könnte ruhig und friedlich sein, wäre da nicht Ene, ein virtuelles Mädchen, welches er ein Jahr zuvor beim Öffnen eines Mailanhangs heruntergeladen hatte und das seitdem auf seinem Bildschirm lebt. Bei einem Streit wird plötzlich der Computer beschädigt und Shintaro beschließt so schnell wie möglich einen neuen zu besorgen. Dazu muss er allerdings das Haus verlassen - das erste mal seit zwei Jahren - und prompt gerät er in eine Geiselnahme im Einkaufzentrum. Er und Ene schaffen es, wie durch ein Wunder, die Erpresser zu überwältigen und die Geiseln zu befreien. Doch seine Situation wird immer verrückter als er sich kurz darauf bei den Mekekushi Dan (wörtl. "Augenbinden-Bande") wiederfindet, einer Gruppe von Teenagern mit mysteriösen Augenkräften. Doch was hat er überhaupt mit der ganzen Sache zu tun?
    Quelle: anisearch.com


    Eigene Meinung:
    Die erste Folge war irgendwie relativ nichts sagend & skurril. ;; Gerade die ganze Geiselnahme, aber irgendwie bekommt man doch Lust auf mehr und möchte herrausfinden was da genau los ist. Ich werde es mir erstmal weiter anschauen und bin sehr gespannt wie sich das ganze entwickeln wird.


    :lovex:

  • Ich denke auch, dass man hier eher in eine Welt hineingestoßen wurde, anstatt eine "saubere" Einführung zu bekommen. Das setting des Anime gefällt mir auch jeden Fall bisher recht gut, obwohl ich mit dem Animationsstyle von Shaft bisher weniger anfangen konnte. Vielleicht überwinde ich mich da auch noch mal und sehe mehr als die ersten paar Folgen der Monogatari Series.


    Auch wenn es ein wenig skurril ist, was die Story bisher zu bieten hat. Vor allem die Tastatur als Auslöser das Haus nach 2 Jahren wieder zu verlassen...


    Wird auf jeden Fall weiter verfolgt, mal sehen was draus wird.

  • Wenn man einen Shaft-Anime anfängt, sollte man drauf vorbereitet sein, dass er etwas skurril sein könnte.
    Mir hat die erste Episode wirklich sehr gut gefallen, ich bin aber auch so ein bisschen in den Shaft-Stil verliebt. :D


    Die Story ist bisher noch nichts Besonderes, ich denke aber auch, dass man noch nicht wirklich viel von der eigentlichen Story zu sehen bekommen hat.
    Über den Grund das Haus nach 2 Jahren zum ersten Mal zu verlassen kann man streiten. Man weiß einerseits nicht wie stark seine Angst das Haus zu verlassen war und andererseits war es auch eine Verzweiflungstat, da er ansonsten 5 Tage ohne seinen geliebten Computer auskommen müsste. Und wie schlimm das für ihn wäre, wurde ja klar gemacht.


    Besonders gut haben mir die Dialoge/Monologe gefallen. Ich kanns nicht genau erklären, aber die Art wie Shaft die Gespräche aufzieht fesselt mich einfach, das war hier auch der Fall.
    Das Voice Acting ist mir zum ersten Mal in dieser Season positiv aufgefallen, aber das mag auch daran liegen, dass mich die Shaft-Gespräche so fesseln. Aber auf jeden Fall freu ich mich sehr Kana Asumi, mMn. eine sehr gute Voice-Actress, mal wieder zu hören,


    Der Anime wird auf jeden Fall weitergeschaut und ich habe auch große Erwartungen an ihn. (Wie gesagt, Shaft-Fanboy)
    Würde sogar sagen, dass er meine Favorit dieser Season ist, da mich die meisten anderen bisher nicht wirklich überzugen konnten.

  • Mir erging es ähnlich, dass ich bei der ersten Episode ziemlich verwirrt war und nicht wusste, womit sich die Storyline beschäftigen wird. Entweder wird in den nächsten Folgen das Thema ''Hikikomori'' aufgegriffen, oder dies war eine völlig falsche Fährte auf die uns diese Serie führen wollte. Wobei mir der schicke bunte und schrille Stil mal erfrischend vor kommt. Eben ganz wie bei Bakemonogatari. Ansonsten kann ich leider noch nicht viel dazu sagen, außer das ich sie mir eventuell weiter ansehen werde.

  • Also als ich die Beschreibung gelesen hab dachte ich: "meh das schon wieder."
    Aber irgendwie hats mich gerade. xD
    FIGHTO FIGHTO!


    erste folge geguckt: superawesome. Ich LIEEEBE den animationsstil ,den Humor und die Musique.
    Genau mein Geschmack.
    Erstmal weiter gucken. :3


    //2te folge auch urkomisch :'3

  • So, endlich hab ich es geschafft Mekaku zuende zu schauen. Da bin ich shcon fast stolz auf mich :D


    Die Story ist komplett anders verlaufen als ich es am Anfang erwartet hatte. Der Überraschungseffekt war also durchaus gegeben. Es ist auf jeden Fall sehr skuril. Ich hab mich aber recht schwer getan die Serie weiter zu schauen. (Dabei mag ich sowas eigentlich..) Ich musste mich bei fast jeder Folge neu überwinden, was ich schade fand.


    Den Animatioansstil find ich klasse, ist mal was anderes. Und das Opening hör ich rauf und runter :)

  • Dieser Anime hat echt alle meine Erwartungen übertroffen. Ich kannte vor dem Anime auch schon die paar Mangas und bin eigentlich durch die Vocaloid-PV's auf das Kagerou Project gekommen. Als ich dann erfahren habe das 2014 ein Anime dazu kommt, konnte ich es gar nicht erwarten den Anime zu schauen. Leider kannte ich (fast) die ganze Story, aber sie wurde nochmal heftig verändert im Gegensatz zum Manga/den Songs. Opening ist wunderschön, Ending passt total, ich hab mich in die ganzen Charaktere verliebt da sie alle so süß rübergebracht werden~ 10/10.



    Just useless expectations, its still the same
    I just want to become honest, but even so..
    It's not even human-like, I kill my breath
    It's a worthless ideal, poor Anonymous-san~

  • Mein absoluter Lieblingsanime.


    Ich hab bis jetzt den ersten Novelteil gelesen, die Songs durchgehört, bis zum 2. Manga gelesen und den Anime geschaut. Die Storyline ist einfach so gut ausgedacht, die Charaktere sind eigentlich alle sehr verschieden von einander, ich mag eigentlich alle außer Kido und Marry.


    Ich gebe dem Anime 10/10, er hats verdient.

  • Gehört zu meinen Favoriten.


    Der Zeichenstil, die Gespräche, der Humor, die Musik, die Charaktere sind alle gut gemacht (wie von Shaft zu erwarten).
    Außer vielleicht das Ende in welchem jeder lebt und alles wie vorher ist war bisschen blöd.


    Sonst gibt es eigentlich wenig zu meckern, 9/10.