Hardcore/Metalcore/Deathcore

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Wer kennts? Würd ich mal interessieren, wer hier alles so in Richtung HxC, MxC, DxC geht von euch.


    Wer mit Hardcore nichts anfangen kann dem poste ich mal den Wikipediaeintrag hier




    Also für mich ist das Genre sehr prägend, da mir die Mentalität sowohl als auch die Leute und letzten Endes auch die Musik sehr gefällt.


    Meine Favoriten sind Walls Of Jericho, Norma Jean, Sick Of It All, Black Flag, Refused, The Red Chord, Between the Buried and Me, Veil of Maya, Five Finger Death Punch, Alexisonfire, Heaven Shall Burn, As Blood Runs Black und nochn paar andere.


    Meinungen, bitte! ;D

    Kunst wird heutzutage nur noch als Ausrede für vorgeheuchelten Individualismus missbraucht.
    Defqon1 ausverkauft >_> Qlimax soll endlich fürn Vorverkauf freigegeben.

  • Metalcore ftw... Heaven Shall Burn, ganz genau ;D
    Das allerfeinste was ich an Metal-Richtungen so habe, unter anderem höre ich auch:


    Killswitch Engage
    As I Lay Dying
    Neaera
    Shadows Fall


    aber mit Deathcore hab ich weniger zu tun... und Hardcore liegt im Auge des Betrachters, ich finde es ist Metalcore ziemlich gleich o,o


    Zudem mag ich eig. nich nen alten Thread ausgraben, aber schau ma hier rein: Klick~


    Meine Meinung?? GEILE MUSIK !!! Ich höre nur noch Metal x'D
    Viele meinen, jeder Song wäre gleich, dabei haben grad diese Leute kein Plan von diesen Musik Richtungen...


    MfG Soil / Grim


  • Ah was ich eigentlich wissen wollte war HxC, MxC und DxC und nicht Metal ;D Metalcore ist ja Hardcore mit Melodic Metal Einflüssen, aber ich finde im Vergleich zu "klassischem" Metal echt sehr anders. Die Spieltechniken sind sehr viel versirter und schneller und es werden andere Strukturen angestrebt (Stichwort Break und Beatdown). Ich finde das es einen immer kleineren Unterschied zwischen !neuem! Hardcore und Metalcore gibt. Das liegt wohl daran das sich beides weiterentwickelt. Alter oldskool HxC wie Terror, Sick of it All oder Refused wird wohl niemals gleich klingen wie Metalcore ^^
    Deathcore ist was ganz schön eigenes muss ich sagen. Sehr viel bei Technical und Brutal Death Metal weggeguckt und beim Hardcore und man trifft auch immer mehr auf Progressive Elemente. Auch hier sind wieder ganz untypische Strukturen vorhanden ganz zu schweigen von Dissonanzen und Dissonanzharmonie ^^


    Was ich noch an Deathcorebands sehr geil finde sind As Blood Runs Black, August Burns Red, The Red Shore, Amnosity, Arsonists Get All The Girls und Killwhitneydead ^^


    Metal wollte ich an sich hier vermeiden, da ich persönlich gar nicht so viel im ursprünglichem Metalbereich mag. Früher war ich sehr auf Death Metal, Black, Power, Symphonic, Goth Metal und und und. Die Leute die sich aber in der Szene bewegen fingen immer mehr an mich anzukotzen mit ihrem Musikfaschismus. Man darf anscheinend nichts anderes hören und so. Da hab ich dann Hardcore und die Mentalität und die Einstellung dahinter entdeckt ^^

    Kunst wird heutzutage nur noch als Ausrede für vorgeheuchelten Individualismus missbraucht.
    Defqon1 ausverkauft >_> Qlimax soll endlich fürn Vorverkauf freigegeben.

  • Naja, ich hasse Metalcore. Soviel ist schoneinmal sicher. Ich kann mit dem lustig verspielten
    hoch und runter der Gitarren-riffs einfach nichts anfange, und die (meist vorhandenen)
    clean Passagen der Vocalisten zwischen dem geshoute gefallen mir auch so garnicht. Dazu zu sagen
    ist allerdings auch, dass ich erst um die 10-15 Cds aus dieser Richtung gehört habe und dank
    abschreckender Wirkung dieser auch keine Lust auf mehr habe. An Hardcore kenne ich spezifisch
    nur Pro-Pain, die gefallen mir auch recht gut. Was ich sonst noch recht "interessant" finde ist
    Doomcore, aber das ist wirklich nur was für zwischendurch, oder zum besoffenen selber spielen.

    Kultur ist, wenn man aus einem menschlichen Schädel eine Blumenvase macht.
    Zivilisation ist, wenn man dafür ins Gefängniss kommt. //H. M. Broder
    -----------------------------------------------------------------------------------------------

  • Och ja das ganze rauf runter Gedudel nervt auch irgendwann, da geb ich dir Recht ^^ Ich würde eventuell Narziss empfehlen die sind da was härter in der Gangart und auch sehr eigen. Pro-Pain sind ganz nett. Meine neuen Hardcore Favoriten sind im Moment Parkway Drive, Unearth, I Killed The Prom Queen.
    Ich kann jedem mal empfehlen in The Devil Wears Prada zu hören. Wers mitten in die Fresse mag auch gerne Walls Of Jericho oder Bring Me The Horizon.


    Joa letztenendes bleibt das ja Geschmackssache ne ^^ Doomcore muss ich mal erforschen.

    Kunst wird heutzutage nur noch als Ausrede für vorgeheuchelten Individualismus missbraucht.
    Defqon1 ausverkauft >_> Qlimax soll endlich fürn Vorverkauf freigegeben.

  • Ja doch absolut.
    Unearth ist mit eine meiner Lieblingsbands, auch wenn ich sagen muss das ich die Band noch nicht sehr lange kenne, was daran liegen mag, das ich allgemein noch nicht lange in diesem Musikgenre integriert bin.
    Schon mit jungen Jahren habe ich zwar in Matel reinhören dürfen aba wirklich hören tu ich es erst seid einigen Monaten.


    Jedoch war ich immer schon mehr dieser Musikrichtung, ja man könnte eigentlich sagen Lebenseinstellung angetan als iwelcher anderer.
    Mitlerweile höre ich auch nur noch Matel. Abgesehen von einigen japanischen Openings die mir gut gefallen :D

    Ich bin, wie ich bin, weil ich anders nicht sein kann.
    Wie ich wurde was ich war, geht euch eigentlich nen Scheiß an,
    aber iwie fließen die Worte aus mir raus.
    Trag mein Herz nicht auf der Zunge.
    Nein!
    Ich kaus und spuck es aus!

  • Ich stehe eigentlich überhaupt nicht auf Hardcore/Metalcore/Deathcore.. Ist einfach nicht mein Genre.
    Es gibt zwar ab und an Lieder die ich nebenbei mal aufschnappe durch Freunde usw.. dennoch bleiben diese mir nie lange erhalten.
    Gibt einfach meiner Meinung nach besseres ^^


    LG.: Tarmin

  • Also ich kenn davon nur Hardcore und Metalcore
    Und von den Core Musikrichtungen ist meine Lieblingsmusikrichtung Nightcore dann Hardcore und danach Metalcore

    Alles was lediglich wahrscheinlich ist, ist wahrscheinlich falsch.
    [CENTER][/CENTER]

  • Ich höre eher Metalcore &Post-Hardcore. Bevorzugt Bands wie BMTH (mittlerweile spielen die ja Metalcore), blessthefall, A Bullet for Pretty Boy, Horizons, Pierce The Veil, Alesana, We Are Defiance, blablabla xD Und natürlich Asking Alexandria (ist aber eher Metalcore mit Trance-Elementen =P)

  • Deathcore Fan, ja. Aber nicht nur, die grenzen sind ja bekannte im Bereich Core teilweise sehr fließend.


    Lieblings Core band wäre auf jeden Fall Emmure, trotz der völlig debilen Texte sind die Lieder allein
    Strukturelle Meisterwerke. Davon abgesehen ist Thy Art is Murder auch noch sehr gut, vorallem das
    aktuelle dear desolation album goes hard as fvck.


    Oceans Ate Alaska ist auch noch hervorragend, aber nicht für jeden Geschmackt geeignet, da die
    dann doch sehr experimentell sind. Fast dasselbe könnte man von iwrestledabearonce behaupten.


    Ansonsten extrem geil sind Archtiects, machen vorallem live sehr viel her und bringen sogar verglichen
    mit ihren Grenzekollegen abartig viel Energie. Macht spaß. Und wer im pinken Hoodie zur Wall of Death
    aufruft ist eh ne geile Sau, danke Sänger dessen Namen ich immer vergesse.

  • Ansonsten extrem geil sind Archtiects, machen vorallem live sehr viel her und bringen sogar verglichen
    mit ihren Grenzekollegen abartig viel Energie. Macht spaß. Und wer im pinken Hoodie zur Wall of Death
    aufruft ist eh ne geile Sau, danke Sänger dessen Namen ich immer vergesse.

    Sam Carter heißt der gute Mann^^


    Und Architects sind in der Tat ziemlich geil. Im Bereich Metalcore und Hardcore höre ich auch ziemlich gerne Converge (neues Album kam letzten Monat raus und ist inzwischen schon auf etlichen Album of the Year-Listen), The Dillinger Escape Plan , die sich leider am Ende ihrer jetzigen Live-Tour auflösen und Refused (The Shape of Punk to Come ist ein absoluter Klassiker).
    Deathcore ist allerdings ähnlich wie Deathmetal so gar nicht mein Ding. Ich mag die Vocals irgendwie nicht^^

  • Ah danke dir, es lag mir auf der Zunge!


    Deathcore Vocals machen für mich das Genre erst so ungemein Attraktiv,
    Death Metal selbst jedoch ist mir meistens von den Songstruktueren her
    zuwider. Weiss selber nicht genau warum, aber irgendwie kommt da selten
    Spaß auf.


    Dillinger Escape Plan ist wirklich gut, schade das die Schluss machen.