Green Day startet in den 80ern als FunPunk Band. Gegründet 1987 in Berkley, Kalifornien, besteht das Trio anfangs aus Billie Joe Armstrong und Bassist Mike Dirnt (Michael Ryan Pritchard). Nach etlichen Wechseln entschied man sich 1989 für den Schlagzeuger Tre Cool (Frank Edwin Wright III). Gleich mit der ersten Major CD gelang der grosse Wurf: Dookie (1994) verkauft sich 11! Millionen mal und ist bis heute eines der einflussreichsten Alben der Punkgeschichte. Green Day schwimmen ganz oben. Doch mit den Jahren, die FunPunk Euphorie nimmt ebenso ab, wird es ruhiger um sie, obwohl sie regelmaessig Platten abliefern. Schon ihr insgesamt sechstes Werk Warning (2000) zeichnet sich durch mehr Pop und Songwriting aus. Im Jahr 2004 scheinen sie wiederum ein Meisterwerk abzuliefern: American Idiot ist ein Konzeptalbum und lässt in punkto Songwriting und Gitarrensound keine Fragen offen. 13 Millionen verkaufte Exemplare sprechen für sich. Und heute erscheint endlich das achte Studioalbum 21st Century Breakdown und es ist wieder ein Meisterwerk geworden, bei jedem hören wird das Album grösser. Freunde von guter Rock/Punkmusik sollten sich diese CD unbedingt zulegen denn es hat wieder genug Material um ein Klassiker zu werden.
Aber dennoch möchte ich American Idiot herausheben es ist meiner Meinung nach das beste Album ever. Jeder Song ist der Wahnsinn, zwei Lieder gehen über 9 Minuten ein Novum im PunkRock wobei Jesus of Suburbia ein Meisterwerk geworden ist.
Titel wie Jesus of Suburbia oder Letterbomb verdeutlichen ihre Haltung zur US-amerikanischen Innen- und Außenpolitik des beginnenden 3. Jahrtausends und dem ehemaligen US-amerikanischen Präsidenten George W. Bush. Dieses Album hat zurcht den Grammy bekommen den es ist und bleibt eine vedammt geile Punk Opera und ein Meisterwerk.
Ja ich denke es ist alles gesagt. Green Day ist eine der besten wenn nicht sogar die beste PunkRock Band. Die Texte sind sozialkritisch bis lustig und sie rocken einfach tierisch aber haben zwischendurch auch immer mal ruhige Momente. Joa ich freu mich auf Oktober wo ich Green Day dann zum ersten Mal Live sehen kann.
Jo wir sehen uns auf dem Boulevard Of Broken Dreams xD.
Und hier gibt es noch was für eure Ohren^^
Die neue Singe Know Your Enemy (Live)
Basket Case
Holiday
King For A Day (Live)
PS: Der Name Green Day leitet sich von einem kalifornischen Slangbegriff für einen Tag (Day) voller Langeweile ab, der mit dem Rauchen von Gras (Green) totzuschlagen versucht wird.
Ach noch ein Lied zum Schluss xD