Japan-Tag Düsseldorf 2015

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Wer wird dieses Jahr auf dem Japantag in Düsseldorf dabei sein? 13

    1. Ich fände ein "kleines" Programm der Anime-Community cool! (8) 62%
    2. Ich komme sicherlich. (5) 38%
    3. Ich komme eventuell. (4) 31%
    4. Ich komme dieses Jahr leider nicht. (1) 8%
    5. Ich werde sicher kommen, aber ich werde eher anderweitig unterwegs sein. (0) 0%
    6. Das Event lockt mich garnicht. (0) 0%




    Dieses Jahr am 30. Mai 2015!!!


    Dieses Event, welches seinen vierzehnten Geburtstag feiert, erwartet in Düsseldorf 750.000 Besucher. Ja!
    Es ist das GRÖ?TE Begegnungsfest seiner Art, den hier verschmelzen Kultur der Japanischen Heimat (es leben 8.200 Japaner um Düsseldorf, ein Viertel aller in Deutschland lebender Japaner, deutschlandweit die höchste der Zahlen), Lebensart, Leidenschaft und ein Stück Japanischer Boden mit Deutschland könnte man so sagen. Denn die japanischen Aktivitäten die Stadtgrenzen übersprungen. Rund um Düsseldorf haben sich vor allem flächenintensive Firmen niedergelassen. Nicht nur wurde 1964 in Düsseldorf der Japanische Club( mehr als 5.000 Mitglieder) gegründet, ein Jahr später eröffnete ein japanisches Konsulat, das bald zum Generalkonsulat aufgewertet wurde. 1966 schließlich wurde die Japanische Industrie- und Handelskammer zu Düsseldorf gegründet, die ihre Tätigkeit mit 60 Firmenmitgliedern begann und heute mehr als 500 ordentliche und außerordentliche Mitglieder zählt. Die Krönung kam 1971 mit der Gründung der Japanische Internationale Schule in Düsseldorf. Diese Einrichtung lehnt sich voll an das japanische Schulsystem an ( :love: ) WIe im wahren, echtenund traditionellen Japan besteht diese aus einer 6-klassigen Grund- und eine 3-klassigen Mittelstufe. Fast 650 Mädchen und Jungen werden dort zumeist von entsandten japanischen Lehrern unterrichtet. Ein erster japanischer Kindergarten wurde 1983 ins Leben gerufen, mittlerweile gibt es bereits vier. Nicht zu vergessen wäre ein Spaziergang im Japanischen Garten.
    Durch diese wachsende Zusammenarbeit entstand ein Fest ohnegleichen. Der Begriff von "Japans Hauptstadt am Rhein" hat sich längst mit Leben gefüllt.


    Standard jedes Japan-Tagesbilden generell ein umfangreiches Bühnen- und Sportprogramm, das von japanischen Musikern (beispielsweise Koto-Spielern), Chören, J-Pop- und J-Rock-Künstlern und Kampfsportlern gestaltet wird.
    Entlang des Flussufers werden hunderter Stände und Pavillons aufgebaut sein,welche Infoangebote zu spezifisch japanischen Themen geben:Kimono-Anprobe ist nur eines unter vielen speziellen Angeboten, es finden sich Pavillonszu diversen japanischen Kampfsportarten und auch eine Einführung in die Tradition des Sake wird für Interessierte Besucher sicher auch dieses Jahr wieder geboten werden!


    Highlight (wie es immer betont wird) bildet sicher auch dieses Jahr wider das Samurai-Heerlager auf den Rheinwiesen, in welchem möglichst historisch korrekt das militärische und auch zivile Leben des früheren feudalen Japans dargestellt wird; so werden originalgetreue Rüstungen, Waffen und auch die Nutzung von Falken vorgeführt.


    Wie jedes Jahr wird es keine Besonderheit sein Ruffy, L, Nami, Naruto, Natsu, Erza, Pikachu, Zelda und alle Charaktere, die man sich nur erdenken kann persönlich anzutreffen, denn Cosplayer aus ganz Europa treffen sich dort unter anderem in fest abgestimmten Gruppen, wie man sie sonst eher selten zu Gesicht bekommt Sie gehören mit und zu den Höhepunkten des Tages. ( Achtung free-hug gefahr :p )


    Normalerweise wird durch einen Bon-Tanz das Finale des Japan-Tages am späten Abend eingeleitet, bei dem alle Besucher zur Teilnahme eingeladen sind und für den japanische Jacken (Happis <3 ) und japanische Fächer verteilt werden.


    Der Höhepunkt dieses Events wird wieder ein Feuerwerk sein, dass praktisch eine halbe Stunde lang das Ufer des Flusses zum strahlen bringen wird:
    Japanisches Feuerwerk Düsseldorf Samstag, 30. Mai 2015, Uhrzeit ca. 23 Uhr




    Eine absolute empfehlung bzw. ein muss für jeden Otaku! Zumindest einmal solltet ihr dieses Event erlebt haben!

  • Hätte auch nichts dagegen im Cosplay zu kommen oder das mal zu probieren^^ man fällt da ja eher auf wenn man *normal* rumläuft :D aber ich hätte echt keine ahnung welchen Charakter ich nehmen sollte :o
    #Perrückenhasser

  • Ich war so frei und habe '2015' in den Titel geklatscht.


    Vielleicht muss man dagewesen sein, um es zu beurteilen. Wenn dem so ist, hab ich das (zum Glück) auch schon abgeleistet. Mit mir ist daher eher nicht zu rechnen. Ich war auch letztes Jahr nicht dabei, aber Rotzes Bericht hat bei mir nicht wirklich den Eindruck gemacht, als sei mir was entgangen. Und vielleicht erklärt er auch Kurax Abneigung zu J-Day.


    Aber wie gesagt, das muss man selbst beurteilen. Es ist in jedem Fall ein... Erlebnis. ^^'

    Quo usque tandem abutere, Catilina, patientia nostra?

    Einmal editiert, zuletzt von Raluca ()

  • Yoa der Bericht von Rotze triffts eigentlich ganz gut, da der Punkt das Anreise/Abreise/Unterkunft etwas chaotisch (um nicht zu sagen doof, das will ich dem Netten Menschen bei dem ich die Nächte Übernachtet habe und mit dem ich auch hin und zurück gefahren bin nicht antun). ablief meine schuld ist lass ich das mal außen vor.


    Also wir waren um gut 10 Uhr am Bahnhof und sind dann gemütlich richtung Japantag gelände gelaufen (was wenn man sich in der Stadt auskennt oder Google Maps (oder sonstige Navi's) hat kein problem ist wenn man sich allerdings nicht auskennt... Ordentliche Straßenschilder sucht man dort vergebens und einfach den Leuten nachzulaufen... sehr schlechte Idee, am klüsten ist da noch wenn man rumfragt wer den weg kennt und man diesen dann Folgt. Nun dort angekommen haben wir uns erst mal die Stände angesehen (und ja wir wussten das das ganze erst um 11 beginnt) nun wir waren dort relativ schnell und haben uns nicht wirklich was gekauft, 99% der Dort angebotenen sachen kann man billiger und einfacher übers Internet kaufen. Und die Läden dort haben auch bescheuertes angebot, die Organisation ist fürn Hintern und die "Events" sind auch nicht besser (man könnte fast meinen das ganze wurde Spontan entschieden z.b. konnte man nach dem Reinfall von Cosplay event einfach auf die Bühne gehen und einen Song/Opening von einen Anime etc singen was meiner meinung einfach nur schwachsinn ist. Nun wir waren dann so um 13:00 Ratlos und haben beschlossen erstmal bisschen Pause zu machen wobei dann die sache mit den Menschenmassen anfing (die erst wieder um ca 20:00 "Etwas" Leichter wurde) Das Netz ist ebenfalls beschissen. Wenn man also in einer Kleinen Gruppe unterwegs ist kann es gut passieren das man sich langweilt, wir haben uns dann später mit Vani, Rumi + Begleitung und Rotze + Moa getroffen wodurch das ganze dann um einiges Angenehmer wurde wobei ich dazu anmerken muss wir waren dann auch abseits der Menschenmassen später haben wir uns dann ne Bank geklaut und diese bis zum Feuerwerk (24:00) besetzt weil wir keine Lust hatten dauernd zu stehen, wobei ich anmerken muss wenn ihr dort als Gruppe unterwegs seid macht feste Treffpunkte aus, Handys sind nutzlos. (Wir hatten das Problem das einer von der Gruppe getrennt wurde und nunja anschließend hat sich ein zweiter auf die suche gemacht und ist nach ner gefühlten Stunde wieder mit dem anderen im Schlepptau aufgetaucht.


    Mein Fazit also wenn du Japanfeeling haben willst bist du am Japantag falsch, wenn du "Gute" Cosplayer sehen willst bist du dort ebenfalls Falsch (natürlich laufen da paar rum aber auch nicht zu viele), wenn du dich mit Freunden aus einem Forum etc treffen willst würde ich auch nein sagen, lieber einen reinen community treff (im normalfall findet man genug unterhaltung).


    Wer sich also Trotzdem auf den Japantag wagen will dem Empfehle ich vormittags von ca 11:00 - 13:00 Uhr da rumzulaufen die Menschenmassen sind noch einigermaßen erträglich und viel länger brauchst du nicht um dir alles anzusehen. (ps. wenn du dich irgendwo anstellst, zieh es durch warten und später nochmal versuchen ist nicht.) Wenn man sich das Feuerwerk auch ansehen will (was übrigens das einzig Gute an diesem Tag war, neben der zeit mit den Leuten) sollte man den Nachmittag wo anders verbringen z.b. durch die Stadt wandern etc und abends wieder dort aufkreuzen.

  • Das klingt ja echt... super.


    Ich war vor zwei Jahren dort und ich habe eine ganz andere Auffassung. Allerdings haben wir bei Bekannten dort übernachtet, dennoch sind wir mit dem Auto in die Stadt und haben iwo geparkt. Es ist sicherlich viel los, aber es ist nicht umsonst das "größte" seiner Art.


    Auch die Merchandise ist sicherlich recht teuer aber es ist nunmal ein Event ;) man kauft sich ja normalerweise auch nur ein Andenken und schaut was es so gibt und macht da keinen Shopping-Trip.


    Die Acts sind ( gebe ich zu ) eher merkwürdig organisiert, aber man muss sich ( soweit ich weiß :o ) anmelden zum Wettbewerb vorher und mein Problem war eher die Sicht xD


    Und da ich den ganzen Tag von elf morgens bis Ende des feuerwerkes da war und mega happy danach bin ich gerade etwas über die doch SO stark geteilte meinung etwas geschockt 8|

  • ;( also ich teile kurax Meinung garnicht!
    Ich war vor 2 Jahren da und es war der beste Tag in meinem Leben.
    Man trifft Leute die die selben Interessen teilen. Tolle cosplayer & die Merchandise ist auch für so ein Event nicht so teuer!
    Mir hat es super gefallen und ich empfehle es jedem weiter!
    Aber ich denke, wie alles, liegt es halt im Auge des Betrachters!

  • gut, ich muss dass eh mit meinen eigenen augen sehen :D
    ich war sowieso nie an irgendeiner veranstaltung was mit japan oder anime zu hat ^^
    n erstes mal wirds immer geben xD


    dann muss ich halt aufpassen und immer mit meine leute bleiben -> ich tendiere immer stark dazu mich zu verlaufen xD trotz googlemaps xD


    übernachten kann und will ich eh nirgends xD hauptsach ich komm gut nach stuttgart!