Wer wird dieses Jahr auf dem Japantag in Düsseldorf dabei sein? 13
-
Ich fände ein "kleines" Programm der Anime-Community cool! (8) 62%
-
Ich komme sicherlich. (5) 38%
-
Ich komme eventuell. (4) 31%
-
Ich komme dieses Jahr leider nicht. (1) 8%
-
Ich werde sicher kommen, aber ich werde eher anderweitig unterwegs sein. (0) 0%
-
Das Event lockt mich garnicht. (0) 0%
Dieses Jahr am 30. Mai 2015!!!
Dieses Event, welches seinen vierzehnten Geburtstag feiert, erwartet in Düsseldorf 750.000 Besucher. Ja!
Es ist das GRÖ?TE Begegnungsfest seiner Art, den hier verschmelzen Kultur der Japanischen Heimat (es leben 8.200 Japaner um Düsseldorf, ein Viertel aller in Deutschland lebender Japaner, deutschlandweit die höchste der Zahlen), Lebensart, Leidenschaft und ein Stück Japanischer Boden mit Deutschland könnte man so sagen. Denn die japanischen Aktivitäten die Stadtgrenzen übersprungen. Rund um Düsseldorf haben sich vor allem flächenintensive Firmen niedergelassen. Nicht nur wurde 1964 in Düsseldorf der Japanische Club( mehr als 5.000 Mitglieder) gegründet, ein Jahr später eröffnete ein japanisches Konsulat, das bald zum Generalkonsulat aufgewertet wurde. 1966 schließlich wurde die Japanische Industrie- und Handelskammer zu Düsseldorf gegründet, die ihre Tätigkeit mit 60 Firmenmitgliedern begann und heute mehr als 500 ordentliche und außerordentliche Mitglieder zählt. Die Krönung kam 1971 mit der Gründung der Japanische Internationale Schule in Düsseldorf. Diese Einrichtung lehnt sich voll an das japanische Schulsystem an ( ) WIe im wahren, echtenund traditionellen Japan besteht diese aus einer 6-klassigen Grund- und eine 3-klassigen Mittelstufe. Fast 650 Mädchen und Jungen werden dort zumeist von entsandten japanischen Lehrern unterrichtet. Ein erster japanischer Kindergarten wurde 1983 ins Leben gerufen, mittlerweile gibt es bereits vier. Nicht zu vergessen wäre ein Spaziergang im Japanischen Garten.
Durch diese wachsende Zusammenarbeit entstand ein Fest ohnegleichen. Der Begriff von "Japans Hauptstadt am Rhein" hat sich längst mit Leben gefüllt.
Standard jedes Japan-Tagesbilden generell ein umfangreiches Bühnen- und Sportprogramm, das von japanischen Musikern (beispielsweise Koto-Spielern), Chören, J-Pop- und J-Rock-Künstlern und Kampfsportlern gestaltet wird.
Entlang des Flussufers werden hunderter Stände und Pavillons aufgebaut sein,welche Infoangebote zu spezifisch japanischen Themen geben:Kimono-Anprobe ist nur eines unter vielen speziellen Angeboten, es finden sich Pavillonszu diversen japanischen Kampfsportarten und auch eine Einführung in die Tradition des Sake wird für Interessierte Besucher sicher auch dieses Jahr wieder geboten werden!
Highlight (wie es immer betont wird) bildet sicher auch dieses Jahr wider das Samurai-Heerlager auf den Rheinwiesen, in welchem möglichst historisch korrekt das militärische und auch zivile Leben des früheren feudalen Japans dargestellt wird; so werden originalgetreue Rüstungen, Waffen und auch die Nutzung von Falken vorgeführt.
Wie jedes Jahr wird es keine Besonderheit sein Ruffy, L, Nami, Naruto, Natsu, Erza, Pikachu, Zelda und alle Charaktere, die man sich nur erdenken kann persönlich anzutreffen, denn Cosplayer aus ganz Europa treffen sich dort unter anderem in fest abgestimmten Gruppen, wie man sie sonst eher selten zu Gesicht bekommt Sie gehören mit und zu den Höhepunkten des Tages. ( Achtung free-hug gefahr :p )
Normalerweise wird durch einen Bon-Tanz das Finale des Japan-Tages am späten Abend eingeleitet, bei dem alle Besucher zur Teilnahme eingeladen sind und für den japanische Jacken (Happis <3 ) und japanische Fächer verteilt werden.
Der Höhepunkt dieses Events wird wieder ein Feuerwerk sein, dass praktisch eine halbe Stunde lang das Ufer des Flusses zum strahlen bringen wird:
Japanisches Feuerwerk Düsseldorf Samstag, 30. Mai 2015, Uhrzeit ca. 23 Uhr
Eine absolute empfehlung bzw. ein muss für jeden Otaku! Zumindest einmal solltet ihr dieses Event erlebt haben!