Verblödet RTL wirklich?

  • Ich denke nicht das RTL verblödet, ich denke aber das Menschen die das Programm von RTL anspricht schon Blöd waren bevor sie RTL entdeckt haben :>

    Jap, das denke ich auch eher.


    Ich habe sowieso seit Jahren die Vermutung das unsere Regierung sogar sehr froh darüber ist, Leute die Verblödungs Fernsehen gucken sitzen abends zufrieden mit ihrem Bierchen vor der Glotze und können sich künstlich über Leute aufregen die oberflächlich gesehen noch doofer sind als sie selbst. Das stellt ruhig und ruhige Bürger stellen keine unangenehmen Fragen.

    An sich ja eine ganz nette Verschwörungstheorie, allerdings hapert hier leider, wie bei vielen Verschwörungstheorien, die Faktenlage ein wenig.
    Ja; unsere Regierung hat einen gewissen Einfluss auf unser Fernsehprogramm. Allerdings primär auf die Programme der öffentlich-rechtlichen Sender. Hier allerdings sehr stark, die Führungsebenen dieser Sender sind mehr von Politikern durchzogen als der Boden ihm Ruhrpott mit Bergbauschächten.
    In den privaten Sendern findet man natürlich auch ab und zu mal ein paar ehemalige Politiker, aber eben keine aktiven. Mehr dazu später.

    Die Politiker der Regierungsparteien, die es sich nebenbei in Aufsichtsräten der öffentlich-rechtlichen Sender gemütlich gemacht haben, haben also durchaus Möglichkeiten das Programm zu beeinflussen und "Verblödungs-Fernsehen" auszustrahlen. Tatsächlich sind es aber eher die privaten Sender, die dieses "Verblödungs-Fernsehen" zeigen, während die öffentlich-rechtlichen sich meistens auf Dokus, Reportagen und Heimatfilme konzentrieren.

    Auch wenn man argumentieren kann, dass die öffentlich-rechtlichen gerade mit ihrem riesigen Budget deutlich besseres und massentauglicheres Fernsehen produzieren könnten, kann man ihnen nicht vorwerfen, dass sie asoziales "Verblödungs-Fernsehen" produzieren. (Ich lasse FUNK hier einfach mal außen vor, das ist noch mal eine ganz andere Geschichte.)

    Zurück zu den privaten Sendern. Wie erwähnt, nisten sich dort auch Politiker ein, allerdings ehemalige Politiker. Wieso ehemalige Politiker? Nun ja, wenn ein Politiker Entscheidungen treffen kann, die für einen privaten Sender positive oder negative Auswirkungen haben würden, dann kommt es schon mal vor, dass der private Fernsehsender diesen Politiker in seiner Entscheidungsfindung unterstützt... Nennt sich Lobbyismus.
    Der Politiker, der nun also dem Fernsehsender einen (oder mehrere) Gefallen getan hat, wird dafür zum Einen natürlich finanziell vergütet, zum anderen bekommt er aber auch die Möglichkeit nach seiner politischen Karriere im privaten Fernsehsender mit zu arbeiten bzw. mit zu verdienen. Das gibt es aber nicht nur bei privaten Fernsehsendern, sondern quasi bei allen möglichen größeren Konzernen o.ä. [2]Alternativ kann sowas natürlich auch mal andersherum funktionieren, dass ein privater Sender quasi "ihren Mann" an die richtige Entscheidungsstelle setzen.[1]
    Soweit der Exkurs zum Lobbyismus.


    Da die privaten Sender natürlich maximal profit-orientiert handeln wollen, und der "sender-nahe" Politiker aus gegebenem Grund ebenfalls an der Gewinnmaximierung des Senders interessiert ist, wird wohl keine der beiden Parteien ihren Gewinn zu Gunstern von Propaganda bzw. "Volks-Verdummung" riskieren wollen. Dazu hätte man ja, falls gewünscht, immer noch die öffentlich-rechtlichen.

    Der Grund warum also auf den privaten Sendern so viel Bullshit läuft liegt woanders. Zum Einen ist es schnell und billig zu produzieren, und zum anderen ist es eben das, was die meisten Leute schauen wollen. Einem profit-orientierten Fernsehsender ist es scheißegal was er sendet, Hauptsache es bringt möglichst viele Werbeeinnahmen bei möglichst kleinen Produktionskosten. Und "Verblödungs-Fernsehen" erfüllt diese Faktoren scheinbar zur Zufriedenheit der Sender.


    Interessante Videos dazu:
    Konzernkrake ProSieben - Was zu „We love to entertain you“ noch dazugehört
    Soviel Philosophie steckt in Trash-TV

    [1]: Populäres Beispiel aus der jüngeren Vergangenheit: http://www.taz.de/!5312728/

    [2]: Jens Spahn sollte jedem politik-interessierten ja etwas sagen: https://www.youtube.com/watch?v=Q9LhqE6IQFw

    _______ Jack of all trades, master of none.

    m̵̡̛̜̭̻̪͔̜̞̲̳͉̫̮̹̬ͬ͋̓̌̐̀̓̿̀ͣ̅̿ͩ̚̚͘̕͢͢͜͟͡͝͝҉̡̨̨̡̪͉ͮͩͥ̋͘͢á̶̛̪̜̪̰͛̄̈̾͊̓ͧ̕͝ͅtr̟̟͆͠͡i̸̠͙̓҉̸̷̧̧̧̲̟͍͎͔͎̥̲̗̼̫̥̦̦͉̹̦̤͉̱̳͚͖͈͔̀͛̉͐ͦ̉ͦ̐̐ͧͥ̓ͭ̉ͩ͌͛̎̌̉̐ͮ̒̍́͑̀̿̅̐ͬ̏̀̚͘͢͟͢͟͝͠͠͡x̙͖̠̹̫̞̫͈̟̂̉ͩͧ̏̎ͮ͐͐ͩ̒ͪ̃̅͘͟ͅ--̞̾̉̃.̶̭̖ͫ͢-̧͞.̟-̻̑.͙̇-̣͍̬ͮ͜.͎̜͜-̤̭̈͐̐.̲-͐.̶̏-.̙̔̿̃̎-̲̈́ͤ͞.̇


    f311699a67310c62b3cd2f5125321e6b.gif

  • Ich bin ebenfalls der Ansicht, dass nicht etwa das RTL-Programm verblödet, sondern die Zuschauer entweder:

    • selbst nicht besonders clever sind, oder...

    • ...einfach nicht wissen, was sie mit ihrer Zeit anfangen sollen und sich darum vor die Glotze werfen.


    Mir ging es früher ähnlich, als ich noch keine großartigen Hobbys hatte. Wenn Nachmittags die Schule vorbei war oder ich Abends von der Arbeit kam wurde eben der Fernseher angeschaltet und sich über die "blöden Asis" kaputtgelacht. Einfach weil ich nicht wusste, was ich sonst so machen soll und das, was da lief, seichtes Unterhaltungsprogramm war. Man muss also nicht zwingend blöd sein, um etwas an RTL zu finden - manchmal reicht es auch, wenn man sonst nichts mit sich anzufangen weiß.

    tumblr_m42zoy5PAv1qdlkyg.gif            tumblr_m42zoy5PAv1qdlkyg.gif  

    F E L I N E B E A T

  • Ich schaue so ein Zeug gerne ironisch ausschnittsweise auf Youtube, weil es witzig ist. Zum Beispiel die fette Frau, die wo für Essen in die Mülltonne klettert oder "Sahne ist mein Leben".


    Natürlich ist der ganze Schmarn nur gestellt. Manche Zuschauer sind bestimmt so doof und glauben, es wär echt. Wahrscheinlich sind die meisten aber noch doofer und wissen halt, dass es gefaket ist, schauen es aber dennoch unironisch und fühlen sich gut dabei unterhalten.^^ Was ich allerdings noch viel mehr fürchte ist, dass die Stories dort gar nicht mal so absurd und unrealistisch sind, sondern es wirklich so Gestalten da draußen gibt, die so drauf sind... wer weiß...

  • Was ich allerdings noch viel mehr fürchte ist, dass die Stories dort gar nicht mal so absurd und unrealistisch sind, sondern es wirklich so Gestalten da draußen gibt, die so drauf sind... wer weiß...

    Dass das gestellt ist, dürfte klar sein, ebenso klar dürfte aber sein, dass es irgendwo so gestörte gestalten gibt.

    Im Jahr 2018 ist das nichts unnormales mehr. *draußen seinen Nachbarn zuguck*

  • Ich schaue so ein Zeug gerne ironisch ausschnittsweise auf Youtube,

    Wie kann man etwas ironisch schauen?





    @thread

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Jedes blubberblasenblasende Blubberblasenbaby wird brutal und bis zur Besinnungslosigkeit durch die Bar geboxt.

  • Wie kann man etwas ironisch schauen?

    Ironisch schauen bedeutet, dass du es dir anschaust und es eigentlich lustig und unterhaltsam findest, dich im Nachhinein aber dafür schämst, dass du es lustig und unterhaltsam fandest. Also behauptest du einfach, du hättest es ironisch geschaut, um wenigstens noch ein bisschen dein Gesicht zu wahren.


    Zum Thema: Ich bezweifle auch, dass das Programm von RTL an sich dumm macht. Es spricht halt nur Leute an, die von Anfang an dumm waren und sich gerne über Leute lustig machen, die noch dümmer sind als sie selbst.

  • Ich schaue schon seit über zwölf Jahren kein fern mehr.

    Den TV Schirm benutze ich nur zum zocken oder eben Netflix.

    --

    Wenn ich mir so die ganzen Kommentare hier durchlese dann muss ich zwangsläufig nicht nur an RTL 2 denken; sondern an viele andere Sender wo damals einfach geile Serien an Sams und Sonntagen ausgestrahlt wurden oder an Wochentagen auch geniale Streifen im Angebot hatten.

    --

    Dieses ganze "Hey ich bin cool wenn ich berühmt; viel Geld etc besitz" sieht man heut eh fast auf allen Sendern genauso wie Sex; Alkohol; Drogen und fremden Beischlaf oder Party bis zum Umfallen... wie auch immer ich denke es soll heißen hey guck mal denen geht es noch mieser als mir...



    Aber im grossen und ganzen ist das Fernsehen heutzutage genau wie damals... das ergötzen an Schadenfreude an Peinlichkeiten die anderen Menschen passieren.

    „Melvin Udall: ‘Some of us have great stories… pretty stories that take place at lakes with boats and friends and noodle salad. Just not anybody in this car. But lots of people – that’s their story – good times and noodle salad. And that’s what makes it hard. Not that you had it bad but being that pissed that so many had it good.’“