Verblödet RTL wirklich?

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Wenn ich heutzutage den Fernseher einschalte, dann sicher nicht um Free TV zu schauen.


    Welchen Sender man da als Beispiel nimmt ist eigentlich egal, denn im Prinzip sieht es überall gleich aus.
    Soaps, Reality-Shows, Casting-Shows.... und was es sonst noch alles an Müll gibt.
    Ich hasse den ganzen Mist einfach nur.


    Filme und Animes schaue ich on Demand, wann es mir passt und ohne Werbung.


    Free-TV ist meiner Meinung nach sowieso ein veraltetes Medium und sollte endlich verschwinden.
    Das wird aber wohl leider noch lange dauern...


    Zur eigentlichen Frage, ob RTL verblödet:
    Keine Ahnung, schaue den Sender ja nicht.
    Aber ich glaube das verblödete Publikum das sich diese noch blöderen Sendungen anschaut, war auch schon verblödet bevor sie zu RTL gestoßen sind.


    Das Problem sind aber die Zuschauer und nicht der Sender.
    Der Sender bedient nur die Nachfrage seiner Zuschauer.

  • Ich schaue mir nur ein paar Disney Filme auf dem Disney Channel und vielleicht ein paar Animesendungen an.
    Aber sonst gucke ich seit Jahren kein Fernsehen mehr, nicht so intensiv wie an RTL2s stärksten Animetagen. Was läuft noch im Fernsehen? Die guten Serien kann ich mir entweder im Internet angucken, auf Amazon und ähnliches, oder mir die Serien auf DVD kaufen wenn sie mir gefallen. In meiner eigenen Wohnung hatte ich eigentlich vor KEIN Fernsehen zu bestellen, aber das wurde ja dank der Politik vereitelt, weil nun JEDER zahlen MUSS für den größten Bullshit im Fernsehen. Die öffentlich rechtlichen stehen eigentlich in der Pflicht zu gleichen Teilen viele Geschmäcker wie möglich zu bedienen und keine wirklich bevorzugen, von Werbung IN Sendungen ganz zu schweigen. Aber die springen lieber auf diesen Casting- und Verfälschung der Wahrheit-Wahn auf - inklusive 'irgendwelchen Personen bei unspektakulären Dingen,. mit dummen Sprüchen, zuzusehen'Sendungen.
    Mir ist es egal, was auf RTL und Co. läuft. Die eigentlich in der Verantwortung stehen den Menschen zu motivieren etwas aus ihrem Leben zu machen und das auch zu belohnen, nicht jedem Arbeitslosengeld bezieher zu bauchpinseln und zu vermitteln, ob wahr oder nicht, es könne einem noch mieser gehen oder es noch dümmere Menschen gibt, es für ihn also keinen Grund gibt zu versuchen SEIN Lebensstandard zu verbessern, da es noch eine Masse unter ihn gibt die es nötiger hätte etwas zu tun.


    Ich gucke gerne Marvel und Krimi- und Fanatasyserien. Ich wünschte mir nur, dass die deutschen Sender solche Projekte mit Ernst und Witz selbst solche Sendungen produzieren würden. Deutschland hat genug selbst Autoren und Schauspieler die dazu fähig sind und die anfänglichen Kosten lassen sich senken indem man Neulingen und einigen Azubis die Chance gibt an einer Primetime Sendung mitzuwirken.

  • Damals war das Sendeprogramm um einiges besser. Heute läuft nur der scheiß; Berlin Tag und Nacht, Köln50667 etc. Programm was verblödet und total unnötig ist. Früher kamen Animes, da hat man gelernt was Freundschaft ist, das man seine Träume nicht aufgeben soll usw. Heute lernt man nur wie man den nächst' besten Typ ins Bett kriegt. RTL hat heute nur noch Harz4 scheisse. Traurig so etwas.

  • diese verunstaltung von animes die auf rtl2 stad fand hat kein anime verdint finde und ich finde rtl2 lohnt sich echt verblöden glaube ich jetzt nicht aber es iat einfach lw da lese ich lieber manga als mir rlt 2 rtl finde ich geht da schau mir gerne paar sachen an wie wer wird milioner oder das jungelcamp oder so

  • Damals war es viel besser.
    Aber jetzt ist es total verblödet.
    Da es ständig irgend welche Schrott laufen,
    wie


    Ärger im Revier
    Aschenputtel Experiment
    Berlin Tag und Nacht
    Family Stories
    Frauentausch
    Köln 50667


    usw.
    Vor allen wenn es sogar einige malen wiederholt wird.

  • Ja, früher war RTL qualitativ um einiges besser, bis sich die Mütter aufgeregt haben und Anime zensiert wurden.
    Dann kamen die Hipster und Anime wurden komplett entfernt. Wobei ich sagen muss, dass Werke wie Monster oder Kemono No Souja Erin sowieso nie auf RTL oder irgendeinem Sender gekommen wären. Da hätte selbst Hunter x Hunter mit einer Wahrscheinlichkeit von 0% noch bessere Chancen, im deutschen Free TV zu laufen.
    Mit den momentanen Sendungen fördert RTL auch Vorurteile und trägt ganz sicher zur Oberflächlichkeit bei. Auch wird der Zuschauer gar nicht informiert, dass sämtliche Reality-Shows nur fiktiv sind, weswegen auch viele Leute denken, das wäre ungescripted.

  • Es wird hier über RTL und nicht RTL 2 gesprochen wtf? Oo


    Ja es lässt Leute augenscheinlich verblöden, manche trifft es auch mal härter und das musste ich aus eigenen Reihen schon erfahren.
    Ne Überdosis von dem Schrott der da läuft lässt einen selber zum Assi werden. (Jemanden aus meiner Familie lass ich aus diesem Grund kein RTL mehr gucken, denn wenn man die Person mal beobachtet will man Ihr am liebsten was in den Mund stecken, dass Sie ihn auch hält ^^")


    Deshalb guckt lieber Serien im Internet, Fußball oder was anderes aber tut euch nicht diesen Schrott an.
    Allein schon für die Dummheit der Leute die einen Vertrag unterscheiben um so einen Mist zu spielen, grauenhaft, da kann man kein Mitlied haben da kann man sich nur noch fremdschämen...

  • Mit den momentanen Sendungen fördert RTL auch Vorurteile und trägt ganz sicher zur Oberflächlichkeit bei. Auch wird der Zuschauer gar nicht informiert, dass sämtliche Reality-Shows nur fiktiv sind, weswegen auch viele Leute denken, das wäre ungescripted.

    Wieso informieren?
    Jedem sollte klar sein, dass das nichts mit der Realität zu tun hat... wäre ja noch schlimmer!



    Nein, RTL verblödet nicht.
    Entweder du bist schon so dämlich,
    oder du lachst drüber.


    Aber der akute Prozess des "dumm Werdens" durch derartige Fernsehsender wäre mir neu.

    Guckst du noch, oder lachst du schon?
    :muha:

  • Zitat

    Wieso informieren?
    Jedem sollte klar sein, dass das nichts mit der Realität zu tun hat... wäre ja noch schlimmer!


    Deswegen.
    Bei 3:17. Den Wikipedia Beitrag selbst finde ich nicht, aber er hat ihn vorgelesen und es war glaubwürdig. Und wenn ich Leute in meiner Umgebung ausfrage, denken diese meistens auch, das sei ungescripted.


    E: Hier der Link zum Beitrag.

    Ich bin nicht die Signatur, ich- upps

    Einmal editiert, zuletzt von Izumi ()

  • Aber der akute Prozess des "dumm Werdens" durch derartige Fernsehsender wäre mir neu.

    Dir ist schon klar was dir einige Serien unterbewusst einreden?
    Allein das sehe ich schon als Verblödung an, sei es nur um eine Linie zu ziehen was cool ist und was nicht. (Kleidung)


    Das ist der Grund warum ich generell kein Fernseh mehr gucke (außer es sind Dokumentationen), kannst gerne mal vorbei kommen und mit meiner Oma nen Vormittag/Nachmittag die Serien gucken, spätestens nach 10 Minuten würdeste Sie lieber in einen schalldichten Keller einsperren, bevor dir das Blut aus den Ohren läuft.


    Danke an @Izumi Juliens Aussagen treffen es auf den Punkt. xD

  • Dir ist schon klar was dir einige Serien unterbewusst einreden?
    Allein das sehe ich schon als Verblödung an, sei es nur um eine Linie zu ziehen was cool ist und was nicht. (Kleidung)

    Ja ne.
    Wenn du dir das einreden lässt, bist du tatsächlich arg an der Grenze zu dämlich.
    Nicht zuletzt, weil es allgemein bekannt ist, dass diese Sendungen unterbewusst sowas suggerieren wollen.

  • RTL Verblödet nicht. Es trägt nur nicht der Bildung bei und lässt Leute dumme Verhaltensmuster abschauen. Ob diese allerdings dumm sind kann niemand sagen. Es ist Schwachsinn was dort läuft und ohne viel Alkohol schafft man solche Serien auch nicht. Aber den IQ senkt der Sender nicht. Nur wenn die Person ZU lange am TV hängt wobei diese dann selbst Schuld ist und das auch bei allen anderen Sender der Fall wäre (bis auf ein paar ausnahmen).

  • Ja ne.
    Wenn du dir das einreden lässt, bist du tatsächlich arg an der Grenze zu dämlich.
    Nicht zuletzt, weil es allgemein bekannt ist, dass diese Sendungen unterbewusst sowas suggerieren wollen.

    Dann willkommen in der richtigen Welt xD, du weißt schon dass wir hier nicht in einer Welt leben in der Rosa Einhörner durch Schokoladenflüsse schwimmen? xD
    Was denkst du wie viele Leute unbewusst auf diese Botschaften eingehen, allein wenn ich meinen Kollegen schon höre kreig ich das kotzen und würde ihm die Glotze lieber über den Schädel ziehen! :exorcist:

  • Ich denke nicht das RTL verblödet, ich denke aber das Menschen die das Programm von RTL anspricht schon Blöd waren bevor sie RTL entdeckt haben :>

    Für ein anderes Leben war ich zu inkonsequent

    Ich kann nix dafür, ich bin ein erblindender Mensch.

  • Ja, ich bin mir ganz sicher das RTL verblödet, aber sicherlich nicht nur RTL. Ich habe sowieso seit Jahren die Vermutung das unsere Regierung sogar sehr froh darüber ist, Leute die Verblödungs Fernsehen gucken sitzen abends zufrieden mit ihrem Bierchen vor der Glotze und können sich künstlich über Leute aufregen die oberflächlich gesehen noch doofer sind als sie selbst. Das stellt ruhig und ruhige Bürger stellen keine unangenehmen Fragen.

  • Ja, ich bin mir ganz sicher das RTL verblödet, aber sicherlich nicht nur RTL. Ich habe sowieso seit Jahren die Vermutung das unsere Regierung sogar sehr froh darüber ist, Leute die Verblödungs Fernsehen gucken sitzen abends zufrieden mit ihrem Bierchen vor der Glotze und können sich künstlich über Leute aufregen die oberflächlich gesehen noch doofer sind als sie selbst. Das stellt ruhig und ruhige Bürger stellen keine unangenehmen Fragen.

    Bis zu einem gewissen Grad hast du da sicher Recht. Aber ich denke auch, dass RTL und Co. nicht solchen "Mist" senden würden, wenn nicht auch die nötige Nachfrage vorhanden wäre?

    Als Beispiel möchte ich mal die ganzen Talkshows nennen, welche Mitte bis Ende der 90ér wie Pilze aus dem Boden gesprießt sind. Irgend wann konnte man nirgends mehr hinklicken, ohne das man dort auf einer solchen "Talkrunde" traf, wo jeder Nobody mal seine 5 Minuten im Fernsehen hatte. Doch irgend wann sind sie Zahlen so in den Keller gegangen, dass sie nach und nach wieder verschwunden sind. Das selbe ist mit den Gerichtssendungen. Am Anfang ein riesen Hype und jeder Sender hat da sein Format gehabt und nun hat es sich auf ein sehr überschaubares Maß zurückgedreht.

    Die Nachfrage bestimmt eben das Sendebild der Anstalten und so sehr mich auch das Programm ankotzt, scheinbar gibt es noch genügend Leute, welche das noch als "toll" ansehen.

    Man kann eben nur hoffen, das irgend wann mal endlich die Mehrheit es überdrüssig ist, Deutschland sucht den Superdeppen oder Germanys next Dumpfbacke zu sehen.

    Aber warum sind nur soviel von diesen Sendungen fasziniert? Es ist weniger das Interesse an den Kandidaten, sondern vielmehr, dass man schön von zu Hause aus wie ein Voyeur zusehen kann, wie sich andere Menschen zum Löffel machen und sich darüber amüsieren kann, wie doof doch all die anderen sind? Und das die "Kandidaten" von einer selbsternannten "Jury" dann abgekanzelt wird. Man erhält dann indirekt die Selbstbestätigung, dass man eben nicht auch eine ebensolche Dumpfbacke ist und sich an dem Leid und dem Scheitern der Kandidaten ergötzt.

    Es ist eben die moderne Form der "Brot und Spiele" wie es im alten Rom im Zirkus Maximus praktiziert wurde. Auch Heute kann der Zuschauer abstimmen (damals per Daumen, heute per voting), ob der Gladiator (Kandidat) gehängt oder begnadigt wird. Eine schöne neue Welt, oder? :facepalm:

  • Also RTL's Nachrichten zumindest, die stehen in meinen Augen auf einem Niveau mit denen der FOX News. Für wirkliche Nachrichten, anstelle von sinnlosen Hetzkampangen oder anderen Formen des RTL-Qualitätsjournalismus', ist RTL jedenfalls nicht zu gebrauchen. Einen wirklich hohen Bildungsanspruch haben Dschungelcamps, DSDS, GZSZ, Cobra 11 und co. auch nicht unbedingt ;)


    Macht RTL dumm? Nein. Aber die Zielgruppe des Senders ist eindeutig keine, die allzu viel nachdenken möchte :ugly:


    Aber schlimm ist das nicht. Das Fernsehen ist für viele kein Bildungsgerät, sondern ein Unterhaltungsgerät. Wer sich nach Bildung sehnt und sich dafür vor den Fernseher setzt, der macht grundsätzlich was falsch.. egal welchen Sender er einschaltet. Das Einzige was halbwegs über das TV für Bildung sorgt sind Nachrichten, und die von RTL kann man definitiv vergessen. Der Anspruch der RTL-Journalisten ist ganz offensichtlich nicht der, der korrekten Berichterstattung.. sondern viel mehr der die eigenen Einschaltquoten zu maximieren. Darum verbreitet RTL auch gerne eine Hetzkampange nach der anderen. Hetzkampangen generieren Aufmerksamkeit, und Aufmerksamkeit generiert Quoten.