Tripods - Die Dreibeinigen Herrscher

• Vielleicht kann sich noch jemand von Euch an dieser wunderbar seltsame britische Science Fiction-Serie aus England erinnern? Sie wurde zwar leider nur zwei Mal in Deutschland ausgestrahlt, 1985 und 1987 (beide Male im Kinderprogramm des ZDF), zog aber eine große Anhängerschaft nach sich, die die Serie als Kind sahen und später im Erwachsenenalter wieder aufzutreiben versuchten. Es gibt nach wie vor keine deutsche DVD-Box zur Serie, da die Rechte am Stoff selbst, bei Disney liegen. Aber man munkelt, dass zur Neuverfilmung von Disney die komplette Serie hierzulande endlich auf DVD erscheinen soll.
    Dem ganzen liegt eine vierbändige Buchreihe von John Christopher zu Grunde, wobei man es lediglich schaffte innerhalb von zwei Staffeln á 13 Folgen gerade Mal den Inhalt des zweiten und dritten Buchs abzuschliessen. Und gerade die Tatsache, dass der Inhalt der Serie so aus der Mitte herausgerissen wirkt, ohne richtige Einführung und ohne richtiges Ende, macht einen Großteil der Faszination der Serie aus. Alles wirkt dadurch noch wirklichkeitsfremder und eigenartiger.

Zum Inhalt: Die Serie spielt irgendwann im 22. Jahrhundert, allerdings wirkt das, was von der Menschheit zu sehen ist sehr mittelalterlich und feudal. Warum? Weil Ende des 20sten Jahrhunderts aus dem Nichts die "dreibeinigen Herrscher" auftauchten, gigantische Riesenroboter oder -Fahrzeuge, deren Herkunft nicht auszumachen war:

Doch anders als im "Krieg der Welten" waren diese Dinger nicht darauf aus, die Menschheit zu vernichten, sondern die Menschen daran zu hindern, sich weiterzuentwickeln. Also wurden die Menschen eingefangen und auf ihrem Kopf mit einer seltsamen metallenen Kappe versehen, die sich daran hinderte sich technologisch zu entwickeln und diesen Zustand als legitim zu erachten.
    Darüber hinaus entwickelte sich im Laufe der folgenden beiden Jahrhunderte ein regelrechter Kult auf der Erde um die Dreibeiner, so dass es nun zur Initiation gehört, sich bei Volljährigkeit eine Platte auf dem Kopf installieren zu lassen.

Doch Will Parker hat keine Lust auf die Weihe und flieht mit zwei Freunden durch die Botanik um den Dreibeinern zu entkommen...

Obwohl es sich aus heutiger Sicht um eine absolute Low Budget-Produktion handelt, lässt sich der Serie ein gewisses Flair nicht absprechen, was daran liegt, dass man aus der Not eine Tugend machte und die wenigen Mittel richtig investiert wurden. So gut wie alles stimmt: Kostüme, Dialoge, Drehbuch, Modelle, Spezialeffekte und vor allem die Musik. Die gesamte Kombination rettet die Serie vor dem Status eines reinen Trash-Produkts.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Schaut mal in den Trailer und überzeugt Euch selbst!

Geboten wird eine Science Fiction-Fantasy-Serie auf höchstem Niveau! Wer von Euch kennts noch oder ist später drauf gestoßen oder hat durch diesen Thread gar Interesse an der Serie entwickelt. Schreibts rein! ^^

• Ich möchte dir danken, das du dieses Werk hier erwähnst. Ich kenne die Tripods noch und halte sie für absoluten Kult. Wenn man auch nur das kleinste Bisschen für Sci Fi übrig hat, sollte man sie sich unbedingt mal ansehen :DD

Knie nieder, zeige Demut und bettle um Vergebung!

• zuerst will ich dir sagen, tyler, das du da einige irreführende und unvollständige
    infos gegeben hast.

die 25 folgen der serie sind ungefähr deckungsgleich mit den ersten beiden büchern.
    jahre nach abschluss der trilogie wurde die fernsehserie gedreht. das geld für eine
    dritte staffel fehlte dann leider. nachdem die serie dann erschienen ist, schrieb
    christopher dann einen vierten band, ein prequel, der die invasion der tripods beschreibt,
    welche im ersten buch glaube ich aber auch noch erwähnung findet.

zum thema deutsche dvd kopier ich mal aus wiki:
    "Wie am 10. November 2008 bekannt wurde, hat die Koch Media GmbH die Rechte
    für eine DVD-Veröffentlichung in Deutschland erworben und will beide Staffeln im
    Jahr 2009 in deutsch synchronisierter Fassung herausbringen. Ein genauer Termin
    steht noch nicht fest."

die absicht der tripods war aber, so denke ich, die menschheit zu versklaven. und
    später eben auch die erde vollständig zu koloniesiere und die menschen zu töten.

mir hat die serie sehr gut gefallen und nachdem ich das wirklich unzufriedenstellende
    ende gesehen hatte, war der kauf des dritten bandes nicht weit. wobei ich sagen muss, das
    das serienende, so wie es gezeigt wurde auch echt gemein war. hatte aber was : )
    und während ich das buch las, kam ich dann in den genuss der hörbücher. und ich muss
    sagen, das torsten michaelis seinen job wirklich verdammt gut macht.

was den vergleich zwischen serie und büchern angeht, so muss ich sagen, das mir die serie
    sogar noch besser gefallen hat, was vorallem an den sympathischeren charakteren
    lag. mir waren die bücher aber auch teilweise einfach zu oberflächlich geschrieben. im dritten
    beispielsweise wird wills reise durch europa in einem einzigen kapitel beschrieben.
    die schwarzen gardisten hab ich allerdings auch verzweifelt gesucht =(

ich stieß auf die serie über den kommentar eines users in einem anderen forum, und
    nachdem sie dann noch einmal in tylers lieblingsserien auftauchte fühlte ich mich in der
    pflicht, sie mir anzusehen. welch glückliche entscheidung.

die idee und das angesprochene flair gefallen mir überhaupt sehr gut. ich erinner mich
    noch an eine szene. will und henry waren gefangen und wurden von bohnenstange
    aus der gefängniszelle befreit. die war so mies billig... ich musste sie gleich noch ein zweites
    mal anschauen, weil ich nich ganz glauben konnte, was ich da sah. aber es passt! das
    aufeinandertreffen der rückständigkeit der gegenwart und der *moderne* der alten zeit ist
    wirklich ansprechend. ich erinner mich auch noch gut an die szene in dem u-bahn schacht,
    in der die jungs schusswaffen und granaten finden.

ich kann the tripods wirklich jedem science-fiction-fan ans herz legen. eine großartige serie,
    die mich bis in meine träume verfolgt hat.

Die restlichen punkte zu bestimmen ist nun trivial.

• Zitat

nachdem die serie dann erschienen ist, schrieb
    christopher dann einen vierten band, ein prequel, der die invasion der tripods beschreibt,
    welche im ersten buch glaube ich aber auch noch erwähnung findet.

Unabängig davon: Ist es nicht von Vorteil eine Geschichte chronologisch zu erleben? Also ich für meinen Teil konsumiere ausschliesslich auf diese Art, wenn es möglich ist. Zum Beispiel bei den Narnia-Büchern wurde das Prequel auch erst später geschrieben und dennoch ist es von Vorteil es vor dem "König von Narnia" zu lesen... :S
    Und genauso sehe ich das auch hier. An der Chronologie der Geschichte ändert die Tatsache, dass ein Prequel erst nach Erscheinen der Serie geschrieben wurde, meiner Meinung nach nichts. Auf dem heutigen Stand der Dinge kann man davon ausgehen, dass es tatsächlich der zweite und dritte Teil sind, die hier in der TV-Serie verfilmt wurden.

Zitat

was den vergleich zwischen serie und büchern angeht, so muss ich sagen, das mir die serie
    sogar noch besser gefallen hat, was vorallem an den sympathischeren charakteren
    lag. mir waren die bücher aber auch teilweise einfach zu oberflächlich geschrieben. im dritten
    beispielsweise wird wills reise durch europa in einem einzigen kapitel beschrieben.
    die schwarzen gardisten hab ich allerdings auch verzweifelt gesucht =(

Seltsamerweise ist das bei bisher allen Verfilmungen zu Christophers Werken der Fall. Auch bei "Die Wächter" und "Leere Welt" wurden viele eigene Elemente für die TV-Verfilmung dazuerfunden, die dem Ganzen aber nicht geschadet haben, nein im Gegenteil die Geschichte sogar interessanter und mysteriöser machten.
    Ich meine, es gab in den Büchern nicht nur die schwarzen Gardisten nicht, sondern auch das den Meistern übergeordnete Wesen, den Cognosk, nicht wirklich, wobei ich diese Elemente auch sehr wichtig empfand. Wie Du schon ganz treffend sagst, hat man nach dem Konsum der Bücher im Vergleich zur TV-Serie das Gefühl, als wäre viel mehr Idee in die Umsetzung der TV-Serie gefloßen, als in die literarische Vorlage selbst...wirklich seltsam.

• Irgendwie ist die Serie voll Krank.. Diese Komischen dreibeinigen Biester.. sehen voll Nach Plastik Modelle aus was aber bei dem Alter des Films kein wunder ist.
    Am schlimmsten finde ich diese Musik in dem Trailer.. Von den modischen tollen Frisuren mal abgesehen xD

Das werde ich mir wohl kaum antun, dennoch sieht man hier mal wieder wie die Filmindustry sich entwickelt hat ^^

LG.: Tarmin