Vielleicht kann sich noch jemand von Euch an dieser wunderbar seltsame britische Science Fiction-Serie aus England erinnern? Sie wurde zwar leider nur zwei Mal in Deutschland ausgestrahlt, 1985 und 1987 (beide Male im Kinderprogramm des ZDF), zog aber eine große Anhängerschaft nach sich, die die Serie als Kind sahen und später im Erwachsenenalter wieder aufzutreiben versuchten. Es gibt nach wie vor keine deutsche DVD-Box zur Serie, da die Rechte am Stoff selbst, bei Disney liegen. Aber man munkelt, dass zur Neuverfilmung von Disney die komplette Serie hierzulande endlich auf DVD erscheinen soll.
Dem ganzen liegt eine vierbändige Buchreihe von John Christopher zu Grunde, wobei man es lediglich schaffte innerhalb von zwei Staffeln á 13 Folgen gerade Mal den Inhalt des zweiten und dritten Buchs abzuschliessen. Und gerade die Tatsache, dass der Inhalt der Serie so aus der Mitte herausgerissen wirkt, ohne richtige Einführung und ohne richtiges Ende, macht einen Großteil der Faszination der Serie aus. Alles wirkt dadurch noch wirklichkeitsfremder und eigenartiger.
Zum Inhalt: Die Serie spielt irgendwann im 22. Jahrhundert, allerdings wirkt das, was von der Menschheit zu sehen ist sehr mittelalterlich und feudal. Warum? Weil Ende des 20sten Jahrhunderts aus dem Nichts die "dreibeinigen Herrscher" auftauchten, gigantische Riesenroboter oder -Fahrzeuge, deren Herkunft nicht auszumachen war:
Doch anders als im "Krieg der Welten" waren diese Dinger nicht darauf aus, die Menschheit zu vernichten, sondern die Menschen daran zu hindern, sich weiterzuentwickeln. Also wurden die Menschen eingefangen und auf ihrem Kopf mit einer seltsamen metallenen Kappe versehen, die sich daran hinderte sich technologisch zu entwickeln und diesen Zustand als legitim zu erachten.
Darüber hinaus entwickelte sich im Laufe der folgenden beiden Jahrhunderte ein regelrechter Kult auf der Erde um die Dreibeiner, so dass es nun zur Initiation gehört, sich bei Volljährigkeit eine Platte auf dem Kopf installieren zu lassen.
Doch Will Parker hat keine Lust auf die Weihe und flieht mit zwei Freunden durch die Botanik um den Dreibeinern zu entkommen...
Obwohl es sich aus heutiger Sicht um eine absolute Low Budget-Produktion handelt, lässt sich der Serie ein gewisses Flair nicht absprechen, was daran liegt, dass man aus der Not eine Tugend machte und die wenigen Mittel richtig investiert wurden. So gut wie alles stimmt: Kostüme, Dialoge, Drehbuch, Modelle, Spezialeffekte und vor allem die Musik. Die gesamte Kombination rettet die Serie vor dem Status eines reinen Trash-Produkts.
Schaut mal in den Trailer und überzeugt Euch selbst!
Geboten wird eine Science Fiction-Fantasy-Serie auf höchstem Niveau! Wer von Euch kennts noch oder ist später drauf gestoßen oder hat durch diesen Thread gar Interesse an der Serie entwickelt. Schreibts rein! ^^