Anime, die älter als 20 Jahre sind... (80s & 90s Anime)

  • Ja klar mag ich die alten Animes... War ja meine Zeit!

    Es gab viele richtig coole und schöne Sachen, aber auch reichlich Mittelmaß und Trash.

    Wobei Trash auch Spaß machen kann!

    Wie langweilig wären die ganzen Klassiker ohne bekloppte Sachen wie "Dragon Half" oder "Project A-Ko" gewesen :crazy:

  • Für mich können alte Anime niemals out sein - natürlich gibt es heute bessere Techniken und teilweise sind der Zeichenstil und die Animationen auch schöner als damals (wobei das natürlich auch extrem vom eigenen Geschmack abhängt), aber die Anime haben immer noch ihren Charme. Ich kann nicht behaupten, dass ich extrem viele kennen würde (gerade aus den frühen 80ern oder alles davor ist mir eher fremd), das meiste war aus der Zeit in der ich tm3 und RTL II geschaut habe - also Serien wie "Lady Oscar", "Nadia, die Macht des Zaubersteins", "Ein Supertrio", "Mila Superstar", "Das Dschungelbuch", "Planet der Dinosaurier", diese ganzen Serien, die auf Büchern basieren ("Kleine Prinzessin Sara", "Anne mit den roten Haaren" etc.) usw. usf. Aber an die meisten davon erinnere ich mich nur schwammig, da ich sie seit damals nicht mehr geschaut hab; bei vielen hab ich auch Angst, dass ich sie heute vielleicht eher als flach empfinden würde, mit überspitzten Dramen und - abgesehen vom Hauptcharakter - mit langweiligen Charakteren. Viel ist halt ein nostalgischer Schleier, aber trotzdem möchte ich die alten Serien gerne mal wieder sehen.

    Einige habe ich aber inzwischen in meiner Sammlung, hab sie geschaut und finde sie nach wie vor super - gerade "Nadia" und "Lady Oscar" sind da bei mir ganz oben dabei :lovex:

    Danach fing dann meine richtige RTL II-Phase an mit "Dragon Ball", "Pokémon" und danach "Digimon", was ja gerade noch so ein Anime der 90er ist, wenn man so will :biggrin: Und gerade an "Dragon Ball" und "Digimon" hänge ich doch sehr, auch wenn ich bei letzterem tatsächlich inzwischen die späteren Staffeln mehr präferiere, weil sie eine bessere Story und viel tiefere Charaktere bekommen haben :lovex:


    Nun ja, tl;dr: japp, ich mag alte Anime :ugly:

  • So ein nostalgischer Schleier ist im ersten Moment ja erstmal nichts schlechtes. Hatte ein vergleichbares Erlebnis mit Sailor Moon. Diese Serie habe ich als Kind geliebt und versucht vor 1-2 Jahren zu rewatchen. Nach 6 Folgen war dann letztendlich Schluss, weil gefühlt jede Folge dem selben Muster folgte und das die nostalgische Euphorie doch recht schnell abflauen ließ. Mit wachsendem Alter entwickelt man dann doch einen etwas anderen Anspruch an Storylines.

    ABER die Musik war alle 6 Folgen lang sehr gut.

  • GutsuGutsuGutsu Das stimmt natürlich - gerade deswegen erinnere ich mich auch sehr positiv an die alten Serien, aber manche davon funktionieren heute einfach leider nicht mehr so gut; und wie Du sagtest, der Geschmack verändert sich eben. Trotzdem gebe ich den meisten davon auch gerne noch mal eine Chance mich auch im Alter - oder gerade im Alter - wieder zu überzeugen; vielleicht gefallen mir manche dieser Serien heute sogar besser als damals. Bei "Kleine Prinzessin Sara" war das z.B. so, als Kind fand ich den einfach nicht so spannend, bis auf die Tatsache, dass die Internatsleiterin eine alte Hexe war, heute leide ich mit Sara und Beccy viel mehr mit und verstehe die Zusammenhänge auch besser - ein Rewatch lohnt sich also bei vielen Serien nochmal im "Alter" :)

  • Sailor Moon, Lady Oscar - Die Rosen von Versailles, Mila Superstar, Hikari - Die kleinen Superstars, Kleine Prinzessin Sara, Vampire Princess Miyu

    meins gebe ich nicht wieder her! Es ist doch genau so wie mit den alten Zeichentrickfilmen vielleicht schaust du sie nicht mehr ständig aber deshalb sind sie nicht out oder uncool. Was soll das eigentlich heißen Out und Uncool – Teeny Gedöns.

  • Also die meisten Anime der aktuellen Season sprechen mich rein optisch auch nicht mehr an, es allzu oft der verniedlichte oftmals kalt und pfad wirkende Computer Animationsstyle der mir mal so gar nicht zu sagt und einige der älteren Animes waren noch echt mit viel Herzblut gezeichnet was man auch sieht z.b. die ersten Folgen von Ranma 1/2 finde ich sogar heute noch einfach nur Wow.