Was gehört alles zu einer richtigen LAN Party?

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Der Titel sagt es schon. Es gibt ja viele Erfahrungen in diesem Bereich, darum fang ich mal an.


    Wenn ich zu einer LAN gehe, wird als erstes mal abgestimmt, was gespielt werden soll. Zur Zeit ist bei uns CoD 4 hoch im Kurs. Bei CoD 4 muss man dann natürlich dafür sorgen, das jeder seinen eigenen CD Key vorher schon eingebaut hat, weil es ansonsten alles wieder in Rumbastelei ausartet. Dann hat bei uns eigentlich jeder eine "LAN - Version" (grins) von Counterstrike 1.6 und Source auf dem Rechner. Ansonsten ist das schnell rübergezogen =). Folgendes pack ich an Hardware ein: Meinen Rechner (Auf meinem Laptop spiele ich nicht so gut ^^), den Flachbildschirm (Soweit wir bei keinem spielen, der noch einen rumstehen hat, kommt auch vor), 2 Hubs (Ich nehm immer einen mehr mit. Man weiss ja nie, wie viele Leute es werden), dann 2 Patch und 1 Crosswired Kabel (Kann man nie genug von haben... ^^), nen Mehrfachstecker, Tasta, Maus, Mauspad (Gaaaaaanz wichtig ^^), Headset, die kleinen Boxen (sonst muss ich mich durch den Kabelsalat hinter meinen Schreibtisch kämpfen, um die Logitecs abzuschrauben -.-), externe Festplatte (500 Gig, für das Abspielen von Musik, Filmen und natürlich für Austausch von Dateien *g*) und einen Memory - Stick, den man immer mal schnell durch den Raum werfen kann.
    Je nachdem, wo und mit wem gezockt wird, kommt es dann auf die richtige Kleidung an. Ich hab 3 Favourite Shirts: 1912 Titanic Swim Team, JBO - Heute ist ein guter Tag zum Sterben und Killerspiel - Spieler - Renn um dein Leben!!! *g* Eventuell einen Schlafsack und ne Luftmatratze.
    Futter:
    Ich persönlich lasse ja die Finger "meistens" vom Alk, wenn ich irgendwo zum Zocken bin. Ich hab gemerkt, das ich dann zunehmend seltsamer in meiner Spielweise werde ^^ Und dann ständig verliere, was mich wiederum aufregt. Deshalb nehme ich immer die gute 1,5l Flasche Energydrink mit. Ansonsten halt Cola, Wasser, Kaffee oder was sonst noch da ist. Zu Futtern gibt es meistens die grosse Familienpizza für alle mitten im Raum ^^ Dazu die Klassiker wie Müsliriegel, Smarties, Chipesses und so n Zeugs. Ich versäume eh meistens das Essen. Wer isst verliert xD.


    Ja... Meistens gehts dann Freitags abends los. Zuletzt waren wir in einem Dorfgemeinschaftshaus mit 8 Leuten. Das ging bis Sonntag 12:00 Uhr ^^ Hat auf jeden Fall tierisch Spass gemacht! Ist nur leider schon ein paar Monate her -.- Wird mal wieder Zeit!!!


    So... Wie schauts bei Euch so aus?

  • Hardware :


    laptop (man hat immer platz, egal wo), maus und mauspad. dazu einen hub, 2 Patchkabel, meine CD-Box mit allen wichtigen LAN spielen, meinen USB-Stick mit allen wichtigen CD-Code Generatoren drauf.


    Software :


    LAN spiele wie : C&C Generals, CS 1.6, AOE II, UT, Quake III Arena, BF 2, Starcraft, WC 3 TfT uvm.


    Klamotten :


    3 Tshirts, 1 Jeans, 1 bequeme Zockerhose, schlafsack, kissen,


    Fressalien :


    3 Liter Cola, Caffee, 3 Schachteln Zigaretten, Süßkram, Tiefkühlpizza uvm

  • Also ich war noch nie auf einer Lan-Geschichte, aber ich frage mich seit langem wo drin der Reiz des Umständlichen liegt, wenn man doch heutzutage prinzipiell genauso gut mit einer offenen oder festen Community im Internet spielen und sich nebenbei ungesundes Zeug, Kaffee in Unmengen und Alkohol geben kann? ?(

  • Es geht um das Happening an sich. Du feierst ja auch keine Partys am Rechner, sondern mit Leuten in irgend einer Location.
    Es macht einfach mehr Spass =)


    Natürlich kann man heutzutage auch ausschließlich nur übers Internet spielen, aber Du wirst doch zustimmen, das eine LAN Party schon etwas anderes ist :) Ich kenne da ein gutes Beispiel: Bei uns im Bekanntenkreis spielen wir RPGs wie Shadowrun oder Midgard. Jetzt haben wir neulich eine Spiel - Session mit Hilfe eines RPG - Tools übers Internet abgehalten. Das war im Vergleich zum eigentlichen sonstigen Treffen zum Spielen total langweilig, steril und kalt.


    Ein Punkt, der für mich persönlich fürs Online - Spielen spricht:
    Grundsätzlich gibt es hier bessere Spieler. :P


    Aber wenn ich dann mit meinen Freunden und Bekannten in einem Raum bei fetziger Musik in bestimmten Abständen kleine Vorstadtkriege abhalten, mich nebenbei mit jedem unterhalten kann, dann ist das schon was anderes. Es hat ab und an mal wirklich Feten - Charakter ^^
    Ausserdem ist der Dateienaustausch übers Internet bedeutend langsamer... *fg*


    Aber kein Problem ^^ Wer nicht will der muss auch nicht ;)

  • Naja, danke für Deinen sehr bemühten Versuch mir das Phänomen zu erklären, aber ich habe noch nie an so etwas teilgenommen. Auch nicht an Rollenspielen in irgendwelchen Gruppen. Und zum Feiern suche ich dann doch lieber eine herkömmliche Location auf. :)

  • Tja, mein Rechner + min. 17" TFT und mein Headset. Tastatur und Maus sind auch sehr wichtig. Dann nehme ich meist noch ein Gamepad mit und dann natürlich Verpflegung. Je nach dem wo auch Isomatte und/oder Luftmatraze. Ich hab letztens jemand mit Feldbett gesehen, auch sehr geile Sache. Werde mir eventuell eins zulegen! Achja Multisteckerleiste und alle benötigten Kabel.


    Seltenst nehme ich meinen Server/Slave mit. Einfach eine 1,6 Ghz Mühle mit 4 GB Ram und 2 TB Speicherplatz. Zum hosten von dedizierten Servern oder auch schönes Grabben von Dateien ;D Dann nehme ich auch noch kleinen Hub und paar Patchkabel mit.


    Essen: Äpfel, Bananen, Möhren, Zitronen, 5 Minuten Terinen und gegebenfalls den passenden Wasserkocher. Ansonsten wird bestellt. Pizza, Chinesisch oder auch eine Fahrt zum Drive Thru.


    Trinken: Wasser, Pepsi, Cola, Monster, Teebeutel, Löskaffee. Kein Alkohol! Kommt bei mir nicht in die Tüte allein schon, da ich manchmal Nachts zum Drive Thru fahren mag und auch volle Konzentration haben möchte.


    Games: Soldat, Left4Dead, Killing Floor, RTCW: Enemy Territory, Battlefield 1942+Mods, Battlefied 2, UT Goty, UT 2k4, C&C3, RA 3 und sonst was die anderen noch so zu bieten haben. Ich spiele nicht mehr gerne WC3 oder Starcraft oder CS obwohls ja DIE lanklassiker sind.


    Kleidung: Gamegear. Sprich Bermudas und eine Jogginghose von Southpole. Für draussen je nach Jahreszeit eine Hose. Ich hatte auch schon Tarnhose+Schwarzes Tshirt auf ner LAN an, da wir als Squad hingefahren sind :>

    Kunst wird heutzutage nur noch als Ausrede für vorgeheuchelten Individualismus missbraucht.
    Defqon1 ausverkauft >_> Qlimax soll endlich fürn Vorverkauf freigegeben.

  • also ich denk mal "richtig" gilt hier scho iwie zu definieren..aber auf jedenfall bin ich der Meinung das des Klima stimmen sollte^^


    soo un an Equip kommt bei mir meist eigentlich nur das nötigste mit sprich,
    Rechner, Monitor, Kabel usw.


    Games un was auch immer..(grad bei den Games wirds immer lustig..mal kommt eben das aktuelle Zeug rein,
    aber wenn uns eben auch mal danach is zocken wa auch eher älteren Kram wie D2, Sacred 1, Dungeon Keeper 2, die alten C&C Teile, Worms..klar, könnt man auch übers Inet zocken, aber ich bin seit jeher jemand der mehr Spaß dran hat mit seinen Freunden direkt was zu unternehmen als die Freude und den Hass übers Inet zu teilen..es is einfach anders)


    Trinken gibts entweder nur Cola oder aber nen "mächtigen" Cappuccino..sprich ne komplette dose für jeden xDD
    Alk nur wenn wir sonst nix mehr vorhaben...dann aber auch nich zu knapp.


    Essen is halt des übliche, Pizza, McDonalds/Burger King/Subway..oder aber wir stelln uns in die Küche un schaun was der Kühlschrank
    hergibt..selber kochen macht eben laune.


    Kleidung..naja, nich abwechslungsreich..womit wir hinfahrn fahrn wir auch wieder zurück, sprich was nach einer LAN bei uns erstmal angesagt ist, ist duschen un klamottenwechsel.


    so des is zumindest so wie des bei mir un meinen Freunden ausschaut (sprich max. 10 Leute..von ner Party also nich wirklich die rede, eher ein Treffen)
    auf ner richtigen großen LAN muss ich gestehn, bin ich noch nit gewesen o.o"


    Signatur wird gerade bearbeitet, nya~ xD

  • Schauste... Ich kann RtCW ned leiden ^^


    Aber die Idee mit dem Server ist geil! Vielleicht kommt es ja irgendwann dazu, das wir eine Community LAN auf die Beine stellen ^^

    Jo ich muss grad an ne LAN von vor ein paar Monaten denken. Da waren ca. 150 Leute da und wir sind wieder als Squad hin und jeder hat sein GH Instrument mitgenommen. Sprich ich hatte da noch ne GH Gitarre und das Drumset dabei ;D War funny obwohl wir da kaum Konkurrenz hatten.

    Kunst wird heutzutage nur noch als Ausrede für vorgeheuchelten Individualismus missbraucht.
    Defqon1 ausverkauft >_> Qlimax soll endlich fürn Vorverkauf freigegeben.

  • Ich finde es müssen auf jedenfall genug LAN Spiele vorhanden sein und vor allem auch abwechslungsreiche Spiele. Dazu kommen natürlich noch Externe Festplatten um mal schnell was hin und her zu schieben, zum Bleistift weitere Games. Dazu nicht vergessen die Fresssalien wie Pizza, Chips und anderes.
    Was auch besonders gut kommt sind genug Flaschen Energy. Achja nicht zu vergessen ebenfalls ist ein dunkler Raum, nichts geht über absolute Zockerfinsterniss und Atmosphäre, besonders bei Grusel schockern im LAN Coop. Achja n paar bierchen heitern die Stimmung auf am Anfang das sollte man auch nicht vergessen ^^


    LG.: Tarmin