Was denken eure Familie und Freunde über euer Hobby?

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Meine Freundin verdreht immer die Augen und sagt"Guckst du wieder diese Kindersendungen" :thumbdown:


    Auf der Arbeit gibt es dann mehrere Leute die gucken nix anderes :thumbup:


    Und ich hab niemanden als Freund der nicht schon Dragonball geguckt hat (Das ist wirklich nur ein Zufall :whistling: )

  • Meine Eltern sind es ja schon von meinem Bruder gewöhnt, allerdings halten sie nicht wirklich was davon, aber trotzdem akzeptieren sie es ^.^
    Ein paar meiner Freunde konnte ich für Animes und Mangas begeistert aber auch nicht alle :)

  • Meine Eltern sagen darüber nichts meine Mutter sieht sich selber asiatische Sendungen an im Internet :thumbup:


    Meine Klassen camerraden Interessiere sich nicht aber eine sieht sich gern tokyo ghoul an und ein Paar ein oder zwei ergern mich sogar manschmal machen sie auch Anspielung aber nicht so oft aber ein Paar kenne ich und sie mögen auch anime aber aus anderen Klassen ||

  • Ich hatte immer das Glück, dass ich Menschen in meinen Leben traf, die ebenfalls Interesse an Animes als auch an Manga zeigten. Somit kam nie von Leuten irgendwelche dummen Bemerkungen. Natürlich gab es in meinen damaligen Klassen nur wenige, die sich dafür interessiert haben, aber sie gaben auch nie ihren Senf dazu und haben sich für ihre Dinge interessiert. In der jetzigen Klasse in der ich bin, kennen einige Mitschüler bekannte Animes wie z.B. Dragonball. Darüber reden sie mal kurz, machen normale Witze aber das wars auch. Oft passiert ist, dass ich mit Freunden, die bis jetzt weder mit Anime noch mit Manga zu tun hatten einfach mal eingeladen habe, einen Anime anzufangen oder über Mangas zu lesen und bei vielen entwickelte sich dann Interesse.
    Meine Eltern. Hin und wieder fragen sie mal, was ich gerade schaue (Anime) oder lese (Manga). Ich erkläre es ihnen und dann verschwinden sie auch wieder. Wenn sie etwas dagegen hätten, dann hätten sie schon längst etwas gesagt. Zudem sie auch gerne mal bekannte Anime Ghibli Filme wie z.B. Chihiros Reise ins Zauberland, Mein Nachbar Totoro oder Das Schloss im Himmel schauen. Demnächst möchte ich mit ihnen ,,Die letzten Glühwürmchen" schauen und darauf freuen sie sich schon sehr.
    Fazit: Sowohl Freunde als auch Eltern denken darüber nichts schlimmes und haben sogar selber Interesse daran. Bei meinen Eltern eher weniger, außer es läuft einer der Ghibli Filme.

  • Ich denke, dass man sich Freunde eh meist mit der selben Vorliebe aussucht. Von daher sollte man von diesen nicht "komisch" angeguckt werden. Außerdem sollten Freunde, die dieses Hobby nicht teilen es akzeptieren.
    Auf der Arbeit/in der Uni oder mit mir nicht allzu vertrauten Menschen rede ich so oder so nicht über privates Zeug von daher, verdreht da auch keiner die Augen. Wenn man zufällig die selben Interessen teilt ist das schön aber ich finde, dass man es dem anderen nicht aufzwängen sollte, dass man die oder die Interessen hat.
    Meine Mutter hat schnell gemerkt womit sie uns Kinder (damals als DBZ abends im TV lief) gehörig machen konnte und hat uns immer wieder gesagt, "wenn das Zimmer nicht aufgeräumt ist, gibt es kein DBZ!". Die Tricks der Eltern eben, wenn sie sehen was das Kind alles für die Rettung der Erde macht, haha. Von Daher hatte ich nie Probleme mit anderen wegen meines Hobbies. Und das Zimmer war aufgeräumt!

  • Bei mir gibt es meist nicht viele reaktionen wenn man von mir erfährt das ich ein fan von Animes bin ;D


    die meisten Reagieren bei mir mit einem Aha
    oder ab und zu kommen auch mal fragen wie:
    Ist das nicht eigentlich was für Kinder?
    Oder
    Das is doch das zeug aus Japan oder ?


    Da klär ich dann die meisten auf wieso weshalb warum ich fan von dem kram bin aber dann kommt keine großartige reaktion mehr ;D


    einige meine freunde sagen dann auch offen und ehrlich das sie damit nix anfangen können aber sie akzeptieren und verstehen auch meine begeisterung für animes ;D

  • Meine Mutter und mein Bruder schauen auch Anime (konnte meinen Bruder nach langer Zeit endlich überreden und er ist total begeistert davon ;) ).
    Die meisten meiner Freunde haben kein Problem damit und einige schauen auch welche, nur nicht jeder ist der Meinung. Daher hab ich auch einige Freunde, die sowas total kindisch, etc. finden. :(

    Everybody wants to go to heaven, but nobody wants to die.



  • Ich bin ja schon etwas älter, da ist das sogar nerviger, die Leute "erwarten" von einem, dass man dieses Kindergewäsch endlich
    mal abstellt. Sprich erwachsen wird und sich wichtigeren Dingen widmet. Je Älter du wirst, je mehr sind dagegen. Es gibt ein
    paar Leute die auch darüber reden würden, aber nicht unter anderen Männern. Quasi so im privaten Bereich redet man über
    Anime, (eher seltener) aber in öffentlichen Arealen wird das total totgeschwiegen. Da ist dann auch ein wenig Scham dabei.


    Edit: Meine Mutter kennt das alles auch, aber nur weil ich als Kind schon Cartoons und Anime ähnliche Sachen mochte.


    48914b3316f69c08ebc46e93ba697819.png
    Why would you do this to me, brother? Do you want to teach me that there is no hope, there is no saviour?...
    Well, I cannot give up. My spirit will not be broken. I believe! I will fight the Red Lanterns, no matter how many may come!
    All will be well!

  • Früheres Umfeld konnte sich damit gar nicht anfreunden, da hieß es nur, "werd erwachsen, so wirste nie ne Freundin finden und heiraten".
    Solange meine Pflichtaufgaben nicht drunter leiden soll doch jeder das machen was er will in seiner Freizeit.
    Man sollte sich von niemanden einreden lassen, was er zu tun und zu lassen hat, schließlich muss es einem selbst Spaß machen.
    Mir wurde immer gesagt, ich verblöde dadurch nur und verliere total die Realität aus den Augen, jetzt geht es mir schon besser als denen die das behauptet haben. :klug:
    Ahnungslose die meinen wer sowas guckt verblödet gleichzeitig, arme Trottel. :seufz:


    Naja neue Arbeit neuer Ort, hab auch ein Arbeitskolelge dessen Tochter Animes guckt, fand cool dass er Death Note kannte. :up1:
    Die anderen auf meiner Arbeit finden sich damit ab, super dass sich doch noch alles zum guten gewendet hat.

  • Das ist eine interessante Frage. Animes/Mangas werden mittlerweile ja als normal Empfunden bzw. es findet momentan ein kleiner Hype statt.
    Die älteren (Eltern oder ältere Verwandte) haben da aber natürlich einen anderen Blickwinkel auf das Medium.


    Ich denke bei mir weis das keiner so wirklich das ich Animes oder Mangas konsumiere. Ich zelebriere das Medium nicht im großen Style.
    Mein Vater hat hin und wieder mal gesehen was ich so schaue und steht dem ganzen neutral gegenüber. Mein Bruder hingegen findet das
    ich mit dem Trend mit schwimme der olle Hipster. Lustigerweise konsumierte ich Animes schon zu Zeiten, da waren die meisten die den
    Hype schaffen noch nicht mal in Planung. :D Wir erinnern uns: Heidi, Ranma, DBZ, Rurouni Kenshin, Digimon, usw. :rolleyes:
    Meine momentanen Mitbewohner konsumieren selbst Anime, außer Eine, aber die hasst eh alles. :rice-thumbs-up:

    "Hass ist nichts als ein schreiendes Gehirn das von Schmerzen gelähmt das Denken vergisst und das Wissen erstickt" - Goethes Erben
    AW3925002_17.gif

  • Also ich werde von fast allen für verrückt gehalten.
    ^^ Die die es nicht tun habe ich dazu überredet einen Anime mit mir zu schauen jetzt hören sie nicht mehr auf :D:cat:

    maoyuu-maou-yuusha-gif-9.gif


    Vertraue niemandem zu viel,
    auch der Teufel war mal ein Engel

  • Meine Freunde wurden hauptsächlich zu Freunden, weil wir durch Anime/Manga in näheren Kontakt kamen. Dementsprechend denken sie positiv über dieses Hobby. Die Freunde, die damit nichts anfangen können, sagen einfach nicht großartig etwas dazu und lassen es so stehen. Ich denke nicht, dass ich jemanden, der sich abfällig über ein persönliches Hobby äußert, wirklich zum Freund haben könnte. Anime/Manga einfach nicht zu mögen ist da natürlich eine andere Sache, die vollkommen ok ist.


    Meine engere Familie ist da absolut offen. Meine jüngere Schwester würde ich auch als größeren Anime/Manga Fan bezeichnen als mich selbst. Anfänglich hatte ich sie damit angesteckt, heute schaut und liest sie weitaus mehr Serien als ich. Bei mir ist der Konsum in den letzten Jahren deutlich weniger geworden.

    Das ist eine interessante Frage. Animes/Mangas werden mittlerweile ja als normal Empfunden bzw. es findet momentan ein kleiner Hype statt.

    Das erlebe ich seit ein paar Jahren auch, und ich war anfangs ganz (positiv) überrascht und perplex diesbezüglich. Als ich noch zur Realschule ging war es definitiv noch ein Untergrundhobby (wobei ich trotzdem ein paar Fans kennenlernte), und davor sowieso. Während meiner Ausbildung zur SPA und jetzt zur Erzieherin lernte ich im Kontrast dazu unglaublich viele Fans kennen, die sich auch wirklich mit der Materie auskennen. Ich würde sogar sagen, dass meine derzeitige Berufsschulklasse beinahe zur Hälfte aus Anime/Manga/Games-Fans besteht. Als ich kürzlich mit ein paar Klassenkamerdinnen in einem Auto saß und wir alte Animeopenings hörten und dazu lautstark mitsangen, wurde mir wieder bewusst, wie ich damals von so einer Offenheit geträumt habe und wie toll es ist, dieses Hobby nun so einfach und unverkrampft teilen zu können.


    Nachtrag: Ganz vergessen zu erwähnen: Ich hatte im Rahmen meiner Ausbildung ein paar Monate in einem Jugendzentrum gearbeitet. Dort stellte sich ein Kollege erstmal als Anime/Manga-Nerd vor, und den meisten Jugendlichen war das Thema auch ganz vertraut. So ziemlich jeder kannte z.B. Death Note, was mich doch noch sehr verdutzt hatte. xD

    "Where your fear is, there is your task."


    - Carl Gustav Jung

    Einmal editiert, zuletzt von Gainsy ()

  • Meine Eltern ignorieren es eigentlich quasi (schaue nur Animes, ist also nicht super duper auffällig) und meine Freunde sagen eigentlich fast alle das sie mit Animes nichts anfangen können, aber solange ich nicht ununterbrochen davon erzähle hören sie sich auch mal die ein oder andere Story an (oder wenn ich von einem Anime besonders begeistert bin). Nur halt wirklich überzeugen sich selbst mal ein Bild von Animes zu machen schaffe ich leider nicht. Sonst habe ich gottseidank noch keinen Spott oder sowas erlebt, da kann ich also froh sein ^^


    Warte nicht darauf, dass etwas Gutes zu dir kommt, sondern hole es dir selbst!

  • Also meiner Familie geht es eigentlich am allerwertesten vorbei xD und meine Freunde meinen ich hab ein an der klatsche ,weil ich anime gucke :D wenn sie meinen. Einer hat mal in one piece rein geschaut ...allerdings nur die ersten 3 oder 4 folgen , dann hatte er keine lusst mehr , ich werde ihn nicht zu seinem Glück zwingen :D

  • Die Anime/Manga/Japan Sucht wird belächelt, mit bisschen kopfschütteln und dem satz *hoffentlich geht die Phase schnell vorbei* quittiert. HA! NIEMAALS!
    soweit meine Familie.
    Meine Schwester und meine sechs jährige Cousine Supporten mich dafür aufs höchste haha:D
    Auch bei meinen Freunden kommt das recht gut an (was vielleicht daran liegen KÖNNTE das ich fast nur Scene guys kenne?xD)
    Aber ja, alles in allem hat keiner richtig was auszusetzen^^

    EXPECT THE BULLSHIT,
    BUT NEVER ACCEPT IT

  • Meine Familie interessiert sich dafür nicht sonderlich außer, dass icb von meiner Mum öfter den Spruch höre soll mein Geld nicht so verschwenden liest die Bücher eh nur einmal und dann nie wieder.
    Zum Freundeskreis hab ich hier und da angestiftet ne Folge zu sehen bzw mal nen Band zu lesen und hat funktioniert xD ist dann zwar bei Fairy Tail, One Piece und Naruto was Anime angeht und Ousama Game und Rosario to Vampire was Manga angeht geblieben aber se haben sich positiv mit den Mediums (?) vertraut gemacht und an andere weitergegeben :evil:

  • Zu Anfang waren meine Eltern ziemlich skeptisch was Anime anging und sie es für kindisches Zeug gehalten haben.
    Jetzt haben sie sich mittlerweile damit abgefunden, unterstützen tun sie mich aber nicht. Damit habe ich aber kein Problem. :foxy2:
    #animeisloveanimeislife

  • Meine Familie interessiert das recht wenig :keineahnung: Warum auch. Ist ja auch meine Sache, was ich für Hobbys hab.
    Mein Freund akzeptiert es genauso wie ich sein Zocken akzeptiere :P Er guckt auch mal nen Anime mit mir, ist aber nicht so "verrückt" danach wie ich.


    Meine Freunde (also die, die keine Animes gucken) "ignorieren" das so ziemlich. Ich rede mit ihnen ja logischerweise nicht so darüber, wenn ich weiß, dass es sie nicht interessiert - andersrum ja genauso. Nur für Conventionbesuche kassier ich hin und wieder mal ein Kopfschütteln, v.a. wenn ich nen langen Weg auf mich nehme <,< Aber so ist das eben :D
    Meine beste Freundin ist da aber ganz lieb, sie kann zwar mit Animes / Mangas absolut nix anfangen, fragt aber immer nach, was ich gucke und wie es mir gefällt, die Süße :lovex: Sie hat sich noch nieee in irgendeiner Weise schlecht dazu geäußert und akzeptiert es als mein Hobby ^^

  • Ich habe ehrlichgesagt absolut keine Ahnung was meine Bekannten von mir halten.
    Wahrscheinlich ist es ihnen egal.
    Da wir uns bereits seit Ewigkeiten kennen, sind die von mir auch deutlich schlimmeres gewohnt.
    Außerdem sollen die mal die Füße still halten, denn was manche von denen so in ihrem stillen Kämmerlein treiben, ist auch nicht gerade gesellschaftstauglich.
    Ich denke wir lassen uns einfach gegenseitig in Ruhe. Sind mittlerweile auch zu alt für sowas.