Was denken eure Familie und Freunde über euer Hobby?

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Wer von uns hat es noch nicht erlebt.... diese Blicke seines gegenüber, wen man ihm gerade gesagt hat das man Animes und Mangas mag. Die meisten stempeln es als Kinderkram ab, ohne überhaupt genau zu wissen worum es geht.
    Ich würde mich freuen wenn ihr mal eure Erfahrungen schildern würdet, wie es bei euch so gelaufen ist, als ihr von eurem Hobby Anime und/oder Manga erzählt hab. Eben wie Freunde und Familie so reagiert haben und was sie darüber denken.

  • Also ich hab bis jetzt in meinem Umkreis noch keinen getroffen der es als Kinderkram abstempelt.... . Nachdem irgendwann die Mangas mein Regal sprengten hat meine Mutter auch mal in einen reingeschaut ( ich glaube Maid-Sama?!? ) und fands ganz okay. Ich war doch ganz froh das sie diesen und auch nur diesen gegriffen hat, andernfalls hätte die Reaktion wahrscheinlich etwas anders ausgesehen x)

  • Meine Freunde: jo passt scho
    Meine Bekannten: Cool ich auch
    Familie: Jo passt schon

  • Als ich das damals meiner Familie erklärt habe schmunzelte sie alle und nahmen es nicht ernst.Was meinen Freundeskreis angeht die nahmen es ganz gelassen.Und guter letzt meine freundin schaut die selber mit von daher hat sich das auch geklärt .Obwohl sie anfangs bei Guilty Crow Recht skeptisch war.

  • Erster Post hier im Forum :x Ich wohne nicht mehr bei meiner Familie, ich glaube auch nicht, dass sie mich wegen meinen Mangas und Anime irgendwie beurteilt hätten. Richtig zum Otaku bin ich erst geworden, als ich schon eine eigene Wohnung hatte. Meine Freunde sind fast alles auch Anime Fans - hatte da wohl Glück in die richtige Klasse geraten zu sein - und wir tauschen uns immer über die neuesten Folgen der aktuellen Seasons aus und geben uns Tipps, welche Serien man sich anschauen sollte. Ab und zu treffen wir uns und schauen dann zusammen. Also alles ziemlich locker bei mir. :) Den ein oder anderen schiefen Blick für meine Leidenschaft für Dakimakuras gab es schon. Da kann ich aber lächelnd drüber hinweg sehen.

  • Bin kein großer (noch kleiner) Sammler(weder von Mangas noch sonstwas), oder Cosplayer, sodass meine Eltern bis heute nichtmal wissen dürften, was das überhaupt ist. Aber die hätten da nichts gegen. Das ist für die einfach ein Buch mit sieben Siegeln, so wie mein Musikgeschmack, also beschäftigen die sich nicht näher damit.
    Wobei ich erwähnen sollte, meine Eltern haben mir damals schon erlaubt, Animes auf RTL II zu gucken, und meine Mutter war mit mir damals sogar im Digimon-Film und in den ersten beiden Pokemonfilmen. Da gibts/gabs ja auch Eltern, die das ganz anders sehen.
    Naja, die meisten meiner Freunde halten da nicht viel von, nicht, dass die was dagegen hätten, aber ihnen würde es mächtig auf den Keks gehen ,wenn ich sie damit volllabern würde. Aber prinzipielle haben sie weder Vorbehalte noch Abneidungen gegen Animes, es ist eher so, dass sie das nicht so interessiert. Bekannte habe ich wohl viele, die auf Animanga abfahren, aber ganz anders als ich. Da kann man mal hin und wieder ein Gespräch führen, aber die Schnittmengen sind da nicht so groß, weil ich einen eher ungewöhnlichen Geschmack habe (Nein, nicht Boys Love XD)

  • Ich bin jetzt seit über 20 Jahren dabei und die allermeiste Zeit hatte ich mit sowas eigentlich keine Akzeptanzprobleme. In meinen Augen hängt da auch viel damit zusammen, dass die älteren Generationen (und damit meine ich nicht die, die Anime mit Ecchi und Hentai gleichsetzen) nur die Anime aus ihrer Jugendzeit kennen. Meine Eltern haben zum Beispiel auch immer gewusst, dass Anime ein großer Teil meiner Hobbies sind und dachten auch zuerst, ich sei dafür zu alt, aber deren Jugendzeit waren halt auch die 70er-Jahre und da sind Anime wie Mila Superstar oder Tao Tao entstanden. Die sind nunmal wirklich für die kleine Generation gedacht, von daher konnte ich das auch irgendwo verstehen. Mittlerweile schauen sie sogar selber Anime, vor allem Studio Ghibli hats ihnen angetan, und mein Vater (der wird dieses Jahr 60 wohlgemerkt) kennt als alter Comicfan auch die Marvel-Anime.


    In meinem Freundeskreis ist das Thema etwas schwieriger. In meinem Abijahrgang und jetzt im Freundeskreis gibt/gab es auch Anime- und Mangafans, allerdings war das da teilweise so, dass sie vor allem Fan eines bestimmten Genres waren, während ich da ein größeres Spektrum habe. Und dann waren da auch vor allem im Bekanntenkreis ein paar Hardliner, die mich dafür regelrecht ausgelacht haben und wirklich meinten, das sei nur was für Vorschulkindern. Seitdem ich denen aber mal Jin-Roh und Perfect Blue vorgesetzt habe, sagen die gar nix mehr. Versteht ihr das? :crazy: :D

  • Seit ich denken kann, schau ich Animes... meine Mutter hat es bis zu einem bestimmten Alter 'toleriert' ... -.-
    Sie meint oft, ja werd doch endlich erwachsen... bla, bla, bla.... Mittlerweile hab ich Sie wieder so im Griff, dass Sie es kaum noch wagt sowas zu sagen :) Aber verboten hat Sie mir nie irgendwas *zum Glück* :)


    Sie war baff, als ich meinte Sie hat doch selber Animes geschaut und mag es heute noch -> sprich Heidi usw.. :D ( was in Ihrer Generation angesagt war) Dann war se echt still :D
    Aber so, man hört hier echt hier und da, dass Animes nur was für Kinder sind.
    Ohne sich vorher zu erkundingen, sollte man einfach nur leise sein :P


    Mein Cousin meint z.B. Animes sind nur Comic Pornos -.- hat er mal gemeint, als ich so 11 - 13 Jahre alt war. Hatte meine Mam Ihre Antennen schon an... musste ihr dann erklären wie es wirklich ist. Dann wars wieder okay.


    Mittlerweile ist es mir egal was andere denken, ich geh viel offener damit um als früher ^^ Es gibt schon noch Menschen die mich aufjedenfall schief anschauen würden.... Aber Mittlerweile hab ich so viele Leute aus meiner Gegend gefunden die auch Animes schauen -> hätte ich nie gedacht :)


    Wiegsagt, viele sollen einfach nicht so viele Vorurteile ziehen. Ich find die Zeichentrickfilme die jetzt laufen, sind viel, viel, viel verkorkster als vor KA wie vielen Jahren..

  • Bei meinem engeren Freundeskreis hatte ich glück, da sind alle Anime-fans.
    Was meine eltern angeht, sie haben nichts dagegen, sie finden manches z.b die sachen von Ghibli sogar echt gut.
    Womit sie ein problem haben sind manche anime die ICH gern sehe .


    sachen wie DxD oder kissXsiss zeige ich da erst garnicht :D


    Außerdem kommen sie auf die Japanische synchro nicht klar, gucke nur sehr wenig Ger DUB^^



    Was der rest denkt ist mir relativ egal :cheer2:

  • Meine Leidenschaft für Anime und Manga wird von meiner Familie und meinen Freunden akzeptiert. Einige meiner Freunde sind selbst Anime- und Manga-Fans. Ein paar meiner anderen Freunde machen sich gerne mal ein bisschen darüber lustig, aber auch nur zum Spaß, und der Rest steht der ganzen Sache völlig neutral gegenüber. Selbiges gilt auch für den Großteil meiner Familie. Einzig meine Mutter ist nicht wirklich begeistert davon, dass ich Anime und Manga mag, aber im Großen und Ganzen hat sie auch nicht großartig etwas dagegen.

  • Familie würde ich sagen passt schon ^^ Man hört nie was negatives.
    Freunde oder Schulkameraden ist das vollkommen egal.
    Was sollen die schon sagen ^^ Man sagt einfach nen Namen oder zeigt ein paar Anime Bilder die klar beweißen das es nicht nur für Kinder ist und fertig ist ^^

  • Die einzige, die weiß dass ich Animes schaue ist meine Mutter. Naja, sie kennt ja schon einige Ghibli-Filme, daher findet sie es ganz ok. Sonst weiß niemand, dass ich dieses Hobby habe. Aber ich will es auch niemandem erzählen. Nicht unbedingt weil ich mich schäme, sondern einfach weil ich es besser finde, einfach mal ein paar Geheimnisse über seine Hobbies zu haben. Einfach sich mal verkriechen, wenn die Zeit günstig ist, und sich 10 Folgen anschauen. Ist doch super, wenn man nicht gestört wird.

  • Oh Junge...
    Meine Eltern sind da ganz komisch.
    Das mit Anime&Manga finden die gar nicht gut. Mein Vater hat mal gemeint:
    "Soo, da wir jetzt Amazon Prime haben, kannst du deine Hentais ja legal schauen."
    ...
    Ich hatte keinen Plan, wie ich darauf reagieren sollte, gerade weil mein betztester Freund David mit am Tisch saß.. Er war sichtlich schockiert.


    Ja, und das mit dem Programmieren finden die auch fragwürdig. Die meinen, in meinem Alter habe man andere Hobbys, als stundenlang am Computer zu hocken, und zu "zocken".
    Dabei zock ich nicht mal! Aber für die is egal was am Computer IMMER gleich zocken. Naja.


    Und Longboard fahren darf ich offiziell auch nur aufm Gehweg. Nur kommt man da halt so GARNICHT voran... Also fahr ich auf der Straße, wie ein echter Kevin.
    (Ich heiße nicht Kevin.)

    "A desk lamp... This reminds me of a puzzle!" ~Layton

  • Ich bin jedes Mal aufs Neue überrascht, wenn ich solche Threads überhaupt erst sehe. Nich, weil ich mir nich vorstellen könnte, dass es in manchen Familien/Kreisen weniger glatt läuft, sondern eher, weil ichs garnich direkt, persönlich auf'm Schirm hab, da ich keine negativen Erfahrungen damit gemacht habe; dass es für meine Familie und/oder mein Umfeld ein Problem darstellt, wenn jemand Anime schaut, Manga liest oder Videospiele in dem Stil spielt. Also wirklich, garnich. Ja, is halt alles in einer "yoro shiki miki hyaaa"-Sprache, wie sie gerne mal lautmalern, aber dass sie auf mich zugehen un' sagen: "Junge, werd endlich erwachsen und hör auf diesen Kinderkram zu schauen!" hab ich bisher nich erlebt. Und Hand aufs Herz - wer macht sich nich über andre Formen von Unterhaltungsmedien lustig, weil es einfach Tropes/Elemente hat, die einem extrem ins Auge stechen und Fans nich mehr als "abnormal", "ungewohnt" empfinden? Ich hab Tage erlebt, da hab ich mi'm Vater zu zweit über die Telenovellas gewitzelt, die meine Mutter so schaut. Ist also nur fair, würd ich sagen. xD


    Ein Unterthema von "Anime" und öfters mal genannt wird Merchandise, oder genauer gesagt, wenn jemand Figuren sammelt. Scales, größere, oder viele Nendoroids. Meine Eltern standen dem tatsächlich erst etwas skeptisch gegenüber, finden sie aber mittlerweile echt schick und sehen ein, dass bei einem vernünftigen Display das ganze immernoch, uhm, erwachsen genug aussehen kann. Große Diskussionen deswegen gab's dann aber auch nich so wirklich. Wir sind da einfach zu entspannt im Umgang miteinander.


    Was hingegen meinen "Beitritt" zur Metalszene im Alter von 12 1/2 Jahren betrifft, da war das Geschrei groß, aber das is ne andre Geschichte.

  • Ich kriege es immer mit den unterschiedlichstenReaktionen zu tun.
    -Meine Mutter z.B. meint dass sie einen Brechreiz bekommt, wenn sie überhaupt schon eine Anime/Manga Figur sieht und das dass alles Kinderkram sei.
    -Meinem Vater sowie einem Großteil meiner Freunde ist es egal, weil sie einfach nicht wirklich was mit dem Thema anfangen können.
    -Der andere Teil meiner Freunde hat es gefreut, als ich ihnen erzählte dass ich mich auch für Anime/Manga interessiere, da diese halt auch Fans sind.
    Bei mir ist irgendwie von allem etwas vertreten.

  • Meine Eltern und Freunde wissen davon auch Bescheid.
    Was letztere angeht, kenne ich ein paar, die ebenfalls total auf Anime
    und Manga stehen und auch welche, die sich nicht dafür interessieren.
    Aber sie hören trotzdem gerne zu, wenn ich davon etwas erzähle. c:
    Meine Eltern können damit nicht viel anfangen, sie sehen das eher
    neutral, würde ich zumindest mal sagen. Sie bezeichnen es nicht als
    Kinderkram oder sonst was und lassen mich schön weitersuchten.


    Leute aus meiner Klasse verstehen das dagegen weniger und glauben,
    dass Animes und Manga eher Kinderkram sind.
    Aber was sie denken
    ist mir da sowieso völlig egal. ^.^

  • Meine Eltern hatten nie ein großes Problem mit meines Bruders und meiner Leidenschaft... Es kommt zwar hier und da zu neckischen Bemerkungen von Seiten meines Vaters, aber hin und wieder konnte ich gar meine Eltern für "ausgewählte" Anime sehr begeistern. "Ame & Yuki - Die Wolfskinder" fand meine Mutti wunderschön wie traurig und konnte sich manche Träne nicht verkneifen.