Uefa Champions League / Europa League

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Hi.


    Hier geht es um die zwei grössen europäischen Fussballwettbewerbe! Also Champions League und Europa League.


    Partien in der Champions League finden immer Dienstag und Mittwoch Abend statt. Europa League jeweils am Donnerstag. Das Finale der Champions League (CL) findet 2016 im Giuseppe-Meazza-Stadion in Mailand, Italien statt und das Finale der Europa League (EL) im St. Jakob-Park in Basel in der Schweiz.



    Hier die Gruppenübersicht der CL:
    gra.png grb.png grc.png grd.png gre.png grf.png grg.png grh.png
    Von: http://www.transfermarkt.ch/ue…tbewerb/CL/saison_id/2015


    Der 1. und der 2. kommen weiter. Der 3. kommt nach dem Winter in die EL und der 4. scheidet aus. Danach geht es mit der K.O.-Phase weiter.




    Übersicht EL:
    Da: http://www.transfermarkt.ch/eu…tbewerb/EL/saison_id/2015


    Wären einfach zu viele für die ganzen Gruppen. Aus deutscher Sicht sind Dortmund, Schalke und Augsburg dabei, aus schweizer Sicht Basel und Sion und aus österreichischer Sicht Rapid Wien.


    Hier kommen ebenfalls der 1. und 2. weiter und nach der Winterpause werden die "Absteiger" aus der CL neu dazugelost. Dann geht es im K.O.-System weiter.




    Diskussionsansätze (bitte mit Begründung):


    1. Wer gewinnt die CL?
    2. Wie weit kommen die Teams die ihr verfolgt.
    3. (Es kann auch gerne jede Gruppe einzeln getippt werden, aber auch mit Begründung).


    4. Wer gewinnt die EL?



    Bye.

  • Wolfsburg. :* Es ist Champions League und die kriegen aufgerundet das Stadion zur Hälfte voll. Gut 1200 Zuschauer von ihnen sind sogar noch eingeladene Flüchtlinge. Und sowas repräsentiert die Bundesliga in Europa. Grandios.


    Naja ..wenigstens tun sie etwas für die 5-Jahres-Wertung.


    Ich schreib später nochmal was zu den Fragen. Momentan ist es noch zu früh für Sieger-Prognosen find ich.


    Edit: Wie schafft man es mit so massig viel Kohle Jahr für Jahr nur so wenig zu Stande zu bringen? @England
    Nicht, dass es mich stören würde..

    Einmal editiert, zuletzt von 120gMehl ()

  • Edit: Wie schafft man es mit so massig viel Kohle Jahr für Jahr nur so wenig zu Stande zu bringen? @England
    Nicht, dass es mich stören würde..

    Ich finde es interessant, dass je mehr Geld sie bekommen, sie immer weiter abrutschen bei den Vereinen. Wenn man ein paar Jahre zurückdenkt, da waren sie doch öfter unter den letzten 4 vertreten. Aber man muss schon aufpassen was man hier schreibt, plötzlich sind am Ende dieser Saison 2 englische Vereine im Finale. :glotzen:


    Wenn man vielleicht nach Gründen suchen will, kommen mir schon ein paar in den Sinn die etwas damit zu tun haben könnten.

    • Der grosse Wettbewerb in der eigenen Liga. Wenn man da oben mitspielen will, darf man sich eigentlich keinen Ausrutscher erlauben. Daher tut man sich etwas schwerer mit dem Fokus.
    • Dazu kommen noch die vielen Wettbewerbe die es in England noch gibt, kaum mal Pausen zwischen den Spielen, auch wenn die Kader gross sind, für die wichtigsten Spieler wirds unter dem Strich dann doch zu viel und sie können teilweise im entscheidenden Moment die nötige Frische nicht mehr aufrufen.
    • Viele Mannschaften sind bunt zusammengemischt. Teilweise leben die nur von Einzelkönnern, aber wirklich der vollkommene Teamgeist ist oft gar nicht da. Ist ja auch schwer Vertrauen und Bindungen aufzubauen, wenn die jedes Jahr 5-10 Spieler austauschen. Auch Integrationsfiguren fehlen bei manchen Vereinen, sind mehr Söldertruppen.


    Also muss nicht so sein, aber so ganz kann man die Punkte nicht von der Hand weisen, vor allem wenn man mit den anderen Top-Ligen in Europa vergleicht.



    Zum Spieltag Gestern noch.. Gladbach ist ziemlich untergegangen. Sehr schade.. Ich habe aber das Spiel Man City gegen Juventus Turin geschaut. War ein taktisches Abtasten von vorne bis hinten. City ging in Führung durch ein Tor wo man eigentlich Foul geben muss und danach war die Chance da den Sack zuzumachen, jedoch verpasste man das und Juventus nutzte 2 Halbchancen zu zwei schönen Toren. Das ist Fussball. :fussball:


    Heute Abend werde ich voraussichtlich Roma gegen Barcelona schauen. Salaaah. ;D

  • Ich freu mich ja irgendwie das es Schalke und Dortmund "nur" in die EL geschafft haben. So haben wir da mal wieder zwei Manschaften die auch wirklich weit kommen können. Ansonsten haben wir ja in den letzten Jahre da nie wirklich was gerissen. Was auch nicht verwunderlich ist, wen man sich die Gurken Truppen so anschaut. Wird Zeit das Dortmund das Ding gewinnt :D

  • Ist ja schon ein Wunder gewesen, dass Dortmund überhaupt europäisch dabei ist. Aber die Deutschen haben in der EL wirklich noch nicht viel gerissen. Jedoch ist die EL sehr gut besetzt und das wird noch ein sehr langer Kampf. Also ich bin gespannt. Im ersten Spiel haben sie ja auch schon einen Dreier geholt. Wobei es auch stärkere Gruppen gibt.
    Zudem haben auch die Schweizer Teams ihre Auftaktspiele gewonnen. Sehr schön.


    Von der CL ist noch ein tolles Tor geblieben, von AS Romas Florenzi gegen Barcelona!


    Hammer Kiste. So kanns gerne weitergehen. =)

  • Sehr interessant, die Roma bietet weiterhin spektakel in der CL. Dabei heisst es doch immer, dass die Italiener nur Defensiv spielen. ;D Beim 4:4 gegen Leverkusen war da aber nicht viel von zu sehen.


    Es gab auch sonst noch ein überraschendes Ergebnis: Arsenal schlägt die Bayern! Arsenal welches bisher in der CL nicht auf Touren kam. Wer hätte das gedacht?


    Dann habe ich noch PSG gegen Real Madrid gesehen. Ziemliche Zeitverschwendung. Vor allem die Franzosen (oke, stand nur einer auf dem Feld bei PSG) haben wirklich enttäuscht in der Offensive..


    Wolfsburg gewinnt gegen PSV Eindhoven mit 2:0. Benaglio hat einen Elfer verschuldet, aber ihn auch gleich selber gehalten!
    Gladbach holt einen Punkt gegen Juve. Damit sind sie auch in der Tabelle angekommen, aber es wird doch recht schwierig noch auf Platz 1 oder 2 zu kommen. Wolfsburg ist in einer sehr engen Gruppe, da kann man kaum spekulieren wie die ausgehen wird..


    Heute Abend kommt dann noch das volle Europa League Programm! Da gibt es ein paar Mannschaften die den Einzug in die nächste Runde schon ziemlich fix machen könnten. Ich denke da an den FC Basel. Spielen gegen Beleneses aus Portugal, ein mir absolut unbekannter Gegner. oO

  • Die EL dieses Jahr also mit ManU, Liverpool, Dortmund, Schalke, Porto ... Sieht ja fast schon aus wie Champions League. :D

  • EL hat ein sehr gutes Niveau, das gewinnen auch nur richtig gute Teams ...


    Da noch die weiteren Partien:


    Sion - Braga
    St-Etienne - Basel
    Valencia - Rapid Wien
    Fiorentina - Tottenham
    Borussia Dortmund - Porto
    Fenerbahce - Lokomotive Moskau
    Anderlecht - Olympiakos Piräus
    Midtjylland - Manchester United
    Augsburg - Liverpool
    Sparta Prag - Krasnodar
    Galatasaray - Lazio Rom
    Schachtar Donezk - Schalke
    Marseille - Athletic Bilbao
    Villarreal - Napoli
    Sevilla - Molde
    Sporting Lissabon - Bayer Leverkusen


    Und CL:


    Gent - Wolfsburg
    Roma - Real Madrid
    Paris SG - Chelsea
    Arsenal - Barcelona
    Juventus Turin - Bayern München
    Eindhoven - Atletico Madrid
    Benfica Lissabon - Zenit St. Petersburg
    Dynamo Kiew - Manchester City


    Geht aber erst Ende Februar weiter.

  • Schade nur, dass die großen Clubs die EL nicht wertschätzen. Ich habe in der EL dieses Jahr nur Liverpool verfolgt und da wurden in jedem Gruppenspiel ein paar Spieler geschont.
    Ob sich eine Mannschaft wie Liverpool bei einem Gegner wie Augsburg motivieren kann? Ich bezweifel es stark. Die Augsburger hingegen werden alles reinwerfen, da würde es mich auch nicht wundern, wenn sie in die nächste Runde einziehen.


    Ich hoffe einfach mal, dass wir ein paar schöne Spiele sehen dürfen wie z.B. das vorletzte EL Finale Sevilla gegen FC Porto. Das war ein mega cooles Spiel.
    Für mich ist Sevilla mit Neapel auch der Topfavorit.


    In der CL hoffe ich natürlich als Bayernfan auf einen Erfolg meines Vereines und bin auch optimistisch.
    Barcelona scheint zwar auch diese Saison ein Quäntchen besser zu sein als Bayern, aber der Mythos, die CL nicht verteidigen zu können, darf nicht sterben :)

    Der Mensch wird menschlich, wenn die Welt am Brennen ist

  • Zitat von Vegeto

    Liverpool gegen Augsburg wird ein spannendes Spiel.

    Meinst du? Ich könnte mir gut vorstellen, dass das eher sehr zäh wird.
    Ich habe zwar noch nicht viele Spiele von Liverpool unter Klopp gesehen, aber was ich bisher von ihnen gegen tiefer stehende Mannschaften gesehen habe, reißt mich leider auch nicht wirklich vom Hocker. Drücke trotzdem Liverpool die Daumen und hoffe, dass die nochmal im Laufe des Wettbewerbs gegen Dortmund antreten müssen. Kanns kaum erwarten Kloppo im Tempel wiederzusehen. <:


    Zitat von DrLove

    Schade nur, dass die großen Clubs die EL nicht wertschätzen. Ich habe in der EL dieses Jahr nur Liverpool verfolgt und da wurden in jedem Gruppenspiel ein paar Spieler geschont.

    Und daraus liest du ab, dass sie den Wettbewerb nicht wertschätzen? Wenn man nicht in der EL Gruppenphase gegen Rubinirgendetwas seine Spieler schont, die unmöglich mit der besten 11 die ganze Saison durchhalten können, wann dann? Nächste Runde erreicht. Pflicht erfüllt. Alles gut. Wenn die großen Clubs kommen, werden die auch mit ihren besten Männern antreten.


    In der CL drücke ich Barca die Daumen. Was da für ein Ball rollt ist einfach echt unglaublich geil mit anzusehen. =O

  • Wenn man nicht in der EL Gruppenphase gegen Rubinirgendetwas seine Spieler schont,

    Rubin Kazan? Nummer 35 auf der UEFA Vereinsrangliste? Naja, oke. Liverpool hats die letzten Jahre nicht immer in den europäischen Wettbewerb geschafft und dann spült es dich eben nach Hinten.

  • Zitat von Pika

    Rubin Kazan? Nummer 35 auf der UEFA Vereinsrangliste?

    Was mir so ein Rang 35 in einer Liste, in der zB. Gladbach nur ein Platz über Hannover aufgelistet wird, sagen soll, erschließt sich mir nicht ganz.

  • Meinst du? Ich könnte mir gut vorstellen, dass das eher sehr zäh wird.
    Ich habe zwar noch nicht viele Spiele von Liverpool unter Klopp gesehen, aber was ich bisher von ihnen gegen tiefer stehende Mannschaften gesehen habe, reißt mich leider auch nicht wirklich vom Hocker. Drücke trotzdem Liverpool die Daumen und hoffe, dass die nochmal im Laufe des Wettbewerbs gegen Dortmund antreten müssen. Kanns kaum erwarten Kloppo im Tempel wiederzusehen. <:

    Zitat von 120gmehl

    Und daraus liest du ab, dass sie den Wettbewerb nicht wertschätzen? Wenn man nicht in der EL Gruppenphase gegen Rubinirgendetwas seine Spieler schont, die unmöglich mit der besten 11 die ganze Saison durchhalten können, wann dann? Nächste Runde erreicht. Pflicht erfüllt. Alles gut. Wenn die großen Clubs kommen, werden die auch mit ihren besten Männern antreten.


    Das leite ich aus den Spielen der letzten paar Jahre ab, an denen größere Mannschaften beteiligt waren. Ich habe den Wettbewerb zwar nicht intensiv verfolgt, aber meistens als ich solche Spiele schaute, war es einfach nur ein Grottenkick. Dabei beziehe ich mich aber vor Allem auf die englischen Clubs.


    Und das Liverpool gegen Augsburg ein schön anzusehendes Spiel wird glaube ich auch nicht^^
    Mit der Spannung meine ich vielmehr den Ausgang der 2 Partien. Aber ich lasse mich auch gerne überraschen. Augsburg wird sich mit Sicherheit den Arsch aufreißen.

    Der Mensch wird menschlich, wenn die Welt am Brennen ist

  • Meinst du? Ich könnte mir gut vorstellen, dass das eher sehr zäh wird.
    Ich habe zwar noch nicht viele Spiele von Liverpool unter Klopp gesehen, aber was ich bisher von ihnen gegen tiefer stehende Mannschaften gesehen habe, reißt mich leider auch nicht wirklich vom Hocker. Drücke trotzdem Liverpool die Daumen und hoffe, dass die nochmal im Laufe des Wettbewerbs gegen Dortmund antreten müssen. Kanns kaum erwarten Kloppo im Tempel wiederzusehen. <:


    Und daraus liest du ab, dass sie den Wettbewerb nicht wertschätzen? Wenn man nicht in der EL Gruppenphase gegen Rubinirgendetwas seine Spieler schont, die unmöglich mit der besten 11 die ganze Saison durchhalten können, wann dann? Nächste Runde erreicht. Pflicht erfüllt. Alles gut. Wenn die großen Clubs kommen, werden die auch mit ihren besten Männern antreten.


    In der CL drücke ich Barca die Daumen. Was da für ein Ball rollt ist einfach echt unglaublich geil mit anzusehen. =O


    Ich denke, Liverpool und Klopp werden in der nächsten Saison richtig durchstarten. Das Spiel gegen Augsburg könnte (wie Du schon gesagt hast) sehr zäh werden, aber ich denke die Augsburger sind so motiviert, gegen einen Top-Club aus Europa zu spielen, dass die nicht hinten stehen werden.

  • Zitat von Vegeto

    Ich denke, Liverpool und Klopp werden in der nächsten Saison richtig durchstarten.

    Sagt dir das dein Bauchgefühl oder sieht man bei Liverpool inzwischen schon gute Fortschritte? Ernst gemeinte Frage, ich schaue die wie gesagt nicht so oft oder schlafe dabei ein.


    Zitat von Vegeto

    Das Spiel gegen Augsburg könnte (wie Du schon gesagt hast) sehr zäh werden, aber ich denke die Augsburger sind so motiviert, gegen einen Top-Club aus Europa zu spielen, dass die nicht hinten stehen werden.

    Aber nur weil man motiviert ist läuft man doch nicht blind ins offene Messer.
    Es wäre doch ganz schön doof von Augsburg, wenn sie versuchen "mitzuspielen". Genau gegen diese Gegner sieht Liverpool doch am besten aus, soweit ich es mitbekommen habe, wohingegen sie sich gegen tief stehende und diszipliniert verteidigende Mannschaften oft schwer tun und bei viel Ballbesitz meist extrem ideenlos wirken. Dann kommen Fehlpässe zu Stande und Augsburg kann kontern.
    Kann natürlich auch ganz anders werden, aber es ist für mich iwie schwer vorstellbar, dass Augsburg nicht erstmal alles versuchen wird kein Gegentor zu bekommen.

  • Es werden sicher beide Teams auf schnelle Konter setzen. Wer weniger Fehler macht und die guten Chancen nutzt, kommt auch weiter. Wobei ich schon glaube, dass Liverpool mehr Druck machen wird. Wenn man Augsburg in der Vorrunde beobachtet hat, ists schon aufgefallen, dass Hitz sehr stark gespielt hat, aber seine Abwehrmänner nicht auf ihr Niveau kamen. Natürlich lässt sich sowas auch in der Winterpause beheben und einen neuen Innenverteidiger hat man ja auch schon geholt, wenn ich mich nicht irre. Liverpool bleibt im Wettkampfbetrieb und Augsburg muss dann auch wieder reinfinden. Eigentlich sind beide Teams in der Liga nicht da wo sie gerne sein würden, daher auch fraglich wie ernst man den Wettbewerb dann auch noch nimmt. Vor allem weil doch noch einige stärkere Teams im Wettbewerb dabei sind.

  • Sagt dir das dein Bauchgefühl oder sieht man bei Liverpool inzwischen schon gute Fortschritte? Ernst gemeinte Frage, ich schaue die wie gesagt nicht so oft oder schlafe dabei ein.


    Aber nur weil man motiviert ist läuft man doch nicht blind ins offene Messer.Es wäre doch ganz schön doof von Augsburg, wenn sie versuchen "mitzuspielen". Genau gegen diese Gegner sieht Liverpool doch am besten aus, soweit ich es mitbekommen habe, wohingegen sie sich gegen tief stehende und diszipliniert verteidigende Mannschaften oft schwer tun und bei viel Ballbesitz meist extrem ideenlos wirken. Dann kommen Fehlpässe zu Stande und Augsburg kann kontern.
    Kann natürlich auch ganz anders werden, aber es ist für mich iwie schwer vorstellbar, dass Augsburg nicht erstmal alles versuchen wird kein Gegentor zu bekommen.


    Klopp ist dafür auch schon in Dortmund bekannt, dass die Spieler ein Jahr brauchen, um ihr Potenzial zu entfalten. Siehe Kuba, Reus (Ja, die erste Saison beim BVB war nicht die beste), Lewandowski, Bender und und und...


    Wir können uns ja nach dem Spiel nochmal drüber unterhalten ;)

  • Sagt dir das dein Bauchgefühl oder sieht man bei Liverpool inzwischen schon gute Fortschritte? Ernst gemeinte Frage, ich schaue die wie gesagt nicht so oft oder schlafe dabei ein.

    Gegen die großen Teams sah es bislang immer sehr gut aus, dafür hat man gegen kleinere Teams schon einige Punkte liegen lassen. Fortschritt kann ich persönlich noch nicht erkennen, aber momentan ist auch die Verletztenliste recht lang. So fehlten im letzten Spiel gegen Arsenal beispielsweise 3 Schlüsselspieler mit (Sturridge), Coutinho und Skrtel. Ist einfach mega schade, dass Sturridge so verletzungsanfällig ist. Benteke konnte man bislang überhaupt nicht ins Spiel integrieren.


    Aber mal schauen, was Klopp dann in der nächsten Saison so reißen kann, wenn das Team eingespielt ist und er auch auf dem Transfermarkt aktiv werden kann.

    Der Mensch wird menschlich, wenn die Welt am Brennen ist