[REVIEW] Buchempfehlung: Die Kana lernen und behalten von J. W. Heisig und K. Gresbrand

Das ganze ACG Team wünscht dir ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr 2025!

  • In dem Buch "Die Kana lernen und behalten" geht es in erster Linie um das erlernen der japanischen Silbenschriften Hiragana und Katakana - in je drei Stunden. (Drei Stunden konzentrierte Gesamtarbeit, nicht am Stück)


    Möglich ist das mit einer ganz bestimmten Lernmethode. Stures "Auswendig Lernen" ist hier fehl am Platz. Anderst als in den meisten Lehr- und Schulbüchern wird das erfinderische Gedächtnis des Menschen gebraucht.
    So entspricht das Japanische Schriftzeichen NI z.B. einem NIchtschwimmer. Wobei der Rechte Strich der Kerl ist und die zwei schrägen Striche rechts bilden einen Weidekorb. Der Kerl klammert sich an den Weidekorb weil er ein NIchtschwimmer ist. (KErl und KOrb werden in einer vorherigen Lektion behandelt.) In dieser Form werden dem Leser alle Hiragana und Katakana beigebracht, und das auf dauer.


    FAZIT: Ich habe mir dieses Buch gekauft und den Hiragana Teil durchgearbeitet. Nach 2 Stunden und 40 Minuten waren alle 51 Hiragana auswendig im Kopf gespeichert. Kann dieses Buch nur jedem Lernwilligen empfehlen.
    Das Buch gibt es mittlererweile für nur 14,90 € bei Amazon.

  • Ich hatte erst überlegt ob ich mir das Japanisch lehrbuch unserer Schule kaufen soll, aba nach demich deinen Neitrag gelesen habe Keito denke ich das wäöre die bessere anschaffung :D

    Ich bin, wie ich bin, weil ich anders nicht sein kann.
    Wie ich wurde was ich war, geht euch eigentlich nen Scheiß an,
    aber iwie fließen die Worte aus mir raus.
    Trag mein Herz nicht auf der Zunge.
    Nein!
    Ich kaus und spuck es aus!

  • Danke für den Tipp, ich hab schon einies an Japanisch-Lern-Material versucht aber wenn man es eine Zeit nicht mehr braucht vergisst man viel.


    Wenns die Zeit zulässt werd ich mich diese Literatur mal ansehen.


    THX ^^


    KeiKei

  • Ich kann dieses Buch auch sehr empfehlen. Ich habe damit Hiragana recht zügig gelernt und auch die meisten gut behalten - ich strauchel bei さ (sa), ら (ra) und ち (chi) gerne, weil die sich doch ähnlich sehen =) Ich sollte wohl mal Widerholen :D
    Katakana hatte ich mir zuvor schon im Selbststudium durch stures Auswendiglernen so eingeprägt, dass ich die seit Jahren alle kann und habe diesen Teil im Buch ausgelassen um mich nicht zusätzlich zu verwirren ^^"


    Für den Einstig ist das Buch sehr zu empfehlen, da man damit auch die Furigana lesen kann, die über schwierigeren Kanji oft angegeben werden =)