Kick-Ass & Talk über "Echte Superhelden"

• Was jetzt kommt, klingt unglaublich, ist aber wahr. Neulich habe ich mir mal bei Wikipedia den englischen Artikel zum Thema "Superheroes" durchgelesen und entdeckte am Ende des Artikels einen Verweise auf "Real Life Superheroes". Es gibt sie tatsächlich. Es gibt Menschen auf dieser Welt, die sich maskieren und kostümieren und der Polizei ein wenig unter die Arme greifen um aus dieser Welt eine bessere zu machen. Es gibt sogar eine Database von allen amtierenden "Superhelden" dieser Welt. Die meisten sind natürlich in Amerika oder in Mexiko aktiv, aber es gibt auch einen in Italien und einen maskierten Umweltaktivisten namens "Captain Ozone", der in Dublin aktiv ist. Wie findet Ihr die Idee und die Tatsache, dass es solche Menschen gibt? Geht für euch durch deren Existenz ein Kindertraum in Erfüllung oder empfindet ihr sie als verrückte Spinner, die mit ihrer Freizeit nichts anzufangen wissen? Also als ich vorgestern davon erfuhr fühlte ich mich ziemlich positiv dadurch beseelt.

Hier ein paar interessante TV-Beiträge und Videos zum Thema...

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

und

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

und ein Video über eine Superheldengruppe:

und

und ein öffentliches Interview

und

und

Wie ist Eure Meinung zu dem Phänomen? :)

• ich hab mich noch nich drüber informiert und auch nur ins erste video gezappt. hol ich alles nach aber:

warum trägt der typ ne maske, wenn er seine identität preisgibt? is das son psychologisches einschüchternungsding?

Die restlichen punkte zu bestimmen ist nun trivial.

• Ja...

Im Grunde ist das schon eine tolle Idee, die diese Leute hatten...

Aber es gibt einige Sachen, die ich bei manchen von denen nicht so klasse finde:
    Die Kostüme? Wofür braucht ein Mensch, der nicht vorhat, ein Gesetz zu übertreten, sondern nur Zivilcourage zu zeigen und Anteilnahme ein Superhelden - Kostüm? Das ist doch eher eine Art Fetisch für die Leute, die es tun, oder nicht?
    Diese eine Gruppe mit "Legalen Waffen". Wie sieht es bei denen mit dem Gesetz bei Körperverletzung aus, wenn da mal was schiefläuft? Vielleicht deswegen eine Maske?
    Und überhaupt:
    Einige der Leute kann ich auf Grund des Kostüms nicht wirklich ernst nehmen. Ich würde wahrscheinlich an ihnen vorbeigehen, bevor diese mir ihre Message, welche ja im Grunde gut ist, rüberbringen konnten.

Meine Idee:
    Eine weltweite Bürgervereinigung mit einheitlichem Dresscode, irgendwas cooles. Vernünftige Regelungen innerhalb der Gesetze des jeweiligen Landes. Vorschläge und Ideen für die Weltverbesserung und die Möglichkeiten beim Crime - Fight.
    Später, wenn man evtl. einen gewissen Stand erreicht hat, kann man ja vielleicht die Rechte auf diese Art von Bürger - Gutmenschen erweitern...
    So eine Art Super Pfadfinder Geschichte für Erwachsene xDDD

Naja... Klingt ja fast wie eine Sekte ^^ Wenn das Helfen und das eigentlich Gute nicht im Vordergrund stehen würde *g*

• Zitat

Wofür braucht ein Mensch, der nicht vorhat, ein Gesetz zu übertreten, sondern nur Zivilcourage zu zeigen und Anteilnahme ein Superhelden - Kostüm? Das ist doch eher eine Art Fetisch für die Leute, die es tun, oder nicht?

Ich glaube es geht nicht wirklich in erster Linie um einen Fetisch. Auch die Nächstenliebe dabei ist völlig sekundär. Ich denke, es geht darum den eigenen Kick zu entdecken, wie es wäre, wenn man tatsächlich ein Superheld sein könnte. Und das Tolle daran ist, dass die Grenze zwischen sein-können und machbar-sein so fließend sind und man diese Leute offenbar so positiv aufgenommen hat, dass sie auch tatsächlich das sind, was sie gerne wären: Anerkannte Superhelden! :)

• Ich konte zwar die ganzen links nicht anschaun weil ich kein englisch versteh aber von dem was geschrieben wurde kann ich sagen.
    Ich sehe das weder positiv noch negativ wenn die meinen maskiert irgentwelchen verbrechern hinter herzujagen um dan als Superhelden gehandelt zu werden ok wenn sies brauchen besondere gefühle in mir weckt es nicht

:D :D :D

• Übrigens kommt dieses Jahr sogar ein kommerzieller Film über das Thema ins Kino:

Vielleicht Anlass genug über das Thema nochmal ins Gespräch zu kommen... :)

• Letzet woche ist Kick-ass im Kino erschienen.
    Ich war am Sonntag drinne und muss sagen das mich der Film doch sehr positiv überascht hat und eine Art von Humor an den Tag gelegt hat der ich sehr angetan bin.

ich würde mal gerne wissen wer von euch den Film schon gesehen hat und was ihr von ihm haltet.

War er gut oder schlecht? und warum war er das für euch?

Hier noch ein Trailer zum Film:

Ich bin, wie ich bin, weil ich anders nicht sein kann.
    Wie ich wurde was ich war, geht euch eigentlich nen Scheiß an,
    aber iwie fließen die Worte aus mir raus.
    Trag mein Herz nicht auf der Zunge.
    Nein!
    Ich kaus und spuck es aus!

• Also.:

Kick-Ass war einfach geil ^.^
    Ich mein... schon allein das The Prodigy aus dem Album "invaders must Die" als Soundtrack genommen würde für Fights usw.

EINFACH GEIL!

Und im Prinzip konnte man aller paar minuten feiern,
    hab den Film zwar nur auf .to reingezogen aber egal.
    Ich bin sehr Positiv überrascht von dem Film,

und mein fazit zu dem Film.:
    wer ihn nicht sieht verpasst wirklich was ^^

mfg.: Tarmin

• Ich habe mal beide Threads miteinander zusammengefügt, weil sie thematisch am schon bestehenden Thema "Real-Life Superheroes" sehr verwandt sind und der neue Thread genau dort anknüpft, wo der alte endete! :)

Ich habe den Film bereits zur Premiere angeschaut (es waren nicht mal 10 Leute im Kinosaal), weil ich das Thema so ansprechend finde! Allerdings fand ich den Film eher durchschnittlich aus folgenden Gründen: Das erste Drittel des Films war unbestreitbar super, weil es sich mit der Charakteristik eines Menschen auseinandersetzt, der den Boom der Real-Life Superheroes lostreten möchte. Dann im zweiten Drittel ist mir der Film für meinen Geschmack zu sehr auf Teenie-Klamotte aufgezogen, während im letzten Drittel nur noch Action und Geballer stattfindet. Ausserdem wird dem Kickass-Darsteller quasi die Hauptrolle durch Hit-Girl entrissen. Das hätte nicht sein müssen. Wie aus meiner Argumentation hervorgeht, fand ich den Film größtenteils zu inkonsequent. Als hätte der Regisseur nicht gewusst, wer seine Hauptfigur sein soll, geschweige denn ob er eine Tragikomödie über die Real-Life-Superhero-Bewegung oder doch lieber einen echten Superheldenfilm drehen möchte. Schade. Hätte man sich eindeutig entschieden, wäre daraus sicherlich ein wesentlich konsistenterer Film geworden! :(

• Dem kann ich mich nicht ganz anschließen, denn wie ich finde...hat schon Kick-Ass die Hautrolle inne gehabt und das in einem Streifen wie diesem Teenie geplenke drin vorkommt ist ja wohl iwie ziemlich logisch.

Ich meine immerhin handelt der Film ja auch von einem Teenager. Wären die Teenager aspekte abhanden gekommen, hätte der film nicht mehr authentisch gewirkt wie ich finde.

Allerdings muss ich dir recht geben in dem Falle das durch aus Hitgirl eine art stellung eingenommen hat, die eigentlich kick-ass hätte zu getan sein müssen aber auch das finde ich nicht weiter tragisch. Denn immerhin kommt ja auch er im letzten Drittel noch zum zug.

Ich finde Kick-Ass bringt Menschen durchaus bei, was ein einzelner schon bewegen kann um die welt ein stück weit besser zu machen, auch wenn es vllt nicht umbedingt auf diese Freakige art und weise sein muss :D

Ich bin, wie ich bin, weil ich anders nicht sein kann.
    Wie ich wurde was ich war, geht euch eigentlich nen Scheiß an,
    aber iwie fließen die Worte aus mir raus.
    Trag mein Herz nicht auf der Zunge.
    Nein!
    Ich kaus und spuck es aus!