X/1999

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.


  • Sehe grad das dieses Thema noch nicht erwähnt wurde,wenn ich jetzt mal nicht blind bin *g*


    Im Jahr 1999 sammeln sich unbeachtet von der Menschheit in Tokio zwei Gruppen mächtiger Magier, um für ihre jeweilige Version der Zukunft der Erde zu kämpfen. Auf der einen Seite stehen die Erddrachen (Chi no Ryū), die sieben Boten, die die Menschheit vernichten wollen, um die Zukunft des Planeten sicherzustellen. Auf der anderen Seite stehen die Himmelsdrachen (Ten no Ryū), die sieben Siegel, welche für den Erhalt der Menschen kämpfen. Sie gehen davon aus, dass die Menschheit erkennt, welchen Schaden sie der Erde zufügt und ihr umweltzerstörerisches Handeln aufgibt.


    Nach sechs Jahren Abwesenheit kehrt der 15-jährige Kamui nach Tokio zurück. Kurz bevor seine Mutter in einem Feuer umkam, schickte sie ihn nach Tokio, um sein Schicksal zu erfüllen und das Heilige Schwert (jap. Shinken) in Besitz zu nehmen. Kamui ist durch den Tod seiner Mutter und deren Prophezeiungen verstört und verhält sich selbst gegenüber seinen alten Freunden Kotori und Fuma abweisend, weil er befürchtet, ihnen Schaden zuzufügen. Die Traumdeuterin Prinzessin Hinoto, die die sieben Siegel um sich sammelt, nimmt Kontakt zu ihm auf und erklärt ihm, dass er im Kampf um die Erde auf der Seite der Himmelsdrachen eine zentrale Rolle spiele. Auch Hinotos Schwester Kanoe, die die Erddrachen sammelt, versucht, ihn auf ihre Seite zu ziehen...



    Also die Serie fand ich echt super-der film hat mich leider etwas enttäuscht,ansonsten ist dieser Anime echt sehenswert ^^


    Jahr: 2001-2002 (03.10.2001 bis 27.03.2002)
    Zielgruppe: Shounen
    Genres: Action, Drama, Fantasy, Magic, Mystery
    Episoden:
    24
    Autor: Clamp

  • Also ich finde die Geschichte insgesamt ziemlich schwach. Denn die Handlung bietet genausoviel Spielraum wie das alte Lied von den "Zehn kleinen Jägermeistern" versus "Zehn kleine Maximalpigmentierte". Und am Ende kann es ganz Highlander-like "nur einen geben". Meinen ersten Kontakt hatte ich zu dem Movie im Jahre 1997 und ärgerte mich schon damals darüber, dass die Charaktere nur existieren um einen möglichst dramatischen Tod zu sterben. Auch die Motive der jeweiligen "Drachen" waren ziemlich grau-in-grau, so dass ich nicht wirklich Partei für den einen oder anderen ergreifen konnte. Dann las ich den Manga mit "Tokyo Babylon" im Vorfeld und finde es schwach, dass trotz guter Charakterisierung auch hier auf nichts anderes hinausgesteuert wird, als durch zahlreiche doppelseitige Panels und Wiederholungen überfrachtete Elemente auf das selbe Ziel wie im Movie hinausgesteuert wurde. Die OVA und die TV-Serie schaute ich schliesslich auch, mit selbigen Ergebnis. Was für einen Sinn macht es, Figuren in einer Geschichte zu charakterisieren um sie gleich darauf durch ihren Tod hinwegzufegen?
    Letztendlich unterscheiden sich Movie, Manga und TV-serie nur darin, dass am Ende Kamui Fuma oder Fuma Kamui den Kopf absäbelt, und durch die Feststellung gewonnen zu haben, aber nun allein dazustehen in Tränen ausbricht. Und da wie ich schon sagte, die Motive um das Schicksal der Erde beider Parteien nicht wirklich postiv oder negativ zu sehen sind, hinterlässt die eine oder die andere Variante jedenfalls einen bitteren Beigeschmack, auf den ich getrost hätte verzichten können...in diesem Sinne: :thumbdown:

  • Ich mag X die Serie sehr die Story hat mich damals als ich sie mir anschaute sher angesprochen Aber ich muss leider sagen je mehr Anime Titel ich schaue desto weiter hinter fält X in meiner Punkte rangliste



    :D :D :D

  • Ich liebe sie, total super gemacht. Die story ist einsame Spitze, total ergreifend mitreißend und dramatisch. Ein Anime klassiker würde ich mal behaupten.


    Hab mir damals die Folgen noch auf Viva oder MTV war das angesehen =D.. weils im normale Programm nicht lief ( bis heute nicht :() total schade drum eigentlich.

  • Hab mir damals die Folgen noch auf Viva oder MTV war das angesehen


    Das war VIVA. So habe ich den Weg zu X aufgenommen. Ich habe es also zuerst auf VIVA gesehen. Weil es mir so gut gefallen hat, habe ich den Anime dann auf DVD gekauft.


    An sich ist die Story schnell erzählt: Es geht um das Ende der Welt. Aber ich finde, dass es gut umgesetzt wurde. Der Film ist etwas kurz, aber in der Serie werden die verschiedenen Charaktere vorgestellt. Dadurch setzt man sich mit ihnen und ihren Handlungen auseinander.


  • Das war VIVA. So habe ich den Weg zu X aufgenommen. Ich habe es also zuerst auf VIVA gesehen. Weil es mir so gut gefallen hat, habe ich den Anime dann auf DVD gekauft.


    An sich ist die Story schnell erzählt: Es geht um das Ende der Welt. Aber ich finde, dass es gut umgesetzt wurde. Der Film ist etwas kurz, aber in der Serie werden die verschiedenen Charaktere vorgestellt. Dadurch setzt man sich mit ihnen und ihren Handlungen auseinander.

    Auf Viva liefen damals alle guten Anime's
    Wäre nice wenn heute es genau so wäre!

  • Hier geht es nicht um VIVA, sondern um X.
    Wie findest du diesen Anime?

    Wie können auch über Viva reden, so ist das nicht.
    Ist einer der besten Animes die ich kenne.
    Das Ende der Serie & des Filmes sind dope.
    Kann ich jeden nur empfehlen, sollte man ein Videospiel dazu machen!

  • X ist eines der besten Animes, den ich bisher gesehen habe! Himmel- und Erddrachen kämpfen gegeneinander. Freunde werden zu Feinde. Kampf, Action und eine wirklich mitreißende Story enthält dieser Anime. X ist wirklich sehr sehenswert und ich würden Anime weiter empfehlen. Vor allem, ist die dt Synchro nicht schlecht und der Zeichenstil ist auch super. Ein wirklich geiler Anime!


  • X (X 1999) hat insgesamt 24 Folgen.
    Genre: Fantasy, Mystery, Drama, Action


    Handlung:


    Den Menschen nicht bekannt, versammeln sich im Jahr 1999 zwei Gruppen von Magiern, beide, aus 7 Personen bestehende, Gruppen, vertreten unterschiedliche Versionen für die Zukunft der Menschheit.
    Es gibt die Erddrachen, die Boten, welche für die Zerstörung der Menschheit stehen um so den Planeten in Sicherheit zu bringen und es gibt die Himmelsdrachen, die Siegel, die daran glauben, dass die Menschheit erkennen wird, dass sie ihr Umwelt zerstörendes handeln abstellen müssen.


    Der 15-jährige Kamui ist nach sechs Jahren wieder zurück nach Tokio gekehrt.
    Kurz bevor seine Mutter in einem Feuer umkam, schickte sie ihn wieder dorthinzurück - Kamui solle sein Schicksal erfüllen und das heilige Schwert an sich nehmen.
    Durch den Tod der Mutter und deren Prophezeiung, ist der junge sehr verstört und hält sich in Tokio gegenüber seinen alten Freunden zurück, er hat Angst ihnen irgendwie zu schaden.


    Prinzessin Hinoto, eine Traumdeuterin und Versammlerin der Himmelsdrachen, nimmt Kontakt zu Kamui auf und erklärt ihm dass er im Kampf um die Erde eine wichtige Rolle spielt. Doch auch Hinotos Schwester, Kanoe, Versammlerin der Erddrachen, versucht Kamui für ihre Seite zu gewinnen.


    Das ganze verstört Kamui nur noch mehr und für eine Seite will er sich auch nicht entscheiden.
    Er möchte doch, so verschlossen wie er derzeit ist, einfach nur dass seinen Freunden nichts passiert.
    So entscheidet er sich für die Seite der Himmelsdrachen, um das Leben von Kotori und Fuma, so wie sie es kennen, zu erhalten.


    Doch was Kamui schon bald erfahren wird.. durch seine Entscheidung, wurde sein bester Freund Fuma, auf die Seite der Erddrachen, als Gegenstück zu Kamui, rekrutiert.
    So beginnt nicht nur der Kampf um die Erde, sondern auch um das zurückholen des alten Fuma.


    __________________________________________________


    Auch einer meiner ersten Animes.
    Ich finde es erstaunlich gut dass es X schafft, in 24 Folgen, bei über 14 Hauptcharaktere, jeden einzelnen seine eigene Geschichte erzählen zu lassen, ohne dabei die eigentliche Story zu sehr in den Hintergrund fallen zu lassen. Die Charakterentwicklung ist zudem sehr gelungen, vor allem was den Erddrachen Fuma angeht.
    Ich steh eigentlich überhaupt nicht auf irgendwelchen Drama-Mist, aber das in X gezeigte Drama hat mir dann doch gefallen - lag wahrscheinlich am Gesamtpaket.


    Kurz noch zu dem dazu gehörigen Film:
    Der Film erzählt die gleiche Geschichte wie der Anime, allerdings nicht in 24 Folgen, sondern in etwa 100 Minuten.
    ist klar dass das nicht sonderlich cool ist, allerdings ist das Ende ein anderes.. und dann doch sehenswert, jedoch erst, nachdem man den Anime gesehen hat.

  • Die Serie fand ich einfach nur klasse!
    Den Anime könnt ich mir auch immer wieder anschauen.
    Damals hatte ich mir den Film angeschaut gehabt, den ich
    meiner Meinung nach echt schlecht fand.
    Später kam dann die Serie raus und ich dachte erst... der Film
    war schon so schlecht, dann wird die Serie bestimmt auch nicht
    so gut sein.
    Aber ich hatte sie mir gott sei dank dann doch angeschaut
    und sie hat mich wirklich nicht enttäuscht.
    Einfach nur super. ^^

  • X ist einer der ersten Anime, die ich gesehen habe und bin der gleichen Meinung, die die Vorposter. Sowohl die Serie als auch der Film ist sehr sehenswert. Ich finde es gut, dass für den Film ein anderes Ende gewählt wurde. So wird zwar irgendwo die gleiche Story erzählt, aber mit einem komplett anderen Ende, weswegen der Film auch nicht langweilig wird nachdem man die Serie gesehen hat. Die Idee mit den Erd- und Himmelsdrachen finde ich wirklich sehr genial. Auch die Menge der Charaktere die in so knappen Folgen dargestellt werden ist wirklich beeindruckend. Man lernt jeden einzelnen Charakter in vollen Zügen kennen und das beeindruckt mich sehr an diesen Anime.


    Kamuis Vergangenheit bewegt einen sehr, vor allem die Beziehung zwischen ihm und Fuma ist sehr dramatisch. Mich hat es zumindest sehr bewegt und mitgenommen, dass sich die zwei besten Freunde gegenüber stellen müssen.


    X ist ein wirklich atemberaubender Anime.

  • Kinder, haltet euch fest! :aww: Eure Gebete wurden endlich erhört! :almost:


    "Nipponart" hat für den 27.10.2017 eine Neuauflage zur "X - TV-Serie" (inkl. OVA) angekündigt. Neben der DVD-Gesamtausgabe auch erstmals in Full-HD auf Blu-ray!


    Damit hat die Suche nach dieser über die letzten Jahre hinweg vergriffenen Serie ein Ende! Von den horrenden Preisen ganz zu Schweigen! :onion-whaaat: Für weitere Informationen schaut euch einfach die Links an!


    Euer :eo-octo:

  • Darf in meiner Sammlung auf KEINEN FALL fehlen!!! :D