Manga Einzelbände

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Hier könnt ihr die Einzelbände Auflisten und ein bischen vorstellen die ihr kennt.


    Ich hab mir letztens auch nen Einzelband geholt und find die irgendwie cool.
    Man muss net gleich ne ganze Manga Reihe kaufen um zu wissen wie die Geschichte ausgeht
    und wir dadurch auch biliger ^^
    So zum Zeitvertreib für zwischendurch echt geeignet.
    Was haltet ihr von Einzelbänden?
    Welche könnt ihr empfehlen?


    Der Manga den ich gelesen hab war ION.


    In dem Manga geht es um ein Mädchen namens ION dass in Mikado den Vorstand des Club für Paranormale Phänomene
    verliebt ist. Um im näher zu kommen tritt sie in seinen Club ein.
    Jedoch tauch seine Exfreundin Ai Minase wieder auf und will ihn zurückgewinnen. Und schon beginnt
    zwischen den Beiden der Kampf um die Gunst des Geliebten. Als ION dann ein merkwürdiges Medallion auf dem Tisch des Clubhauses
    findet, welches ihr telekinetische Kräfte verleiht wirds erst richtig spannend und ein wenig chaotisch.


  • Sofern Manga-Einzelbände von Vornherein als "One Shots" ausgelegt wurden, können sich darunter richtige Perlen verbergen. Manchmal jedoch sind diese allerdings auf gescheiterte Versuche zurückzuführen, eigentlich eine ganze Serie daraus entstehen lassen zu wollen und kranken dann an einem plötzlichen, vorzeitigen oder offenen Ende. "Oh Roh" oder "Japan" von Kentaro Miura waren zum Beispiel solche kläglichen Versuche.


    Ein recht guter Zweiteiler, den ich mal nennen möchte, ist "Shinku Chitai" von Wedding Peach-Zeichnerin Nao Yazawa. (Kaum zu glauben, dass ich was von ihr empfehle, gell? :D )

    Das ganz spielt in einer post-apokalyptischen Welt in der ein interessanter Kampf um Überleben beginnt. Die Geschichte läuft ohne Kompromisse und sonstige Mätzchen schnell und konsequent ab und man hat folglich einen Manga in der Hand bei dem man sich gut unterhalten fühlte.


    Ich möchte noch ein paar meiner liebsten One Shots zeigen, die man allerdings nur aus Amerika bestellen könnte:




    Wie man sieht, sind diese vier "One Shots" allesamt von Osamu Tezuka, dem unangefochtenen Gott des Manga/Anime. Das besondere an diesen Werken ist, dass sie zwischen 500 und 800 Seiten fassen, als One Shots geplant wurden und einen hohen Unterhaltungswert besitzen. Der entsteht vor allem durch sehr dynamisch erzählte Handlungsstränge, interessante Charaktere und vor allem deren Entwicklung. Denn typisch an Tezukas Geschichten ist auch, dass sie nicht selten über einen großen Handlungszeitraum spielen; manchmal sogar über Jahrzehnte, Jahrhunderte oder gar Jahrtausende. :)

  • Also ich kenne 4 gute "One-Shots" vom Autor Otsuichi.


    Einmal Wäre es Goth:


    Itsuki Kamiyama und seine Klassenkameradin Yoru Morino haben ein gemeinsames Hobby: Sie interessieren sich für Mordfälle, die in ihrer Umgebung geschehen und werden selbst in diese mit hineingezogen…


    KIZU:


    Vom Vater misshandelt und von der Mutter verlassen – Keigo wächst in grausamen Verhältnissen auf. Doch dann trifft er den stillen Jungen Asato, der dasselbe durchzumachen scheint wie er. Sich gegenseitig Halt gebend machen die beiden eine unglaubliche Entdeckung...


    Holiday:


    Eine Ausreißerin aus gutem Hause hat das Gefühl, nicht genug vermisst zu werden und beschließt, eine Entführung zu fingieren! Mal sehen, was die Pflegeeltern dazu sagen. Doch dann läuft einiges nicht wie geplant.


    Calling you / Can you hear me? :


    Eines Tages klingelte das „Telefon im Kopf“ der einsamen Schülerin Ryo. Ihr Gesprächspartner ist Shinya, der genauso wie sie ein imaginäres Handy besitzt. Seit diesem Tag kommunizieren die beiden mit dem Handy, das nur in ihren Köpfen existiert. Doch dann, als Ryo Shinya endlich auch einmal persönlich kennen lernen will und auf ein Treffen drängt, erfährt sie die grausame Wahrheit ...


    Der letzte Band ist zuerst bei Panini-Manga unter dem Namen "Calling you" vom Mangaka "Tsuzuki Setsuri" erschienen. Im März 2010 erscheint der Manga bei EMA unter dem Titel "Can you hear me?", diesmal aber vom Mangaka "Hiro Kiyohara" .
    Bei der Version von Tsuzuki Setsuri ist auch die Geschichte "Kiz/Kids" enthalten, die bei EMA als One-Shot namens "Kizu" erschienen ist.

    :thumbup: "Ich kann Intolleranz nicht tollerieren!" :thumbup:

    3 Mal editiert, zuletzt von Pacefalcon ()

  • Das hier von Jiro Taniguchi finde ich genial. Das Werk heißt "Vertraute Fremde"



    Hiroshi Nakahara steigt nach einer Geschäftsreise in den falschen Zug. Die Endstation der Strecke: seine Geburtsstadt. Jahrelang war er nicht mehr in Kurayoshi und beschließt, das Grab seiner Mutter zu besuchen. Auf dem Friedhof fällt er in eine Art Ohnmacht. Als er zu sich kommt, findet er sich in seinem Körper als 14-jähriger wieder. Er beginnt das Leben als Teenager in den 1960er Jahren zu führen, fügt sich ein in den Alltag des Sohnes und Schülers – immer mit dem Wissensstand des Erwachsenen. Und er will die Gelegenheit nutzen, möchte herausfinden was damals nicht stimmte im scheinbar harmonischen Elternhaus. Denn im Sommer 1963 verließ sein Vater die Familie ohne jegliche Ankündigung...


    Auszeichnungen für VERTRAUTE FREMDE:


    * »Prix Alph’Art« für das beste Szenario, Comicfestival in Angoulême 2003


    * »Comic des Jahres 2007«
    (Kritikerjury, präsentiert von COMIXENE, COMICS INFO und comic.de)


    * »Max-und-Moritz-Preis« als »Bester Manga«, Comic-Salon Erlangen 2008


    :sonne:

  • Mein erster One-Shot und 100 Jahre alt. ;)
    Hab ihn gekauft, nachdem ich The Cherry Projekt zu Ende hatte und ist eben was für alte Naoko Takeuchi Fans. Ihr frühen Werke haben einen gewissen Charme, sowohl zeichnerisch als auch von der Story her. Natürlich handelt es sich um eine Liebesgeschichte, nämlich die erste Liebe, und all dies spielt an Weihnachten. Eine zweite Kurzstory ist auch enthalten, beide sehr niedlich gemacht, kann ich Shojo-Fans empfehlen.


    ______________________________________________________


    Ein Großvater sprach mit seinem Enkel über seine Gefühle angesichts einer kürzlich erlebten Tragödie.
    Er sagte: "
    Es ist so, als ob zwei Wölfe in meinem Herzen miteinander kämpften. Einer der Wölfe ist rachsüchtig, wütend und gewalttätig. Der andere ist eher traurig, liebevoll und voller Mitgefühl."
    Der Enkel war aufgeregt und fragte: "Aber Großvater,
    welcher Wolf wird den Kampf in deinem Herzen gewinnen? "


    Der Großvater lächelte und sagte: "Derjenige, den ich füttere."

  • Boys Love:


    Regeln der Liebe
    "In einzelnen Kurzgeschichten erzählt Ren Kitakami die Höhen und Tiefen einer Beziehung zwischen Männern: Lust, Liebe und Leid sind dabei nicht ausgeschlossen!" ©


    Lip Flip
    "Yusuke sehnt sich schon immer nach Soji, mit dem er seit der Mittelschule eng befreundet ist. Doch dann erfährt er eines Tages von Sojis Hochzeitsplänen! In der Firma versucht er ihm nun aus dem Weg zu gehen, als auch noch ein anderer Schulfreund dort auftaucht: Masahito. Eine Dreicksgeschichte entspinnt sich und sorgt für Aufregung! Finden die Jungs nach zehn Jahren endlich eine Lösung für ihr kompliziertes Problem?!" ©


    Punkt der Umkehr
    "Um seiner Schaffenskrise zu entfliehen, gönnt sich Keigo Sakuragi einen Kurztrip. Als er unterwegs dem jungen, unbekümmerten Toshiki Imamura begegnet, ist er von dessen Art total überrumpelt und landet promt mit ihm ins Bett! Doch mit den Konsequenzen dieses One-Night-Stands hätte Sakuragi nie gerechnet..." ©


    Traumboyz
    "Sonnyboy Koji, dem die halbe Schule zu füßen liegt, und Shingo sind die besten Freunde. Und obwohl diese Freundschaft eigentlich für die Liebe keinen Platz lässt, gehört Shingos Herz seinem besten Kumpel. Doch dann stellt Shingo plötzlich eine Veränderung an Kojis Verhalten ihm gegenüber fest. Und noch ehe er sich den Grund dafür erklären kann, wirft Koji ihn aufs Bett..." ©



    Romanze:


    Sehnsuchtssplitter
    "Chie hat immer nur Nebenrolle gespielt, Mizuho hat sich in den Freund ihrer Schwester verliebt, Aya soll verheiratet werden und Manami wünscht sich eine Welt, in der sie nicht gehänselt wird - Ako Shimaki erzählt in vier Geschichten von Lieben und Leiden." ©

  • Ich liebe es mir One Shots zukaufen, weil man genau weiss man muss sich nicht 100 Bände dazu anlegen um das Ende zuerfahren. :lovex:
    Welchen ich für meinen Teil empfehlen kann ist:



    Titel

    Heiße Begegnungen


    Mangaka
    Nao Doumoto


    Verlag
    Carlsen Manga


    Neupreis
    6,95€


    FSK
    16


    Kurzbeschreibung:
    Bei ihrer Schulabschlussfeier fasst sich Mauerblümchen Yuka endlich ein Herz und gesteht ihrem langjährigen Schwarm ihre Liebe. Allerdings ohne Erfolg: Der beliebte Takigawa-kun lässt sie nicht nur abblitzen, sondernmacht sich mit seinen Freunden auch noch über sie lustig! Doch Yukalässt sich nicht unterkriegen: Eineinhalb Jahre später, auf dem Klassentreffen, will sie es mit neuem Style und Selbstbewusstsein noch mal versuchen. Aber nicht nur sie hat sich in der Zwischenzeit verändert..


    Meinung:
    Klasse One Shot, einiges zum Lachen dabei und verspielte Handlungen. Bereue es nicht ihn mir zugelegt zuhaben ^^



  • Story / Beschreibung


    Die siebzehnjährige Dionne Hawking versteht sich sehr gut mit ihrem
    zwei Jahre älteren Bruder Lyon. Auch mit Lyons Freundin, der
    sechzehnjährigen Shikku Koryo, kommt sie gut aus.


    Dionnes Leben ändert sich schlagartig, als Lyon von einem Auto
    überfahren wird und dabei stirbt. Kaum haben sie und Shikku Lyons Tod
    verkraftet, scheint er plötzlich wieder vor ihnen zu stehen. Entsetzt
    erfährt Dionne, dass ihre Eltern einst einen Klon von Lyon erschaffen
    ließen, weil dieser als Kind todkrank war und man ihm wenig
    Überlebenschancen gab. Dionne kann sich mit Lyons Klon Gabriel wenig
    anfreunden, und auch Gabriel ist wenig erfreut darüber, dass man ihn nur
    als eine Art Ersatz von Lyon ansieht und nicht als eigenständiges Wesen
    wahrnehmen will.


    Meinung


    Mir hat der Verlauf der Story sehr gut gefallen und ist meiner Meinung nach ein schönes Einzelmanga.





    Ich habe mich sehr gefreut das es auch von TNBC einen Manga gibt.


    Ich finde ihn auch recht süß gemacht.