Peinlich, Anime-/Manga-Fan zu sein?

  • So ein Quatsch!
    Natürlich wird es immer welche geben, die deswegen dumme Sprüche reißen müssen, aber solche Menschen gibt es immer, ob man nun Animes schaut/Mangas liest oder nicht.


    Mir ist das kein bisschen peinlich. Es war mir mal peinlich, aber man will ja für das gemocht werden was man ist. Wenn mich jemand fragt "was machst du grade?" dann antworte ich einfach mit "Animes schaun" und wenn er was dagegen hat, dann is es mir auch Latte.

    Me: "It's not a book, it's a Manga!"
    He: "Something like the Playboy?"
    Me: "It's an Ecchi!"


    -True Story

  • Nop.
    Ich geh relativ offen damit um, hab noch niemanden getroffen der wirklich was dagegen hatte oder mich gar deswegen genervt hat.
    Ich hab dadurch sogar schon Freunde gefunden ^.^
    Aber negative Erfahrungen hab ich damit noch nicht gemacht, und ich hoffe auch, dass das so bleibt ^^

    Was wollte ich jetzt hier, und wo ist mein Quark?

    - 3Plusss

  • Mir das das von Anfang an nicht peinlich o.o
    Wieso auch? :D


    Naja, das ist von der Umgebung abhängig, in der du lebst. Beispielsweise in meinem Kaff, was sich angeblich Stadt nennt wird so ziemlich alles, was nicht Facebook, Fußball oder Sport ist überhaupt nicht toleriert.
    Ich z.B. bin ja nu' in einer Altersstufe, bei der eh alle Austicken, da wir grade an der Schwelle zum Berufsleben stehen und da flippen so manche erst recht aus, wenn sie hören, dass man noch sowas wie Freizeit dafür hat.


    Wenn du zudem auch eine Person bist, die sich die Meinung anderer sehr zu Herzen nimmt, dann kann das auch zu unerwarteten Reaktionen führen :D


    Ich kratz mich auch nicht daran, was andere darüber sagen. Während die damit beschäftigt sind, sich darüber lustig zu machen, hau' ich inner Schule nen' top Notenschnitt raus. Man will ja schließlich bald Studieren :)

    "Pure and radiant , he wields love to shrive clean the hearts of men.

    There is nothing more terrifying."

    "My brother will keep his promise. He possesses the wisdom, the allure, of a god - he is the most fearsome Empyrean of all."

  • Mein Vater hat mit mir sogar SAO und One Piece geguckt o.ö
    Meine Eltern ist das so ziemlich egal.
    Früher war´s mir n bisschen unangenehm weil so ziemlich 90% meiner "Freunde" und "Klassenkameraden" sich darüber Lustig gemacht haben,dann waren solche kommentare wie "Geh dein Naruto kram gucken" oder "Bist du sicher das du 16 bist?Du solltest nochmal zurück in die Grundschule". Naja soll mir egal sein,hauptsache mir gefällts.:3

  • Ich reibs nicht jedem unter die Nase, wurde auch schon öfters mal schief angeguckt.

    Mein Vater hat mit mir sogar SAO und One Piece geguckt o.ö
    Meine Eltern ist das so ziemlich egal.
    Früher war´s mir n bisschen unangenehm weil so ziemlich 90% meiner "Freunde" und "Klassenkameraden" sich darüber Lustig gemacht haben,dann waren solche kommentare wie "Geh dein Naruto kram gucken" oder "Bist du sicher das du 16 bist?Du solltest nochmal zurück in die Grundschule". Naja soll mir egal sein,hauptsache mir gefällts.:3

    Solange du nicht als Dark Flame Master durch die Stadt rennst und jedem 'vanish into the dark flames' ins Gesicht brüllst, ist alles in Ordnung. Obwohl, das hätte was... btw chuunibyou is awesome. Zweite Season kann kommen.

  • Hätte die Antwort jetzt irgendwie direkten Bezug auf seine Nachricht gehabt, also mit diesen Dark Flame blabla
    hätt ich jetzt gesagt: "Alter Geil :D" Aber leider nicht. Trotzdem nicht schlecht, nicht schlecht.


    Peinlich? Wenn es einen peinlich ist und man nicht zu seinem Hobby steht, soll man es lassen.

  • Hmmm also peinlich ist es keines Falls.
    Es gibt da sowas ganz tolles, das nennt sich Subkulturen. Diese sogenannten Subkulturen sind halt wie der Name sagt untergeordnete Kulturen innerhalb einer Gesellschaft. Dazu gehören u.A. Leute, die ihren Lebensstil nach der Kultur anpassen.
    Manche sind halt leidenschaftliche Metal fans,
    manche schließen sich der Szene an
    manche sind halt leidenschaftliche Sportler,
    Computer Nerds etc.
    Anime Fan sein gehört in gewissen Maßen auch dazu. Also im Prinzip ist das nur eine Stilrichtung, die du eingeschlagen hast. Die unnötigen Bemerkungen von außen sind eher solche Botschaften wie "eeeeh du bist keiner von uns D:"


    :D so, das war einmal aus Sozialwissenschaftlicher Sicht erklärt :D

    "Pure and radiant , he wields love to shrive clean the hearts of men.

    There is nothing more terrifying."

    "My brother will keep his promise. He possesses the wisdom, the allure, of a god - he is the most fearsome Empyrean of all."

  • Manche Leute finden es komisch, aber peinlich nö keines Falls ist ja auch Unsinn. Es gibt eben so Leute die meinen das wären Kinderserien, aber Mensch das weiß ich doch nun wirklich besser. Nicht ganz so dolle aber ein wenig wie bei Pokemon posaune ich es nicht immer überall heraus, aber wenn es jemand mitkriegt oder es sich im Gespräch ergibt ist es doch ok, wenn die es kindisch finden dann weiß ich das sie keine Ahnung haben, das ist mir dann meistens eh zu doof ;)

  • also ich hab ein paar bekannte, die zb naruto dumm/dämlich usw finden, aber auch welche, die bei gelegenheit sowas wie one piece gucken, aber mehr auch nich. ich finde, jeder sollte mögen, was er will, gut, altersbeschränkungen zu beachten wäre vll besser aber eigentlich... naja... also jedem das seine :D ich finde nicht dass es einem peinlich sein sollte

  • Peinlich nicht, ich weiß aber generell wie Leute darauf reagieren und das hat sich auch in den letzten Jahren nicht geändert, also behalte ich es ganz einfach für mich selbst bis ich merke, dass mein Gegenüber Interesse zeigen könnte.
    Ebenfalls kann ich es nicht ab, wenn mir Leute erzählen, dass sie Animes lieben sowie schauen und letztendlich nur Onepice, Naruto und Dragonball kennen. Wer ausschließlich sowas guckt hat schlechten Geschmack.
    Über Geschmack lässt sich ja bekannter weise streiten, allerdings kann man absolut Objektiv sagen, ob ein Anime gut oder schlecht ist. Und bei den dreien trifft nun mal eher letzteres zu.
    Zumal kenne ich niemanden der wirklich schon viel Zeugs gesehen hat und diese 3 immer noch zu ihren Lieblingen zählt.


    Für viele waren sie Einstiegsmaterial oder haben sie durch die Kindheit begleitet, aber diese Leute wollen auch meist nichts anderes als ihre 3 Shounen haben und halten dich trotzdem seltsam, wenn man was guckt wo sich nicht geprügelt wird.

  • Peinlich nicht, ich weiß aber generell wie Leute darauf reagieren und das hat sich auch in den letzten Jahren nicht geändert, also behalte ich es ganz einfach für mich selbst bis ich merke, dass mein Gegenüber Interesse zeigen könnte.
    Ebenfalls kann ich es nicht ab, wenn mir Leute erzählen, dass sie Animes lieben sowie schauen und letztendlich nur Onepice, Naruto und Dragonball kennen. Wer ausschließlich sowas guckt hat schlechten Geschmack.
    Über Geschmack lässt sich ja bekannter weise streiten, allerdings kann man absolut Objektiv sagen, ob ein Anime gut oder schlecht ist. Und bei den dreien trifft nun mal eher letzteres zu.
    Zumal kenne ich niemanden der wirklich schon viel Zeugs gesehen hat und diese 3 immer noch zu ihren Lieblingen zählt.


    Für viele waren sie Einstiegsmaterial oder haben sie durch die Kindheit begleitet, aber diese Leute wollen auch meist nichts anderes als ihre 3 Shounen haben und halten dich trotzdem seltsam, wenn man was guckt wo sich nicht geprügelt wird.

    Ich gebe dir im großen und ganzen recht ABER! Gerade One Piece haut doch immer mal wieder sachen raus die einfach vieles extrem in den schatten stellen (Ich sage nur der Krieg und die Story rund um Ace und White B.)
    Geschmäcker sind unterschiedlich wie du sagst aber gerade das macht das was wir bewerten Subjektiv.
    Ich zb. Liebe Bokura ga Ita der wohl Beste Anime ever (aus meiner sicht) Aber dafür müsste man Romancen Dramen und einen ausergewöhnlichen Zeichenstil abkönnen amsonsten würde man ihn wohl als schlecht bezeichnen.
    Noch ein Beispiel von mir in der anderen Richtung Sword Art Online welcher ja Mega beliebt ist finde ich schlecht den ein überpauerter Hauptchara der jede folge ein Mädchen trifft und man von der Aktion (die dann aber geil war) wenig bekommt ist das für mich zu wenig also zu schlecht. Egal wie viele Anime du siehst du entscheidest immer nach eigenen Kriterien ob gut oder schlecht weshalb das IMMER Subjektiv sein wird.


    So zurück zum Thema:
    Peinlich war mir mein Hobby noch nie und wird es nie sein selbst mit 25+ ( ;( ich werde alt)
    Wenn mich jemand zu meinen Hobby´s befragt sage ich ihm ganz klar das ich Animefan bin viele fragen mich erstmal was das überhaupt sei dann erklähr ich denen das und gut ist was mein gegenüber dann davon hält war und ist mir egal. Es gibt Menschen die haben kronkorken sammeln als Hobby und da ist es ja dann auch egal von daher.


    Ich habe aber auch das glück das in meiner Jugend (ich heul gleich :D ) meine Eltern/Freunde/Bekannten mein Hobby als solchen ernst genommen und nicht in den dreck gezogen haben das es anderst geht zeigen mir viele Menschen immer wieder auf und das alles nur weils gezeichnet ist aber sich selber dann Gray´s Anatomie reinziehn :lol:

  • Hm, ich als 18 Jähriger Fachoberschüler habe kein Problem mit einem Gleichaltrigen aus meiner Klasse( alle 18 und drüber) zu reden, wenn die sich nicht für Animes etc. interessieren sagen sei das ist nichts für sie und es hat sich. Mit einem aus meiner Klasse komme ich sehr gut zurecht, wir gucken öfters am Samstag total verkatert irgendwelche Animes wie z.B. Clannad oder irgendwas dergleichen. Ich muss sagen, dass ich nie das Problem mit mobbing oder hänselei zutun hatte, wenn ich mit jemanden nicht klarkam haben wir es ausdiskutiert und dann war das Thema gegessen. Ich kenne aber auch niemanden( bis auf eine Person, die in ihrem Leben nur 16+ Titel gespielt hat) der nicht zumindest Pokemon geguckt hat.
    Ich denke das schlimmste was ich je als Antwort auf meine Mangas bekommen habe war ein "Wie liest man das?" ;D
    Als ich in die 11. kam und wir neu zusammengestellt wurden, und alle über Technik, Serien, Computer etc. gequatscht haben habe ich einfach ein " Retro ftw" rausgehauen und das Wochenende darauf habe ich mit nem Klassenkamerad den ich keine 2 Wochen kannte Secret of Mana am SNES gezockt :D .