Ist bei mir nie ein so großes Problem.
Ich bin niemand, der das groß an die Glocke hängt - aber auch niemand der daraus ein wirkliches Geheimnis macht.
Auf FB habe ich einen anderen Account für mein komplettes Freizeit Gedönz, wo ich nur jene habe, die mein Hobby verstehen und teilen.
Nicht weil ich irgendwas verstecken will, sondern eher, weil ich das meinen Freunden und Bekannten nicht antun will, all den Mist zu sehen den ich like, poste und sonst irgendwie in irgendwelchen Gruppen mache.
Zumal man mich irl eigentlich für recht gehaltvollen Inhalte und Kommentare kennt. Leute die mich haben, bekommen in der Regel den Mist den ich mache direkt aufs Dashboard, weil sie von mir erwarten, dass irgendwas gehaltvolles und tiefes kommt. Ich verstehe, dass Anime & Manga nicht unbedingt Themen für jedermann sind und für manche seltsam erscheinen, also habe ich für's shitposting einen eigenen Account.
Ich zeige meinen "powerlevel" also nicht direkt indem ich überall hingeh und hinausrufe, dass ich Anime schau.
Aber verstecken tue ich ihn auch nicht direkt. Wenn jemand fragt, sag ich was ich mache, meist merken sie, dass die damit nichts anfangen können und gut ist.
Sollte jemand mit Hentai und Co. kommen, mache ich selbst noch einen Witz darüber, was es alles für kranken Scheiß gibt, erzähl von einigen lustigen skurilen Sachen und sag dann, was ich eigentlich guck.
Selbstverständlich werde ich den "normalos" nicht von Extremfällen wie Boku no Pico, Prison School oder sowas erzählen sondern eher von den etwas sanfteren (also an Sachen, die ich schaue - bei den skurilen Sachen halte ich mich nicht zurück >:-) ).
Mir ist bewusst, dass das eine ziemliche Randgruppe ist - insbesondere auf der Ebene, in der ich mich bewege.
Es gibt viele, die lokalisierte Sachen gesehen haben, sei es DBZ, Naruto, One Piece, Pokemon oder sonst was.
Und viele, die die etwas gehypteren Sachen sehen (SAO, AoT, Tokyo Ghoul etc.) und mehr die Community-Menschen sind.
Die, die noch tiefer gehen und sich dann noch mehr mit dem Medium beschäftigen und Nische-Genres sehen sind da doch etwas rar.
)