Erfahrungsaustausch: Träume

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • meine Träume werden immer seltener...
    Ich habe als Kind quasi jede Nacht geträumt,meistens war ich ein Charakter, der fliegen konnte. Größtenteils war es Fantasy, selten in realer Umgebung. Dann ging es häufig um Bekannte von mir, die nie so wie in echt beziehungstechnisch so waren, wie im Traum. Oft war mein Freundeskreis ganz anders als in meinen Träumen. Vielleicht verarbeitete ich so manche ... Vorkomnisse KA.


    Wenn es Fantasy war, dann waren meine Träume oft so intensiv, dass ich mich immer sehr detailreich erinnern konnte.
    Ich kenne mindestens drei Traumgestalten, die immer wieder vorkammen.
    Es gab auch "böse" Gestalten, darunter war eine ganz und gar schwarze Gestalt.


    Meistens waren meine Träume aber total cool.


    Später wurden sie seltener, dafür bin ich erst dreimal im Traum gestorben. Das waren die schlimmsten Nächte meines Lebens, allerdings hatte das nie mit "Erlebnissen" des Vortages zu tun, diese waren random irgendwann. Einmal bin ich auf einem Fest hinterrücks erstochen worden (das war der schlimmste.... Tod) Ich bin schweißgebadet aufgewacht, mit Rückenschmerzen und Übelkeit. Ich önnte heulen, wenn ich heute daran denke.
    Einmal bin ich im Feuer verbrannt und einmal gestürzt.


    Diese Unterschiede würde ich manchmal wirklich so gerne verts´tehen. Außerdem versuche ich oft wieder so lebhaft zu träumen wie früher, gehe mit den Gedanken von damals ins Bett aber ich träume - sobald ich schlafe - einfach garnichtmehr.


    T__T

  • Ich träume auch nicht jeden Tag, oder vergesse es. Leider sind es nie die Art von Träumen, die ich steuern kann. In meinen Träumen wird auch nie geredet, es ist fast so, als würde ich ne Tour durch mein Gehirn in der Third-Person-Perspektive machen.
    Es gibt auchn paar Träume, die ich nicht so leicht vergesse, wo ich entweder sterbe, oder irgendetwas Seltsames passiert, was ich mir überhaupt nicht erklären kann. Bspw. hab ich mal geträumt, dass ich in einem dunklen Raum auf einem Stuhl sitze und gegenüber von mir ein Mann, mit einem seltsamen Gesichtsausdruck, der seinen Kopf ~70° dreht & mich anschaut.

  • Hallöchen,
    ich habe mir überlegt hier einen Traum-Thread aufzumachen :schlafen: . Ich hoffe das gehört hier hin, denn irgendwie war mein Kleinhirn ja kreativ.


    Das heißt ich schreibe hier jetzt einen meiner Träume auf. Wenn ich merke, dass es irgendwen zu interessieren scheint, dann schreibe ich vielleicht weitere Träume auf.
    Ihr dürft gerne auch eure Träume aufschreiben oder Ihr schreibt, was Ihr lustig oder interessant findet. Ihr könnt auch schreiben, wie ich meine Texte verbessern kann.


    Ich besitze ein "Yume Nikki" (so heißt übrigens auch ein interessantes Spiel). Ich meine damit aber mein Traum-Tagebuch, da ich vor einiger Zeit
    mal versucht habe Klarträume zu erleben. Es hat auch manchmal geklappt. Ihr könnt das ja selbst mal recherchieren und ausprobieren. Wenn Ihr
    dann aber zum "shared dream" findet, dann muss ich Euch enttäuschen. Das ist physikalisch und biologisch nicht möglich.


    Genug dazu, lasst mich beginnen:
    (Vom 24.10 auf den 25.10.16)
    Ich bin Zuhause und habe etwas Blaues in den Haaren. Ich habe erst gedacht es sei dickflüssig, doch als ich es entferne, entnehme ich eine blaue, durchsichtige Folie und zusätzlich weitere farblose, durchsichtige Folien. "Die hingen da lose drin", landet in meinen Gedanken.
    Dann sehe ich mich plötzlich 2000 Jahre in der Vergangenheit mit einem früheren Freund wieder und ich sage scherzhaft:"Wäre es nicht lustig, wenn es in 2000 Jahren eine Marke namens Loose gäbe?"
    Dann kommt ein Typ circa 40 vorbei und quetscht mich in einer Palette ein ?( . Urplötzlich sitzt mein Kumpel in einem Auto und ich an der Autotür neben ihm. Es kommt ein kleiner Junge vorbei, der mir den Autoschlüssel wegnimmt und ihn mir hinhält, als würde er den Arm zurück ziehen, wenn ich nach dem Schlüssel greife. Ich bin aber schnell genug und eigne mir den Schlüssel wieder an. Dann erscheint die Mutter meines Kumpels mit einem mit Marmelade
    beschmierten Teller und möchte, dass ich den Schlüssel auf den Teller lege. Der Schlüssel hat sich mittlerweile zu einem Einkaufschip verwandelt. Ich lege den Chip auf
    den klebrigen Teller. Dann gehen wir alle in Richtung einer Terrasse und es beginnt ein ruhiger, träumerischer Vocaloid-Song den ich sogar kenne. Hier endet der Traum
    durch meinen Wecker :grmbl: .


    Ich hatte den ganzen Tag diesen Song im Kopf. Ich weiß nur nicht wie er heißt.
    Das hatte ich bisher noch nie, das Vocaloid etwas mit meinen Träumen zu tun hat.


    Wie findet Ihr sowas? Wollt Ihr noch mehr meiner Träume miterleben, oder habt Ihr selber interessante Träume?

  • Oki und ich dachte immer ich hab schräge Träume :onion-lol:
    Ich könnte meine träume auch niederschrieben, fragt sich dann nur ob nich irgendwer aus dem Forum die Männer in weiß zu mir nach hause schickt :xd:

    https://cdn.donmai.us/sample/2c/07/__bronya_zaychik_seele_vollerei_seele_vollerei_and_bronya_zaychik_honkai_and_1_more__sample-2c07bb5e80e2d3a58bfb2c74dc18ba31.jpgbronya zaychik, seele vollerei, and bronya zaychik (honkai and 1 ...𝘽𝙚𝙨𝙩 𝘼𝙣𝙞𝙢𝙚 𝙒𝙖𝙞𝙛𝙪𝙨 on X:

    Nur wer Erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch

    Erich Kästner

  • also es würde eher in den Spam/Stammtisch Bereich gehören, aber interessante Idee. Meine Träume sind zu 99% Bullshit, vielleicht poste ich ja mal einen

  • Ich mach mal den ersten Schritt , @KuriKitsune , hast du gewusst das dass Traäumen von Musik von großer Kreativität zeugt ? Zumindestens im normalem Traum .


    Das liquide Träumen habe ich mir ebenfalls angeeignet als ich noch bei der Bundeswehr war . Ein liquider Traum im Zelt bei einer kurzen Nacht ist herrlich erfrischend .


    Ich hab Jahre gebraucht um das zu erlernen und es war Recht witzig . Einmal hat man mich sogar kurz vor dem Bett Nässen gestoppt . Profi Tipp , geh nie liquid aufs Klo .


    Dann muss ich aber auch dazu sagen das ich sowieso schon Schlafparalyse habe und es oft vorkommt das wenn ich liquid träume , das diese Eintritt .


    Trotzdem empfehlenswert und spaßig dazu ^^

  • Wie Schade. Ich wollte eigentlich einen eigenen Thread aufmachen. Das ist jetzt ein bisschen demotivierend.
    Falls ich mich wieder fangen sollte, hoffe ich nicht, dass das Thema durch den Wechsel gestorben ist.

  • Wenn ich träume dann sind es meistens Alpträume oder sehr komische Träume. Mein letzter Traum war recht angenehm, ich habe von meiner besten Freundin geträumt. Sie hat das Cosplay von der Convention getragen wo ich mit ihr vor einem halben Jahr war. Das war ein sehr schöner Tag für mich an den ich gern erinnere. Da nach bin ich aufgewacht.

  • Ehrlichgesagt erinnere ich mich kaum noch an irgendwelche Träume. Ich beobachte das auch nicht großartig.


    Was ich jedoch weiß ist:
    Wenn irgendwas passiert, was mich tierisch anpisst, dann setze ich mich in der Regel durch, egal wie.
    Oftmals wird mir dann auch bewusst, dass ich Träume oder sonstwie die Kontrolle habe.
    In letzter Zeit scheint mein Kopf da aber irgendwie hintergestiegen zu sein und versucht das ab und an auszuhebeln.


    Mein mit Abstand schlimmster Traum war vor wenigen Monaten.
    Es war der typische "Ich werde umbegracht"-Traum. Allerdings kam ich da diesmal nicht mehr heraus.
    Ich wurde wohl erschossen oder erstochen und dachte mir so "Das ist sicherlich ein Traum. Das wird schon."
    Ja, neh. Wurde es nicht. Deshalb dachte ich mir dann auch direkt "Moment mal... Das passiert jetzt echt?"


    Ich konnte zum ersten mal in meinem Leben absolut nichts dagegen machen und war daher von der Echtheit der Situation überzeugt.
    Normalerweise lässt sich irgendetwas beeinflussen, irgendwas verhält sich unnatürlich, oder ich kann mich zum Aufwecken zwingen. Aber nichtmal das funktionierte.
    Also erstmal die mit Abstand bitterste Panik meines Lebens geschoben, gekoppelt mit den schlimmsten Gefühlen überhaupt, bis ich dann doch mal endlich aufschrecken durfte.
    Es war unbeschreiblich schrecklich. Ich wünsche das nichtmal meinem schlimmsten Feind.


    Möglicherweise kann man das beim Lesen nicht nachvollziehen, ins Detail gehen möchte ich aber auch nicht (das ist dann sogar mir ein wenig zu persönlich).

  • @Caldaria das hört sich ja schrecklich an. Normalerweise hilft dieses Wissen, dass man träumt, gut gegen Alpträume.


    Ich selbst habe wenig Alpträume. In der Kindheit hatte ich das mehr.
    Bevor ich begonnen habe mir Klarträume anzueignen, hatte ich auch kaum Träume, an die ich mich erinnern kann.


    Naja, vielleicht sollte ich auch mal wieder einen Traum hier aufschreiben. Das ist halt immer ein riesiger Aufwand. Ist ja sozusagen ein Aufsatz.
    Ich freue mich auch auf die Träume der anderen hier. Häufig lese ich keine seitenlangen Kommentare, aber bei Träumen ist das irgendwie anders.


    Ich wünsche euch allen noch gute Träume.