Wie findet Ihr Anime mit einem offenen Ende?

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Also ich mag offene Enden gar nicht =3.... ich weiß nicht. Gut, die regen zum Nachdenken an - ist ja nix schlimmes xD. Aber wenn es echt ein guter Anime ist dann nervt mich das nur noch und
    ich zerbreche mir tagelang den Kopf darüber wie das wohl hätte ausgehen können.


    Ist nicht nur bei Anime so, sondern auch so bei Filmen... ich mags einfach nicht - es sei denn natürlich ich weiß, dass es sicher ist, dass es eine Fortsetzung geben wird irgendwann Mal xD.

    When someone elses's happiness is your happiness, that is love!
    Lana Del Ray

  • Ich finde Anime mit offenem Ende gut.


    So kann man immer mal darauf hoffen, dass diese Serie irgendwann mal fortgesetzt werden wird. Schlecht finde ich Anime, die einfach mitten im Geschehen aufhören, Bestes Beispiel ist hier Berserk... Hoffe, dass da irgendwann mal einer weitermacht, oder zumindest ein Remake rausbringt.


    [Edit] Ok, schlechtes Beispiel xD Aber ich denke man weiss, was ich gemeint hab *g* (Berserk geht weiter *freu*)

  • Zitat

    Schlecht finde ich Anime, die einfach mitten im Geschehen aufhören, Bestes Beispiel ist hier Berserk...

    Also ich weiss nicht, bei Berserk fand ich diesen Aspekt gar nicht sooo schlimm. Die Geschichte war wie ein Ouroboros aufgebaut, also eine Schlange, die sich selbst in den Schwanz beisst. Richtig offen endete sie nicht, sie knüpfte zum Ende nur da wieder an, wo alles angefangen hat und bot einen Rückblick. Richtige Fragen blieben dadurch für den Zuschauer nicht offen, sondern eher die Gewissheit, dass noch andere Abenteuer folgen könnten.


    Löblich wäre es natürlich, wenn es "weiter" gehen würde, aber mal im Ernst: Die Berserk-TV-Serie die wir bereits kennen, lief im Jahre 1997. Wie wahrscheinlich ist es da, dass ein neuer Berserk-Anime da ansetzen wird, wo der andere aufgehört hat?

  • Es geht so, manchmal ganz gut, vor allem wenn es ein Guter Anime ist, da freut man sich gleich mehr auf die Nächste staffel. Wenn der Anime aller dings schlecht ist... ehr weniger Praktisch... da ich Animes zu ende gucke


    The more I try to move on... the more I feel alone....

  • Es geht so, manchmal ganz gut, vor allem wenn es ein Guter Anime ist, da freut man sich gleich mehr auf die Nächste staffel.


    Wenn es aber keine nächste Staffel gibt?

  • Ja genau das ist eben der Punkt. Wenn für einen Anime keine Fortsetzung geplant ist, sollte das Ende die Story schon abgrunden und in sich schlüssig wirken lassen.
    Wobei es mir dieser Sachverhalt relativ egal ist, sofern der Anime auf einen Manga basiert der nach wie vor fortgesetzt wird, dann muss man sich eben in "Papierform" weiter durch die Story arbeiten xD

  • Ich habe es schon mal erlebt, dass sowohl Anime als auch Manga ein offenes Ende hatten. Zwar war die Story im Manga mehr ausführlich, aber dennoch nicht ganz abgeschlossen. Deswegen verlasse ich mich diesbezüglich nicht immer auf die Mangaumsetzung.

  • Ich persönlich finde Animes - wenn sie jetzt nicht mitten in der Handlung aufhören - mit offenem Ende eigentlich sehr gut.
    Ich finde zum Beispiel passt das offene Ende meines erachtens richtig gut zu Elfenlied. Ich weiß nicht aus welchen Gründen sie ein offenes Ende gewählt haben, da das Manga weitergeht und ich glaube gehört zu haben das es keine 2te Staffel gibt. Aber das offene Ende hat den Anime für mich irgendwie perfekt gemacht.
    Aber jedem seine Meinung^^

  • Ich find offene Enden eigentlich sehr gut, da sie eben wie schon oft genannt zum mitdenken anregen. Man wird einen Aniem mit offenem Ende nicht ganz so schnell vergessen wie irgendeine Comedy Serie.
    Aber das heißt nicht, dass Anime mit einem runden Ende schlecht sind, aber ich finde es sollte auch hier irgendetwas nicht geklärt sein. Wenn einem alles erklärt wird, verliert der Anime für mich seinen Charme.

  • Also ich finde, es kommt darauf an, daher habe ich auch nichts angekreuzt.


    Für die FanFiction Fraktion ist das ja mal gefundenes Fressen. Nichts spornt einem Schreiber bei einem offenen Ende an, sich ein geschlossenes auszudenken XD


    Bei Tenjou Tenge aber zum Beispiel, der wird ja nicht mehr zu Ende geführt. Da es es total nervig. Das offene Ende von Claymore hat auch genervt.


    Wenn es passt, dann passt es.

  • Bei mir kommt es auch darauf an. Es gibt Serien, da finde ich offene Enden ziemlich gut. Manchmal lässt ein offenes Ende den ganzen Anime irgendwie..hmm..ein bisschen geheimnisvoll wirken. Das gefällt mir dann, es macht mich auch nachdenklich.
    Aber es gibt auch Animes, da sind offene Enden einfach schlimm. Vorallem wenn ich nicht weiss, ob zwei Verliebte nun zusammenkommen oder nicht. Das offene Ende muss selbstverständlich schon passend sein.^^