Könnt oder lernt ihr Japanisch?

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Anfang November nehme ich an 'nem ca. 3 monatigen Sprachkurs teil.
    Der deckt hauptsächlich Hiragana + Katakana, Kultur und allgemeine Sprach-Beispiele in der Gesellschaft ab. Vermutlich gemischt mit ein paar einfachen Kanji zum auswendig lernen.
    Bin mal gespannt wie das so wird.

  • Bin ebenfalls gerade dabei mir japanisch auf eigene Faust beizubringen, da ich so ziemlich auf dem Land wohne und es hier leider keine Kurse oder sonstiges gibt. Ich wäre daher für ein paar gute Lerntipps wie Bücher oder ähnliches dankbar! Hiragana sitzt, Katakana sollte auch in naher Zeit sitzen. :thumbup:

  • Bin ebenfalls gerade dabei mir japanisch auf eigene Faust beizubringen, da ich so ziemlich auf dem Land wohne und es hier leider keine Kurse oder sonstiges gibt. Ich wäre daher für ein paar gute Lerntipps wie Bücher oder ähnliches dankbar! Hiragana sitzt, Katakana sollte auch in naher Zeit sitzen. :thumbup:

    Für Kanji hab ich gute Erfahrungen mit Remembering the Kanji gemacht. Für Vokabeln und Grammatik sind Anki Decks ganz beliebt.
    Ich hab damals recht viel auf AJATT gelesen. Alternativ auch Japanese Level Up. Wenn du dir das ganze selbst beibringen willst, sind das auf jeden Fall gute Startpunkte.


    Ich muss auch sagen, dass ich Kursen insgesamt eher kritisch gegenüber stehe, denn meistens lernt man dann dort doch sehr langsam. 1-2 mal die Woche reicht eben nicht, um ne Sprache zu lernen, das braucht täglichen Einsatz. Zumindest, wenn man etwas weiter ist. Am Anfang kann es aber durchaus hilfreich sein. Im Endeffekt muss das jeder für sich selbst wissen.


    Edit: Ich fühlte mich inspiriert, mal alle meine Ressourcen in einem Thread zusammenzutragen: Link. Würde mich über Feedback und weitere Ideen freuen

  • Ich würde gerne japanisch lernen bzw. es können. Aber leider fehlt mir momentan die Zeit und Ausdauer dafür. Nach dem arbeiten hab ich dafür leider einfach nicht den Kopf. :seufz:


    Im Leben kommt es nicht darauf an Glück zu haben,
    [font='Comic Sans MS,cursive']sondern das beste daraus zu machen.

  • Ich mag Japan und die japanische Sprache total gerne. Ich versuche sie mir jetzt schon seit ungefähr zwei Jahren selbst beizubringen. Ist zwar ein wenig schwierig, aber mit täglichem Lernen, auch wenn es manchmal nicht so viel ist, wegen lange Schule, geht es Stück für Stück voran.

  • Also ich kann Hiragana Schriftzeichen, und einzelne Wörter. Katakana und Kanji leider noch gar nicht (außer ganz wenige Zeichen). Wenn ich Zeit habe dann würde ich mich gerne mit Kanji und Katakana beschäftigen. Von der Grammatik her kann ich auch so gut wie gar nichts ;-;
    Aber da ich Verwandte aus Japan hab bin ich zuversichtlich das ich die Sprache irgendwann mal, ganz wenig beherrschen werde :3



    Yaoi is love, Yaoi is live ( ~'ω')~
    Have a gay day ( σ՞ਊ ՞)σ

  • Ein wenig owo Hab einen Kurs besucht & es war auch voll süß andere Menschen zu treffen aber... Aber es waren eben Unterrichtsstunden die dafür da waren, damit wir uns in Japan verständigen können mit Schule/Firma & joa doch hab einiges gelernt xD Hab dort Hiragana & Katakana gelernt, Kanji nicht q.q Und ein Buch~ Wo nur japanische Schriftzeichen drinnen standen, mein Blick war göttlich x3

  • Ich kann ein bisschen Japanisch. Aber nicht die Schriftzeichen. ^^
    Und von dem was ich kann, sind es Floskeln, Zahlen, Begrüßungen, Verabschiedungen, Fragewörter/sätze, etc.
    Habe aber auch ein Buch zu Hause, wo ich immer ein bisschen drin lese und lerne. Hilft auch echt gut, wenn man die Animes auf japanisch guckt und dann nur einen englischen, spanischen oder deutschen Untertitel hat und nicht immer mitlesen will. ^^

  • Ich lerne japanisch. Einfache Manga kann ich ganz gut lesen und natürlich wird es immer besser. Nur die grammatik ist manchmal etwas wird aber auch immer besser^^ Die kanji erne ich vorallem durchs lesen oder ich benutze de App Kanji Study. Hör verständnis kommt drauf an einiges a anderes nein immer wie gut und shcnell gesprochen wird. Novels sind noch sher schwer zu lesen für mich am beste klappt es aktuell mit Manga. Wobei bei Novel die vielen kanji das problem sind weshalb ich diese immer erstmal raussuchen muss was ich meistens nur am PC kann mit dme IME pad.

  • Habe schon seit Monaten mit dem Gedanken gespielt damit anzufangen Japanisch zu lernen, wurde allerdings größtenteils vom Abiturstress davon abgehalten, aber jetzt wo ich endlich Zeit habe und mir nach zwei Tagen Ruhe schon wieder unglaublich langweilig ist werde ich wohl endlich richtig damit anfangen, juhu ^.^
    Falls jemand Tipps oder Empfehlungen zum Japanisch lernen hat wie Bücher oder Homepages, immer her damit, ich wäre euch sehr sehr dankbar! :'3
    Immerhin habe ich mir schon Hiragana einigermaßen angeeignet, und aus den 2 Jahren Chinesisch sind immerhin noch ein paar wenige Kanji Charaktere hängengeblieben...
    Freue mich auf jeden Fall unheimlich darauf endlich mich mit vollem Herzen ohne andere Prioritäten haben zu müssen dieser Sprache widmen zu können, yay

  • Definitiv nein. Auch wenn diese Sprache an sich genauso für mich einen besonderen Charme hat und es gedanklich alleine toll wäre Japanisch ansatzweise zu beherrschen... bleibe ich bei meinen anderen Lernsprachen im europäischen Raume.
    Werde wahrscheinlich mal in vielen Jahren mir einige Grundwörter und Sätze aneignene, wenn eine Reise nach Japan fest ansteht.

  • Ein paar Wörter, aber da ich ja auch irgendwann mal nach Japan reisen möchte, muss ich mir wohl oder übel noch ein wenig mehr japanisch beibringen. :D

  • Ich war schonmal in Tokyo da ich dort eine Uni Reise hatte und einen Schüleraustausch vor 2 jahren dadurch habe ich viele Sätze, Wörter und wichtige Begriffe gelernt aber dadurch das ich jetzt auch viel Stress habe vergaß ich vieles und hab es auch nicht weiterverfolgt :) aber ich will bald auch wieder nach Tokyo reisen und muss mich mal wieder dransetzen :D

  • Ich lerne seit ein paar Monaten Japanisch, da es viele noch unübersetzte Medien gibt, die mich interessieren.
    Angefangen habe ich mit den Hiragana, den Katakana und einem mickrigen Grundvokabular.
    Mittlerweile beherrsche ich etwa 50% des Stoffes von N5 und 222 Jouyou-Kanjis. Da ist also noch viel Luft nach oben.

    "Wenn dir das Leben einen Arschtritt verpasst, nutze den Schwung um vorwärts zu kommen."

  • Das ist och aber schon mal was 222 Kanji ist schon mal ne Menge und kann einem das lesen schoon unheimlich erleichtern^^

    Es ist ein Anfang, aber ich krieg immer die Kanjis vor die Nase gesetzt, die ich nicht kenne. Und es wird immer schwieriger, die alle auseinanderzuhalten.
    Zum Glück sind die meisten einfachen Kanjis Radikale (Viele Kanjis bestehen aus zwei oder mehreren Radikalen), mit deren Hilfe es einfacher ist, neue Kanjis in einem Wörterbuch zu suchen.

    "Wenn dir das Leben einen Arschtritt verpasst, nutze den Schwung um vorwärts zu kommen."