Könnt oder lernt ihr Japanisch?

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Naja sagen wir ich habs noch Iwann vor wenn ich mal wieder genügend Zeit für andere Dinge habe, zurzeit heißt es lernen lernen und konzentrieren auf wichtigeres in mein Leben.


    Aber joa ich mag die Sprache auch sehr .. deshalb auch mit Dramen angefangen jedenfalls liegt es auch daran! :D
    :onion-bye:

  • Habe mir mal vorgenommen Japanisch zu lernen,mit lehrbüchern,Audio-CDs etc.
    Doch alleine ist es wesendlich schwieriger als ich es erwartet habe und leider gibt es bei mir auch keine Sprachschule die diese Sprache einen beibringen könnte.

    Sollte es allerdings hier Personen geben die sehr gut Japanisch können oder gar Japanischer abstammung sind würde es mich freuen über neue bekanntschaften freuen.
    Auch würde ich mich über Personen freuen aus meiner nähe zum gemeinsamen lernen oder für eine Lerngruppe innerhalb von Sachsen-Anhalt,falls jemand interesse haben sollte.

    Music is my life.

    Das Wort "unmöglich" gibt es nur im Wörterbuch von Narren.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

    Hinata Hyuga the most wonderful and sweetest Woman in the World for all Time.

  • Ich lerne momentan japanisch :) Das in einer Volkshochschule!


    Man kennt durch Anime oder so, hier und da paar Wörter. Aber von alleine habe ich manches nicht verstanden. Die beste Möglichkeit ist wenn dir das ein waschechter Japaner das beibringt :) Meine Lehrerin ist Japanerin btw :)


    Momentan finden keine Kurse statt... Dafür habe ich mir Drops auf dem Handy runtergeladen. Hilft auch ganz gut :)

    Werde demnächst Grundstufe 3 besuchen :)

  • Mein bester Freund und ich haben uns für nächstes Jahr vorgenommen, Kurst dafür zu belegen, weil wir nach Japan möchten ^^

  • Durch mein Studium und meinen mehrmonatigen Aufenthalt in Japan würde ich sagen, dass ich die Sprache eigentlich ganz gut beherrsche ^.^


    Hat damals im ersten Semester angefangen mit den beiden Silbenschriftsystemen und dann so um die 220 Kanji. Im nächsten Semester entsprechend mehr und das zog sich dann so durch das gesamte Studium.


    Um richtig sprechen zu können, sollte man sich aber schon eine Zeit lang dort aufhalten. Wenn ich bedenke, wie zögerlich ich VOR meinem Jahr dort gesprochen habe und wie sich das dann innerhalb weniger Monate entwickelt hat, kann ich das nur empfehlen :)


    Sobald ich meine Prüfungen und meine BA Arbeit hinter mir habe, werde ich hoffentlich auch wieder intensiver für mein Jlpt 2 Niveau lernen können x=

  • Ein paar Fachbegriffe durch mein Karate-Do Training zählen von 1-10 auf japanisch: ichi, ni, san, yon/shi, go, roku, nana, shichi, hachi, kyu, ju und hier und da ein paar Begriffe aus Animes und Mangas, wie Araigatou (Danke), Dozo (Bitte) Moshi, moshi (Hallo) Konnichiwa (Guten Tag) Konbanwa (Guten Abend) Ohayou Gozaimasu (Guten Morgen) Sayounara (Auf Wiedersehen)


    Also nix besonderes^^

  • Nö, aktiv lerne ich nicht Japanisch.

    Ich habe durch Anime schauen und japanische Musik ein paar Wörterchen gelernt, ansonsten kann ich nur Dineg wie 'Hallo', 'Guten Abend,' 'Guten Morgen', 'Gute Nacht', 'Ich heiße...', 'Guten Appetit' oder 'Prost'. Das war's.

  • Hey Leute! =) Wie ich sehe wollen viele von euch Japanisch lernen. Ich glaube ich kann euch da weiterhelfen. Ich habe diesen Channel erstellt, um es jeden zu ermöglichen "einfach" von zu Hause aus Japanisch zu lernen: "Einfach" Japanisch lernen mit J.O.U.

    Der Channel ist neu, doch ihr werdet dort wöchentlich regelmäßig neuen Content kriegen. Wer Lust hat kann ja mal einen Blick reinwerfen =)

    "Einfach" Japanisch lernen? Ich zeige euch wie es geht! Werft doch mal einen Blick in meinen YouTube-Channel rein =)

    https://www.youtube.com/user/jayhean/videos

  • Ich kann kein Japanisch sprechen und habe bisher auch nicht gelernt. Interessiere mich aber für die Sprache.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    War ein sehr aufschlussreiches Video und zeigt gut wie kompliziert die Sprache ist.

  • Also ich würde es schon gerne lernen, aber habe damit extrem große Schwierigkeiten.
    Habe es schon ein paar Mal versucht, aber mehr als Konichiwa krieg ich nicht hin. :-D

    Wie hast du denn gelernt? Ich kann die "Minna no Nihongo"-Bücher sehr empfehlen :)

    Okay, dann vielen Dank für die Info. Ich werde es mir mal ansehen. ^^

    Naja, ich habe versucht vieles im Internet zu lesen. Oder auch Animes in Japanisch angesehen, um z.b die Aussprache irgendwie hinzubekommen.
    Aber ich habe da die Schwierigkeit, mir diese Wörter zu merken.

    Ich weiß auch nicht, wieso ich das nicht hinbekomme. -.-

  • Ich lerne jetzt seit fast 2 Jahren Japanisch.


    Einerseits verwende ich die Japanisch: Schritt für Schritt Bücher von Martin & Maho Clauß, wo ich gerade bei Band 2, Kapitel 40 bin. Die kann ich aber sehr empfehlen! Mittlerweile habe ich mir auch schon mehrere Kurzgeschichten Bücher für Anfänger/Mittel-Fortgeschritten besorgt, um weiterzuarbeiten, sobald ich mit den 2 Lehrbüchern fertig bin.


    Zusätzlich habe ich noch eine 557 Tage-Streak bei Duolingo am Laufen, wo ich täglich auch zwischen 3 und 10 Lektionen mache (':

  • Ich hab vor einer Weile angefangen Hiragana zu lernen. Angeblich kann man das alles an einem Tag lernen, aber ich möchte mir da trotzdem lieber etwas mehr Zeit für nehmen, sonst landet das alles nur ins Kurzzeitgedächnis.

  • Ich hab vor einer Weile angefangen Hiragana zu lernen. Angeblich kann man das alles an einem Tag lernen, aber ich möchte mir da trotzdem lieber etwas mehr Zeit für nehmen, sonst landet das alles nur ins Kurzzeitgedächnis.

    Also sofern man kein Genie ist, bezweilfe ich, dass jemand Hiragana in einem Tag so lernen kann, dass er/sie es flüssig lesen kann^^