Könnt oder lernt ihr Japanisch?

  • Ich lerne momentan japanisch :) Das in einer Volkshochschule!


    Man kennt durch Anime oder so, hier und da paar Wörter. Aber von alleine habe ich manches nicht verstanden. Die beste Möglichkeit ist wenn dir das ein waschechter Japaner das beibringt :) Meine Lehrerin ist Japanerin btw :)


    Momentan finden keine Kurse statt... Dafür habe ich mir Drops auf dem Handy runtergeladen. Hilft auch ganz gut :)

    Werde demnächst Grundstufe 3 besuchen :)

  • Mein bester Freund und ich haben uns für nächstes Jahr vorgenommen, Kurst dafür zu belegen, weil wir nach Japan möchten ^^

  • Durch mein Studium und meinen mehrmonatigen Aufenthalt in Japan würde ich sagen, dass ich die Sprache eigentlich ganz gut beherrsche ^.^


    Hat damals im ersten Semester angefangen mit den beiden Silbenschriftsystemen und dann so um die 220 Kanji. Im nächsten Semester entsprechend mehr und das zog sich dann so durch das gesamte Studium.


    Um richtig sprechen zu können, sollte man sich aber schon eine Zeit lang dort aufhalten. Wenn ich bedenke, wie zögerlich ich VOR meinem Jahr dort gesprochen habe und wie sich das dann innerhalb weniger Monate entwickelt hat, kann ich das nur empfehlen :)


    Sobald ich meine Prüfungen und meine BA Arbeit hinter mir habe, werde ich hoffentlich auch wieder intensiver für mein Jlpt 2 Niveau lernen können x=

  • Ein paar Fachbegriffe durch mein Karate-Do Training zählen von 1-10 auf japanisch: ichi, ni, san, yon/shi, go, roku, nana, shichi, hachi, kyu, ju und hier und da ein paar Begriffe aus Animes und Mangas, wie Araigatou (Danke), Dozo (Bitte) Moshi, moshi (Hallo) Konnichiwa (Guten Tag) Konbanwa (Guten Abend) Ohayou Gozaimasu (Guten Morgen) Sayounara (Auf Wiedersehen)


    Also nix besonderes^^

  • Nö, aktiv lerne ich nicht Japanisch.

    Ich habe durch Anime schauen und japanische Musik ein paar Wörterchen gelernt, ansonsten kann ich nur Dineg wie 'Hallo', 'Guten Abend,' 'Guten Morgen', 'Gute Nacht', 'Ich heiße...', 'Guten Appetit' oder 'Prost'. Das war's.

  • Hey Leute! =) Wie ich sehe wollen viele von euch Japanisch lernen. Ich glaube ich kann euch da weiterhelfen. Ich habe diesen Channel erstellt, um es jeden zu ermöglichen "einfach" von zu Hause aus Japanisch zu lernen: "Einfach" Japanisch lernen mit J.O.U.

    Der Channel ist neu, doch ihr werdet dort wöchentlich regelmäßig neuen Content kriegen. Wer Lust hat kann ja mal einen Blick reinwerfen =)

    "Einfach" Japanisch lernen? Ich zeige euch wie es geht! Werft doch mal einen Blick in meinen YouTube-Channel rein =)

    https://www.youtube.com/user/jayhean/videos

  • Ich kann kein Japanisch sprechen und habe bisher auch nicht gelernt. Interessiere mich aber für die Sprache.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    War ein sehr aufschlussreiches Video und zeigt gut wie kompliziert die Sprache ist.

  • Also ich würde es schon gerne lernen, aber habe damit extrem große Schwierigkeiten.
    Habe es schon ein paar Mal versucht, aber mehr als Konichiwa krieg ich nicht hin. :-D

    Wie hast du denn gelernt? Ich kann die "Minna no Nihongo"-Bücher sehr empfehlen :)

    Okay, dann vielen Dank für die Info. Ich werde es mir mal ansehen. ^^

    Naja, ich habe versucht vieles im Internet zu lesen. Oder auch Animes in Japanisch angesehen, um z.b die Aussprache irgendwie hinzubekommen.
    Aber ich habe da die Schwierigkeit, mir diese Wörter zu merken.

    Ich weiß auch nicht, wieso ich das nicht hinbekomme. -.-

  • Ich lerne jetzt seit fast 2 Jahren Japanisch.


    Einerseits verwende ich die Japanisch: Schritt für Schritt Bücher von Martin & Maho Clauß, wo ich gerade bei Band 2, Kapitel 40 bin. Die kann ich aber sehr empfehlen! Mittlerweile habe ich mir auch schon mehrere Kurzgeschichten Bücher für Anfänger/Mittel-Fortgeschritten besorgt, um weiterzuarbeiten, sobald ich mit den 2 Lehrbüchern fertig bin.


    Zusätzlich habe ich noch eine 557 Tage-Streak bei Duolingo am Laufen, wo ich täglich auch zwischen 3 und 10 Lektionen mache (':

  • Ich hab vor einer Weile angefangen Hiragana zu lernen. Angeblich kann man das alles an einem Tag lernen, aber ich möchte mir da trotzdem lieber etwas mehr Zeit für nehmen, sonst landet das alles nur ins Kurzzeitgedächnis.

  • Ich hab vor einer Weile angefangen Hiragana zu lernen. Angeblich kann man das alles an einem Tag lernen, aber ich möchte mir da trotzdem lieber etwas mehr Zeit für nehmen, sonst landet das alles nur ins Kurzzeitgedächnis.

    Also sofern man kein Genie ist, bezweilfe ich, dass jemand Hiragana in einem Tag so lernen kann, dass er/sie es flüssig lesen kann^^

  • Ich lerne bald 2 Jahre Japanisch. Momentan finden die Kurse nicht an der VHS statt. Dafür macht meine Gruppe das über Skype, mit der japanisch Lehrerin. Solange man noch nichts weiß, wiederholen wir eher. Aber, dass ist schon eine große Hilfe.

    Hiragana geht bei mir einigermaßen. Manche Buchstaben weiß ich nicht auf Anhieb. Aber das ist nicht weiter schlimm. Hiragana kann ich aber auch nur aus dem Grund, weil ich meinen Arsch paar Tage hingesetzt habe, weil ich im Kurs Probleme mit dem lesen hatte. Wenn ich kein Hiragana kann, bringt mir der Kurs auch nicht viel.

    Gelernt habe ich, Hiragana und Katakana 1:1 obendrüber (mit Bleistift) mit Romaji zu übersetzen. Das hat mir das Lesen erleichtert.

    Momentan lernen wir mit einem Buch, dass erst veröffentlicht wird und die Lehrerin hat alle Kapitel runterladen können und uns gegeben :)

    Sonst, ist unser Lehrbuch: Marugoto. Ich find es relativ verständlich und die Audiodateien sind auch nicht zu schnell gesprochen. Hingegen, dass was wir zur Überbrückung benutzen, sind die Audiodateien viel zu schnell gesprochen x.x

  • Ich hab vor einer Weile angefangen Hiragana zu lernen. Angeblich kann man das alles an einem Tag lernen, aber ich möchte mir da trotzdem lieber etwas mehr Zeit für nehmen, sonst landet das alles nur ins Kurzzeitgedächnis.

    Also sofern man kein Genie bist, bezweilfe ich, dass jemand Hiragana in einem Tag so lernen kannst, dass er/sie es flüssig lesen kann^^

    Stimmt, aber innerhalb von einer Woche (täglich 2 x 15 Minuten üben) gehen Hiragana schon klar. Und die Woche darauf das gleiche nochmal mit Katakana.

    Aber was nützen dir alle Hiragana der Welt, wenn du kein Wort verstehst. Ich halte es für didaktisch schlauer, die Hiragana mit den Wörtern mitzulernen, dann Katakana und ich quäle mich derzeit mit der wunderbaren Bandbreite an Kanji. Aber immer anhand von Texten und Aufgaben.


    Vorallem im Japanischen darf man auch die Grammatik nicht unterschätzen. Das ist nochmal ein Riesen Brocken und ich hatte es lieber von Anfang an durchgemischt.

  • So wie du machen sie es theoretisch im Japanologie Studium (zumindest in Ö) auch (':


    Mein Vorgehen war eher der Tatsache geschuldet, dass ich 1 Monat nach dem Start nach Japan geflogen bin. Da habe ich schnelle Ergebnisse gebraucht und wollte was verstehen und zumindest このパンをください sagen können :-D