Könnt oder lernt ihr Japanisch?

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Ich habs seit letztem Semester belegt, und bisher läuft es erstaunlich gut und macht Spaß. Haben eine Japanerin als Lehrerin, die bitterer weise besser Deutsch kann als ich^^. Letztes Semester waren wir noch 20 jetzt nur noch 4. Und ansonsten isses so wie es die meisten hier schon aus ihren Unis beschrieben haben^^

  • Ich lerne Japanisch an der Uni ^^
    In Saarbrücken ist das sehr zu empfehlen und ich werde nächstes Jahr im Sommer mit A2/B1 Kurs weitermachen !
    :love: Außerdem liebe ich meine Japanisch-Kurs-Mitglieder :kawai: und auch den Prof.


    Wir haben ganz am Anfang alle einen 5 Yen bekommen und einen Roten Faden der uns verbindet, eine Art Freundschaft. Den roten Faden nennt man Goen auf Japanisch, also 5 Yen wenn man es so sieht ( go en).


    soooo cute!


    Ich habe dieses Semester auch in Saarbrücken mit Japanisch angefangen.
    Bis jetzt finde ich es auch super....ich hätte viel früher damit anfangen sollen. :(
    In zwei Wochen steht der erste Hiragana-Test an, ich bin mal gespannt.

  • in Saarbrücken

    Wie kommt es dazu, dass du in Saarbrücken Japanisch lernst @Chaoken und ICH nichts davon weiß? Bist du erst dieses Jahr dazu gekommen? Ich bin Seit Sommer nichtmehr da, war aber vorher zwei Jahre in Japanisch dort. Du überrascht mich wirklich :o


    Der Hiragana-Test ist doch noch easy :p warte erstmal den Kurs ab, der jede Woche einen Kanji-Test schreibt ^^

  • Wie kommt es dazu, dass du in Saarbrücken Japanisch lernst @Chaoken und ICH nichts davon weiß? Bist du erst dieses Jahr dazu gekommen? Ich bin Seit Sommer nichtmehr da, war aber vorher zwei Jahre in Japanisch dort. Du überrascht mich wirklich :o
    Der Hiragana-Test ist doch noch easy :p warte erstmal den Kurs ab, der jede Woche einen Kanji-Test schreibt ^^

    Ja, ich hab erst dieses Semester angefangen. Vorher hat es nie in meinen Stundenplan gepasst....jetzt im letzten Semester hab ich ja fast nix mehr zu tun, da passt das :)

  • Leider absolut gar nicht. Aber hey, wozu gibt es Kurse, die man besuchen & Bücher, die man sich als Lernhilfe dazu anschaffen kann.
    Wenn ich mehr Zeit & mehr Platz in meinem Kopf - ergo wenn ich mein Abi hab und nich dauernd unnützes Zeug pauken muss - habe, werde ich irgendwann mal anfangen, es zu lernen :3

  • Ich versuche mittlerweile schon seit 10 Jahren japanisch zu lernen..aber mir hat immer so die Motivation gefehlt..hatte auch im Freundeskreis niemanden gefunden, der mit mir japanisch lernen würde.


    Und die Kurse waren zu ungünstigen Zeiten.
    Aber jetzt, wo ich in Japan war, habe ich wieder mehr Ansporn.


    Es ist sooo toll, wenn man dann zb. die Kanji lesen kann, zwar steht auch manches in unserer Schrift da, zb. In der U-Bahn. Aber ansonsten ist man aufgeschmissen.
    Und es macht Spaß, wenn man bisschen was versteht, was sie sagen, oder wenn man sich im Restaurant mal ein Bier oder so bestellen kann :)


    Aber wenn man bisschen mit japanisch anfängt, dann gehen sie davon aus, du kannst die Sprache xD wenn man, wie ich, dann verdutzt aus den Wolken fällt, dann sprechen aber manche, zb. Im Geschäft, englisch mit dir :)


    Bin bald mit meiner Ausbildung fertig, und hoffe, vielleicht doch auch irgendwann japanisch studieren zu können :/ hoffe, bin nicht schon zu alt dazu.. wäre auf jeden Fall toll.

  • Ich bin dabei diese Sprache zu lernen, allerdings ohne Kurse, nur mit hilfe von Büchern/internet . Mit dem sprechen klappt es schon einigermaßen gut, das merke ich wenn ich hin und wieder einen anime schaue und auch mal ohne die subs zu lesen verstehe was gesagt wird.
    was mir noch nicht so leicht fällt ist die schrift, vor allem das selber schreiben ist noch eine hürde für mich. Aber es ist noch kein meister vom himmel gefallen , und Motivation hab ich genug :D

  • Ich habe vor einer Weile damit angefangen und versuche, genau wie @Hakuryuu mir alles nur Mithilfe des Internets und App's beizubringen. Am Anfang habe ich Vokabeln gelernt, bis ich gemerkt habe, dass es mehr Sinn ergibt zuerst Hiragana und Katakana zu lernen, also mache ich das jetzt. ^^

  • Ich kann Hiragana, halbwegs Katakana und ein paar Kanji verstehen. Laut einer Seite kann ich circa 500 Wörter. Das reicht leider nicht um Gespräche zu verstehen oder zu führen. Naja, vielleicht finde ich irgendwann nochmal die Zeit weiter zu lernen.

  • Ist eine sehr schöne sprache ,aber kann sie leider noch nicht wirklich , gut.... ich verstehe mittlerweile dank sub´s einige wörter aber mehr auch nicht. Hab aber großes Interesse daran es irgendwann mal zulernen.

    Das Leben zwingt uns manchmal in die knie,
    doch wir haben die wahl ,ob wir wieder Aufstehen
    oder am Boden bleiben.

  • Ich hab einiges zum Lernen da und kann die Kana problemlos an einem Wochenende abfrühstücken, aber das ist sowas von grundlegend, dass es an der Uni auch in exakt der gleichen Zeit verlangt wird (zumindest hier bei uns).


    Wenn ich wollte, könnte ich mich da definitiv innerhalb weniger Jahre hineinarbeiten, denn ich bin sprachbegabt (und eine Freundin hat's studiert).
    Dummerweise bin ich wegen eines Hirndefekts aber auch überdurchschnittlich faul, was zur Folge hat, dass ich nach ein paar Tagen die Lust verliere und alles wieder vergesse. Sprache muss halt regelmäßig genutzt werden, damit man sie behält (selbst die Muttersprache).


    Im Augenblick kann ich nur ein paar Dutzend Phrasen und Ausdrücke, plus etwas Vokabular.
    Das war es dann aber auch.

  • Kana hab ich relativ schnell gelernt. Einfach immer mal wieder alle aufschreiben, wenn grade Zeit ist, und dann geht das fix.
    Hab mit Remembering the Kanji irgendwann mal 1600 Kanji gelernt, kann ich aber nicht mehr alle. Zumindest nicht so wie direkt danach.


    Die ersten beiden Kurse an der Uni hab ich noch besucht, aber nicht wirklich was neues bei gelernt, daher hab ich danach nicht weiter gemacht. Das meiste ist einfach autodidaktisch erworben.


    Mittlerweile kann ich Manga ganz okay lesen, Novels sind noch was schwieriger. Anime ohne Subs geht...durchwachsen, hängt stark vom betreffenden Anime ab.

  • Habe mal eine kurze zeit lang immer mal wieder ein par vokabeln gelern , aller dings hat das auch ziemlich schnell nachgelassen , ich glaube wenn ich mich anstrenge bekomme ich noch ne hand voll wörter hin. Ganz weit davon entfernt einen Satz bilden zu können :D

  • Versuche mich derzeit noch ziemlich einsam daran, die Hiragana, Katakana und Kanji zu lernen. Hiragana funktioniert nahe zu perfekt, jedoch wird es bei den beiden anderen schon reichlich schwieriger. Ende des Jahres besuche ich jedoch auch endlich einen Kurs um irgendwie nicht direkt in der Luft zu hängen und um ehrlich zu sein, denke ich, dass ich vor allem grammatikalisch dort ungemein gefördert werden kann. Meine Freundin unter anderem, will es noch immer auf eigene Faust mit einer Menge Literatur versuchen, was aber irgendwie eine verdammt harte Nuss ist. ich persönlich fühle mich mit passender Fachkraft einfach, sicherer (?), schwer zu sagen! Falls jemand noch interessante Literatur zum anbieten hat, was sich eher auf die Grammatik beschränkt, dann immer her damit :)

  • Ich bin seit letzter Woche in einem Kurs für Anfänger, der ein Semester lang geht.
    Aber denke dabei wird es nicht bleiben. Denn habe mir vorgenommen ein Jahr lang in Japan zu leben, da braucht es schon mehr Erfharung als ein Semester.
    Klingt bisher auf jeden Fall einfacher als Russisch: Keine Fälle, keine Beugung der Verben. Klingt ja schonmal nicht schlecht.
    Aber denke mal das die Vokablen und das auswendig lernen der Hiragana, Katakana und Kanji Zeit und Ausdauer mit sich bringen wird.
    Freu mich aber riesig diese Sprache zu lernen :up1: .

  • Dieses Jahr mache ich meinen Japanisch-Kurs an der Uni wieder weiter <3 Leider gab es in Frankreich die Möglichkeit einfach nicht, da sie das nicht im Sprachenangebot der Uni in Metz aufgenommen hatten... (wobei in Frankreich eine Sprache zu lernen = nichts lernen heißt T__T).


    <3 <3 <3 Bin gespannt wie der Kurs dieses Jahr wird! Dort trifft man auch die coolsten Leute! Letztes mal hatten wir sogar Japaner dabei, die als Austausch-Studenten in Deutschland bei Sprachkursen mitgeholfen haben *__*