Nadia die Macht des Zaubersteins aka The Secret of Blue Water

  • Oh mein Gott, wie lange is das her... T_T Die Zeit werd ich nie vergessen, und den Anime vorallem auch nicht *-* auch wenn ich nicht mehr genau weiss, was am Ende passiert is~~ fand ich den Anime immer toll, das Opening aber auch *_*~ Unersetzlich... ich sollte es mir wiedermal ansehen :3 ... und auf den Film kann man ja getrost verzichten, was ich hier so gelesen hab... >D


    Nadia ftw! *~* :cute-win:

  • Auf der Leipziger Buchmesse hab ich das DVD Komplettpaket für 25 Euro gesehen.


    Habs mir dann auch gleich mitgenommen. Voll Episch. Könnt ich mir glatt noch 3 oder 4 mal reinziehen. Jedes Jahr. Der Anime ist echt Zeitlos. Ich weiß auch nich. Der hat eben das gewisse Etwas. ^^

  • Auf der Leipziger Buchmesse hab ich das DVD Komplettpaket für 25 Euro gesehen.


    Habs mir dann auch gleich mitgenommen. Voll Episch. Könnt ich mir glatt noch 3 oder 4 mal reinziehen. Jedes Jahr. Der Anime ist echt Zeitlos. Ich weiß auch nich. Der hat eben das gewisse Etwas. ^^


    Das war ein Schnapper - Glückwunsch =)
    Viel Spaß beim Rewatchen ;D

  • Oh ja der Anime ist super. Nadia und Jean sind so ungleich yay und er hat alles eingesetzt um sie zu retten. Ich finde die Worte von Nemo wirklich wichtig "Was immer auch passiert lebe!"


    :)


  • 1889 hat die Welt einen neuen technologischen Höhepunkt erreicht. Ein finsterer Bösewicht namens Gargoyle strebt danach, dem einst glorreiche atlantische Königreich wieder zu altem Ruhm zu verhelfen, und die Welt zu beherrschen. Das Mädchen Nadia muss, gemeinsam mit dem jungen Erfinder Jean Raltique und Captain Nemo von der Nautilus, kämpfen, um die Welt vor Gargoyle und Neo-Atlantis zu retten.
    Die Geschichte basiert zum Teil auf Jules Vernes Roman 20.000 Meilen unter dem Meer.
    (Quelle: AnimeNewsNetwork)


    Deutsches und Japanisches Opening


    Japanisches Ending



    Die Serie lief von April '90 bis März 91, unterbrochen durch die Berichterstattung zum zweiten Golfkrieg, mit insgesamt 39 Episoden auf dem japanischen Staatssender NHK-E, die beim damals noch relativ jungen Studio Gainax entstanden, die vorher lediglich einige Filme und OVAs produziert hatten. 1996 fand die Serie auch ihren Weg ins deutsche Fernsehen, wenn auch mit kleinen Kürzungen.
    In den 1970ern entwickelte Hayao Miyazaki für Toho mehrere Konzepte für eine mögliche TV-Serie, darunter auch ein Skript nach Jules Vernes U-Boot-Roman. Daraus wurde allerdings nichts, und Toho behielt die Rechte an der Geschichte (wovon aber diverse Ideen in Miyazakis Laputa eingeflossen sind). 1988 erhielt dann Gainax von NHK-E die Aufgabe, eine TV-Serie zu entwickeln. Miyazakis Entwurf fiel dabei Regisseur Hideaki Anno (Evangelion) in die Hände, der daraus schließlich den vorliegenden Anime entwickelte.
    Ursprünglich war nur eine Laufzeit von 2 Seasons vorgesehen, doch das hohe Interesse der Zuschauer ließ den Sender mehr Episoden bestellen und so kam man auf insgesamt 39 Episoden. Allerdings kam man bei Gainax kaum hinterher mit der Produktion (teilweise arbeitete man bis zu 18h am Tag), und so bat Anno den Gainax-Mitgründer Shinji Higuchi, die Regie an den Episoden 23-34 zu übernehmen, Filler, die sogenannten Insel-Episoden, die vor allem durch viele Wiederholungen und mäßige Animationsualität "glänzten".
    Das zeitlose Charakter-Design entwickelte wie gewohnt Yoshuyuki Sadamoto, während Shiro Sagisu die Musik komponierte. Das Dreier-Team um Sadamoto, Anno und Sagisu fand sich später noch einmal für die TV-Serie Neon Genesis Evangelion zusammen.


    1992 erschien noch ein Kinofilm, der 3 Jahre nach der TV-Handlung spielt, allerdings nicht von Gainax konzipiert wurde, und vorallem in den neuen Szenen (gut ein Drittel des Films war ein Rückblick auf die Serien-Ereignisse) von minderwertiger animatorischer Qualität zeugte.

  • Wenn ich ''Nadia - Die Macht des Zaubersteins'' irgendwo lese, schwelge ich des öfteren in Erinnerungen. Das waren noch Zeiten - dieser Animu lohnt sich regelrecht mal als DVD Box/BluRay Version. Ganz besonders weil er eine abschlossene Handlung aufweist und immer spannend war, selbst dann noch wo bekannt wurde, wer jetzt Nadia's Vater ist. Ein Klassiker dem ich jeden ans Herz legen würde.

  • Wenn ich ''Nadia - Die Macht des Zaubersteins'' irgendwo lese, schwelge ich des öfteren in Erinnerungen. Das waren noch Zeiten - dieser Animu lohnt sich regelrecht mal als DVD Box/BluRay Version. Ganz besonders weil er eine abschlossene Handlung aufweist und immer spannend war, selbst dann noch wo bekannt wurde, wer jetzt Nadia's Vater ist. Ein Klassiker dem ich jeden ans Herz legen würde.

    Eine BluRay-Komplett-Box wäre sicher interessant! Mit Lady Oscar wird das ja auch gemacht, von dem her wäre es nicht unrealistisch =)
    Bei Nadia ist es schon recht geld- und platzverschwenderig gewesen die Serie auf 10 DVDs zu pressen und den Movie noch auf eine Extra-DVD (immerhin mit Bonus-DVD) - aber das waren "damals" noch andere Zeiten als die erschienen sind, heute stehen da die Chancen sicher besser =)

  • ich liebe diese serie einfach
    es ist sehr schön gemacht und der zeichenstil ist auch gut
    ich fand/finde Grandis und ihre handlanger am besten , manchmal erinern sie mich an team rocket aus pokemon aber Grandis had mehr stil.
    die story ist klasse geworden
    das opening ist auch sehr schön

  • Oh my gosh!!! :wew:


    "Nipponart" kündigte für den 26.05.2017 die erste Blu-ray-Box zu "Nadia und die Macht des Zaubersteins" an! Eine Neuauflage auf DVD ist ebenfalls vorgesehen...


    Box 1 umfasst die Episoden 1-19 auf 3 Blu-rays und darüber hinaus gibt es noch ein 76-seitiges Art-Booklet zur Serie! Laufzeit: 585 Minuten, Altersfreigabe: FSK 12, Preis: 59,95 € (BD), 49,95 € (DVD).


    Das finale Cover-Artwork steht noch aus...

  • Ich habe den Anime kürzlich bei Prime entdeckt und ihn mir dann jetzt direkt angeschaut. Zuvor kannte ich den Anime nur aus dem TV, da aber nur in Form von einigen wenigen Minuten die ich mitbekommen habe. Totzdem wollte ich den Animer immer mal in voller Länge sehen, dementsprechend erfreut war ich dann als ich ihn bei Prime gesehen habe.


    Insgesamt gefällt mir der Anime. Besonders die erste Hälfte (ich spreche von Hälften da es bei Prime nur eine Staffel gibt) hat mir sehr gefallen, hier hat fast alles gepasst. Die Geschichte war bis hier hin sehr spannend, witzig und gut erzählt. Die zweite Hälfte der Serie hat allerdings ihre Längen. Die ersten 2/3 der zweiten Hälfte kommen in Sachen Spannung beileibe nicht mit der ersten Hälfte mit. Es wird ruhiger und langatmiger, dafür nimmt teilweise unnötiger und witzloser Klamauk zu. Auf 1-2 Episoden (z.B. die "Musical-Episode") hätte man auch ganz verzichten können. Die zweite Hälfte kommt erst in den letzten 6-7 Episoden wieder in Schwung und fast wieder auf das Niveau der ersten Hälfte. Hier habe ich dann auch wieder mit großer Freude weitergeschaut.


    Die Charaktere sind insgesamt in Ordnung. Besonders Jean, Nemo und die Crew der Nautilus haben mir weitgehend gefallen. Titelheldin Nadia hat ihre guten Momente, aber leider auch viele sehr anstrengende Abschnitte. Der Rest war für mich durchwachsen, aber ok.


    Die Animation ist typisch 90er Jahre und weitgehend gut. Es gibt aber in der zweiten Hälfte einige kleine Fehler. Nicht unbedingt störend, aber sie fallen doch auf. Ich gucke ja bekanntlich nur mit deutscher Synchro. Diese war weitgehend gut, manchmal etwas laaaaangsam. Aber auch hier gibt es scheinbar einige Fehler in der zweiten Hälfte der Serie und auch zwei Szenen die nicht synchronisiert waren.


    Ebenso sind mir in der zweiten Hälfte ein paar Szenen aufgefallen, bei denen mit etwas Vorgeschichte gefehlt hat. Ich weiß nicht ob es an der Prime Version lag, aber hin und wieder fehlte was. Besonders ist mir das in der vorletzten Episode aufgefallen:



    Man konnte es sich natürlich zusammenreimen, Trotzdem dezent ärgerlich.


    Im Großen und Ganzen ein durchaus guter Anime der aber streckenweise doch etwas nachlässt bevor es dann Richtung Ende wieder gut wird. Ich hab mich gefreut den Anime nun endlich mal in voller Länge gesehen zu haben. Ich würde ihn mir in ein paar Jahren auch nochmal anschauen, würde dann allerdings die langatmigen Passagen auslassen.


    Meine Bewertung: 6,5/10

  • Ebenso sind mir in der zweiten Hälfte ein paar Szenen aufgefallen, bei denen mit etwas Vorgeschichte gefehlt hat. Ich weiß nicht ob es an der Prime Version lag, aber hin und wieder fehlte was. Besonders ist mir das in der vorletzten Episode aufgefallen:


    Was Du ansprichst ist eine in Deutschland beschnittene Szene - wie Du sagst, man kann sich denken was passiert ist, aber es ist dennoch im ersten Moment verwirrend. Auf den DVDs (und auf den neuen BDs wird das wohl kaum anders sein) wurde damals die japanische Fassung dazugegeben, diese ist auch ungeschnitten; das passierte auch bei ein paar anderen Szenen. Ebenso wurden auch einige Texte irgendwie verändert; kann mich aber nicht mehr genau erinnern, weil ich diesen Anime eigentlich auch bevorzugt auf deutsch schaue.