Manga online lesen oder Manga kaufen?

  • Hiermit untermauere ich nochmal meine Aussage Mangas ausschließlich gedruckt zu kaufen da es zunächst ein ganz anderes, authentischeres Gefühl beim Lesen vermittelt und außerdem sollte man einen Aspekt nie außer Acht lassen dass der Mangaka und sein Team auch von etwas leben müssen / wollen. Wenn alle Manga nur online lesen, gäbe es bald keine mehr da man so keinen Künstler finanzieren kann und insofern ist es auch in gewisser Hinsicht Betrug. Das mal mein Standpunkt dazu.

  • Und wenn bestimmte Scans eine riesige Fangemeinde haben, obwohl in dem entsprechenden Land der Manga nicht lizensiert wurde, dann ist es wahrscheinlicher, dass ein Verlag diesen Manga ins Programm nimmt. Soweit zu den Seiten der Medaille. Wenn man sich nämlich mal ein bisschen umschaut bei den Verlagen, merkt man schnell, was alles so unter den Tisch fallen dürfte.

  • Kurz gesagt: Es birgt Chancen und Risiken. Ich glaube aber, dass die Risiken überwiegen. Nicht alle sind so wie KON. Es kaufen also nicht alle nach dem Online-Lesen den Manga in gedruckter Form, wenn er ihnen gefällt. Die Downloads der Animes haben den deutschen DVD-Markt fast vernichtet. Aus Angst, dass dies auch den Mangas passieren kann, bin ich dem Online-Lesen von Mangas so sehr abgeneigt.

  • Ich finde ganz klar Kaufen besser. Zum einen unterstützt man dadurch den/die Mangaka und zum anderen sind gute Verkaufszahlen für die jeweiligen Verlage ein Ansporn, weitere Manga herauszubringen. Wenn zu viele Manga-Fans nur Scanlations lesen, hat das ja auch negative Auswirkungen auf die Vielfalt der deutschen (oder englischen/französischen... ^^) Manga-Erscheinungen.


    Dass Manga, die noch nicht auf Deutsch (oder Englisch/Französisch...) erschienen sind, aber eine größere Scanlation-Fangemeinde haben, von Verlagen eher ins Programm genommen werden, klingt für mich nachvollziehbar. Allerdings finde ich auch, dass es ein Unterschied ist, ob ein Manga bereits in einer Übersetzung erschienen ist, deren Sprache ich mächtig bin, oder ob er nur auf Japanisch und als Scanlation existiert.


    Als "The Royal Doll Orchestra" von Kaori Yuki neu in Japan erschienen ist, konnte ich dann auch nicht widerstehen: Ich musste mir einfach das erste Kapitel in einer englischsprachigen Scanlation durchlesen, weil ich unbedingt wissen wollte, wie der Manga so ist.
    Mittlerweile sind die ersten beiden Bände ja auf Deutsch erschienen, und ich habe sie mir natürlich beide gekauft. ^^


    Am PC zu lesen finde ich generell nicht so angenehm - egal, ob es sich nun um Manga oder längere Texte handelt. (Bei kürzeren wissenschaftlichen Aufsätzen, auf die ich über meine Uni-Datenbank Zugriff habe, lese ich aber auch gerne mal online. Spart Druckkosten. ;) Aber darum soll es hier ja nicht gehen. ^^) Außerdem geht für mich nichts über das Gefühl, ein "richtiges" Buch in den Händen zu halten... *-*

    "... and then off to violin-land, where all is sweetness and delicacy and harmony ..."
    -- Sherlock Holmes to Dr. John Watson in Arthur Conan Doyle's "The Red-Headed League"


    "Each of us has Heaven and Hell in him, Basil," cried Dorian with a wild gesture of despair.
    Oscar Wilde: The Picture of Dorian Gray. Chapter 13.

  • So geht es mir mit dem Lesen am Monitor auch: Ich finde es nicht so angenehm, denn es strengt die Augen an. Es ist für die Augen viel gesünder, wenn man vom Papier und am besten bei Tageslicht liest.


    Zum Punkt mit den Durckkosten: Ein Manga in elektronischer Form braucht kein Papier. Und das Papier für gedruckte Mangas muss vorher hergestellt werden. Die Ressourcen für Papier (Holz) sind aber begrenzt. Somit könnte man also sagen, dass ein Manga, den man online liest, umweltfreundlicher ist. Aber etwas braucht man trotzdem: Strom.


    Man kann es drehen und wenden, wie man will: Es hat beides seine Vor- und Nachteile. Es sind aber die gedruckten Mangas, die das Medium Manga erst möglich machen.

  • Also ich finde Manga lesen besser .. :thumbup:
    Online lesen nicht .. :thumbdown:


    Zwar muss man für Mangas Geld bezahlen aber hat es dafür sein Leben lang :thumbup:
    & Online lesen ist doof man muss dann die ganze zeit Computer anmachen ausmachen u.s.w


    aber Manga nicht man kanns einfach weg legen ..
    und da sind Bilder bei ..


    naja Vor-Nachteile ..
    Jeder hat seine Meinung


    einer mag es
    einer mag es nicht ^^


    kann jeder selbst entscheiden
    finde ich :) :P ;) :cool: :lovex:

  • In der aktuellen Manga Preview von Carlsen wird auf dieses Thema eingegangen. Es wird der Weg beschrieben, der zeigt, wie aufwändig die Herstellung von einem Manga ist und dass der Künstler dafür eine finanzielle Unterstützung braucht. Hoffentlich wird dieser Artikel die Augen vieler Online-Leser öffnen.

  • Ich lese im Grunde auch lieber Mangas, die ich mir gekauft habe.
    Allerdings finde ich, das es eine recht sparende Alternative ist, sie sich Online anschauen.


    Geschmäcker sind verschieden, manche mögen dies und andere das.
    Ich greife auch gerne mal auf das Onlineangebot zurück, sofern ich kein Geld besitze.


    Gruß Juubei

  • Mangas online zu lesen, weil man sparen möchte oder weil man kein Geld hat, finde ich nicht gut. In so einem Fall sollte man auch mal auf das Medium Manga verzichten können. Wenn man kein Geld hat, hat man eben keins. Das bedeutet, dass man seinen Luxus reduzieren muss. Aber das bedeutet nicht, dass man dazu berechtigt ist, etwas Illegales zu tun.

  • Nicht jede Seite, die Mangas Online anbieten, sind Illegal
    Es gibt durchaus einige wenige, die Lizensen von diversen mangas erworben haben.
    Klar sage ich nicht, das sie alle Lizensen besitzen, allerdings gibt es Ausnahmen.


    Hinzukäme das sich in diesem Fall eher der Betreiber der Seite Strafbar macht
    und nicht derjenige, der diesen Dienst in Anspruch nimmt.


    Wobei ich da kaum genug Wissen besitze um tatsächlich mitsprechen zu können.
    Sollte dies falsch sein, so belehrt mich bitte <3

  • Wie ich schon mal gepostet hab, grundsätzlich gegen Onlinelesen weil armer Mangaka und so. Verläge und Künstler sollen ja leben. Ausnahmen bestätigen die Regel und so z.B. bei One Piece. Da gibt es im Handel bis dato erst Band 55 (noch in Impel Down) aber die Story ist schon weeeeiiiiiit fortgeschritten. Ich will da nicht warten bis mal alle paar Monate die Bände erscheinen also les ich den Manga momentan online aber sobald verfügbar kauf ich mir die Bände für die Sammlung nach - versteht sich von selbst ^^.


    Daher finde ich Online lesen ist ok, sofern man auch beabsichtigt dann den Manga wirklich zu kaufen oder das nur aus Gründen der fortschreitenden Story oder ähnlichem tut.


    Nachwievor bin ich selbstverständlich gegen das ausschließliche Onlinelesen von Manga.

  • Ganz klar Kaufen. Es ist einfach toller Mangas in der Hand zu halten und sie dann im Regal zu stehen haben, als sie im Internet zu haben oder auf der Platte. Genau so wie E-Mangas, die sich Gott sei dank bis jetzt noch nicht durchgesetzt haben, die geht dann das Handy verloren, kaputt oder sonst was. Und schon hast du nix mehr.


    Klar, ich les zwar auch online aber nur einen Manga, weil ich in dem Fall nicht sehr geduldig bin und keine lust habe zu warten xD oder wenn es einen Manga nur auf Japanisch gibt und hier halt nicht erreichbar ist.


    Aber sonst eindeutig kaufen.


    The more I try to move on... the more I feel alone....

  • Nicht nur Mangas, sondern auch viele weitere Artikel kosten mit der Zeit immer mehr, finde ich. Deshalb befürchte auch ich, dass die Verkaufszahlen immer mehr kleiner werden. Im Gegensatz dazu wächst die Jugend verstärkt mit Onlinemedien auf. Das finde ich schade. Ich sehe durch das Onlinelesen die Existenz der Mangas gefährdet.

  • Genauso wie mit CDs/DVDs


    Es gibt mangas die man einfach haben muss und es gibt welche die man einfach so online lesen kann...
    Hab bis jetzt Negima und I´s vollständig und das wars auch... naruto usw lese ich online.
    Viel zu teuer x.x