Herzlich Willkommen hier :)
-
-
Vielen lieben Dank :)
-
Hallo und herzlich willkommen bei uns :)
Endlich mal ein Jigoku Shoujo-Fan! Hone-onna mag ich gern ^^
-
Hey und herzlich willkommen hier =)
wünsche viel spaß! -
Yay, noch jemand der Jigoku Shojo mag Danke für die Begrüßung!
-
Huhu :)
Herzlich Willkommen und leb dich gut ein :))
LG,
Reiko :))) -
Willkommen und viel Vergnügen.
-
Herzlich willkommen bei uns. Ich mag deinen Nickname. Hone-onna gehört zu meinen Lieblingscharakteren aus Jigoku Shoujo. :)
-
Herzlichen Dank an euch =)
-
Willkommen im Forum!
Leb dich gut ein und fühl dich wohl :3
~ lg Nezumi ~
-
Herzlich Willkommen im Forum.
Gruß Amun-Khan
-
Herzlich Willkommen und viel Spaß hier in der Community
-
Vielen Dank euch
-
Herzlich Willkommen
-
Herzlich Wilkommen auch von mir
LG Zen -
Herzlich Willkommen neuer Mensch!
Ich wünsche viel Freude! -
Huh, das werden ja immer mehr xD Danke euch!
-
Herzlich Willkommen in der Community, wuensche dir viel Spaß hier :).
-
Hallo!
Für was für Gebiete von Psychologie interessierst du dich denn? Nur hobbymässig oder machst du auch beruflich was in der Richtung?
Viele kennen ja nur den umgangssprachlichen Begriff von "Psychologe" und denken dann an irgendwelche psychisch Kranken.
Dabei - und das hab ich feststellen müssen leider erst als ich das mal als Wahlfach im Studium hatte und da nebenher ein paar interessante Vorlesungen besuchen durfte - sind die ganz andern Bereiche die sich mit den gesunden Menschen befassen viel interessanter.
Vor allem Sozialpsychologie find ich da sehr interessant. (Und die Experimente und Forschung auf dem Gebiet.) Habs jetzt aber nicht so aktiv als Hobby achte aber manchmal darauf, wenn in Diskussionen so Themen vorkommen, die davon berührt sein könnten. (Zum Beispiel Leute die irgendwie nicht helfen - was sich ja auch durch verschiedene Sachen erklären lässt, do der Normalmensch ohne Kenntnisse meist einfach annimmt, dass das böse Leute sind, denen alles egal ist.)
-
Danke, Ashiro und DerHengst für eure Begrüßungen!
Zu deiner Frage: Mich interessiert eigentlich so ziemlich alles aus dem Bereich der Psychologie, wobei ich psychische Störungen besonders interessant finde, ohne diese jetzt allerdings bewerten zu wollen. Interessant für mich sind da einfach die Zusammenhänge, z.B welche psychischen Störungen durch was ausgelöst werden, seien es nun Traumata, falsche / destruktive Denkmuster oder anderes. Ich analysiere einfach furchtbar gerne, und betrachte alles immer von allen Seiten, bevor ich meine Schlüsse daraus ziehe. Und ich beobachte sehr genau.
Mein doch recht ausgeprägtes psychologisches Verständnis meiner Mitmenschen resultiert aber vor allem daraus, dass ich vor einiger Zeit viele Umbrüche (Krankheit, Mobbing etc.) erleben musste, und viel Zeit zum Nachdenken und Reflektieren hatte. Ich habe mich selbst praktisch intensiv kennen gelernt und meine Verhaltens- und Denkmuster analysiert, weshalb ich Menschen heute sehr viel besser verstehe. Ein gewisses Maß an Empathie war mir ohnehin immer gegeben, und ich konnte mich immer gut in Menschen einfühlen, aber Selbstreflektion ist da dennoch sehr nützlich gewesen.
Ich hatte auch schon überlegt, das beruflich zu machen, wollte aber nicht unbedingt Psychologie studieren weil ich glaube, dass der Schulpsychologie vieles fehlt und sie den Menschen nur unzureichend helfen kann. Daher hatte ich Heilpraktiker für Psychotherapie ins Auge gefasst, allerdings mangelt es mir einerseits an Geld für eine Ausbildung und andererseits bin ich teilweise so mitfühlend, dass ich Angst hätte, es würde mich zu sehr einnehmen und ich könnte mich irgendwann selbst verlieren.