Golden Sun



  • Golden Sun

    Titel Golden Sun
    Original Titel 黄金の太陽 開かれし封印
    Entwickler Camelot
    Publisher Nintendo
    Genre Rollenspiel
    FSK 6
    Plattform Game Boy Advance, DS, Virtual Console
    Aktuelle Titel - Golden Sun (GBA, VC)
    - Golden Sun : Die vergessene Epoche (GBA,VC)
    - Golden Sun : Die dunkle Dämmerung (DS)



    Story


    Ganz versteckt am Fusse des Aleph-Bergs, dem heiligsten Gipfel auf dem Kontinent Angara, ruht ein friedliches Dorf namens Vale. Seit Jahrhunderten sind die Ältesten dieser abgelegenen Gemeinschaft die Hüter des Heiligtums von Sol - ein alter Tempel am Hang des Berges, in dem seit Äonen ein Siegel die Wissenschaft der Alchemie verbirgt.
    Doch jetzt wurde das Siegel gebrochen. Eine mysteriöse Gestalt versucht, die Macht der Alchemie wieder freizusetzen. Eine Macht von solcher Grösse, dass jeder, der sie zu nutzen weiss, seine sehnlichsten Wünsche zu verwirklichen mag: Unglaubliche Reichtümer, ewiges Leben, selbst die Macht die welt zu zerstören. Wird die vereinte Kraft der Elemente - Erde, Wasser, Wind und Feuer, aus denen jede Materie besteht - entfesselt, muss sich die Welt demjenigen beugen, der sie besitzt. Wenn dies schreckliche Schicksal abgewendet werden soll, muss sich eine mutige Seele erheben!



    Eigene Meinung


    Ich kenne Golden Sun ehrlich gesagt nur wenige Monate. Darauf gestoßen bin ich durch Zufall. Ich hatte im eShop der Wii U mein Guthaben aufgeladen und suchte nach einem neuen Virtual Titel. Habe in der Suche nach Rollenspiele gesucht und bin dann auf Golden Sun gestoßen. Ich habe mir verschiedene Trailer angeschaut und mir einiges zum Spiel durchgelesen. Eigentlich hatte ich vor mir 2 verschiedene Virtual Titel zu kaufen, aber da ich peinlicher Weise, den 2. Teil ,,Die vergessene Epoche" statt dem 1. gekauft hatte blieb mir nichts anderes übrig den anderen Teil auch zu kaufen. So waren meine 15 € schnell weg.
    Anfangs hatte ich mich noch sehr darüber aufgeregt was sich aber nach wenigen Minuten wieder gelegt hatte, weil mir das Spiel nach wenigen Minuten so sehr gefiel, dass ich gar nicht aufhören konnte aufzuhören. xD Nun gehört Golden Sun zu meinen absoluten Lieblingsgames. Nicht nur die alte Grafik hatte mich verzaubert, sondern auch die spannende Geschichte und die äußerst charmanten Charaktere.


    Mal abgesehen von dem Spielen habe ich auch mal einwenig recherchiert und herausbekommen, dass Camelot nicht abgeneigt wäre einen weiteren Teil von Golden Sun zu veröffentlichen. Hiroyuki Takahashi der Produzent der Entwicklung von Camelot äußerte sich auch kurz zu einem neuen Ableger:

    Zitat von Hiroyuki Takahashi

    Ein wichtiger Grund für die Entwicklung eines neuen Rollenspiels von uns ist der Wunsch von unseren Fans, die auch in der Vergangenheit unsere Rollenspiele genossen haben. Vielleicht, sofern es da draußen genügend Nintendo-Fans mit dem Wunsch nach einem neuen Golden Sun-Ableger gibt, entwickeln wir eines Tages einen weiteren Serienableger.

    Die Äußerung von Hiroyuki Takahashi erschien anscheinend im Jahr 2012. Nun sind bereits 3 Jahre vergangen. Ob noch ein weitere Teil der Serie erscheint bleibt also noch ungewiss.


    Nun seid ihr gefragt!
    Kennt ihr Golden Sun? Wie seid ihr auf das Spiel gestoßen? Bevorzugt ihr einen Teil oder gefallen euch alle Teile gleich viel? Würdet ihr euch über einen neuen Golden Sun Titel freuen?


  • Ich kenn die 2 Golden Sun teile für gameboy advance. Habe den ersten vor vielen Jahren entdeckt als ich nach final fantasy ähnlichen Spielen gesucht hatte. Das erste Spiel war ein wenig kurz, aber Geschichte war fesselnd. Kampfsystem mit den verschiedenen Klassen sehr interessant auch wenn es zu leicht war- Der Cliff hanger war nicht so toll, aber zu Glück musste man nicht lange auf den zweiten Teil warten.
    Der zweite Teil ist super, spielerisch eines meiner lieblings J-RPGs. Es hat geheime Endgame Bosse, frei erkundbare Welt und die Animationen der Beschwörungen hatten mich über die Fähigkeiten des Gameboys staunen lassen.
    Den DS Teil habe ich nur bei einem Freund gesehen und nie selber gespielt.


    Ein neuer Teil würde mich schon interessieren, Rundenbasierte Kämpfe und random encounter sind sehr selten geworden und neue Spiele mit den Elementen wäre super. Wenn ein neuer Teil die Qualität der ersten beiden Spiele erreicht würde ich es mir sofort holen

  • Also ich kenne beide GBA Teile, habe sie aber nie gespielt (ja ich weiß, ich Frevler) ABER habe den DS Teil gespielt. Ein tolles Feature
    sind die Jins, und ein mieses Feature ...die Jins. xD Ja beides gleichzeitig ! Denn was ich echt hasse, sind Spiele die dir nicht die Möglichkeit
    lassen in einem Areal später alles zu bekommen - sprich du musst in jedem Areal ALLES finden, und meist sind die Jin ja unsichtbar.
    (Ja gibt einige die komplett unsichtbar sind) Und wenn man in dem Gebiet alles gemacht hat und es verlässt, später den Jin haben mag,
    dann ist der weg. Also muss ich das Spiel mit nem "Jin Guide" spielen - deswegen habe ich erst einmal ausgesetzt für Lufia 2 :D (SNES).


    48914b3316f69c08ebc46e93ba697819.png
    Why would you do this to me, brother? Do you want to teach me that there is no hope, there is no saviour?...
    Well, I cannot give up. My spirit will not be broken. I believe! I will fight the Red Lanterns, no matter how many may come!
    All will be well!

  • Yeah Golden Sun! (^-^)


    Die Spielereihe kenne ich durch die Werbeflyer, die damals den GBA Spieleverpackungen bei lagen.^^


    Hab mittlerweile beide Teile hier, bin aber immer noch nicht dazu gekommen die mal richtig durchzuspielen. Bei Golden Sun 1 habe ich eine Spielzeit von ca. 5 Std.. Eines vorweg kauft euch wenn möglich den 1. Teil zuerst, denn die Story wird in Teil 2 direkt weitererzählt. Cliffhanger sei dank :/


    Ich höre immer noch sehr gerne die Battle Themes aus beiden Spielen. <3

  • ich kenne golden sun schon anfang an und muss sagen das es zu meine Favoriten sind
    vor allen die charas und die Story sind einfach klasse gemacht ,es wird nie langweilig
    na gut ab und zu muss ich immer an der selben stelle immer sehr lange stehen weil es etwas knieffelig ist
    und die musik ist auch sehr schön und idilisch

  • Soil

    Hat das Label USK 0 hinzugefügt.
  • Soil

    Hat das Label Multiplattform hinzugefügt.
  • Soil

    Hat das Label Einzelspieler hinzugefügt.
  • Soil

    Hat das Label Abenteuer hinzugefügt.
  • Soil

    Hat das Label Rollenspiel hinzugefügt.
  • Golden Sun mein erstes GBA Spiel welche sich zum Geburtstga mit dme GBA (okay und nem POwer Ranger Spiel) bekam. Einfach ein fantastisches Spiel was mir viele STundne Spaß bereitet hat. Leider habe ich damals den Endkampf nie geschafft (dafür abe rmeine MUtter die das Spiel auch gespielt hat aber die levelt auch mehr^^) Ein ganz besonderes Highlight ist auch die absolut großartige Musik die ich immer wieder gerne höre.


    Auch den zweitne Teil mochte ich gerne der die Geschichte ja sogar direkt fortsetzt.


    Den DS Teil ja der war okay aber nicht mehr so gut die die ersten beiden. Trotzdem schade das man auch aus dieser Reihe nichts mehr macht. Ein Golden Sun 4 wünsche ich mir immer noch.

  • Das erste Golden Sun war bedeutend für mich, weil es das erste klassische JRPG für mich war. Vorher kannte ich nur Pokémon.


    Ich hatte großen Spaß mit dem klassischen Rundensystem, den Dschinns und all der schönen Grafik. Die Rätsel waren einfach, aber nicht so einfach als das man sie als störend empfand. Witzig fand ich immer diese Minilabyrinthwege, es war stets der Weg, der scheinbar überhaupt nicht der richtige sein kann und den längsten Umweg verursacht.

    Durchgespielt hatte ich den ersten Teil immer mit den Standardklassen. Bevor ich den zweiten Teil anfing hatte ich den ersten noch eine Weile gezockt und dort trainiert. Hatte die Klassen dann tatsächlich geändert und mir noch die Waffen aus den Raredrops im letzten Dungeon geholt. Doch immer wenn ich den ersten Teil neuanfing bin ich bei den reinen Elementklassen geblieben. Hatte kurz mal was ausprobiert, konnte mich aber damit nicht anfreunden.


    Der Sprung zum zweiten Teil war erstmal ein Ärgernis! Ich hatte eben im ersten Teil noch ewig trainiert und dann funktionierte das Goldpasswort nicht. Ich hatte halt keine Linkkabelmöglichkeit. Hatte mehrfach das Goldpasswort abgeschrieben, was gefühlt 500 Zeichen und mehr waren. Hatte dann auch einzelne Zeichen rausgefischt und ersetzt die anderen Zeichen ähnlich sahen, es hat nie geklappt! Musste dann auf das Silberpasswort umsteigen, was zumindest die Dschinns übertrug, aber zufriedenstellend war es nicht.


    Der zweite Teil hat mir insgesamt besser gefallen und empfinde ich als würdige Fortsetzung. Es ist schon komisch, wenn man dann nicht die Party spielt, die man eben kennt, die neuen Charaktere hatten mich nie wie das erste Team angesprochen. Das Game machte den Eindruck eines größeren Umfangs, wobei das NewGame+ hier nicht so überzeugend wie bei anderen RPGs ist. Was hier als Leicht bezeichnet wird ist einfach nur das Übertragen des Levels in einen neuen Spielstand. Auf Schwer habe ich auch alle Gegner leicht besiegt, mir ist der Unterschied nur beim Schiff aufgefallen, weil man die Gegner eben nicht mehr mit einem Treffer killt.


    Aber gut, da kannte ich mich eben auch schon aus. Beim ersten Run hatte ich erst Probleme mit dem Boss in einem Dungeon, wo man von außen erstmal dei Futterzufuhr abschneiden muss. Da bin ich natürlich zuerst vorbeigegangen. Da man beim Beschwören eine Elementsteigerung erfährt dachte ich, ich müsse einen Charakter so lange beschwören lassen, bis er den sich stets heilenden Boss mit einer Attacke besiegen kann. Also habe ich einen Charakter immer beschwören lassen und der Rest blieb defensiv. Nachdem mir jedoch immer wieder mal der Beschwörungschara gestorben ist und daher sein Boost resetet wurde, habe ich es erstmal seingelassen. Da habe ich glaube im Web nachgesehen und gelesen, das man vor dem Dungeoneingang noch nach links und rechts gehen kann. Hach, so eine simple Lösung. Am Ende konnte man die vier Futterquellen leicht versiegeln und der Boss regenerierte nur noch wenige KP pro Runde.


    Bei den optionalen Bossen hatte ich nie eine Lösung mit normalen Kämpfen gefunden. Die Kämpfe haben stets sehr lange gedauert. Also habe ich es abgebrochen, den Spielstand neu geladen und einfach mal alle Dschinns abgelegt. In der ersten Runde hatte ich jeden die stärkst möglich Beschwörung ausüben lassen und in der zweiten das beschören lassen, was noch übrig war, um vom Boss nichts mehr übrig zu lassen. Ergo hatte ich jeden Boss in zwei Runden gekillt. Nur den Endboss bin ich dann wieder klassisch angegangen. Fand es toll, dass nach den zweiköpfigen Drache im ersten Teil, der zweite Teil mit einem dreiköpfigen Drachen abgeschlossen wird.


    Ein bisschen fand ich es schade, dass man nicht mehr in die Welt des ersten Teils zurückkonnte. (Man fand einen Glitsch um auf der Karte dort rumlaufen zu können, aber letztendlich waren die Städte auch nur Grafiken und nichts weiter.) So hörte man auch, dass der reiche Typ aus dem Vorgänger verstorben ist und das war dann auch nicht mehr wichtig.


    Insgesamt haben mir die ersten beiden Teil sehr gefallen. Der dritte Teil ist ätzend langweilig. Die Dialoge waren lang und inhaltslos, die Kinder der Helden aus den Vorgängern waren nur Abziehbilder von denen und das Spiel war so einfach, dass ich nie einen Inn besuchen musste. Habe das Game irgendwann abgebrochen, aber ich weiß, dass es in einem Cliffhanger endet. Der Erfolg blieb wohl aus, denn eine Fortsetzung ist bis heute nicht erschienen und interessiert wohl kaum noch jemanden.