Anime legal online schauen (Achtung: Bitte keine illegalen Streamingseiten, etc. benennen!)

SPOOKY TIME - Halloween Event 2024
 Zeit sich dumm und dämlich durch alle ACG Seiten zu klicken: die Kürbissuche beginnt!
 >> Halloween Event Info
  • Ich versuche auch weitestgehend immer eine legale Quelle zu suchen. Aber wenn's halt keine gibt, kann man nur entweder verzichten, oder auf nen FanSub zurückgreifen.
    Ich finde jetzt auch nicht, dass Fansubs was schlechtes sind, solange sich an den "Kodex" gehalten wird. Laut diesem sollten Fansubs auch eigentlich nicht auf Streamingportalen veröffentlicht werden.

Es werden zwar schon viel mehr Animes als vor 10 Jahren in Deutschland rausgebracht, aber halt immer noch nicht alle, für die Interesse besteht.

Jedes blubberblasenblasende Blubberblasenbaby wird brutal und bis zur Besinnungslosigkeit durch die Bar geboxt.

• Ich finde jetzt auch nicht, dass Fansubs was schlechtes sind, solange sich an den "Kodex" gehalten wird. Laut diesem sollten Fansubs auch eigentlich nicht auf Streamingportalen veröffentlicht werden.

Ich denke mal, das wird sich bei Fansubs wohl zwangsläufig nicht verhindern lassen. Selbst wenn sich die Fansub-Gruppe an diesen ominösen Kodex halten sollte, heißt das noch lange nicht, das die Konsumenten es ebenfalls tun. Sobald die Gruppe ihre Fansubs zum Download bereitstellt, wird es immer auch Leute geben, die sich die Fansubs runterladen und irgendwo auf Streamingportalen hochladen.

• Das große Problem ist halt, das es noch zu wenig Legale Wege gibt um seinen Durst zu stillen.

Di Sache ist auch die das man nie alle ANime legal schauen werdne kann da vieles gar nicht lizensiert wird oder lizensiert werdne kann (siehe diesen ANime Girlfriend is a Shobitch wo Folge 3 auf dme Index gelandet ist) Dazu ibts halt auch einfach zu viele Anime.

• Das Problem liegt einzig und allein an einem selbst. Nicht mehr und nicht weniger.

Auch richtig. Aber wen ich ein Film,Serie in Dup sehen kann der nicht auf legalen Seiten zufinden sind, greifen halt viele zu diesem mittel.
    Aber darüber können wir uns die Finger wund tippen, dieses problem wird immer bleiben.

• Das Problem liegt einzig und allein an einem selbst. Nicht mehr und nicht weniger.

Unsinn.
    Kann sein dass du deine Anime Titel legal erwerben kannst aber es bleibt dem so dass es im westlichen Bereich immer noch nicht einfach ist jeden Anime direkt schauen zu können.
    Crunchyroll ist super und auch wenn ich da genug Kritik gegenüber der Seite habe, ist es ein Anfang.
    Aber allein schon der beliebteste Anime überhaupt (One Piece) kann man hier so ziemlich gar nicht wirklich schauen.
    Inwiefern sollte dies dann ein eigenes Problem sein?
    Und es ist kein Argument zu sagen "Habt Geduld bis sie legal zu erwerben sind."
    Das ist keine Option die so bleiben sollte.
    Man kann nicht so simpel ein so grosses Thema abschreiben .
    Subjektiv für dich gesehen passt dies vielleicht aber objektiv auf den ganzen Markt auf keinen Fall.
    Man könnte etliche Texte schreiben wie der Markt sich entwickelte und entwickeln wird. Vergleiche mit anderen Medien ziehen usw.
    Aber diese stumpfe "Ihr seid Schuld" ist mir ein wenig zu banal.

• Ehrlich gesagt bzw geschrieben, kann ich nicht verstehen, warum so viele nicht warten können. Wer gute Synchros und ein aktuelles Angebot haben möchte, muss dafür zahlen.Für netflix, Prime etc oder einen klassischen Kinobesuch zahlt man doch auch bzw ist bereit dafür zu zahlen. Diese ganze " wie soll ich sonst an die Filme rankommem" - Arie nervt. Früher gab es online nichts und wenig Animeauswahl. Da war man glücklich, wenn eine Videothek ein paar Animes reinbekam oder sogar noch besser, was im Fernsehen lief. Heute gibt es so viel legale Auswahl. Viele sind einfach zu verwöhnt. Ich habe früher hunderte von Euro für einzelne VHS gespart. Da musste man auf das Geld und die spätere Lieferung warten. Oh Graus. Warum muss man alle Filme sofort haben? Ich weiß nicht, wie es euch allen geht, aber mein Tag hat nur 24 Stunden. Davon schlafe ich 8, dann werden 8 mit Arbeit zugebracht und noch Hausarbeit etc....wenn ich Glück habe, bleibt eine Stunde für einen Anime. Bei der riesen, legalen Auswahl komme ich kaum mit. Gut, das ist meine Erfahrung.
    Aber prinzipiell gillt, illegal hochgelegenen Anime verletzten das Urheberrecht und der Fan schadet sich selbst, wenn den Produktionsfilmen das Geld fehlt. In Japan kosten DVDs bis zu 70 Euro mit vielleicht 4 Folgen einer Serie. Da sind unsere Produkte recht günstig. Vom OnlineAngebot ganz zu schweigen.

• Naja es ist schon nicht ganz einfach, richtig.
    Aber zumindest offiziell schaden die Fansubber den Lizenznehmern ja nicht, weil ja laut deren Kodex nur Sachen gesubbt werden, für die es eben keinen Lizenznehmer gibt.
    Und wenn die Serie doch lizensiert werden sollte, wird der Fansub laut Kodex entfernt.
    Klar gehen dem japanischen Studio dadurch theoretisch Einnahmen verloren, das muss schon zugestanden werden.

Aber:
    Was für Möglichkeiten habe ich denn, wenn ich einen Anime sehen wollen würde, für den es keinen regionalen Publisher gibt?
    Klar, ich könnte mir die entsprechenden DVDs aus Japan bestellen und nebenbei natürlich noch Japanisch lernen, weil die DVDs keine Untertitel haben (außer vielleicht Japanisch), suuuper.

Oder was ist, wenn eine Lizenz "verlorengeht", schönes Beispiel ist "Die Königin der Tausend Jahre".
    Wurde 1991/1992 auf dem alten Tele 5 ausgestrahlt, der ja dann geschlossen wurde. Die deutschen Rechte dümpeln irgendwo im Nirvana, und die Master sind angeblich verschollen.
    Legal an die Deutsche Version zu kommen ist damit unmöglich, es gibt höchstens eine italienische DVD (wer Italienisch oder Japanisch kann).

Und zuletzt machen es einem legale Streamingportale auch nicht gerade leicht, ich habe jetzt schon ein paar interessante Animes gefunden, die "in deiner Region leider nicht verfügbar" sind.
    Natürlich könnte man einen entsprechenden Proxy benutzen, aber das wäre ja wahrscheinlich auch wieder illegal.
    Dieses saudämliche Geofencing regt mich sowas von auf!

Das große Problem ist doch folgendes: Man bekommt mit dass in Japan der Anime XYZ auf DVD erschienen ist und will ihn unbedingt auch sehen.
    Und zwar jetzt (also nicht unbedingt in den nächsten 5 Minuten, sondern in den nächsten Tagen/Wochen) wo alle darüber reden, und nicht erst in 5 Jahren (oder auch nie) wenn sich mal ein deutscher Publisher erbarmt und das Ding synchronisiert.
    Wenn es eine legale Möglichkeit gibt, werden viele (oder sogar ein Großteil) diese auch nutzen, das zeigt doch die steigende Nachfrage und auch das steigende Angebot von Titeln auch als OmU im Simulcast usw.
    Wenn es aber hingegen keine legale Möglichkeit gibt, wird es bei vielen (oder sogar den meisten) eben den "Leckt mich Freunde vom Studio XY, wenn ich das Ding nicht legal kriege dann gibts eben kein Geld für euch sondern ich schau es bei [BösesIllegalesStreamingportal], seid ihr selber schuld" Reflex auslösen.
    Die wenigsten werden geduldig jahrelang hoffen und beten, dass sie es irgendwann einmal zu Gesicht bekommen dürfen.
    Ich meine wir sind doch nicht mehr in der abgeschotteten DDR, wo man ohne Murren(?) bis zu 16 Jahre lang auf seinen Trabi gewartet hat, sondern in in einer allseits propagierten Konsumgesellschaft in der jeder kaufen soll, und wenn man auf einmal nicht kaufen darf ist das schon irgendwie widersinnig...

Die beste (und vielleicht einzige einigermaßen funktionierende) Lösung wäre, wenn sich die Studios und Publisher endlich der Realität anpassen würden, nämlich dass der Markt ein internationaler ist.
    Wenn die Studios ihre Animes gleich mit (vernünftigen) Englischen Untertiteln versehen würden, hätte schon mal jeder der Englisch kann eine legale Quelle, nämlich die japanische DVD/Blu-Ray.
    Und wenn ein Streamingportal die Rechte an dieser Produktion erwerben will, dann sollten diese natürlich ausschließlich weltweit gelten, damit wäre das Problem auch erledigt.

Das selbe könnte man eigentlich allgemein auf Filme und Serien anwenden.
    Heute wird doch das meiste nachvertont, da könnte man doch gleichzeitig auch die verschiedenen Synchronisierungen machen und könnte Filme weltweit gleichzeitig im Kino und Serien gleichzeitig auf den Fernsehsendern und Streamingportalen anlaufen lassen, das wird ja schon teilweise so gemacht.
    Das Gleiche dann mit den DVDs und Blu-Rays, einfach weltweit gleichzeitig veröffentlichen dann brauchts auch keine Regionalcodes mehr.

Dann und erst dann kann man über illegale Verbreitung schimpfen, denn erst dann gibt es keine Gründe und auch keine Ausreden mehr dafür.

Leichtes OT:
    Die Filmindustrie jammert immer nur über die pösen Raubkopiervergewaltigungsmurderdeathkiller, wirft ehrlich gewillten Käufern aber immer wieder Knüppel zwischen die Beine.
    Regionalcodes, nicht überspringbare Raubkopiererhinweise und minutenlange Lizenzhinweise sowie Trailer bei DVDs und Blu-Rays, Geofencing beim Streaming usw.
    Mal ganz ehrlich, als ehrlicher Kunde ist man doch der Arsch vom Dienst.
    Man legt seine neu käuflich erworbene DVD ein, und sieht erst mal einen halbminütigen Hinweis wie böse Raubkopieren doch ist, oder ein kleines Filmchen in dem sich ein paar Knastis lasziv die Lippen lecken beim Anblick des neu eingelieferten Raubkopierers, diesen nervigen und drohenden Krempel kann man natürlich nicht überspringen.
    Dann kommen als nächstes 3 Trailer zu aktuellen oder kommenden Filmen, das mag beim ersten Anschauen der DVD vielleicht noch interessant sein, wenn ich mir den Film aber ein Jahr später wieder anschaue ist es nur nervig, weil das natürlich auch wieder nicht übersprungen werden kann.
    Jetzt kommt das Menü und dann darf man sich den Film anschauen (hier hab ich mal nichts auszusetzen).
    Dann direkt nach dem Abspann kommen minutenlange Hinweise in drölfzig verschiedenen Sprachen, dass dieser Film nur daheim und nicht auf Bohrinseln etc. gezeigt werden darf, dieser nervtötende Kram kann natürlich auch nicht übersprungen werden.
    Wenn ich nach dem Film die Specials anschauen will muss ich also entweder rechtzeitig direkt zu Beginn des Abspanns ins Hauptmenü wechseln, den nervigen Kram durchlaufen lassen während ich aufs Klo gehe und mir was zu Trinken hole, oder den Player aus- und wieder einschalten.
    Super, da ist man als zahlender Kunde doch richtig stolz auf seinen Kauf!
    Der böse Raubkopierer hingegen kennt sowas nur aus den Schilderungen von DVD-Käufern, er kann sich den frisch gezogenen Film direkt ohne irgendwelches Generve anschauen und lacht darüber was ehrliche Käufer mit sich anstellen lassen.
    Der ehrliche Kunde wird genervt, bedroht usw. und der Raubkopierer den es treffen soll bekommt davon nicht das Geringste mit, schöne verkehrte Welt!

Das zeigt doch allzu deutlich, dass wir ehrlichen Kunden für die Industrie doch nur Melkvieh sind, das nur zu konsumieren hat was auf den regionalen(!) Tisch kommt, zahlen und ansonsten die Schnauze zu halten hat.
    Wenn man es den Kunden einfacher und schmackhafter machen würde, legal an die begehrte Ware zu kommen, hätten doch beide Seiten gewonnen.
    Natürlich gibt es einen gewissen Prozentsatz, der immer illegale Quellen bevorzugen wird weil diese eben umsonst sind, aber ich schätze viele würde froh sein über legale Quellen und diese dann auch nutzen.
    Vor allem wenn man seinen Kunden (die ja schließlich letztendlich die fetten Gehälter der Bosse bezahlen) ein wenig entgegenkommen und sie mit Respekt behandeln würde...

Ich persönlich war früher regelmäßig im Kino, war Stammgast in der Videothek und habe mir viele Filme gekauft.
    Im Laufe der Zeit haben mich die DVDs aber immer mehr genervt aus o.g. Gründen.
    Zuerst habe ich meine gekauften DVDs noch nachbearbeitet und den Nervkram entfernt, das wurde mir aber auch irgendwann zu blöd, und mittlerweile kaufe ich mir fast gar keine DVDs oder BDs mehr wegen eben diesem Kram.
    Irgendwann kommt es ja doch im TV oder bei einem kostenlosen Streaminganbieter.
    Mir egal dass sie nichts mehr an mir verdienen, ist denen ja auch egal...

So, genug ausgekotzt für den Moment, sorry!

• Wenn meine Aussage banaler Natur ist, dann ist die deine utopischer Herkunft. Das was du dir wünschst, wird so niemals existent sein... Das ist schlichtweg Wunschdenken und fernab der Realität...

Warum das? Nimmt man die Streamingdienste alle zusammen dann könnte man 70% der Animes in einer Season schauen. Ich halte es keineswegs für Utopisch. Der Markt schießt sich nur selbst ins Knie. Die wirre Verteilung der Lizenzen ist komplett willkürlich.

Ehrlich gesagt bzw geschrieben, kann ich nicht verstehen, warum so viele nicht warten können. Wer gute Synchros und ein aktuelles Angebot haben möchte, muss dafür zahlen.

Gegenfrage: Warum soll ich warten? Abgesehen von der Moral die einem selbst daran hindert dies direkt zu schauen gibt es dafür keinen Grund. Und da ist das Problem.
    Ich nehme da gern wieder mein letztes Beispiel. One Piece kann ich auf keinen Streaming Dienst schauen. Funimation ist in Deutschland nicht verfügbar.
    Wie soll ich also, als großer One Piece Fan, den Anime schauen können? Selbst wenn ich warte?
    Es muss weiterhin Kritik zu dem Punkt geben. Sonst wird sich niemals was ändern. Dies führte ja auch zu Spotify und Netflix, welche beide Piraterie verringert haben.
    Leute sind gewillt zu zahlen aber nicht in dem Umfang. Da muss der Appell auch an Japan und ihren Animemarkt gehen.
    (Bevor nach der Quelle gefragt wird. Hier.)

Aber prinzipiell gillt, illegal hochgelegenen Anime verletzten das Urheberrecht und der Fan schadet sich selbst, wenn den Produktionsfilmen das Geld fehlt.

Uhh, dünnes Eis. Auch da wird viel darüber diskutiert. Wenn man den Studien glauben möchte schmerzt Piraterie den Markt nicht. Klar im Grunde klingt es sehr plausibel.
    Leute schauen illegal ein Medium -> Produktionsfirma erhält kein Geld = Schadet der Wirtschaft. Scheint aber nicht so einfach zu sein. Da ich hier aber keine ellenlange Texte zitieren möchte, hier einmal eine gute Studie dazu.
    https://www.engadget.com/2017/…y-piracy-no-sales-impact/

• Nimmt man die Streamingdienste alle zusammen dann könnte man 70% der Animes in einer Season schauen.

Fehlen noch 30% um die 100% voll zu bekommen... Denn 70% sind nicht...

jeden Anime direkt schauen zu können.

Ich halte es keineswegs für Utopisch.

Und ich halte meine Aussage keineswegs für banal... ;) Deswegen schrieb ich ja Wunschdenken... :D

Gegenfrage: Warum soll ich warten?

Weil Geduld eine Tugend ist?

Uhh, dünnes Eis.

Als du 9 oder 10 Jahre alt warst, also so um 2004/2005 brach der deutsche Anime-Markt rapide ein und viele Labels verschwanden entweder oder gingen insolvent und das lag wohl weder am damaligen Angebot, noch an den Preisen. Es mag natürlich viele Ursachen gegeben haben, aber gerade das illegale herunterziehen & hochladen von Anime aus dem Netz, weils ja umsonst ist, tat hier gewiss ihren Beitrag. Also erzähle hier nicht so einen Quatsch von wegen dünnes Eis.

Wenn man den Studien glauben möchte schmerzt Piraterie den Markt nicht. [...] Da ich hier aber keine ellenlange Texte zitieren möchte, hier einmal eine gute Studie dazu.

Was nun? Soll man dieser guten Studie nun glauben oder nicht?

Wenn die Studios ihre Animes gleich mit (vernünftigen) Englischen Untertiteln versehen würden, hätte schon mal jeder der Englisch kann eine legale Quelle, nämlich die japanische DVD/Blu-Ray.

Also bei viele der populären großen Anime, über die anscheinend jeder so spricht, gibt es mittlerweile in Japan auch DVDs/Blu-rays mit englischen Untertiteln. Stöber einfach mal auf CDJapan. Hierbei ist aber der Importpreis weitaus höher, als hierzulande... Natürlich wird nicht jeder Anime, der in Japan auf DVD/Blu-ray erscheint, damit versehen... Liegt einfach daran, dass in Japan ein Großteil der Anime für den japanischen Markt produziert werden und nicht für den internationalen Markt.

Die Filmindustrie jammert immer nur über die pösen Raubkopiervergewaltigungsmurderdeathkiller, wirft ehrlich gewillten Käufern aber immer wieder Knüppel zwischen die Beine. ...

Sowas gab es schon zu VHS-Zeiten... Wieso stört man sich bitteschön an sowas? Weil es Zeit kostet? Das auspacken einer DVD, dass öffnen des Cases, dass einschalten des Fernsehers und DVD-Players, dass öffnen des DVD-Fachs, dass einlegen der DVD, dass schließen und auch das drücken der Play-Taste... Kostet alles Zeit...

• Sorry dass ich mich da doch wieder einmische, aber das ist mehr oder weniger schönreden.
    Von wegen es aht nichts mit illegalen Streamingseiten zu tun, dass der Markt ist wie er ist, denn genau das trägt unter anderem auch dazu bei, ich willnicht sagen, dass es zu 100% genau deshalb ist, ganz im Gegenteil, ich habe dafür auch keine Statistik (falls es dafür überhaupt was gibt), aber ich würde mal sagen wenn es um die Aussage geht "diese Seiten tragen dazu bei, dass Leute sich Anime kaufen", kann man ganu diese an einer Hand abzählen.

Viele werden einfach weiterhin die illegalen Streamingportale nutzen, denn warum sollte man Geld (egal ob ein physischer oder digitaler Kauf/Abo) dafür ausgeben.
    In der Regel heißt es ja die Synchro ist scheiße, wofür sollte ich dann Geld ausgeben.

Auch wenn ich was das leagel Streamingangebot angeht sagen muss, dass es nicht als so groß ist, aber für mich ausreichend, ich mache auch keinen hehl drum, ich habe auch schon auf illegalen Streamingplattformen Anime konsumiert, da genau die Goldstücke nicht auf dem Markt gibt, sowohl auf den legalen Streamingplattformen, als auch bei den phyischen Käufen.
    Gut, jetzt habe ich mir gewisse Sachen aus Japan importieren lassen. x)

Aber dieser Punkt, dass es so ohne weiteres machbar ist, dass wir mehr Anime bekommen (vorerst als Stream), Wunschdenken, ist nicht so einfach mal eben weitere 200 Lizenzen (oder wie viel auch immer) mal nach Deutschland zu holen, das kostet alles sein Geld und vorallem heißt das auch noch lange nicht, dass die Japaner die Lizenz rausrücken, klar ich hab gerade jetzt mindestens 20 Titel im Kopf, die ich fürn Anfang gerne mal auf den deutschen Streamingportalen (legale) sehen würde, aber wir bestimmen nicht was rausgehauen wird, das machen die Publisher und Streamingportale. ^^"

Die Frage die ich mir Stelle, kann man der Studie glauben schenken oder wird einfach in der Studie was schön geredet (was ich eher glaube), Fakt ist in meinen Augen, würden alle so Denken aka "Raubkopien sind ja nicht so schlimm", wäre die Frage, wie lange existiert der deutsche Markt wie wir ihn heute kennen noch?
    Die Aussagen, die Leute bei nem Release treffen, bleiben bei Publishern auch nicht gerade ohne Spuren zurück, wenn ich bedanke wie oft ich schon unter Posts lesen durfte wie scheiße doch alles ist und dann auch noch besagte illegale Streamingplattformen genannt werden.

• Weil Geduld eine Tugend ist?

Dann bestellst du also niemals was aus dem Ausland, sondern wartest bis es offiziell hier in Deutschland erhältlich ist?
    Und wenn es nicht offiziell in Deutschland erhältlich ist, zuckst du mit den Schultern und suchst dir stattdessen was anderes das es hier gibt?

Also bei viele der populären großen Anime, über die anscheinend jeder so spricht, gibt es mittlerweile in Japan auch DVDs/Blu-rays mit englischen Untertiteln. Stöber einfach mal auf CDJapan. Hierbei ist aber der Importpreis weitaus höher, als hierzulande... Natürlich wird nicht jeder Anime, der in Japan auf DVD/Blu-ray erscheint, damit versehen... Liegt einfach daran, dass in Japan ein Großteil der Anime für den japanischen Markt produziert werden und nicht für den internationalen Markt.

Ja die Seite kenne ich.
    Beim Durchklicken fallen mehrere Dinge auf:

• Viele sind schon Region-free
    • Untertitel werden meistens entweder nicht erwähnt oder es sind explizit keine vorhanden
    • Viele Titel enthalten Schlagwörter wie "Limited Edition", oder im Beschreibungstext stehen noch durchgestrichene Features dieser Limited Edition (wobei der Preis anscheinend nicht angepasst wurde)
    • Die Preise sind ein schlechter Scherz

• z.B. kostet die komplette "Highschool of the Dead" Serie (ohne Untertitel) auf 3 Blu-Rays 110€, eine Blu-Ray mit 2 Folgen kostet knapp 50€.
        Die gesamte Serie kostet in Deutschland mit Japanischem und Deutschem Ton und Deutschen Untertiteln knapp 60€.
      • Bei "Highschool DxD" kostet eine komplette Staffel (ohne Untertitel) auf 2 Blu-Rays 163€, und eine Blu-Ray mit 2 Folgen kostet gut 50€.
        Die deutschen Blu-Rays kosten ca 22 bis 26€ per Volume, UK-Import einer kompletten Staffel kostet ca. 30 bis 60€.
      • Beim gerade frisch herausgekommenen "Shingeki no Bahamut (Rage of Bahamut): Virgin Soul" kostet eine limitierte Blu-Ray(ohne Untertitel) mit 6 Folgen 89€.
      • Zum Vergleich habe ich auch zufällig die US-Sitcom "Friends" dort gesehen, die komplette Blu-Ray Box mit allen 236 Folgen auf 21 Blu-Rays mit Japanischem und Englischem Ton und Japanischen und Englischen Untertiteln kostet 265€. Ich hab zum Vergleich mal auf Amazon geschaut, da gibts eine Blu-Ray Version mit Japanisch, Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch und Untertiteln in Deutsch, Englisch, Französisch, Japanisch, Mandarin für 140€.

Das Problem bei Animes ist doch, dass sie meistens immer noch ausschließlich für den japanischen Markt produziert werden, und viele noch dazu eigentlich nur als Teaser für die Light Novels.
    Wenn man in Japan verstehen würde, dass für viele im Westen Anime und Light Novel teilweise unterschiedliche Interessengruppen sind, und die Produktion gleich etwas internationaler angehen würde durch Englische Untertitel, könnte man mit nur wenig Mehrkosten viel mehr Kundschaft erreichen und zugleich die Preise senken (wodurch man sogar noch zusätzliche Kunden gewinnen würde).
    Aber so lange nur für ein paar japanische Otakus produziert wird, die jeden Preis zahlen würden...

Sowas gab es schon zu VHS-Zeiten... Wieso stört man sich bitteschön an sowas? Weil es Zeit kostet? Das auspacken einer DVD, dass öffnen des Cases, dass einschalten des Fernsehers und DVD-Players, dass öffnen des DVD-Fachs, dass einlegen der DVD, dass schließen und auch das drücken der Play-Taste... Kostet alles Zeit...

Zu VHS-Zeiten gab es auch schon Trailer und Hinweise, richtig.
    Die konnte man aber noch vorspulen, weil VHS keine technische Möglichkeit hatte Vorspulen zu unterbinden.
    Bei DVD und Blu-Ray gibt es aber die technische Möglichkeit Benutzerinterinteraktionen zu beschränken oder zu verhindern, warum nur wurde sowas wohl eingeführt...?
    (Genau so wie beim "tollen" HD+, wo Aufzeichnen, Timeshift, Vorspulen der Aufzeichnung/Timeshift usw. deaktiviert werden können und Aufzeichnungen ein Ablaufdatum erhalten können etc.)

Ja es nervt mich weil es meine Zeit kostet.
    Der TV ist schnell an, der BD-Player dauert etwas länger bis sich die Lade öffnen lässt, in der Zeit hole ich den Film aus dem Regal, öffne die Schachtel und hole die Disc heraus, wenn die Lade offen ist lege ich die Disc ein und drücke auf Play, wodurch die Lade geschlossen und das Abspielen begonnen wird.
    Und jetzt kann ich noch schnell staubsaugen, bis endlich das Menü angezeigt wird und ich den Film starten kann.

Und es nervt mich, mich jedes Mal minutenlang belehren und bevormunden zu lassen müssen.
    Stell dir vor deine Kamera würde jedes Mal beim Einschalten oder beim Schießen eines Fotos bzw. Starten einer Aufnahme einen mindestens 30-sekündigen Hinweis zeigen, dass du keine urheberrechtlich geschützten Werke fotografieren oder filmen darfst.
    Stell dir vor, dein PC würde jedes Mal beim Einschalten einen mindestens 30-sekündigen Hinweis zeigen, dass du keine urheberrechtlich geschützten Datenträger unberechtigt vervielfältigen darfst.
    Stell dir vor, dein Drucker würde bei jedem Ausdruck eine zusätzliche Seite ausdrucken mit einem Hinweis, dass du keine urheberrechtlich geschützten Werke unberechtigt vervielfältigen darfst.
    Stell dir vor, dein Browser würde jedes Mal beim Start einen mindestens 30-sekündigen Hinweis zeigen, dass du keine urheberrechtlich geschützten Werke unberechtigt streamen oder herunterladen darfst.
    Das Zeug auf der DVD stört dich ja anscheinend nicht, aber würde dich sowas auch nicht stören?
    Ok, diese Beispiele scheinen (zur Zeit vielleicht noch) etwas weit hergeholt und überzogen, aber man sieht worauf ich hinaus will...