Dann bestellst du also niemals was aus dem Ausland, sondern wartest bis es offiziell hier in Deutschland erhältlich ist?
Und wenn es nicht offiziell in Deutschland erhältlich ist, zuckst du mit den Schultern und suchst dir stattdessen was anderes das es hier gibt?
Doch, dass tue ich durchaus. Mal aus England oder den USA, oder auch direkt aus Japan. Ist mir immer noch mehr wert, als mir die Anime illegal auf irgendwelchen dubiosen Streamingseiten anzusehen. Und naja... Ich denke mal, dass ich - ähnlich wie du - zu den älteren Hasen im Anime-Sektor gehöre, die schon viel gesehen haben und genau wissen, was sie suchen und wo sie suchen. Das hilft bei der Suche. Ich brauche nicht jeden neuen oder aktuellen Anime genau JETZT und GLEICH, wieso auch? Weil er in 5 oder 10 Jahren zum alten Eisen gehört und niemanden mehr juckt? Das ist Humbug. Als damals der Film "Jin-Roh" in der Animania vorgestellt wurde, dauerte es nochmals 2-3 Jahre, ehe er hier in Deutschland durch "OVA Films" offiziell auf den Markt kam und ich freute mich damals wie ein Keks darüber und jammerte nicht rum von wegen "Mimimi... wieso dauerte das so lange?"... Ich habe oft das Gefühl, dass für jüngere Anime-Fans das Medium an sich einfach nur ein schnelllebiges Unterfangen darstellt. "Ui, ein neuer Anime, denn muss ich jetzt sehen, JETZT, denn Morgen erwartet mich schon der nächste neue Anime, den ich ja morgen schauen möchte und nicht erst übermorgen..."
Vielleicht ist es auch eine Frage der jeweiligen Generation, wann man in welchem Alter in das Medium einstieg; ob in den 90er Jahren oder erst nach 2010... Letztlich habe ich für mich ein völlig anderes Verständnis bezogen auf Anime entwickelt was fern ab vom Verständnis heutiger jüngerer Fans liegt. Demnach spielt es für mich zeitlich keine Rolle, ob irgendein heißbegehrter Anime hier erst in 2, 4, 6 oder 8 Jahren lizenziert wird. Wenn es mal dazu kommen sollte, freue ich mich darüber als Sammler (und nicht nur als Konsument) und wenn nicht, gibt es noch die von dir angesprochenen Auslandsimporte, die ebenfalls eine legale Quelle darstellen, um sich den Anime im Zweifelsfall zuzulegen.
Und es nervt mich, mich jedes Mal minutenlang belehren und bevormunden zu lassen müssen.
Und nur weil man davon genervt ist, wäre das kostenlose illegale Streamen von Anime ohne all diesen rechtlichen Schnickschnack die bessere Option?
Stell dir vor...
Tue ich gerade... So what? xD