Natürlich kann ich das, weil der Preis bei Anime, egal ob damals auf VHS oder DVD mit den heutigen Preise fast gleichauf liegt bzw. heute stellenweise etwas günstiger ist, als damals. Das Medium an sich spielt keine Rolle, es geht um den Preis für Anime.
Das hast du überhaupt nicht so dargestellt. Du hast die teureren Beispiele der ersteren DVD´s umgerechnet und diese im Vergleich der heutigen Kosten gesetzt. Ich wollte ja auch darauf hinaus dass sich der Preis nicht wirklich groß geändert hat wenn man die VHS Preise mit den heutigen Preisen vergleicht.
Sieh es doch mal anders herum. Dafür, dass Anime ein Nischenprodukt darstellt, hat sich das Medium in vielen Ländern dieser Welt schon einen Namen gemacht und der Markt wächst immer weiter, wenn auch sehr langsam. Neue Labels kommen auf, neue Online-Streaming-Angebote, neue Lizenzen... Würde sich Anime nicht verkaufen, gäbe es das alles wohl kaum, weder bei uns, noch in den UK oder USA, noch in Japan...
Und? Dies ändert nichts daran dass die Lizenzierungspreise verdammt hoch sind. Du sprichst ja selbst von einem Nischenprodukt. Wenn dieses Produkt mal zum großen Mainstream wird, wie soll man dann die Lizenzierungspeise stemmen wenn sich diese äquivalent zu den zurzeitigen Preise orientieren?