Ich hab ein Anime Problem

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Ich hab ein Anime Problem
    (Filme : Guardian of the Spirit ,Highschool DXD ,Tokyo Ghoul ,Code Geass ... )
    Ich bin ein 16 jähriger Junge und bin ein sehr Mitfühlender und Emotionaler Mensch.
    Ich hab früher selten Animes geschaut hab aber wieder angefangen.
    Ich hab mich in die Filme verliebt am anfang hab ich gedacht das ich mich in einige Anime Figuren verliebt hatte dachte ich jeden Falls ich war so Traurig weil sie nicht Real sind.
    Ich war so Traurig weil sie nicht Existieren und ich keinen habe der so liebevoll ist wie sie dann ist mir aufgefallen das ich nicht in ein Anime Figuren verliebt war sonder die Liebe die sie gegen seitig ausdrückten (Das verhalten) das hab ich geliebt (vermisst) weil ich das nicht habe. Keine Ahnung warum ,ich glaube weil ich nicht so viel liebe von meinen Eltern bekommen hab. Ein gutes beispiel ist Moribito Guardian of the Spirit ich hab mir immer gewünscht das meine Mutter so wäre wie Balsa.
    Zum schluss wie Balsa dann weiter gereisen und Chagum hat voll geweint ich hab mit geweint. Eigentlich hätte man nicht weinen müssen aber ich hab so gefühlt wie Chagum.
    Es fühlt sich an wie Liebeskummer.
    Ich weiß das es in 1-2 Monaten vorbei ist wenn ich in der zeit keine Animes mehr schaue.
    Wenn ich mir Animes anschaue meistens 5 oder mehr Folgen hintereinander dann denke ich mir immer warum machst du das (Weil es danach schmerzt).
    Warum Tust du dir das nur an.
    Keine Ahnung ob ihr mich verstehen könnt.
    Mein körper geht es gut aber Sehlisch nicht es schmertzt und ich denke mir immer giebt es da drausen in dieser Großen Welt so eine Liebe.
    Wie bei den Animes das sie immer für mich da sind und so liebevoll sind?
    Ich hoffe ich hab nichts vergessen ;D
    Vielleicht hat jemand schon so was durchgemacht oder ob es ganz normal ist solche gefühle zu haben.
    Vielen Danke schon mal ich hoffe jemand kann mir helfen!

  • Bei vielen Filmen oder Serien geht es mir genauso, ich kann dein Empfinden auch Nachvollziehen, als mein Vater gestorben ist als ich 8 war hab ich mir auch oft gewuenscht das bestimmte Personen oder fiktive Charaktere
    seinen Platz einnehmen wuerden, mir hat es sehr geholfen das ich mich meiner Mutter geoeffnet habe und ihr von meinem Schmerz erzaehlt habe, seit dem fuehre ich auch ein viel engeres Verhaeltnis zu meiner Mutter,
    versuch doch mal mit deinen Eltern darueber zu reden, oder frag sie ob ihr etwas gemeinsam unternehmen koennt.


    Ich hoffe ich habe deine Frage richtig Verstanden und das meine Antwort fuer dich Hilfreich ist :)

  • Das man - selbst als alter Anime-Hase - noch Sympathien und/oder Schwärmereien für den einen oder anderen Anime-Charakter empfindet, kann ich bestätigen... auch, dass man hier und da mal Tränen vergießt, wenn man auf einer gewissen emotionalen Ebene berührt wird. Doch das war es dann auch schon.


    Wenn dich Anime seelisch schmerzen gibt es zwei Optionen...


    Option 1: Du schaust einfach keine Anime mehr oder meidest jene, die dir emotional zusetzen.


    Option 2: Suche einen guten Psychologen auf. Der kann dir wohl auch eine Antwort darauf geben, wieso du bei gewissen fiktiven Charakteren so emotional reagierst.


    Wünsche und Sehnsüchte kann man meist nur auf eine Art regeln: Sie selbst in die Hand nehmen und das Beste daraus machen...

  • Vermutlich sehnst du dich eher nach Zuneigung, die dir im realen Leben scheinbar viel zu wenig geboten wird. In den meisten Anime werden Beziehungen oft utopisch dargestellt. Das gab es aber schon immer, unsere Großmütter hatten auch ihre Schwärmereien nach Schwarz-Weiß-Romantikfilmen. Ich habe mir lange eine Freundin wie Nagisa gewünscht, die aus dem Nichts kommt, ein Leben lang treu ist und immer zu einem hält. Auch bei Rainbow hatte ich ein ähnliches Gefühl, Knastgesellen, die zu deinen besten Freunden werden und sich für dich sogar vom Schlagstock schlagen oder gar die stärkere Hand permanent kaputtmachen lassen. Nach einigen Monaten wurde es deutlich schwächer, meine Gefühle dafür waren aber nie so stark, dass ich darüber sprechen oder deswegen heulen musste.


    Vielleicht guckst du zur Abwechslung einmal einen Anime an, der nicht allzu emotional ist. JoJo's Bizarre Adventure zieht sich selber ins Lächerliche und legt (bis auf eine Szene) nicht allzu viel Wert auf Bindungen. Viel eher wirst du wegen der Männlichkeit lachen.


    Ansonsten kannst du eine Pause einlegen, bis du dich reifer fühlst. In deinem Alter passiert einiges und man ist empfindlicher. Du musst ja nicht für immer aufhören, Anime sind immer noch ein Hobby, das man praktizieren sollte wann man Lust darauf hat.


    Oder du machst keine halben Sachen und guckst alles durch, bis du dich daran angewöhnt hast. Während ich bei Clannad (mein erster Sub-Anime) noch extrem mitgerissen war, hatte ich bei Angel Beats ein permanentes Pokerface. Mit der Zeit steigen deine Ansprüche und du wirst selten so sehr mitgerissen wie bei deinen Lieblingswerken.


    Du kannst aber auch so weitermachen, dann musst du aber selber aktiv werden und nach einer Bindung suchen, viel eher eine finden. Am wichtigsten sind Vertrauenspersonen im echten Leben, das Internet wäre aber auch eine Notlösung (Du darfst aber nicht davon abhängig werden!). Falls es gar nicht klappen sollte, könnte ein Psychologe helfen, da sollte für jedes Problem eine professionelle Lösung sein.


    Ja, Romane schreiben macht irgendwie Spaß. xD Mit deinen Eltern direkt zu reden wäre natürlich die simpelste Lösung.

  • Ich glaube nicht das ein Gespräch mit meinen Eltern hilfreich wäre weil sie es nicht verstehen würden weil sie eine Andere Generation sind und nicht mit Animes Aufgewachsen sind.


    z.b Sie sagen immer wenn ich mir Die Simpsons oder irgendeinen Zeichentrick or Anime anschaue ,ich soll mir was mit echte Menschen anschauen.


    Und ich weiß nicht wo ich suchen soll um so eine Person zu finden (Wie euch) die das verstehen würden.


    Clannad hat mich auch berührt wo sie im Regen auf im gewartet hat und er konnte nicht werfen weil sein arm nicht weiter als seine Schultern ging.
    Aber es war nicht extrem emotional. Aber ich hab nur 5 folgen gesehen glaub ich keine Ahnung ob sie ein paar werden und Händchen halten.


    Danke Für das schnelle Antworten.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Dem Video kann ich selber nichts mehr hinzufügen. Jeder fühlt sich einer Fiktiven Figur, mehr oder weniger, hingezogen.


    Meine Mutter hat anfangs auch groß rumgemekert. Heutzutage kauft sie mir selber Manga/Figuren und zahlt noch einen großen Teil der Japan Reise für mich mit. Alles mit der Zeit, also keine Sorge.

  • Vielen Danke hab das Video schon gesehen.
    Es ist gut zu wissen das ich nicht alleine bin.
    Hab mich heute mal hingesetzt und über alles mal nachgedacht.
    Ich glaube das ich mich nicht so hineinsteigern darf und einmal auf die Realität achten soll.
    Man kann sich ja zu Figuren hingezogen fühlen aber nicht so extrem das man sein Reales Leben vernachlässigt.
    Aber ich glaube ich bin auf dem Richtigen Weg.
    Ich sehen jetzt alles Klarer das die Figuren nur erfunden sind und so angepasst sind das sie uns mitreißen sollen.
    Aber die Charakter haben immer einen Platz in meinen Herzen.

  • @Pabbl's


    Anime sind immer noch ein Unterhaltungsmedium, genauso wie Bücher und RL Filme. Die Simpsons kommen meines Wissens nach aber auch bei Erwachsenen gut an, ich kannte auch Lehrer, die das mochten.
    Ich habe das Glück, dass meine Schwester ein paar Otaku-Klischees erfüllt und meinen Eltern alle Vorurteile ausgeredet hat. Sie haben auch mit mir ein paar Folgen One Piece geschaut.


    Dich hat Highschool DxD berührt, aber Clannad nicht? :D Naja, das Traurigste kommt noch.


    Das Problem an sich sollte so ziemlich jeder Animefan, wenn nicht sogar Fan von fiktiven Werken generell, verstehen. Immerhin hat jeder Animefan eine "Waifu" (manche fühlen sich zu ihr nur angezogen, andere gehen so weit, dass sie Dakimakuras kaufen.). Enge Freundschaften finden ist aber nicht leicht, denn beste Freunde regnet es leider noch nicht vom Himmel.

  • Nein nicht das du glaubst ich schau mir Highschool DxD nur an weil es dort Brüste und perverse Sachen gibt.
    Nein ich schau mir die Staffeln an weil sie immer zusammenhalten immer für einander da sind sie helfen sich gegenseitig.


    Bei Clannad ist es eher ruhiger hab ich das Gefühl die Folgen sind Super weil das Realistisch wäre was dort basiert bei DxD
    wird das auf keinen Fall basieren z.b das sich alle Nackt in dein Bed legen und sie sich streiten wer bei welcher Seite liegt.
    Ich schau mir DxD jetzt auch nicht so oft an eigentlich gar nicht mehr aber es ist lustig es anzuschauen :D

  • Ich glaube nicht das ein Gespräch mit meinen Eltern hilfreich wäre weil sie es nicht verstehen würden weil sie eine Andere Generation sind und nicht mit Animes Aufgewachsen sind.

    Dies sollte kein Grund sein nicht mit den Eltern zu sprechen, da der Unterschied zwischen einem Superhelden Film und einem Superhelden Anime nur auf das Optisch zu unterscheiden ist. Der Aufbau der Geschichte und auch die Bindungen sind meistens sehr ähnlich.
    Also würde ich auch mit den Eltern reden auch wenn das nicht sehr einfach ist. Wenn nicht dann mit Freunden oder anderen Verwanten das sollte auch helfen.

  • Ich hab mich in die Filme verliebt am anfang hab ich gedacht das ich mich in einige Anime Figuren verliebt hatte dachte ich jeden Falls ich war so Traurig weil sie nicht Real sind.
    Ich war so Traurig weil sie nicht Existieren und ich keinen habe der so liebevoll ist wie sie dann ist mir aufgefallen das ich nicht in ein Anime Figuren verliebt war sonder die Liebe die sie gegen seitig ausdrückten (Das verhalten) das hab ich geliebt (vermisst) weil ich das nicht habe. Keine Ahnung warum ,ich glaube weil ich nicht so viel liebe von meinen Eltern bekommen hab. Ein gutes beispiel ist Moribito Guardian of the Spirit ich hab mir immer gewünscht das meine Mutter so wäre wie Balsa.

    Beängstigend, äußerst beängstigend, das sind Emotionen die selbst ich immer wieder zurückhalten muss, die Gefahr besteht wirklich, dass das einen Knacks an der Rübe verursachen kann.
    Wie schon gesagt wurde, schaue am besten Animes, wo du lachen kannst, die sich selber nicht ernst nehmen. (Schau nicht zu viel Ecchi, meine Birne ist dannach immer ganz weich :drop: )
    Das ist ein Grund warum ich Animes als Gefahr und als Segen ansehe, auf einer Seite zeigen Sie uns diverse Punkte im extremen Maß, auf der anderen Seite kann das dein gesamtes Bild verzehren, was denkst du warum ich mir Anohana und Clannad nur einmal angeguckt habe. (Gut sagen wir es so, wir haben ja schon leicht einen Knacks, wenn wir so extrem drauf reagieren, aber weiter dürfen Sie uns nicht beeinträchtigen)



    Ich weiß nicht wie es in deinem privaten Leben aussieht, aber für mich klingt das nach einer emotionalen Vernachlässigung/Verwesung, so kann ich es dir jedenfalls aus meiner Kindheit/Jugend erzählen, meine schwache PSyche habe ich Mobbing und der Vernachlässung meiner Eltern gegenüber mir zu verdanken.
    Wenn du dir in solch einem Zustand dann noch diverse Animes anguckst kann es zu solchen Zuständen kommen. (und da soll einer sagen die menschliche Psyche sei nicht komplez :onion-sweating: )
    Hinzu kommt noch du bist 16 Jahre, in dieser Phase (Pupertät) bist du nochmal um einiges sensibler, Sachen die für andere mit einem Schlucken abgetan werden, schmerzen bei dir um so mehr.




    Ich glaube das ich mich nicht so hineinsteigern darf und einmal auf die Realität achten soll.

    Ich kann verstehen das Animes um einiges emotionaler sein können als RL Filme (ich heul z.B. nur noch bei Animes :ugly: ), aber steigere dich nicht so hinein, bevor du irgendwann die Realität verzehrt wird.
    Das sind Gründe warum ich mich so abgeschotet habe, früher verletzt worden und mir durch Animes so die Rübe zugeballert habe, dass ich mir diverse Bilder aus Animes abgucke, Sachen die in Animes so extrem dargestellt werden, dass Sie in der Realität gar nicht umzusetzen sind.


    Ich muss Animes gucken, dadurch verbessert sich mein psychischer Zustand ungemein (wo ich total deprimiert bin, könnte ich aufeinmal Bäume ausreißen), aber dennoch muss ich aufpassen was ich gucke, gute Storys und tiefgründige Animes sind gut, aber bergen auch die Gefahr mir Schaden zuzufügen. (Ich sag nur Clannad usw., ich war länger am Boden zerstört, als wie wenn eine Person im RL von uns gehen würde)


    Ich guck mir viele Animes an, aber viele guck ich wirklich nur einmal, weil Sie mich entweder zu sehr mitnehmen oder die Gefahr llaufe, dass Sie mich noch mehr anch unten ziehen.


    1.) Du guckst dir nur mehr Comedy Animes bzw. alles was so in die Richtung geht an.
    2.) Du redest ausgibig mit deinen Eltern drüber.
    3.) (Aber wirklich nur als aller letzten Ausweg) Du suchst dir einen guten Psychologen



    Naja, ich habe eher ein Comedy/Ecchi-Bild von H DxD als etwas Trauriges.

    H DxD hat wirklich was familäres und mir gefällt auch der Zusammenhalt, hab den Anime heute mal fertig geguckt und muss sagen leicht angegknackst bin ich schon, aber dafür muss ich sagen, viel zu viel Fanservice, ungemein viel Brust zu viel des guten, ich bin zwar leicht pervers, das gebe ich gern zu, aber der Anime hat es unter anderem mal wieder getopt. :onion-sweating:

    Einmal editiert, zuletzt von Nesorix ()

  • Da kann ich dir:
    -Maid-Sama
    -K-On!
    -Full Metal Panic
    -Girls and Panzer
    -Chunnibyou Demo Koi ga Shitai
    -Nichijou
    -Lucky Star
    -Azumanga Daioh
    -Oh My Goddess (unter vorbehalt)
    -Chobits
    -Kill la Kill (unter vorbehalt)
    -Bleach (unter vorbehalt)
    -Love Hina (unter vorbehalt)
    -Inuyasha
    -Dedektiv Conan
    -One Piece (unter vorbehalt)
    -Abendobashi Arcade Shooping
    -Watashi ga Motenai
    -The Melancholie of Haruhi Suzumiya
    -Seitokai Yakuindomo
    -Danshi Koukousei no Nichijou
    -Gintama
    -Panty & Stocking with Gatherbelt
    -Genshiken
    -Seitokai no Ichizon
    -Carnival Phantasm
    -FLCL
    -The Hentai Prince and the stony Cat.
    -Good Luck Girl
    -Hayate no Gotoku
    -My Bride is a Mermaid


    Nicht alles Comedy, aber du hast definitiv viel zu lachen. :D

  • Kein Problem, ich kenne das Problem zu gut, gebrochene Psyche und traurige Animes ist wie wenn man Speere durchs Herz gejagt bekommt.
    Einfach ein schmerzhaftes Gefühl.


    Sehr zu empfehlen ist hier Nichijou, da kannste 26 Folgen lach fast durchlachen. :D


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Zudem:


    - Afro Samurai (Was? Also ich kann das Zeug nicht ernst nehmen.)
    - JoJo's Bizarre Adventure
    - Acchi Kocchi
    - Baccano! (Unterhaltung + Qualität)
    - Durarara S1 (Am Ende kommt halt Drama, ansonsten ständig lustig.)
    - Soul Eater
    - The Tatami Galaxy (Es hat sogar eine Message und ist genial, aber nein, es ist weit davon entfernt, der super-perfekte beste Anime der Welt zu sein. Aber egal, es hat Comedy.)

  • Eigentlich brauch ich keinen Psychologen
    Ich hab mal einen Test gemacht mit anderen Schülern der Test ist da zu da.
    Wo meine Stärken und Fähichkeiten sind.
    Bei mir ist heraus gekommen das ich mich gut in andere Menschen hineinversetzten kann (Gefühle) (Wäre ich Psychologe geworden aber egal)
    Das ihr versteht wie ich zu so einem Extremen emotionaler Menschen geworden bin will ich euch von mir etwas erzählen
    Es hat alles angefangen in meiner Kindheit meine Eltern haben mir nie das gegeben was ich wollte nicht's materielles sonder Lieben ein Gefühl von Geborgenheit oder zuwenig. Das komische daran ist in meiner Kindheit kann ich mich nicht so gut erinnern das meine Eltern mit mir irgendwas unternommen haben aber wenn meine verwanden gekommen sind da war ich auch 5 oder 6 kann ich mich erinnern (Sommerfest, Zirkus, oder einfach mal spazieren gehen) meine Eltern sind mit uns auch da hingegangen aber ich kann mich viel besser erinnern wo meine verwanden da sind ich glaube weil sie in meiner Kindheit immer für mich da waren
    Meine Verwandten leben in der Stadt und ich am land und sie kommen ein Paar mal im Jahr. Jetzt komm ich meist zu innen ;D.
    Meine engsten verwanden sind meine Tande und meine Cousine.


    Dann in der Schule wurde ich ein wenig gemobbt aber nur ein wenig weil ich der Stärkste war, später war ich froh das ich mit diesen kindern nicht befreundet war und nicht auf die Falsche bahn gerate (Ich sag euch dann einen paar Sätze Unten*)
    Ich hatte auch ein paar freunde einer hat mich ein bisschen mit gerissen er war ein bisschen pervers aber später hat sich es heraus gestählt das er nur mit mir befreundet war um in der schule beliebter zu werden.


    Wenn's mir schlecht ging gekuschelt wir immer.
    Ich Fahr auch 1-2 mal zu innen und bleib eine Woche


    Also hatte ich Früher nur 2 möglichkeiten:


    Erstens ich versuche so viel liebe mit zunehmen aber es ging nicht führ ein Jahr ging das nicht, die Woche war einfach zuwenig.
    Und ohne Liebe kann kein Mensch überleben ich hab am eigenen Leib erfahren zerfetzt dich von innen.


    Die Weite variante ist die Liebe aus den Animes zu nehmen ich weiß das es nicht gut führ mich ist aber was hätte ich tun sollen mit meinen Eltern Reden die würden sagen ich wäre verrückt, glaub ich mal.


    Meine Eltern haben auch ein klein wenig Streit aber nicht so Extrem das sie sich Scheiden lassen.


    (*Menschen werden nie gut oder böse geboren das soziale Umfeld beeinflusst die persönlichkeitsentwicklung, die Behandlung der Eltern spielt eine große Rolle)
    Das gute ist ich hab's selbst bemerkt was gut und böse ist auch schon in der Kindheit das man bestimmte menschen ausdem weg geht und sich nicht mitreisen lässt sonst werde ich jetzt sicher Rauer oder übertreibs mit dem ALK


    Jetzt hab ihr einen Kleinen Einblick in mein Leben und wisst wie ich mich Fühle : )