Alternativtitel | One-Punch Man Onepunchman Onepunch-Man Onepanman OPM |
Autor | Yusuke Murata (Zeichnung) ONE (Story) |
Veröffentlichung in Japan | 14.06.2012 - ??? |
Veröffentlichung in Deutschland | ??? |
Bände | bisher 10 (laufend) |
Genre | Action, Comedy, Parody, Sci-Fi, Super Power, Supernatural, Seinen |
Alles an Saitama schreit "Durchschnitt". Sein lebloser Gesichtsausdruck, seine Glatze, sein unbeindruckender Körperbau. Jedoch hat dieser durchschnittlich aussehende Typ kein durchschnittliches Problem; eigentlich ist er ein Superheld auf der Suche nach starken Gegnern. Sein Problem: jedes mal, wenn er einen Gegner findet, besiegt er diesen mit nur einem Schlag. Kann er endlich einen Bösewicht finden, der stark genug ist um ihn herauszufordern?
Der Manga von One Punch-Man ist ein Remake des gleichnamigen Web Comics von ONE.
Nach 12 Monaten ungewollter Pause habe ich ein paar Kapitel nachgeholt und bin nun bei Kapitel 79, vermutlich. Daher geht meine Meinung erstmal nur bis dahin.
Die Idee, dass der Hauptprotagonist ein Mensch ist, der alles und jeden mit einem Schlag besiegen kann und er die Kraft nur durch Training erhielt, finde ich einfach cool umgesetzt. Obwohl Genos immer sagt, dass Saitama Ränge und sowas egal wären, merkt man halt doch, dass es ihn teils schon mitnimmt, wie wenig er teilweise aufsteigt im Rang. Aber er ist einfach wunderbar bescheiden, führt keine endlosen Reden und ist schnell genervt und gelangweilt, also eher nicht wie der typische Held. Genos dagegen ist eher wie ein übereifriger Schüler, der viele Sachen von Saitama missversteht und sie als Lehren ansieht. Die anderen Helden sind auch cool, besonders King der eigentlich nur Videospiele spielt und Anime schaut und selber garnicht weiß warum er im Ranking so hoch steht. Die meisten Helden sind aber diese typischen Großmäuler, denen man in die Fresse schlagen will. Licensless Rider aber ist irgendwie das komplette Gegenteil von allen, er ist jemand der wirklich für die Gerechtigkeit kämpft, aber oftmals doch zu weich ist. Von den bisherigen Bösewichten ist Sonic halt toll und ich muss zugeben, ich hielt ihn eine Zeit lang für eine Frau. Wegen seinem Aussehen, aber die 2 Hodenunfälle haben ja das Gegenteil zum Glück bewiesen. Human Monster Garou ist an sich auch ein cooler Kerl, hat aber irgendwie keinen Charme wie die anderen Bösewichte oder Monster.
Ich bin gespannt wann Saitama in Rang S aufsteigt, ob Genos den Roboter findet und ob Metal Knight noch irgendwann mal zusammengeschlagen wird. Und wie Saitama sagte, haben er und Genos momentan recht wenig Screentime, was aufgrund der Story aber nicht stört. Wie lange der Manga noch laufen wird würde mich interessieren, weil den will ich echt zuende lesen.
Der Zeichenstil ist cool, die Stilentgleisungen bei manchen Gesichtszügen der Charaktere einfach genial und unterstützend bei der Atmosphäre. Die Monster und Helden sind zum Teil wunderbar abwechslungsreich
Bisher kam bei mir beim Lesen des Manga keine Langeweile auf.