Schutzhüllen aus Weichplastik/Hartplastik für Videospiel-OVPs

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Hallo Freunde ! Diesmal geht es um ein wichtiges Thema das sich nennt : Schutzhüllen für Spiele OVPs !
    Kurz dazu ein paar Infos, ich sammle schon seit einigen Jahren sehr viele Spiele und erfreue mich auch an deren OVPs, was aber auch ein kleines
    Problem darstellt, denn was einfach rumliegt - kann auch (ohne Schutz) kaputt gehen. Und da kommen diese Weichplastik/Hartplastik Schutzhüllen
    ins Gespräch, denn die sind super hilfreich - besonders wenn man Spiele hat die mehr als Hundert kosten, dann will man natürlich auch, dass der
    Wert erhalten bleibt (beispielsweise). UND weil man sich ohne Bilder schlecht etwas darunter vorstellen kann, habe ich mit meinem Handy mal ein
    paar Fotos geschossen von einer Weichplastik Umverpackung aka Schutzhülle für ein sehr teures GBA Spiel. ~



    Ich möchte so ein Thema gründen, weil ich glaube hier sind bestimmt noch einige Sammler/Sammlerinnen unterwegs die auf ihre Schätze achten.
    Zudem möchte ich so hören, was ihr für Schutzhüllen bevorzugt ! Ö_Ö Denn ich kenne nicht alle Möglichkeiten der passenden Schutzmaßnahmen, die es so
    auf dem Markt gibt. Hier sind ein paar Fragen die ihr, wenn ihr wollt beantworten könnt - ich würde mich darüber sehr freuen :3 ~


    1) Nutzt ihr selbst Schutzhüllen für OVPs und wenn Nein, wieso nicht ?
    2) Für welche Spiele habt ihr euch Schutzhüllen gekauft, oder philosophisch gesprochen, was sind eure Spiele euch wert ? (an Schutz ?)
    3) Und die wichtigste Frage von allen : Woher habt ihr eure Schutzhüllen ?


    Bitte nicht vergessen es sind nur Leitfragen, die ihr beantworten könnt :3 Also habt viel Spaß beim diskutieren - ich freue mich schon auf eure Antworten. ;)


    48914b3316f69c08ebc46e93ba697819.png
    Why would you do this to me, brother? Do you want to teach me that there is no hope, there is no saviour?...
    Well, I cannot give up. My spirit will not be broken. I believe! I will fight the Red Lanterns, no matter how many may come!
    All will be well!

  • Sehr gutes Thema, so eins in der Art gibt es ja schon von Meister Chojin im Animeabteil. :D


    Also ich muss sagen, ich habe nicht viele Spiele, aber die Spiele die ich habe, sind geschützt.
    Bei den Hüllen die ich verwende kommt es immer auf die Größe an, einige Spiele benötigen nur eine DVD-Folienhülle um geschützt zu sein, andere eine CD-Folienhülle (3DS-Spiele).
    Ansonsten wenn man nichts passendes hat nimmt man mal provisorisch Frischhaltefolie. :D
    Gekauft werden solche Folien/Hüllen immer auf Amazon, da bekommt man für kleines Geld viele Hüllen. :D


    Nur wie ich das mit meiner Collector mache soll weiß ich noch nicht. (World of Warcraft)

  • Also bei den Spielen an sich kann ich es ja noch verstehen aber warum die Verpackungen?
    Wollt ihr die Spiele irgendwann mal verkaufen und durch eine gut erhaltene Verpackung einen besseren Preis bekommen oder gehört das bei euch unter sammeln dazu?

  • Wollt ihr die Spiele irgendwann mal verkaufen und durch eine gut erhaltene Verpackung einen besseren Preis bekommen oder gehört das bei euch unter sammeln dazu?

    Das gehört zur Sammlung dazu, es sollen nicht nur die Spiele sondern auch die Spielhüllen geschützt werden.
    (Also z.B. bei uns)


    Das ist bei mir nicht anders, die Verkaufsverpackung von Zelda Majoras Mask habe ich immer noch.
    Gleiches gilt auch bei Pokemon Soul SIlver und Heart Gold, dort habe ich noch die ganze Verpackung wo auch der Pokewalker drin ist und das in einem 1a Zustand.


    Bei DVD's z.B. ist das genauso, ich will dass auch den DVD's nichts passiert und deshalb kommen sie in Schutzfolien, damit sie nicht verkratzen.

  • Also bei den Spielen an sich kann ich es ja noch verstehen aber warum die Verpackungen?
    Wollt ihr die Spiele irgendwann mal verkaufen und durch eine gut erhaltene Verpackung einen besseren Preis bekommen oder gehört das bei euch unter sammeln dazu?

    Wer weiß schon, was einem die Zukunft bringt? Ein Spiel in seiner Originalverpackung und dann noch in gepflegtem Sammlerzustand kann unter Umständen einen guten Preis erzielen. Ähnlich ist es auch mit Anime, Briefmarken, Action-Figuren, Münzen oder anderen Sammelobjekten. Man möchte seine Sammlung so lange wie möglich im besten Zustand aufbewahren bzw. erhalten, da gehört eine sichere Lagerung auf jeden Fall dazu. Ich würde mir beispielsweise nie ein Nintendo DS Spiel kaufen, wenn nur das Spielmodul angeboten wird. Entweder alles komplett oder gar nicht!

  • Kann ich teilweise verstehen aber eher nur bei den alten Verpackungen vom Gameboy... Aber gut jedem das seine ^^
    Hab ich jedenfalls was gelernt :) und falls doch mal die eingebung kommt kann ich ja auf diesen Thread zurückgreifen.

  • Hallo ihr Leser Freunde :) Ihr habt ja gesehen das ich mein FF6 in einer Art Weichplastik-Schutzverpackung habe, kann mir jemand
    von euch sagen wie dieses Ding (seht dazu bitte das Bild) "richtig" genannt wird ? Ich brauche nämlich ein paar solcher Dinger und
    finde sie einfach nicht. Ich hatte Gott seis gedankt schon beim damaligen Ebaykauf die Schutzhülle/Verpackung mit im Preis drin
    gehabt, aber keiner kann mir sagen wo ich so etwas her kommen kann. xD Ich suche auch z.B. diese Dinger in denen alte Gameboy Spiele
    (Beispielsweise) in Geschäften wie z.B. Karstadt gesichert waren, die mussten auch geöffnet werden, waren aus Hartplastik und
    gibt's glaube ich nicht mehr.. ich hoffe ihr wisst was ich meine. Wer so Dinger hat oder weiß woher ich die bekomme, dem wäre
    ich sehr dankbar !!! ^^


    Bei den Hüllen die ich verwende kommt es immer auf die Größe an, einige Spiele benötigen nur eine DVD-Folienhülle um geschützt zu sein, andere eine CD-Folienhülle (3DS-Spiele).

    Benutzt du für 3DS Spiele eine normale Folienverpackung a la dieser hier :
    (Oder benutzt du was besonderes ? Weil für die 3DS Games würde ich nicht so riesige Dinger nehmen. xD Wäre toll, wenn du nen Foto
    von machen könntest, so kann man sich immer besser etwas darunter vorstellen :) )


    Nur wie ich das mit meiner Collector mache soll weiß ich noch nicht. (World of Warcraft)

    Da will ich auch wissen was ihr mit tun würdet, ich habe meine CEs immer einfach aufs Regal ganz Oben gestellt,
    weil einfach kein Platz und keine Ahnung wie zusätzlich schützen. (aber das nur bei den Großen)

    Wollt ihr die Spiele irgendwann mal verkaufen und durch eine gut erhaltene Verpackung einen besseren Preis bekommen oder gehört das bei euch unter sammeln dazu?

    Ich will fair sein : Beides. Ich erwarte das ich eines Tages mal eine komplette Gameboy Sammlung mit allen Gameboy Spielen der Welt
    für doch arschviel verkaufen KÖNNTE, wenn jemand halt den Preis zahlen wollen würde. Aber primär ist es mein Hobby da ich die Dinger
    ja auch Spiele was wiederum den Preis runterzieht. Ich habe z.B. noch ein komplett neues Baten Kaitos Origins, würde ich das Ding öffnen
    wäre es nicht mehr 120 Wert sondern nur noch 80 bis 90 Euro.


    Aber um die Frage komplett zu beantworten : Wer sammelt mag seine Dinge gesichert wissen, es ist eine Art Verständnis für den
    gekauften, ideellen sowie objektiven Wert eines Gegenstandes. Dieser will man schützen vor Verfall. Es ist als ob du ein Bild
    deiner Freundin hast, und es in den Bereich deines Portemonnaies legst wo es nicht schmierig wird aber doch sichtbar bleibt. ~


    48914b3316f69c08ebc46e93ba697819.png
    Why would you do this to me, brother? Do you want to teach me that there is no hope, there is no saviour?...
    Well, I cannot give up. My spirit will not be broken. I believe! I will fight the Red Lanterns, no matter how many may come!
    All will be well!

  • @Saint Walker Schau mal bei PROTECTED nach... Vielleicht findest Du dort ja brauchbare Schutzfolien?

    Ja da hab ich schon mal gesucht gehabt, und das einzige was in die Kategorie reinfällt wäre dies hier :
    Klarsichtschuber


    Aber wenn brauche ich das für kleine GB, GBC, GBA Spiele ~
    Und die müssen auch selbst widerstandsfest sein sprich nicht nachgiebig, die GBA Schutzhülle ist tierisch stabil,
    (siehe Bild Oben) die hält dadurch sogar noch ein paar extra Kilos aus ohne kaputt zu gehen, das ist mir sehr wichtig.


    48914b3316f69c08ebc46e93ba697819.png
    Why would you do this to me, brother? Do you want to teach me that there is no hope, there is no saviour?...
    Well, I cannot give up. My spirit will not be broken. I believe! I will fight the Red Lanterns, no matter how many may come!
    All will be well!

  • Gott schütze dich du lieber guter Mensch ;3 ! Du bist die erste Person die diese Semi-Hartplastik Schutzdinger benannt hat ! <3
    Wenn du jetzt noch diese richtigen Gameboy Cases benennen magst, dann werde ich dein Freund auf Lebenszeit :3 !
    Du weißt welche ich meine ? Die z.B. wenn du damals ein Gameboy Spiel gekauft hast an der Kasse öffnen musstest, die Dinger
    sehen ungefähr so aus :


    Bloß halt für Spiele anstatt dem Gameboy :D ! Du bist spitze.


    48914b3316f69c08ebc46e93ba697819.png
    Why would you do this to me, brother? Do you want to teach me that there is no hope, there is no saviour?...
    Well, I cannot give up. My spirit will not be broken. I believe! I will fight the Red Lanterns, no matter how many may come!
    All will be well!

  • Was den Schutz eurer geliebten Sammlung angeht habe ich hier eine Seite (boxprotectorshop), die Ware kommt aus den Niederlanden, hat daher wenn es nach Deutschland verschickt wird einen etwas höheren Versandkostenpunkt, aber ich kann die Seite nur empfehlen, schnell und ich hatte bis jetzt keine Probleme.


    Ich persönlich will ebenfalls das, was ich noch habe an phyischen Spielen, Konsolen-OVP's uvm. schützen, daher war ich selbst lange auf der Suche, gerade was bestimmte Boxen angeht oder Hüllen wie die Switch waren schwer zu finden.

    Die klassischen Hüllen, die wir schon im Animebereich gepostet haben, sind zwar auch super, aber diese hier gerade was alte Schätze angeht sind defintiv besser, es handelt sich hierbei nicht um dünne Hüllen, sondern richtig robuste Kunststoffhüllen.

    Das schöne an der Seite ist, dass sie sogar für viele bestimmte Sachen (wie bspw. die Zelda BotW Collector-Edition) Schutzhüllen anbieten.

    Diese sind nicht gerade billig, wenn ich bedenke, die oben erwähnt Schutzhülle für die Collector-Edition von Zelda kostet mit Versand 14,45€, aber ich denke für viele extreme Sammler dürfte bei diversen kostspieligen Schmuckstücken dieser Preis auch nicht mehr so sehr ins Gewicht fallen.


  • Ich nutz sowas nicht.

    Unnötige Zusatzkosten wie ich finde.

    Du musst das mal so sehen, ich habe z.B. einige sehr teure Spiele. Und im Fall von Gameboy/SNES oder

    allgemein Papp-Hüllen ist es mir allgemein wichtig das die Qualität der Hüllen nicht degradiert. Ich habe z.B. oft

    das Fenster offen, wenn es nun geregnet hat wird Feuchtigkeit in die Wohnung getragen und Pappe ist anfällig

    dafür. Ist natürlich nur ein Beispiel aber eine gute Hülle ist mir persönlich sehr wichtig. :)


    @Chuunibyou : Die Seite kenne ich auch, bestelle dort manchmal meine SNES Hüllen und der Preis ist ok. ^^


    Für alle die noch interessiert sind ob ich die (Siehe Oben) Gameboy Hartplastik Verkaufshüllen (so nenne ich die mal),

    gefunden habe kann ich nur sagen : Nein. Ich bin im Grunde immer noch nicht sonderlich weiter. Ich halte meine Augen

    einfach weiterhin auf und lasse es euch wissen, wenn sich etwas ergibt.


    P.S.: Danke für die viele Unterstützung. ~


    48914b3316f69c08ebc46e93ba697819.png
    Why would you do this to me, brother? Do you want to teach me that there is no hope, there is no saviour?...
    Well, I cannot give up. My spirit will not be broken. I believe! I will fight the Red Lanterns, no matter how many may come!
    All will be well!

  • Ich nutz sowas nicht.

    Unnötige Zusatzkosten wie ich finde.

    Was bei deiner Nerdsammlung gibt es keine Schutzhüllen? :O

    Das hätte ich bei dir wirklich nicht erwartet. :O


    Die Seite kenne ich auch, bestelle dort manchmal meine SNES Hüllen und der Preis ist ok. ^^

    Es ist wirklich nicht billig, aber man muss es so sehen, es gibt viele Seite die Schutzhüllen anbieten, aber ich habe bis jetzt noch keine gesehen, die so eine große Auswahl haben wie die Seite.

    Ist unter anderem auch die einzige Seite, die ich gefunden habe, die die Nintendo Switch Schutzhüllen verkauft, anderswo habe ich keine gefunden. :P


    Was glaubt ihr denn wofür die normalen Hüllen da sind ^^

    Das unterscheidet normale Leute von Sammlern, andere stellen sich die Amarys in die Regale und die Hüllen verkratzen nach und nach, andere Sammler (wie ich ja jetzt gesehen habe, gibts auch Sammler die Ihre Sachen nicht schützen xD) widerum haben auch um Ihre Amarys Schutzhüllen, ggf. kann man die Spiele auch später teurer verkaufen und das würde halt ungemein den Preis heben, um so besser die Qualität ist. ^^"

  • Für alle die noch interessiert sind ob ich die (Siehe Oben) Gameboy Hartplastik Verkaufshüllen (so nenne ich die mal),

    gefunden habe kann ich nur sagen : Nein. Ich bin im Grunde immer noch nicht sonderlich weiter. Ich halte meine Augen

    einfach weiterhin auf und lasse es euch wissen, wenn sich etwas ergibt.


    P.S.: Danke für die viele Unterstützung. ~

    Die Plastic Cases die du da für spezifisch für Gameboy Spiele suchst.

    Sind eigentlich nur sagen wir mal Anti-Diebstahl Cases.

    Die gibt´s in einzelnen Shops auch heute noch. Ich weiß den Namen von dem Zeug nich.

    Aber die Dinger ließen sich nur an der Kasse von solchen speziellen Werkzeugen öffnen.


    Heute findet man das noch vereinzelt bei Nintendo DS Spiel Restbeständen (da seh ich es zumindest noch).

    Ich denke mal das man das aus finanziellen, organistorischen und Platztechnischen Gründen nicht mehr verwendet.

    Bei DS Spielen sind es sicher noch recycelte Cases aus der Game Boy Zeit.


    Ich denke jetzt mal das du solche Hüllen meintest.


    Also normalerweise kann man die nicht kaufen ^^


    Ich nutz sowas nicht.

    Unnötige Zusatzkosten wie ich finde.

    Was bei deiner Nerdsammlung gibt es keine Schutzhüllen? :O

    Das hätte ich bei dir wirklich nicht erwartet. :O

    Bei über 1000+ Spielen bringt das nichts.

    Ich hab zwar auch noch OVP und so ganz wertvolle (Rule of Rose) aber, wenn du die gebraucht kaufst bekommst du die auch nich grad mehr im besten Zustand. Es lohnt sich einfach nich.


    Wenn du´n ganz harter bist.

    Lässt du deine Spiele graden.

    Dann kommt es in ein Acrylglas zum begaffen.

    Dann gibt´s noch ne Bewertung oben drauf.


    https://www.eurogamer.de/artic…ideo-game-grading-artikel


    Das sieht dann so aus:

    Bild_2.jpg.jpg

    3 Mal editiert, zuletzt von JudgementKazzy ()

  • Das sieht dann so aus:

    Ja das ist die Obernerdstufe, das Ding auch noch graden. xD

    Ich glaube das wäre dann doch etwas zu krank (aber auch hier gibt es die Leute dafür xD), in der Regel werden viele auch noch gespielt und es geht lediglich darum, dass die OVP nicht zu viele Gebrauchsspuren über die Jahre abbekommen.

    Aber ja, der Punkt mit den gebrauchten Spielen kaufen, das war auch letztens der Grund, wo du ja auch gefragt hast, so wie mir die gebrauchten Spiele verkauft wurden, war Case von Pokemon und Zelda nicht mehr so wichtig, allemvoran, wenn ich es auf einer Seite kaufe, wo man nicht richtig erkennen kann wie die Ware aussieht, weil ein Standardbild von damals verwendet wurde. xD