Can you hear me?

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Autor: Otsuichi (Text), Hiro Kiyohara (Illustration)
    Verlag: Egmont Manga&Anime
    Release: März 2010
    Reihe: one-shot
    Altersempfehlung: adult
    Seiten: ca. 192, s/w
    (Preis: 6,50 €)


    "Hallo? Kannst du meine Stimme hören?" - Eine einfühlsame, traurige und doch Hoffnung weckende Geschichte von der Einsamkeit.



    (Bild: amazon.de)


    "Kannst du meine Stimme hören?" ertönt es eines Tages plötzlich im Kopf der schüchternen, einsamen Schülerin Ryon. Das Handy, dass sie sich in ihrer Fantasie ausmalte, aber nicht wirklich existierte, schien plötzlich wirklich zu funktionieren und jemanden zu ihr zu verbinden! Am anderen Ende der Leitung ist Shin´ya, der ebenfalls ein imaginäres Handy besitzt und ebenso verblüfft ist wie sie.


    Vorlage des Manga ist die Kurzgeschichte von Otsuichi, die zeichnerisch wundervoll umgesetzt wurde von Hiro Kiyohara.


    Das Cover des Manga ist schlicht, trotzdem schön und zeigt genau das, was den Leser auch innen erwartet. Die Geschichte fließt glasklar vor dem inneren Auge des Lesers hinab und umschmeichelt die eigenen Gedanken, sodass man nicht in der Lage ist, das Buch beiseite zu legen. Die Zeichnungen Kiyoharas sind einfach, ohne unnötige Verschnörkelungen, setzen aber genau die richtigen Akzente und lassen die Charaktere sehr lebensnah erscheinen. Kiyoharas Arbeit ist schön anzusehen und passt genau zu der Stimmung, die die Geschichte vermittelt.




    (Bild: Manganet.de)


    Ryon und Shin´ya laden zum mitfühlen ein, zwei wirklich liebenswerte Charaktere, die der Leser ins Herz schließen muss. Jeder, der sich einmal auf seiner Schule oder in seinem Umfeld einsam gefühlt hat, kann Ryons Stimmung ein wenig nachvollziehen. Sie ist ein einfaches, normales Mädchen, dass wie jeder Mensch ihr Leid bei sich trägt und ihren Weg sucht. Shin´ya ist ein netter, aufrichtiger Junge, der hilfsbereit, fürsorglich und sympathisch ist und gelegentlich lieber auf dem Schrottplatz kaputte Dinge repariert und dann verschenkt als in der Schule zu sitzen. Sich mit ihnen zu identifizieren dürfte dem Leser nicht allzu schwer fallen. Umso tragischer erlebt der Leser das Schicksal der beiden und die Spannung während all der Zeit, die der Leser verpürt, voller Hoffnung auf ein Happy End.
    Weinen am Ende ist erlaubt!


    Jeder, der nach einer kurzen und herzbewegenden Geschichte mit einsichtiger Handlung und einsichtigen Charakteren sucht, ist mit dieser Geschichte gut bedient. Ich würd sie jederzeit empfehlen!

    ______________________________________________________


    Ein Großvater sprach mit seinem Enkel über seine Gefühle angesichts einer kürzlich erlebten Tragödie.
    Er sagte: "
    Es ist so, als ob zwei Wölfe in meinem Herzen miteinander kämpften. Einer der Wölfe ist rachsüchtig, wütend und gewalttätig. Der andere ist eher traurig, liebevoll und voller Mitgefühl."
    Der Enkel war aufgeregt und fragte: "Aber Großvater,
    welcher Wolf wird den Kampf in deinem Herzen gewinnen? "


    Der Großvater lächelte und sagte: "Derjenige, den ich füttere."

  • Wow klingt sehr interessant.
    Ich steh ja auf One Shots und ich denke ich werde mir den mal kaufen ^^
    Eine gelungene Rezension du hast mich auf jedenfall neugierig gemacht.
    Ich mag deine schreib- und ausdrucksweise, und du
    hast auch net zu viel von der Story verraten.
    Deine Rezension gefällt mit ^^


  • Ich finde auch, dass das echt interessant klingt und ich überlege grade ob ich mir diesen Manga kaufe, weil deine Beschreibung mich echt angesprochen hat. ;)
    Liebste Grüße

    Schließ die Augen und schau in die Dunkelheit, Liebling,

    es hilft dir das Böse zu vergessen, nur für einen Moment.

  • Ich habe mir den Manga jetzt auch gekauft und muss zugeben, dass ich beim ersten Blick drauf fürchterlich enttäuscht war. Die vorherigen Bände der Reihe hatten ein wunderbares Cover, wo der Hauptcharakter schick glänzend aufgeprägt war und jetzt auf einmal ist das Cover nur noch matt glänzend. Voll doof und so.


    Die Story ist großartig und ich denke, die kann ich mir noch sehr oft durchlesen und habe trotzdem meine Freude dran. Ich fand besonders schön, dass die Tragik der Geschichte zwar dargestellt wurde, aber nicht unnötig breitgetreten wurde. Das passte auch vielmehr zu den Charakteren. Die Wendung zum Schluss fand ich total niedlich. Genauso niedlich wie den Kommentar vom Autor. Irgendwie scheint sich Otsuichi-sensei für seine früheren Werke total zu schämen. Das stand bei Holiday auch schon hinten mit drin^^

  • Ich hab den Manga nun auch gelesen und fand ihn recht gut, aber auch ein wenig traurig.
    Die Zeichnungen find ich auch sehr schön. Nix besonderes nur schlicht und einfach aber sehr passend zur Story,
    das ist mal was anderes.
    Ich konnte mich auch gut in das Mädchen Ryou hineinversetzen und konnte nachfühlen was sie durchmacht.
    Obwohl es nur ein One Shot ist, ging die Story nicht zu hastig voran. Die Geschichte baute sich Schritt für Schritt auf,
    wie sich Ryou erst ihr Handy in ihrer Fantasy ausdachte und auf einmal diesen Jungen kennen lernt.
    Ein sehr schöner Manga, kann ich nur weiterempfehlen ^^


  • Den Manga hab ich auch gelesen.
    Trauriges Ende find ich. :traurig:
    Man fragt sich am Ende ob sie es nicht doch noch irgendwie verhindern könnte wenn sie sich in der Vergangenheit selbst warnt.
    Obwohl, dann hätte sie ja keinen Grund gehabt sich selbst zu warnen.
    Die Zeit ist verwirrend!!! ?(


  • Zitat

    Obwohl es nur ein One Shot ist, ging die Story nicht zu hastig voran. Die Geschichte baute sich Schritt für Schritt auf,
    wie sich Ryou erst ihr Handy in ihrer Fantasy ausdachte und auf einmal diesen Jungen kennen lernt.

    Ich empfand die Länge der Geschichte ebenfalls als angemessen. Es war nicht zu kurz und es wurde auch nichts unnötig in die Länge gezogen. Ich finde es gut, dass nach der Hauptstory noch eine kurze Geschichte zu Shin'ya kam, denn die Hauptstory war mehr auf Ryon fixiert. Durch die kurze Geschichte aus der Vergangenheit von Shin'ya konnte ich ihn besser verstehen.


    Zitat

    Man fragt sich am Ende ob sie es nicht doch noch irgendwie verhindern könnte wenn sie sich in der Vergangenheit selbst warnt.

    Als Ryon am Bett saß, wünschte ich mir, sie könnte es vielleicht doch irgendwie schaffen, das Ende zu ändern. Aber was passiert ist, ist passiert. Leider.

  • Ich hab den Manga auch gelesen.
    Die Story fand ich wirklich schön und die Zeichnungen waren super.
    Aber das Ende mit Shin'ya war traurig.. :traurig:


    Ich würd's aber immer wieder lesen. So schön *.*

    ☆- you need a certain darkness to see the stars. -☆

  • Nach diesem Manga werde ich mal Ausschau halten, die Story ist mysteriös und interessiert mich. Dazu das es nur ein One-Shot ist, muss ich ihn irgendwie haben ^o^. Bin gespannt welches Geheimnis Shinya hat ~ Denke es wird sich lohnen ihn zuergattern. Der Zeichenstil sieht auch ganz gut aus, gibts nichts dran zumeckern. :lovex:



  • Der Manga ist wirklich klasse! Mich hat das Cover angesprochen, weil es etwas "Anderes" als zu den anderen bunt bemalten Cover ist.


    Als ich die Story angefangen habe zu lesen, erinnerte es mich sehr stark an den Film "Das Haus am See". Der Grundgedanke der Story ist sowohl beim Manga als auch beim Film gleich.


    Das Ende vom Manga hat mir allerdings sehr gefallen! Das ist wohl auch das beste Ende, das man in so einer Geschichte haben kann.


    Der Zeichenstil gefällt mir ebenfalls sehr gut ^^


    Für ein Oneshot ist der Manga wirklich super. Ich bin froh den Manga zu besitzen :D

  • Wieder mal ein Manga der einfach nur wunderbar ist. Zudem konnte ich mich gut mit Ryo hineinversetzen, denn wer hatte nicht schon mal das Gefühl nirgendswo hinzugehört. Wir sind alle manchmal etwas scheu, auch wenn wir es versuchen zu verbergen. Wir haben alle Angst und versuchen irgendwo Zuflucht zu finden, sei es auch nur die eigenen Fantasie.


    Und gerade deswegen hat mich der Manga so gefesselt, man möchte immer mehr von Ryo und Shinya erfahren. Warum sie in diese Lange geraten sind und wie sie sich gegenseitig Halt geben. Besonders Shinya gibt sich mühe, er hilft Ryo nur wo er kann, obwohl sie sich noch nie getroffen haben. Das Ende war schon recht überraschend! Und erst im letzten Moment habe ich verstanden wie alles wirklich zusammen hängt. Was es mit Harada auf sich hat und welches Geheimnis hinter Shinya steht.

    rLqMoFV.png


    I might be half-mermaid, half-vampire, but I need more than just blood and water!

  • Der Manga ist sehr schön geschrieben, die Zeichnung gefällt mir ebenso :> (bin da immer etwas komisch ^^)
    Die Story ist schön geschrieben und das schöne ist es ist ein Einzelband. (bin totaler fan von Oneshot Manga)