Ubigott oder Ubischrott?

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Was haltet ihr eigentlich vom neuen Ubisoft kopierschutz?
    Ein Schritt in Richtung "nieder mit den Raubkopierern" und mehr (Online-)Service für den Kunden?
    Oder eher eine Zumutung und Bevormundung der ehrlichen Käufer?


    Eine kurze Zusammenfassung, für alle die den neuen Ubisoft Kopierschutz DRM noch nicht kennen.
    Dieser Kopierschutz setzt eine ständige Internetverbindung vorraus, da man ein unvollständiges Spiel kauft.
    Das Spiel verbindet sich bei jedem Start mit dem Ubisoft server und läd für alle Lücken im Spiel stets die Inhalte vom Server.



    Der Vorteil:


    Die Spiele sind (bisher) nicht zu cracken. Um einen Crack zu schreiben müssten die Cracker das Spiel in jeder Variaton durchspielen um für jede Eventualität die Inhalte vom Server zu erhalten. Bisherige Cracks schalten zwar den Verbindungszwang aus, enthalten aber mehr Löcher als ein Schweizer Käse und sind somit nicht spielbar.


    Zudem bietet Ubisoft den Spielern die Möglichkeit ihre Spielstände auf den Servern zu speichern und so von jedem Ort aus auf ihre Savegames zuzugreifen.



    Der Nachteil:


    Der wohl bedeutenste Nachteil bei DRM - abgesehn davon, dass Leute ohne Flatrate die Spiele nicht spielen können - zeigte sich bei Assassins Creed 2 direkt am ersten Verkaufswochenende und derzeit bei vielen Die Siedler 7 Spielern, besonders in Australien. Wenn Ubisoft Serverprobleme hat sitzen 100.000 Spieler vor einer Fehlermeldung, dass DRM den Server nicht erreichen kann. Wer im Spiel ist fliegt raus.


    Kurz, bei Serverwartung oder Serverproblemen von Ubisoft oder auch dem eigenen Internetanbieter kann man seine eigenen PC Spiele nicht mehr spielen.

  • Ja, die Kopierschutzexperimente...


    Ich erinner mich noch an Spiele wie "El Matador", das ich wegen dem Kopierschutz nicht auf meinem Rechner zum Laufen gebracht habe (Originalversion). Im Internet wurden Lösungsvorschläge wie "Antivirenprogramm löschen" angepriesen. Dann gab es extra Patches dafür! Und trotzdem lief es nicht!


    Und zum Kopierschutz...
    Ich kenne einen guten Bekannten ( :ugly: ), der bisher jedes Spiel, das er haben wollte, auf seinem Rechner zum laufen brachte. Meistens einfach nur, weil man neben dem Crack nur einen Windows Live "Offlineaccount" zum speichern erstellen musste.


    Meine Erfahrungswerte:
    Die Softwarepiraten werden immer einen Weg finden, Spiele zu cracken. Und danach werden diese Spiele leichter zu installieren sein, als die Originale. Die Originale werden wegen den Kopierschutzen fast gar nicht mehr installierbar sein, oder durch notwendigen Vorhandenseins einer ständige Onlineverbingung eher verbraucherunfreundlich.


    Aber das letzte Wort wird noch nicht gesprochen sein. Vielleicht erfinden sie ja bald die Eier legende Wollmilchsau ^^ Bisher ist es noch nicht so.

  • Ich finds eigentlich wirklich assi den Leuten gegenüber die evtl. kein, oder eben ein Modem-Internet zuhause haben. Ich bin zwar eher der Konsolen-Spieler, aber mit dem neuen SIedler hab auch ich Geliebäugelt O_o Kopierschutz hin, oder her... Wenn ich mir ein Spiel kaufe, dann will ich es auch so benutzen können wie ich mag und keine dämlichen Vorraussetzungen dafür brauchen und ich habs nun mal gern komplett daheim und nicht halb im Internet XP

  • Ich finds eigentlich wirklich assi den Leuten gegenüber die evtl. kein, oder eben ein Modem-Internet zuhause haben. Ich bin zwar eher der Konsolen-Spieler, aber mit dem neuen SIedler hab auch ich Geliebäugelt O_o Kopierschutz hin, oder her... Wenn ich mir ein Spiel kaufe, dann will ich es auch so benutzen können wie ich mag und keine dämlichen Vorraussetzungen dafür brauchen und ich habs nun mal gern komplett daheim und nicht halb im Internet XP


    Du sagst es..
    Also kurz und schmerzlos gesagt ist es eigentlich absoluter Müll..


    LG.: Tarmin