Was haltet ihr eigentlich vom neuen Ubisoft kopierschutz?
Ein Schritt in Richtung "nieder mit den Raubkopierern" und mehr (Online-)Service für den Kunden?
Oder eher eine Zumutung und Bevormundung der ehrlichen Käufer?
Eine kurze Zusammenfassung, für alle die den neuen Ubisoft Kopierschutz DRM noch nicht kennen.
Dieser Kopierschutz setzt eine ständige Internetverbindung vorraus, da man ein unvollständiges Spiel kauft.
Das Spiel verbindet sich bei jedem Start mit dem Ubisoft server und läd für alle Lücken im Spiel stets die Inhalte vom Server.
Der Vorteil:
Die Spiele sind (bisher) nicht zu cracken. Um einen Crack zu schreiben müssten die Cracker das Spiel in jeder Variaton durchspielen um für jede Eventualität die Inhalte vom Server zu erhalten. Bisherige Cracks schalten zwar den Verbindungszwang aus, enthalten aber mehr Löcher als ein Schweizer Käse und sind somit nicht spielbar.
Zudem bietet Ubisoft den Spielern die Möglichkeit ihre Spielstände auf den Servern zu speichern und so von jedem Ort aus auf ihre Savegames zuzugreifen.
Der Nachteil:
Der wohl bedeutenste Nachteil bei DRM - abgesehn davon, dass Leute ohne Flatrate die Spiele nicht spielen können - zeigte sich bei Assassins Creed 2 direkt am ersten Verkaufswochenende und derzeit bei vielen Die Siedler 7 Spielern, besonders in Australien. Wenn Ubisoft Serverprobleme hat sitzen 100.000 Spieler vor einer Fehlermeldung, dass DRM den Server nicht erreichen kann. Wer im Spiel ist fliegt raus.
Kurz, bei Serverwartung oder Serverproblemen von Ubisoft oder auch dem eigenen Internetanbieter kann man seine eigenen PC Spiele nicht mehr spielen.