Gyakuten Saiban: Sono "Shinjitsu", Igi Ari!

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.


  • Titel Gyakuten Saiban: Sono "Shinjitsu", Igi Ari!
    Synonyme Ace Attorney
    Phoenix Wright: Ace Attorney
    Folgen ?
    Länge pro Folge 24 Min
    Genre Comedy, Drama, Mystery, Police
    Season Spring 2016
    2.4.2016 - ?
    Studio A-1 Pictures



    Mit vor kurzem beendeter Juristenausbildung arbeitet Ryouichi Naruhodou als Assistent in der Kanzlei von Rechtsanwältin Chihiro Ayasato, als sich ihm sein erster eigener Fall eröffnet. Masashi Yahari, Naruhodous bester Freund aus Grundschultagen, wurde des Mordes an seiner Freundin angeklagt. Da Yahari einer der Gründe dafür war, dass Naruhodou sich entschied, Rechtsanwalt zu werden, beschließt dieser schnell, seinen Freund vor Gericht zu verteidigen. Doch kann Naruhodou es schaffen, in diesem und weiteren Prozessen die Unschuld seiner Klienten zu beweisen?



    Quelle: Anisearch





    Eigene Meinung (mit Spoilern)

  • Ich hatte die erste Folge schon geschaut und Naja...
    Ich bin ein Riesenfan der Spiele und die erste Folge war halt stark an dem Tutorial vom ersten Spiel angelehnt.
    Dennoch erhoffte ich ein wenig mehr Witz und die Soundtracks , wofür AA ja eigentlich bekannt ist, waren im Anime nicht wirklich präsent oder auffallend.

  • Hasst mich dafür, aber ich habe den Anime nach Folge 3 endgültig gedroppt. Er wurde einfach nicht besser, was ich schade finde. Er hat den Stil des Spiels, aber eben nicht den eines Anime und auch nie die Spannung oder die Möglichkeit wirklich mitzufiebern. Der Zeichnestil ist halt wie im Spiel, ebenso die Charaktere und die Stimmen waren passend. Aber durch die nicht aufkommende Spannung leider nur 4/10 (gedroppt.).

  • Ich hatte schon immer mal vor mir die Spiele anzusehen kam aber nie dazu dar kommt der Anime ja grade zu recht.


    Mich überrascht vor allem wie die Ermittlungen durchgeführt werden es kommt mir so vor als ob die Polizei hier den Herr/Frau Staatsanwalt Akten und Beweise vorlegen und unsern gewährten Rechtsanwalt von allem ausschließen.
    Vor allem die Verhandlungen mit ihren "Windstößen wo einen umwerfen" oder das Konfetti am Ende einer Verhandlung.
    Was auch etwas eigenartig ist meiner Meinung nach der Versessenheit der Staatsanwälte das sie ehr wem unschuldigen ins Gefängnis bringen als eine Niederlage zu bekommen. *Tolles Rechtssystem*
    Oder wenn eins der Mediums den Geister der einen Anwältin ruft wer kommt bitte auf die Idee das sich das Äußere verändert das kleine Mädchen was auf einmal 1,60+ groß ist und Doppel D hat überhaupt Net auffällig.



  • Hasst mich dafür, aber ich habe den Anime nach Folge 3 endgültig gedroppt. Er wurde einfach nicht besser, was ich schade finde. Er hat den Stil des Spiels, aber eben nicht den eines Anime und auch nie die Spannung oder die Möglichkeit wirklich mitzufiebern. Der Zeichnestil ist halt wie im Spiel, ebenso die Charaktere und die Stimmen waren passend. Aber durch die nicht aufkommende Spannung leider nur 4/10 (gedroppt.).

    Das kann ich eigentlich zu 100% so unterschreiben, allerdings habe ich (leider) nur 2 Folgen geschaut, zu mehr hat die Motivation nicht gereicht. Im Grunde weiß ich, dass ich dem Anime vielleicht noch eine oder mehr Chancen hätte geben sollen, aber.. meh. Es ist nicht so, dass sie die Charaktere schlecht umgesetzt hätten, sondern einfach die fehlende Spannung, wenn man die Spiele schon gespielt hat. Auch der Witz und die Absurditäten, die die Reihe zum Teil mit ausmachen, kamen für mich nicht passend rüber. @Surv1v4l beschreibt es ja aus der Sicht von jemandem, der die Spiele nicht kennt, und all die Dinge, also das Konfetti, die Versessenheit der Staatsanwälte, Mayas gelegentliche "Verwandlung" in Mia, würden mir im Anime auch extrem seltsam vorkommen, während es im Spiel einfach passt und dazugehört. Ich war auch irgendwann gelangweilt, weil ich nur dachte "Ja, jetzt kommt das. Jetzt das. Und nun das..."
    Das Opening kommt mir zudem von der Aufmachung wie ein typisches Digimon OP vor o_O Wie sie da alle (schlecht animiert) hinter Phoenix herrennen... naja.


    Ich habe jetzt eine Frage an jemanden, der die Spiele kennt UND den Anime komplett (ist er eigentlich schon fertig? oo) gesehen hat: Gibt es Szenen oder Situationen, für die es sich auch für Spielekenner lohnt, den Anime zu schauen? Vielleicht Szenen, die die Beziehung bestimmter Charaktere vertiefen und im Spiel so nicht vorkommen? Oder ist irgendein Fall so toll und spannend umgesetzt, dass man ihn sich unbedingt nochmal animiert anschauen sollte?


    Ich schaue ja auch Anime, deren Mangaumsetzung ich kenne, und bin trotz gleicher Story nicht gelangweilt. Aber hier habe ich nach 2 Folgen so gar keine Motivation mehr .___.



    "Where your fear is, there is your task."


    - Carl Gustav Jung

  • @Gainsy
    Ich habe zwar das Spiel nicht gespielt aber es wurde eindeutig besser ab der ersten Hälfte .
    Der Anime ist atm noch nicht Abgeschlossen.


    Das 2te Opening ist um Welten besser als das erste es gibt richtig den Charme den dieser Anime vorweißt Rüber.

  • @Surv1v4l: Hab mir gerade das zweite Opening mal angeschaut, und ja, ich stimme dir zu: Es ist um Längen besser (die Charaktere und die Stimmung werden gut eingefangen, die Nebencharaktere passen gut rein und... rawr, Edgeworth im schwarzen Mantel~ >:3) und macht tatsächlich auch wieder Lust auf's Schauen. Der Fall, den du ansprichst, war auch mein Lieblingsfall im ersten Teil des Spiels. Mal schauen, ich denke ich versuche es irgendwann nochmal. Vielleicht wenn der Anime beendet ist.

    "Where your fear is, there is your task."


    - Carl Gustav Jung

  • Wie es dieser Anime geschafft hat ab der 2ten hälfte so um Welten besser zu werden.