Re:Zero kara Hajimeru Isekai Seikatsu

  • Wusste gar nicht, dass Re:Zero eigentlich ne Light Novel ist.
    Hatte Re:Zero denn großen Erfolg in Japan?
    Vllt beeilen sich die Autoren dann. :D

    Weiß ich leider nicht.
    Hab nur gerüchteweise mitbekommen, dass es manchen zu deprimierend wurde.
    Der Anime wurde aber stellenweise öffentlich beworben und scheint mir recht erfolgreich gewesen zu sein.
    Vielleicht hat das ja einen positiven Effekt.
    Ich kann aber echt nur spekulieren.

  • Rem best girl.


    Ich muss sagen, dass Re:Zero ziemlich gefesselt hat. Ich hätte es nicht erwartet, weil der Klappentext eigentlich genau wie Konosuba klang, was ich davor erst fertig geguckt hatte (Konosuba ist genial btw).
    Neben der Serie habe ich auch viel drumherum mitbekommen und muss sagen, dass Studio WhiteFox ein extrem guten Job hingelegt hat. Ich mein mir ist sehr schnell aufgefallen, wie viele Steins:Gate Parallelen es gibt, bevor ich überhaupt wusste, dass es die gleichen Produzenten waren.


    Interessant ist auch die Tatsache, das der Autor während der Anime live ausgetrahlt wurde, alles Mögliche an Hintergrundinfos getwittert hat (Also so ne Art Livekommentar). Zum Beispiel haben sie den Klingelton, der am Ende einer bestimmten Folge (Ich sage nur Wal) gespielt haben, wirklich auf so einem altbacken Handy aufgenommen und erstellt... Das nenne ich mal authentisch xD


    Re:Zero ist für mich der Anime des Jahres.
    Ich bete täglich zu Rem und erhoffe eine Fortsetzung, mögen mich die Waifus erhören, amen.

  • may contain spoilers!


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • WAAAAAAAAAS ist das denn für ein Ende???
    Ich mein, okay, voll cute und so, aber hallooooo? Es gab ne Mainstory?! Wollt ihr mich ficken oder was, ich will doch wissen wie das mit der Königswahl und so weiter geht?!
    Oh mann, hoffentlich gibts da ne zweite Staffel zu, das fuckt mich grad voll ab... xD

    _______ Jack of all trades, master of none.

    m̵̡̛̜̭̻̪͔̜̞̲̳͉̫̮̹̬ͬ͋̓̌̐̀̓̿̀ͣ̅̿ͩ̚̚͘̕͢͢͜͟͡͝͝҉̡̨̨̡̪͉ͮͩͥ̋͘͢á̶̛̪̜̪̰͛̄̈̾͊̓ͧ̕͝ͅtr̟̟͆͠͡i̸̠͙̓҉̸̷̧̧̧̲̟͍͎͔͎̥̲̗̼̫̥̦̦͉̹̦̤͉̱̳͚͖͈͔̀͛̉͐ͦ̉ͦ̐̐ͧͥ̓ͭ̉ͩ͌͛̎̌̉̐ͮ̒̍́͑̀̿̅̐ͬ̏̀̚͘͢͟͢͟͝͠͠͡x̙͖̠̹̫̞̫͈̟̂̉ͩͧ̏̎ͮ͐͐ͩ̒ͪ̃̅͘͟ͅ--̞̾̉̃.̶̭̖ͫ͢-̧͞.̟-̻̑.͙̇-̣͍̬ͮ͜.͎̜͜-̤̭̈͐̐.̲-͐.̶̏-.̙̔̿̃̎-̲̈́ͤ͞.̇


    f311699a67310c62b3cd2f5125321e6b.gif

  • Was. Ein. Müll.


    Ehrlich, ich kann die allgemeine postitive Stimmung zu diesem Anime nicht nachvollziehen.
    Nachdem die Previews noch recht positiv gewirkt haben haben wir uns dazu entschieden, dem Anime eine Chance zu geben, obwohl die Synopsis auf mich einen eher uninteressanten Eindruck hatte.


    Schon die ersten Folgen haben einen mehr negativen als positiven Eindruck hinterlassen - aber wer weiß, es könnte ja noch besser werden; die Bewertungen loben den Anime ja schließlich in den Himmel.
    Aber auch nach über der Hälfte konnte der Anime das negative Bild, welches am Anfang vermittelt wurde, nicht gebessert werden. Im Gegenteil, der Anime wurde mit jeder weiteren Episode schlechter.


    Gehen wir einmal genauer darauf ein:
    Achtung: leichte Spoiler


    Story
    Der Hauptcharakter, Subaru, wird auf einmal, wieso auch immer, in eine andere Welt transportiert. Hier bereits mein erstes Problem: es wird im Laufe der Geschichte absolut 0 darauf eingegangen, wieso dies passiert ist. Klar, man kann sich hier seine 2 Gedanken zu machen und kommt darauf, dass er vermutlich durch diese Hexe in die Welt gerufen wurde, aber wieso erfährt man sowas nach ganzen 25 Episoden nicht? Und selbst wenn man sich dies noch erschließt - sei es nun so oder nicht - fehlt noch immer das wieso, denn das, was Subaru im Laufe der Geschichte erreicht und tut hätte auch jeder andere Charakter, der nicht aus einer anderen Welt stammt, erledigen können, sofern er die selbe Fähigkeit erhalten hätte.


    Das nächste Problem folgt dann eigentlich sofort nach der "Beschwörung" in die andere Welt. Subaru scheint es absolut nicht zu interessieren, dass er plötzlich nicht mehr in seiner Welt ist und auch die Verwunderung bleibt hier so gut wie gänzlich aus. Stattdessen freut er sich fast und versucht sofort herauszufinden, wer ihn in diese Welt gerufen hat und versucht herauszufinden, welche besonderen Fähigkeiten er nun wohl hat (weil es natürlich offensichtlich ist, dass er diese nun haben muss - so ist es in den ganzen Spielen/Anime/whatever ja immer). Diese Reaktion wirkt einfach mehr als gespielt und aufgesetzt und vermittelt nicht gerade den authentischen Eindruck, den ich mir in solch einem Szenario wünschen würde.


    Aber nun ja, allein dies kann eine Geschichte nicht ruinieren, also sehen wir mal weiter.
    Nachdem Subaru ein wenig die Welt erkunden konnte und unsere zweite Hauptdarstellerin getroffen hat kommt es auch schon so weit, dass seine tolle neue Fähigkeit gezeigt wird - er stirbt. Aber dann doch nicht, denn anstelle dessen wird er einfach an einen "Checkpoint" zurückgesetzt. Nun gut. Wenig später passiert dies erneut - hier war mein einziger Gedanke leider nur, dass dies vermutlich mehr stören als interessieren wird. Und nein, ich habe im Allgemeinen nichts gegen Zeitreisen oder dergleichen, aber die Umsetzung in diesem Fall finde ich einfach nur.. langweilig und nervig. Es wird einfach immer und immer wieder die gleiche Handlung durchgespielt, wodruch Subaru herausfindet, wie er die Situation ins positive wenden kann. Wer auch immer ihm diese Fähigkeit gegeben hat... wieso? Was sollte hiermit bezweckt werden? Die Hexe (ich gehe mal davon aus, dass die Fähigkeit von ihr stammt, da dies suggeriert wird) kann ja wohl kaum davon ausgehen, dass Subaru genau ihre Interessen damit umsetzen wird.


    Insgesamt schmeißt die Story dem Zuschauer immer und immer wieder Arcs vor die Füße, die eigentlich nichts bis wenig mit der Hauptstoryline zu tun haben. Diese geht nur in geringen Schritten überhaupt voran. Aber okay, zugegeben, selbst diese ist nicht wirklich interessant. Das Land sucht einen neuen Herrscher, der eine Gewalt zurückhält, die sonst alles zerstört. Okay.


    Die Arcs selbst empfand ich persönlich auch als eher langweilig; woher kam überhaupt auf einmal der weiße Wal? Die gesamte Situation wirkte einfach so, als ob die, die die das Script geschrieben haben, nicht wussten, wie es weiter gehen sollte..


    A: "Okay, wie machen wir mit der Geschichte weiter?"
    B: "Hey, wie wäre es, wenn wir einen riesen großen fliegenden Wal in die Geschichte einbauen?"
    A: "Aber das passt doch gar nicht.."
    B: "Bessere Idee?"
    A: "Lass uns den Wal nehmen".


    Leider wird die Story auch nicht durch die ganzen "unvorhergesehenen Ereignisse" nicht interessant und gerade Subarus Fähigkeit, dass er, egal was passiert, wieder zu einem Checkpoint zurückkehren kann, sorgt eher dafür, dass es einen nicht wirklich interessiert, was passiert. Große Überraschungen gab es für mich keine, denn obwohl versucht wurde die Ereignisse unvorherbar zu gestalten, fand ich das meiste dann doch recht offensichtlich.
    Beispiel: Als Subaru in dem Schloss gejagt und getötet wurde, war es für mich eigentlich klar, dass es eine der Maids sein muss.


    Wer legt eigentlich fest, wann Subaru einen Checkpoint erreicht hat..? Wirkt einfach viel zu praktisch und unecht.


    Das Ende war dann einfach nur noch Murks.




    Charaktere
    Oh je. Die Charaktere sind mir eigentlich so gut wie alle unsympatisch.
    Subaru nervt, seine Art ist einfach viel zu aufgesetzt und folgt keiner klaren Linie. Schlecht, wenn der Hauptcharakter, der die Geschichte tragen soll, so auf den Zuschauer wirkt.
    Seine Launen, Ansichten und Charaktereigenschaften schwanken hin und her, so dass sie der "Story" einen Gefallen tun. Es wirkt einfach alles unecht und nicht nachvollziehbar.


    Die anderen Charaktere.. nun ja, hauptsächlich oberflächliche Standardtypen, deren Hintergründe kaum bis gar nicht erklärt werden.
    Wieso eigentlich nicht? Die Geschichte von Rem und Ram wurde ja auch erklärt, obwohl diese lediglich Nebencharaktere waren. Tatsächlich war Rem noch, obwohl auch sie eher langweilig war, noch der am besten gestaltete Charakter. Wenn auch nicht gut.


    Emilia, obwohl sie ebenfalls ein Hauptcharakter ist, wird ihr Charakter fast gänzlich ignoriert.
    Sie bekommt so gut wie keine Hintergrundgeschichte, verändert sich im Laufe der Geschichte nicht wirklich und wirkt generell eher naiv und stereotypisch.
    Tolle Königsanwärterin.


    Absolut lächerliche Antagonisten. Punkt.


    Die so oft angepriesene Charakterentwicklung kann ich kaum nachvollziehen.. der einzige Charakter, der sich meiner Meinung nach tatsächlich entwickelt, ist Rem. Und selbst hier wirkt die Entwicklung eher gezwungen.


    Oh, und ein Love-Triangle, in dem sich die Charaktere eher irrational verhalten.



    Zeichnungen und Animation
    Die Zeichnungen waren okay. Mehr nicht. Manche Stellen sahen sogar eher schlecht gezeichnet aus, was hauptsächlich in den Gesichtern der Charaktere, wenn diese aus diversen Winkeln betrachtet werden, sichtbar ist.
    Die Animationen waren okay, aber absolut nichts besonderes. Ich würde mal sagen maximal Standard für heutige Verhältnisse.



    Vertonung
    Monoton. Mehr kann ich hier nicht sagen.
    Mir hat die Hintergrundmusik absolut nicht gefallen und wirkte irgendwann einfach nur noch repetitiv. Langweilig. Bleibt nicht im Ohr.


    OP und ED waren musikalisch okay, gefallen mir aber nicht besonders.


    Die Synchronsprecher waren.. in Ordnung.



    Unterhaltungsfaktor
    Nicht gegeben.
    Wir haben uns mit jeder weiteren Folge mehr mehr mehr durchkämpfen müssen und waren vermehrt nah am Abbrechen, wollten es dann aber einfach nur noch zu Ende bringen.
    Die Folgen waren einfach nicht interessant und repetitiv. Ja, ich war gelangweilt. Sogar genervt.


    Das beste am Anime war das Ende; nicht, weil es interessant oder gut war, denn das war es nicht, aber weil es endlich vorbei war.


    Ich HOFFE, dass es nie eine zweite Staffel geben wird.
    Diese wäre absolut unverdient, imo.




    Fazit
    Schlechte Hauptstory, die eigentlich kaum verfolgt wird.
    Schlechte Sidestories, die eher erzwungen wirken.
    Schlechte, irrationale Charaktere.
    Durchschnttliche Verpackung.


    Das Hauptfeature des Anime (Return by Death) macht die Geschichte eigentlich nur noch langweiliger, weil man als Zuschauer genau weiß, dass es absolut egal ist, ob jemand stirbt oder lebt, weil Subaru eh wieder alles von vorn beginnen und richten kann. Spannend.



    Ich habe dem Anime eine sehr gut gemeinte 3/10 (ist eher so eine 2,5) gegeben, einfach, weil er auch noch schlechter hätte sein können. Es gab zumindest ein paar Punkte, die man, wenn man den Rest ignoriert, positiv sehen kann.

  • Was. Ein. Müll.

    Seufz.... Der Anime ist sicherlich kein Meisterwerk aber auch garantiert nicht so dermaßen schlecht wie du ihn darstellen möchtest. Mir kommt es leicht vor als wärst du einer der Elitisten die Hypeanimes gerne zu Boden kritisieren.

    Schon die ersten Folgen haben einen mehr negativen als positiven Eindruck hinterlassen

    Das stimmt. Die ersten Folgen waren stark abrupt, erklärten wenig und die Handlungen von Subaru waren nicht nachvollziehbar. Aber so ziemlich 90% deiner Argumente treffen genau einen einzigen Punkt. Nämlich dass es ein Novel Anime ist. Novel Animes haben sehr oft dass Problem das diese zu überhastet wirken und viele Hintergrundinfos komplett auslassen.

    Im Gegenteil, der Anime wurde mit jeder weiteren Episode schlechter.

    Fand ich persönlich jetzt nicht. Der Anime steigerte sich zunehmend von Folge zu Folge. Während die ersten Folgen sehr lasch und einen Stil von Konosuba und SAO verfolgten, hatte der Anime im Nachhinein eine eigene Atmossphäre. Selbst die größten Elitistanimekritiker der anderen Seiten sahen diesen Punkt ähnlich.

    Hier bereits mein erstes Problem: es wird im Laufe der Geschichte absolut 0 darauf eingegangen, wieso dies passiert ist.

    Joa ähnlich wie schon vorher erwähnt. Der Anime lässt viel aus. Allgemein dienen Novelanimes dazu die Verkäufe der Novels anzutreiben. Siehe NGNL.
    No Game No Life hatte ein ähnliches Problem. Aber da es keinen ernsten Unterton hatte, nervte dies nicht allzu vielen Leuten.
    Und weil es nicht so dermaßen gehypet wurde.

    Emilia, obwohl sie ebenfalls ein Hauptcharakter ist, wird ihr Charakter fast gänzlich ignoriert.

    Hach ja Emilia.... Von Emilia wurden so dermaßen viele Infos ausgelassen so dass sie am Ende wirklich komplett unsympathisch wurde.
    Ich hatte schon in einen anderen Beitrag versucht ihre Story mal eben zusammenzufassen. Falls dich dies vielleicht interessiert kannst du dies gern hier nachlesen.



    Ich HOFFE, dass es nie eine zweite Staffel geben wird.

    Warum die Freude der anderen verderben?
    So oder So ich kann deine Kritik verstehen. Auch wenn sie stark überzogen war.
    Aber ich hab den WebNovel gelesen und find die Bewertung leicht unfair.
    Das Studio wollte oder musste bis zum aktuellen Lightnovel kommen und selbst diese 25 Folgen hätten niemals für alle Infos,Handlungen und Flashbacks gereicht.
    Was ich mich aber die ganze Zeit gefragt habe ist: Wer sind "Wir"?

  • Seufz.... Der Anime ist sicherlich kein Meisterwerk aber auch garantiert nicht so dermaßen schlecht wie du ihn darstellen möchtest. Mir kommt es leicht vor als wärst du einer der Elitisten die Hypeanimes gerne zu Boden kritisieren.

    Meiner Meinung nach schon.
    Meine Kritikpunkte sind nun mal meine Meinung - wenn ich durch diese auf dich wirke wie ein "Elitist" dann steht dir das natürlich frei.
    Ich habe den Anime nach meinen eigenen Ansichten bewertet, unabhängig davon, ob dieser nun ein "Hypeanime" ist oder nicht. Das einzige, was generell positive Einstellung zu dem Anime auf mich hatte, war, dass ich ihm überhaupt eine Chance gegeben habe.


    Aber hey, wenn dir das, was in meinen Augen Müll ist, gefällt, steht dir das frei. Dann ist es eben für dich kein Müll.
    Sicherlich ist für dich auch etwas, was für mich spitze ist, Müll. Gehe ich dich dafür von der Seite an? Sicherlich nicht.


    Wenn dir in meinem Text ein paar Formulierungen fehlen, die verdeutlichen, dass alles, was ich schreibe, mein subjektives Empfinden ist, tut es mir leid.
    Ich formuliere es noch einmal anders:
    Für mich persönlich ist dieser Anime Müll.


    Das mag dir jetzt passen oder nicht, aber bitte.



    Das stimmt. Die ersten Folgen waren stark abrupt, erklärten wenig und die Handlungen von Subaru waren nicht nachvollziehbar. Aber so ziemlich 90% deiner Argumente treffen genau einen einzigen Punkt. Nämlich dass es ein Novel Anime ist. Novel Animes haben sehr oft dass Problem das diese zu überhastet wirken und viele Hintergrundinfos komplett auslassen.


    Joa ähnlich wie schon vorher erwähnt. Der Anime lässt viel aus. Allgemein dienen Novelanimes dazu die Verkäufe der Novels anzutreiben. Siehe NGNL.No Game No Life hatte ein ähnliches Problem. Aber da es keinen ernsten Unterton hatte, nervte dies nicht allzu vielen Leuten.
    Und weil es nicht so dermaßen gehypet wurde.

    Der Hintergrund ist mir durchaus bewusst. Besser macht es das aber auch nicht.
    Bei dem dir genannten Anime nervte es mich genau so sehr.




    Fand ich persönlich jetzt nicht. Der Anime steigerte sich zunehmend von Folge zu Folge. Während die ersten Folgen sehr lasch und einen Stil von Konosuba und SAO verfolgten, hatte der Anime im Nachhinein eine eigene Atmossphäre. Selbst die größten Elitistanimekritiker der anderen Seiten sahen diesen Punkt ähnlich.

    Persönliche Empfindung.
    Auf mich wirkte der Anime einfach zunehmend schlechter. Wieso habe ich aber auch angesprochen.
    Hauptsächlich der Fakt, dass es letzendlich irrelevant war, wenn etwas negatives passiert, hat die Folgen für mich zunehmend uninteressant gemacht.
    Aber auch der, meiner Meinung nach, fehlende rote Faden hat den Anime sein Potential, welches er durchaus hätte haben können, nicht ausschöpfen lassen.


    Ob "Elitistenanimekritker" das ähnlich sehen oder nicht ist für mich ehrlich gesagt belanglos.





    Warum die Freude der anderen verderben?So oder So ich kann deine Kritik verstehen. Auch wenn sie stark überzogen war.
    Aber ich hab den WebNovel gelesen und find die Bewertung leicht unfair.
    Das Studio wollte oder musste bis zum aktuellen Lightnovel kommen und selbst diese 25 Folgen hätten niemals für alle Infos,Handlungen und Flashbacks gereicht.
    Was ich mich aber die ganze Zeit gefragt habe ist: Wer sind "Wir"?

    Ich will damit sicherlich nicht anderen die Freude verderben, ich fühle mich nur leider sehr schnell dazu gezwungen mir eine zweite Staffel anzusehen, wenn ich die davor gesehen habe.
    Dies ist natürlich mein ganz persönliches Problem, was absolut nichts mit anderen zu tun hat.


    Ändern wird mein Wunsch eh nichts.
    Ich habe irgendwo sogar gelesen, dass gesagt wurde, dass keine zweite Staffel erscheinen wird - aber wenn er sich gut verkauft kann so was natürlich noch mal schnell umschwingen.


    Das ganze ist mehr eine persönliche Aussage als ein tatsächlicher Wunsch.
    Am Ende des Tages ist es mir egal, wenn da was neues kommt.



    Du magst meine Kritik überzogen finden, aber es ist nun mal meine Meinung - dieser habe ich einfach nur Ausdruck verliehen.
    Ich finde auch die positiven Meinungen zu diesem Anime überzogen.


    Würde ich den Anime ausschließlich objektiv bewerten (was mMn nicht wirklich möglich ist) käme ich vermutlich auch auf eine leicht höhere Bewertung - wäre dann aber dennoch so zwischen 4 und 5.
    Da ich aber Anime als Person nicht nicht als Kritiker ansehe bewerte ich das Gesehen auch subjektiv.


    Dass du die WebNovel gelesen hast ist schön und gut.
    Ich bin mir auch sicher, dass die Novel um einiges besser als der Anime ist, gerade wenn es mehr Content gibt und da geschriebenes immer ausführlicher ist als eine Anime Adaption, aber den Anime nur deshalb besser bewerten würde mir nicht einfallen. Für mich sind es getrennte Werke die auch getrennt beweretet werden.


    Weiß nicht, wieso es so sehr interessiert, wer "wir" sind, aber ich habe den Anime gemeinsam mit meiner Frau gesehen und sprach deswegen ab und zu in der Wir-Form.





    Abschließend:
    Wer den Anime gut finden will: bitte. Ich will niemanden abhalten.
    Aber ich habe halt diese Meinung und drücke sie deshalb auch so aus. Jedem das seine, no?

  • Ganz ehrlich, ohne jetzt groß auf dein persönliches Review einzugehen, finde ich das doch schon dermaßen übertrieben. Ne 3 von 10? Ohman, selbst wenn man den Anime nicht gut findet, kann man da bei weitem höher bewerten. Wie Twofu schrieb, ist Re:Zero jetzt kein Meisterwerk, aber hat auf MAL mindestens ne 8/9 verdient. Du sagst die Vertonung wäre nicht so bralle? Subaru hat mit einer der besten männlichen japanischen Synchros die ich bis heute hören durfte. Die ganzen Emotionen und alles kommt so ungeschlagen rüber, das kaum ein anderer männlicher Hauptcharakter da mit kommt. Du weißt auch schon das die Novel in Japan noch on going ist? Wir werden noch lange von Re:Zero hören was auch gut ist und in den ganzen Anime die ich dieses Jahr schon gesehen habe (aktuelle Seasons habe ich etwas mehr als 15 der angesagten Anime gesehen) ist Re:Zero da der beste Anime und ich würde ihn sogar als bester Titel 2016 bezeichnen (nur meine Meinung). Normalerweise schreibe ich kein Kontra bei negativen Reviews in meinen Augen, aber das geht ja dann doch schon zu weit wie ich finde. Klar wird nicht viel von den Hintergründen erzählt, aber das macht den Anime doch aus. Ein weiterer super Titel dieses Jahr namens "Hai to Gensou no Grimgar" hat noch viel weniger erzählt was die Hintergründe angeht, ist aber dennoch ein super Anime mit einer guten Qualität. Ich sage ja, jedem das seine, aber wenn es übertrieben wird, kann ich nur den Kopf schütteln wenn man zu schlecht bewertet. Aber das beste kommt noch. Dein Einleitungssatz "Was.Ein.Müll." Schlimm sowas. :table::wall:

  • @Akela
    War mir schon klar, dass jetzt alle ankommen und ihren Anime verteidigen.


    Wie gesagt, ist halt meine Meinung.
    Und nach meinen Ansichten ist der Anime halt einfach nicht mehr als eine 3/10.
    Deal with it.


    Wenn er für dich mehr ist, bitte, ist doch in Ordnung. Für mich eben nicht.


    Meine Bewertung ist auch, wie bereits zuvor erwähnt, absolut subjektiv. Ich fand es halt grausam - somit für mich Müll.


    Objektiv wäre es unter Umständen etwas mehr, aber definitv nicht so hoch wie von dir suggeriert. Aber hier kommt halt auch bei dir das subjektive Empfinden zum Einsatz, weshalb er für dich eben besser ist.


    Dennoch: meine Meinung bleibt. Akzeptier es oder lass es, aber geh mich nicht komisch von der Seite an. :)


    Vieles, was mir sehr gut gefällt, würden andere wiederum als Müll bezeichnen oder schlecht bewerten - vielleicht sogar schlechter als objektiv verdient. Spring ich deshalb auf die Barrikaden? Nö.


    Schlimm sowas.

  • Meine Bewertung ist auch, wie bereits zuvor erwähnt, absolut subjektiv. Ich fand es halt grausam - somit für mich Müll.

    Du solltest dir vielleicht angwöhnen, Animes abzubrechen.
    Deine zentralen Kritikpunkte sind ok: der MC ist ein Idiot, außer wenn es für den Plot kurz wichtig ist, dass er keiner ist. Und die Story bewegt sich kaum vom Fleck, sowohl deswegen, als auch weil durch den Respawn faktisch kaum Zeit vergeht.
    Und weil der MC ein Idiot ist, stellt er halt nicht die Fragen, welche die ganzen Mysterien aufklären würden, die aufgeworfen sind - geschenkt.


    Ne 2,5 / 10 ist aber einfach extrem niedrig. Und ganz ehrlich, auch wenn der Anime kein Meisterwerk ist und deine Kritik in zentralen Punkten gerechtfertigt: die Wertung ist zu niedrig, um sie ernst nehmen zu können. Da ist in Punkten kaum Raum nach unten. Dass es keine Anime gibt, die du selbst wesentlich schlechter findest, erscheint mir wenig glaubwürdig.

  • Du solltest dir vielleicht angwöhnen, Animes abzubrechen.Deine zentralen Kritikpunkte sind ok: der MC ist ein Idiot, außer wenn es für den Plot kurz wichtig ist, dass er keiner ist. Und die Story bewegt sich kaum vom Fleck, sowohl deswegen, als auch weil durch den Respawn faktisch kaum Zeit vergeht.
    Und weil der MC ein Idiot ist, stellt er halt nicht die Fragen, welche die ganzen Mysterien aufklären würden, die aufgeworfen sind - geschenkt.


    Ne 2,5 / 10 ist aber einfach extrem niedrig. Und ganz ehrlich, auch wenn der Anime kein Meisterwerk ist und deine Kritik in zentralen Punkten gerechtfertigt: die Wertung ist zu niedrig, um sie ernst nehmen zu können. Da ist in Punkten kaum Raum nach unten. Dass es keine Anime gibt, die du selbst wesentlich schlechter findest, erscheint mir wenig glaubwürdig.

    Ob ich etwas abbreche oder nicht kannst du mir überlassen.


    Es gibt durchaus Anime, die ich schlechter finde. Deutlich und nur ein wenig, beides vorhanden. Aber die finde ich möglicherweise in anderen Punkten besser, weshalb die Wertung gleich oder nur geringfügig schlechter ist.
    Davon abgesehen stellt meine Bewertung keinen Vergleich zu anderen gesehenen Anime dar.


    Ob es für dich ernstzunehmen oder glaubwürdig ist ist mir eigentlich egal.

  • Ob ich etwas abbreche oder nicht kannst du mir überlassen.

    War ja auch nur ein gut gemeinter Ratschlag. Was du damit machst kann und muss ich natürlich dir überlassen.



    Davon abgesehen stellt meine Bewertung keinen Vergleich zu anderen gesehenen Anime dar.

    Soll heißen die 2,5/10 sind keine normierte Einschätzung der komplexen Qualitätsmerkmale des Anime anhand einer wohlgeordneten Skala, sondern gleichbedeutend mit "Brötchen/Dienstag"?
    Und deine Analyse der einzelnen Merkmale und insbesondere dein Bezug auf den aktuellen Stand der Animationstechnik im Hinblick auf andere aktuelle Anime ist kein Bezug zu anderen Anime?


    Du kannst dich so viel du willst lustlos durch Animes quälen, die dir nichtgefallen und anschließend deine subjektive Einschätzung hinsichtlich diverser Merkmal abgeben. Kann ich dir nicht verbieten.
    Ich möchte nur darauf hinweisen, dass wenn du dich schon quälst und anschließend auch noch eine ausführliche Analyse schreibst, dann erscheint es mir doch sinnlos, das ganze am Ende als vollkommen bedeutungslos hinzustellen.
    Das waren immerhin so um die 8 Stunden Zeitinvestition...

  • Bereits in der ersten Episode wird einem direkt klargemacht, dass sich Subaru dieses Genres extrem bewusst ist - und er fällt damit gehörig auf die Schnauze.
    Für mich steht das repräsentativ für diejenigen, die den Anime mit genau der gleichen Einstellung schauen und meinen alles darüber zu wissen.
    Das ist direkt der falsche Weg, denn Re:Zero erdolcht doch genau dieses Genre auf sehr subversive und schmerzhafte Art und Weise.


    Der Anime tut eben genau das nicht, was andere Shows dieses Genres tun. Es tut nichtmal das, was generell in Anime üblich ist.
    Viele scheinen sich mit Subaru nicht identifizieren zu können, dabei entspricht er dem archetypischen Klischee eines Otaku.



    Re:Zero ist in gewisserweise ein unglaublich menschlicher und realistischer Anime (vom Setting mal abgesehen), wenn man sich denn die Mühe macht und aufpasst.
    Ihn an gängigen Klischee-geladenen Shows zu messen und die üblichen Standards anzuwenden ist für mich irgendwo am Thema vorbei, denn Re:Zero versucht nichtmal ansatzweise das Gleiche.

  • Zitat von Purpureus

    Ich habe dem Anime eine sehr gut gemeinte 3/10 (ist eher so eine 2,5) gegeben, einfach, weil er auch noch schlechter hätte sein können. Es gab zumindest ein paar Punkte, die man, wenn man den Rest ignoriert, positiv sehen kann.

    Eine 2,5/10 ? Wow okay. Wie du schon sagst ist das deine Meinung, die ich auch respektiere. Sind ja ein Land wo jeder seine Meinung sagen kann ;) Ich persönlich seh das aber wie einige anderen hier nicht so mit deinem Rating. Für uns ist der Anime definitiv 7+ ;) Aber wie du schon sagtest gibt es sicher auch Sachen die du hypst - die wir aber für absoluten Müll halten


    Mich würde dann aber mal interessieren was für dich eine 10/10 ist :) Einfach Interesse halber

    I'm a blue eyes white dragon, while you're just dark magician