Paar Oldschool-Animes die jeder gesehen haben muss :)

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Ich würde jetzt nicht sagen, dass es ein "Muss" ist bestimmte alte Klassiker gesehen zu haben, aber ich bin ein Kind der 90er (ja, ich bin alt XD ). Ich bin mit den Anime auf RTL2, Tele5, etc. groß geworden. Kein Nachmittag nach der Schule ohne Anime. ^^


    Viele Anime, die für mich ein "Muss" waren/sind (ja, ich habe sie öfter gesehen), wurden schon genannt, wie zB. Mila Super Star, Captain Tsubasa, Ranma 1/2 oder Sailor Moon. Pokemon Staffel 1 gehört natürlich auch irgendwie dazu.


    Aber mein absoluter Favorit unter den alten Klassikern ist "Saber Rider"

    Die Animation ist für die damalige Zeit gar nicht mal schlecht und die Story ist in sich rund und insgesamt schlüssig.

    Für die jüngeren unter uns vermutlich kein "High Light", aber für mich der Anime Klassiker überhaupt. Einer der wenigen, die ich "auf Abwegen" nie vergessen habe. ;) <3

  • Es wurden schon sehr viele Goldstücke genannt, da möchte ich noch ein paar hinzufügen:


    - Record of Lodoss War

    - 3x3 Eyes

    - DNA2

    - Trigun

    - Saber Marionette R

    - Heatguy J

    - Elfenlied

    - IRIA

    - AKIRA

    - JIN-ROH

    - Captain Future ...

  • Entweder habe ich ihn jetzt beim durchlesen übersehen, oder ihr habt den kultigsten oldschool Anime schlechthin vergessen


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wie einige Andere hier, bin auch ich mit den Anime der 80er und 90er Jahre aufgewachsen. Bei so manchem Titel habe ich natürlich erst im nachhinein erfahren das es sich um einen Anime handelt und nicht um einen Cartoon, bzw. Zeichentrickfilm/Serie der westlichen Welt. Dadurch das wir jedes Jahr mit neuen Anime versorgt werden und die Menge an Material auch stetig steigt, gehen heutzutage viele ältere Titel unter. Teilweise waren darunter richtige kleine Juwelen die eigentlich auch in den Hitlisten heutzutage oben mitspielen müssten.


    Früher liefen viele Titel im TV. Ich erinnere mich immer wieder gerne daran wie ich nach der Schule meine Hausaufgaben gemacht habe (ja, ich hab sie wirklich immer gemacht!) und dabei nebenbei RTL2 lief - damals ja der deutsche Anime-Sender überhaupt. Zusätzlich liefen noch auf Viva und Tele 5 regelmäßig ein paar Anime und unvergessen bleiben auch die Animenächte auf VOX, die es leider viel zu selten gab. Nach jahrelanger Pause trauen sich erst seit relativ kurzer Zeit wieder ein paar Sender ein regelmäßiges Anime-Programm anzubieten. Das Feeling von damals vermitteln sie aber nicht. Auch werden viele Anime von damals nicht mehr im TV gezeigt. Das ist einerseits schade, da eben auch viele gute Klassiker darunter waren, aber auch verständlich, denn es gibt ja nun auch eine viel größere Auswahl und weitere tolle Titel die ihrerseits das Zeug zum Klassiker haben.


    Zu den Anime die ich damals gerne geschaut habe und ohne Bedenken jedermann empfehlen kann zählen:


    • Lady Oscar
    • Ranma 1/2
    • Slayers
    • X
    • Gundam Wing
    • Neon Genesis Evangelion
    • Die Macht des Zaubersteins
    • Magic Knight Rayearth
    • Eine Fröhliche Familie
    • Robin Hood
    • Z wie Zorro
    • Ein Supertrio
    • Sailor Moon
    • Vision of Escaflowne


    Und noch ein paar Andere, deren Namen mir aktuell nicht einfallen. Mir persönlich fällt aber gearde auf, das ich über die Jahre doch wesentlich mehr Anime geschaut habe, als mir bewusst war. Schade ist aber das viele der äletren Titel heute fast nicht mehr zu bekommen sind. Einige laufen jetzt bei diversen Streamingdiensten, ein paar habe ich vor Kurzem sogar bei Prime gefunden. Aber die Kinderzimmer werden sie wohl nicht mehr wirklich erreichen, zumindest nicht im Fernsehprogramm.

  • Ich hatte gerne auch immer nach der Schule auf RTL 2 oder Tele 5 Anime angesehen. Später nach der nach der Arbeit auf Viva.


    Zu den bereits genannten finde ich auch noch gut:

    Arjuna

    Doremi

    Kleine Prinzessin Sara

    Die Kinder vom Berghof

    Pollyanna

    Missis Jo und ihre fröhliche Familie (Fortsetzung von eine fröhliche Familie)

    Georgie

    und Candidate for Goddess